Hallo Jochen;
sehr schöne Bilder (wie immer, eigentlich

) (!)
Nach dem Du das 'Steher-Motorrad' abgelichtet hast, solltest Du noch die Herkunft des Satzes " ... der ist ja cpl. von der Rolle ..." erklären und auch evtl. auch noch "... leg mal einen Zahn zu ...
Hallo Herbert, mache ich doch glatt und gerne. Die Redensart mit "von der Rolle" soll tatsächlich aus dem Radsport kommen. Für die die noch nie ein Steherrennen im Fernsehen oder live gesehen haben, benötigt das aber einer kurzen Erläuterung. Am Stehermotorrad ist hinten eine Rolle angebracht, zum einen damit der dahinter fahrende Radfahrer nicht auffährt und zum anderen damit er auch den Kontakt zum Motorradfahrer hält, der mit dem Radler im Schlepp dann das Tempo versucht immer weiter zu steigern. Geht der Kontakt zur Rolle verloren muss der Motorradfahrer Tempo rausnehmen und der Radfahrer wieder versuchen den Anschluss zu bekommen. Damit ist das Rennen meist schon verloren weil der Radfahrer halt "von der Rolle kam". Hat mir vor einigen Jahren bei einem Steherrennen auf der Bahn in Singen eine ältere Dame, deren Enkel bei Radrennen im Oval starteten. Als Stehermotorräder wurden dort Suzuki GN 400 eingesetzt, wie die Honda CB 500 T ein Modell, das sich nicht besonders gut verkaufte.
Die andere Redensart läßt es zwar vermuten, aber sie kommt aus einer Zeit in der es noch keine Fahr- oder Motorräder gab. Auf den Burgen im Mittelalter wurden die Kochtöpfe über dem offenen Feuer an Zacken , die auch Zähne genannt wurden, aufgehängt. Die waren in unterschiedlichen Höhen angebracht und wenn die Herren Ritter Hunger hatten, gab der Koch dem Lehrling eine hinter die Ohren und forderte ihn mit "leg einen Zacken zu" auf, den Topf zum schnelleren Erwärmen eben etwas tiefer zu hängen.Die Anekdote habe ich irgendwo mal bei einer Burgführung gehört und mir auch tatsächlich merken können.
Bei dem angehängten Bild, aufgenommen im Freilichtmuseum in Klockenhagen, lässt sich das System erkennen. Das andere Bild zeigt eines der Stehermotorräder in Singen und man kann die Rolle erkennen. So und nach diesen schweren Ausführungen genehmige ich mir - nein keinen Forumstypischen Ramadingsbums, sondern einen Ouzo.