Es war wohl mindesten die zwanzigste Dominator die wir damals in der Werkstatt wo ich gearbeitet hatte, an einen stolzen Besitzer übergeben durften. Die Domis gingen damals weg wie warme Weggli...

Viele Kunden haben ihre XL500, XL600R's und sogar einige Yamaha XT Fahrer ihre Motos eingetauscht und haben sich eine Dominator bestellt. Der Lastwagen lud fast im Wochentakt die modernen Bikes mit E-Starter und Dakar Ambiente verströmenden Domi's bei uns ab. Geile Zeit war das!!!
Dann kam der Tag als ein Kunde und guter Freund unserer Werkstatt, seine bestellte Domi abholen kam.
Der Kunde wurde von dessen Kumpel mit dem Töff zu uns chauffiert. Unmittelbar bevor wir dem neuen Besitzer die neue NX650 Dominator im seltenen Farbton entgegen schoben, meinte dessen Kumpel: Schau an, eine "Eduscho Kaffeemühle"! Der Farbton war YR158M grey. Wir lachten alle.

Natürlich, weit entfernt kann man eine gewisse Verwandtschaft des Farbtons zum bekanntesten dunkelfarbigen Heissgetränk herbei zerren. Wir haben alle kräftig gelacht und von da an hiess unser Kumpel "Eduscho".

Es blieb die einzige YR158M die wir je ausgeliefert haben. So viel zum Seltenheitswert. Ich weiss nicht wieviele es insgesamt davon in der Schweiz gegeben hat... bzw. jetzt noch rollen. Aber viele sind's nicht.
Da ich nach vielen Jahren, auch wieder eine NX im Stall haben will, war ich auf der Suche nach einer hübschen. Gesucht, per Zufall gefunden!!! Wenn alles passt, werde ich bald eine NX 650 in YR158M grey mein Eigen nennen und ihr den Namen "Eduscho" geben. Original bis auf die letzte Schraube wird sie mir versprochen. Ich bin gespannt und werde natürlich berichten, sobald sie in meiner Halle steht. So selten die YR158M eben sind, so besonders gut soll sie es beim mir haben. Original soll sie auch bleiben. Kein Umbau zum Scrambler, kein Mono, keine Su-Mo, kein Chopper und auch kein Tracker. Einfach schön, so wie sie die Halle in Japan verlassen hat.

Ihr merkt, in mir kocht das Süppchen "Vorfreude". Sobald der Hobel da ist, gibt's ausführlich Bilder.