Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Zufällig beim yt stöbern entdeckt und es ist ja Mopedforen-Winterloch .
Zwar keine Domi, aber immerhin ein Honda Vierventiler und ich meine sogar radial chamber zu sehen (der zappelt leider so arg rum ).
Er arbeitet zwar nur mit fertigen dafür gekauften Werkzeugen, aber vielleicht ist es für einige trotzdem interessant,
auch da es prinzipiell bei der Domi ebenfalls genau so gemacht werden könnte
und es um Buntmetallsitze geht (Bronzesitze im Original, der Ersatz mit höherem CU Anteil), welche Grundsätzlich auch für die Domi in Betracht kämen.
M.M.n. macht er trotzdem einen groben Fehler, bzw. vergisst (auch wenn dieser Motor trotzdem laufen wird) etwas zu machen (ein Mass zu korrigieren).
Mal schauen ob und wie ihr das seht.
Zwar keine Domi, aber immerhin ein Honda Vierventiler und ich meine sogar radial chamber zu sehen (der zappelt leider so arg rum ).
Er arbeitet zwar nur mit fertigen dafür gekauften Werkzeugen, aber vielleicht ist es für einige trotzdem interessant,
auch da es prinzipiell bei der Domi ebenfalls genau so gemacht werden könnte
und es um Buntmetallsitze geht (Bronzesitze im Original, der Ersatz mit höherem CU Anteil), welche Grundsätzlich auch für die Domi in Betracht kämen.
M.M.n. macht er trotzdem einen groben Fehler, bzw. vergisst (auch wenn dieser Motor trotzdem laufen wird) etwas zu machen (ein Mass zu korrigieren).
Mal schauen ob und wie ihr das seht.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Tolles Video ohne die sonst übliche "silly music" .Was allerdings der Motorsound bei 1.36 in diesem Video über Ventile soll
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Da es um Kopfbearbeitung geht, hast das mal gesehen.
Zuletzt geändert von sredju am Mo 29. Nov 2021, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Ist ein junges Kerlchen, drum auch diese im Moment so hippen yt Stilelemente.
Die Music kann man ja leise machen (oder ganz aus, der erklärt ja nix).
Viel schlimmer fände ich diesen furchtbar aufgeregten US Erklärstil, laut und verblödungsintensiv wie für schwerhörige doofe Kindergartenkinder...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Wie sieht denn der Kolben zu so einem Zylinderkopf aus.
Die Kopfbearbeitung im Video ist ja eher Spielerei.
Re: Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Verdichtungserhöhung durch Brennraumverkleinerung oder wie
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Ich habe keine Ahnung, wird in der FB Gruppe angeboten.
Ventilsitze aus Berylliumkupfer habe ich erstes mal auf einer Ducati 1299, in einem Video, gesehen, angeblich, dehnt sich das Material fast gleich wie Aluminium, in der verwendete Menge, so bleiben die Sitz immer drin, andererseits ist das Material hart wie normaler Stahl.
Ventilsitze aus Berylliumkupfer habe ich erstes mal auf einer Ducati 1299, in einem Video, gesehen, angeblich, dehnt sich das Material fast gleich wie Aluminium, in der verwendete Menge, so bleiben die Sitz immer drin, andererseits ist das Material hart wie normaler Stahl.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Wie das ausschaut sogar ziemlich extrem, darum kann das für eine Domi
eigentlich nur mit einem anderen Kolben (niedriger, wieder mehr Brennraum verbleibend) gehen.
Ein solcher Kolben wäre dann (was die Laufflächenhöhe angeht) noch kürzer (man kann das Hemd nicht beliebig nach unten verlängern),
worauf ich persönlich ja gar keinen Bock hätte. Und bei der Domi auch nicht auf eine Verdichtung von =>12/1...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Für Normalgebrauch sicher nix ,Racingmotor vielleicht .
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 141
- Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
- Wohnort: Bern
- Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002 - Kontaktdaten:
Re: Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Interessantes Video. Wenn man als Fachwerkstatt so gut eingerichtet ist, macht diese Arbeit bestimmt Spass. Für mich als Schweisser (TIG/WIG, MAG) wäre es natürlich auch spannend gewesen, zu sehen wie ein Riss im Alu repariert wird. Denn das ist anscheinend bei unseren RFVC Köpfen das grösste Problem, um einen defekten Kopf wieder zu reparieren. Richtig?
Zu deiner letzten Frage; meinst du das Anpassen des Ventilsitzes an den strömungsgünstigsten Verlauf im Auslasskanal?
Zu deiner letzten Frage; meinst du das Anpassen des Ventilsitzes an den strömungsgünstigsten Verlauf im Auslasskanal?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Video: Austausch eines Ventilsitz (Buntmetall) an einer CRF250.
Exakt. Den Innendurchmesser das neuen Sitz hat er deutlich kleiner gelassen als den des Kanal (und auch Gegenüber dem Sitz des originalen anderen Auslass).RFVC Aktivist hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 08:06 ...Zu deiner letzten Frage; meinst du das Anpassen des Ventilsitzes an den strömungsgünstigsten Verlauf im Auslasskanal?
Da es der Auslass ist, stirbt davon jetzt keiner, ist so aber nicht wünschenswert.
Wahrscheinlich hat er nur das Form-Hörnchen für den Sitzwinkel. Er hätte es also vorher noch auf der Drehbank (einen Innen-Drehmeissel hatte er ja) machen müssen.
Du bist WIG Schweisser. Auch AC (Alu und gar Erfahrung mit Aluguss) ? Ja dann... rette dich...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...