Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
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Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Vorderbremse an der Vigor, die nicht wieder öffnet. Das ist die gleiche Brembo-Anlage wie an allen nach-96er Domis.
Die Bremse bleibt nach der Betätigung voll angezogen, man kann das Motorrad nicht schieben. Wenn ich die Entlüftungsschraube am Bremssattel löse geht es wieder - bis zur nächsten Griffbetätigung.
Ich dachte erst, die Rücklaufbohrung im Flüssigkeitsbehälter wäre verstopft, aber das war es nicht.
Der Bremshebel hat null Spiel nach vorn, also geht der Pumpenkolben wahrscheinlich nicht weit genug zurück um die Rücklaufbohrung frei zu geben.
Gibt es eine Möglichkeit den Leerweg des Bremshebels einzustellen? Ich habe nichts gefunden.
Viele Grüße,
Christian
ich habe ein Problem mit der Vorderbremse an der Vigor, die nicht wieder öffnet. Das ist die gleiche Brembo-Anlage wie an allen nach-96er Domis.
Die Bremse bleibt nach der Betätigung voll angezogen, man kann das Motorrad nicht schieben. Wenn ich die Entlüftungsschraube am Bremssattel löse geht es wieder - bis zur nächsten Griffbetätigung.
Ich dachte erst, die Rücklaufbohrung im Flüssigkeitsbehälter wäre verstopft, aber das war es nicht.
Der Bremshebel hat null Spiel nach vorn, also geht der Pumpenkolben wahrscheinlich nicht weit genug zurück um die Rücklaufbohrung frei zu geben.
Gibt es eine Möglichkeit den Leerweg des Bremshebels einzustellen? Ich habe nichts gefunden.
Viele Grüße,
Christian
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Wann haste die Bremsbeläge gewechselt?
Wann letzte Mal die Bremsflüssigkeit?
Grüße Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Bremsbeläge gar nicht, sind okay.
Bremsflüssigkeit zum Testen einmal durchgepumpt, damit keine Luft drin ist.
Das Motorrad stand und nach ein paar Tagen war beim Schieben die Vorderbremse fest.
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Warum zum Testen?Zweitzylinder hat geschrieben: ↑Mo 27. Sep 2021, 21:09 Bremsbeläge gar nicht, sind okay.
Bremsflüssigkeit zum Testen einmal durchgepumpt, damit keine Luft drin ist.
Das Motorrad stand und nach ein paar Tagen war beim Schieben die Vorderbremse fest.
Ich glaube nicht, dass es am Hebel liegt.
Was hast Du sonst noch gemacht?
Diese Symptome treten meist auf, wenn man nicht gereinigte Kolben beim Belag wechseln zurück schiebt.
Dann klebt der Dreck an den Dichtungen innerhalb, nicht an den Staubdichtungen.
Die Dichtungen sind viereckig, verkannten sich beim Bremsen und wenn der Druck wieder weg ist, ziehen die die Kolben wieder zurück. So das die Scheibe wieder frei läuft.
Bei dir hört sich das nach einer Komplettreinigung und vielleicht Zerlegung an.
Grüße Andi
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Ich erkläre mal, warum ich glaube dass es nur die Pumpe sein kann:
Auf der Bremsleitung ist dauerhaft voller Druck. Beim zweiten Betätigen des Bremshebels fühlt es sich an, als ob man die Bremse 'aufpumpt'. (Das ist wohl auch so.) Nach dem dritten Mal lässt sich der Bremshebel kaum einen Millimeter bewegen. Mit jedem Mal Drücken wird das System steifer und zum Schluss lässt sich der Hebel gar nicht mehr bewegen.
Ich wüsste nicht, wie das durch die Kolben am Bremssattel passieren könnte. In dem Zustand könnte sich ein Bremssattelkolben auch nicht mehr lösen, weil die Bremsflüssigkeit nicht weg kann.
Normalerweise sprudelt beim Loslassen des Bremshebels ein wenig Bremsflüssigkeit aus der Leitung durch die Rücklaufbohrung in den Flüssigkeitsbehälter. Dadurch wird die Leitung komplett drucklos. Das kann man bei geöffnetem Deckel sehen, wenn man die runde Membrane (Separator) rausnimmt. Meistens sprudelt es bei mir, aber nicht immer. Danach klemmt die Bremse.
Bei anderen Motorrädern gibt es ein Mindestspiel zwischen Bremshebel und Kolben, so dass der Kolben auf jeden Fall weit genug zurückfahren kann. Ich vermute dass der Kolben der Handbremspumpe hier nicht weit genug zurück geht um die Rücklaufbohrung frei zu geben. Man kann den Hebel aber nicht weiter nach vorn bewegen. Der Bremshebel hat kein Spiel gegen den Kolben der Pumpe, im Gegenteil, der Kolben drückt den Hebel in die vorderste Position.
Das gleiche könnte passieren, wenn z.B. die Membrantülle zwischen Griff und Kolben geklemmt wäre. Ist sie aber nicht. Oder irgendwas zwischen Kolben und Sprengring.
Wenn man einen Bremshebel etwas löst verringert sich der Druck in der Leitung, egal was die Kolben am Bremssattel machen. Schwer gehende Kolben kenne ich, dann schleift die Bremse. Aber diese Bremse ist so fest dass man das Motorrad nicht mal schieben kann. Das Vorderrad ist blockiert als ob die Bremse mit voller Kraft betätigt wird. Man kann auch versuchen vorwärts oder rückwärts zu schieben, was verklemmt Bremskolben vielleicht lösen würde. Nix.
Wenn ich dann das Entlüftungsventil am Bremssattel nur ganz leicht löse kommt etwas Bremsflüssigkeit raus und die Bremskraft verringert sich proportional. Das Rad lässt sich zuerst wieder drehen, beim weiteren Öffnen gehen die Belege ganz zurück. Alles ganz glatt.
Mit dem Bremshebel kann ich dann wieder neu Druck aufbauen bis sich der Bremshebel nicht mehr bewegen lässt.
Zu Deinen Fragen: Das Motorrad hatte im Mai HU und wurde seitdem vielleicht zehnmal gefahren. Neulich wollte ich es verschieben und nach einigem Rangieren war das Vorderrad blockiert. Ich hab versucht den Bremssattel abzunehmen, aber er klemmte auf der Scheibe fest. Also habe ich erst das Entlüftungsventil geöffnet und dann den Bremssattel abgenommen. Ich habe die Bremsbeläge mit der Bremsscheibe etwas weiter aufgehebelt, ging alles ganz glatt ohne zu klemmen. Dann habe ich den Bremssattel auf die Bremsscheibe aufgesetzt und den Bremsgriff betätigt. Gleichmäßige Bewegung der Bremsbeläge bereits bei wenig Druck. Ich habe dann den Bremssattel nicht zerlegt, weil er eigentlich nicht die Ursache sein kann. Ich habe zum leichten Entlüften ein Stahlbus-Entlüftungsventil eingebaut und die Bremsflüssigkeit einmal mit der Handbremspumpe durchgespült. Bei halb geschlossenem Ventil kam bei jedem Pumpen eine kleine Menge Bremsflüssigkeit. Die Bremsleitung ist also wohl auch okay.
Auf der Bremsleitung ist dauerhaft voller Druck. Beim zweiten Betätigen des Bremshebels fühlt es sich an, als ob man die Bremse 'aufpumpt'. (Das ist wohl auch so.) Nach dem dritten Mal lässt sich der Bremshebel kaum einen Millimeter bewegen. Mit jedem Mal Drücken wird das System steifer und zum Schluss lässt sich der Hebel gar nicht mehr bewegen.
Ich wüsste nicht, wie das durch die Kolben am Bremssattel passieren könnte. In dem Zustand könnte sich ein Bremssattelkolben auch nicht mehr lösen, weil die Bremsflüssigkeit nicht weg kann.
Normalerweise sprudelt beim Loslassen des Bremshebels ein wenig Bremsflüssigkeit aus der Leitung durch die Rücklaufbohrung in den Flüssigkeitsbehälter. Dadurch wird die Leitung komplett drucklos. Das kann man bei geöffnetem Deckel sehen, wenn man die runde Membrane (Separator) rausnimmt. Meistens sprudelt es bei mir, aber nicht immer. Danach klemmt die Bremse.
Bei anderen Motorrädern gibt es ein Mindestspiel zwischen Bremshebel und Kolben, so dass der Kolben auf jeden Fall weit genug zurückfahren kann. Ich vermute dass der Kolben der Handbremspumpe hier nicht weit genug zurück geht um die Rücklaufbohrung frei zu geben. Man kann den Hebel aber nicht weiter nach vorn bewegen. Der Bremshebel hat kein Spiel gegen den Kolben der Pumpe, im Gegenteil, der Kolben drückt den Hebel in die vorderste Position.
Das gleiche könnte passieren, wenn z.B. die Membrantülle zwischen Griff und Kolben geklemmt wäre. Ist sie aber nicht. Oder irgendwas zwischen Kolben und Sprengring.
Wenn man einen Bremshebel etwas löst verringert sich der Druck in der Leitung, egal was die Kolben am Bremssattel machen. Schwer gehende Kolben kenne ich, dann schleift die Bremse. Aber diese Bremse ist so fest dass man das Motorrad nicht mal schieben kann. Das Vorderrad ist blockiert als ob die Bremse mit voller Kraft betätigt wird. Man kann auch versuchen vorwärts oder rückwärts zu schieben, was verklemmt Bremskolben vielleicht lösen würde. Nix.
Wenn ich dann das Entlüftungsventil am Bremssattel nur ganz leicht löse kommt etwas Bremsflüssigkeit raus und die Bremskraft verringert sich proportional. Das Rad lässt sich zuerst wieder drehen, beim weiteren Öffnen gehen die Belege ganz zurück. Alles ganz glatt.
Mit dem Bremshebel kann ich dann wieder neu Druck aufbauen bis sich der Bremshebel nicht mehr bewegen lässt.
Zu Deinen Fragen: Das Motorrad hatte im Mai HU und wurde seitdem vielleicht zehnmal gefahren. Neulich wollte ich es verschieben und nach einigem Rangieren war das Vorderrad blockiert. Ich hab versucht den Bremssattel abzunehmen, aber er klemmte auf der Scheibe fest. Also habe ich erst das Entlüftungsventil geöffnet und dann den Bremssattel abgenommen. Ich habe die Bremsbeläge mit der Bremsscheibe etwas weiter aufgehebelt, ging alles ganz glatt ohne zu klemmen. Dann habe ich den Bremssattel auf die Bremsscheibe aufgesetzt und den Bremsgriff betätigt. Gleichmäßige Bewegung der Bremsbeläge bereits bei wenig Druck. Ich habe dann den Bremssattel nicht zerlegt, weil er eigentlich nicht die Ursache sein kann. Ich habe zum leichten Entlüften ein Stahlbus-Entlüftungsventil eingebaut und die Bremsflüssigkeit einmal mit der Handbremspumpe durchgespült. Bei halb geschlossenem Ventil kam bei jedem Pumpen eine kleine Menge Bremsflüssigkeit. Die Bremsleitung ist also wohl auch okay.
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Hast schon recht. Es kann nur an der Griff-Pumpe liegen- Wenn alle Bohrungen frei und offen sind, könnte es noch sein, dass der Kolben nicht ganz zurückkommt. Dann währe aber Spiel zwischen Hebel und Kolben. Pump mal die Bremse auf und mach dann den Griff ab. Mal sehen, ob was passiert.
liebe Grüße aus bella italia
Nicola
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Moin Christian.
Du solltest den Bremssattel einer gründliche Revision unterziehen.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Sage ich auch.
Wann hast du vor dem Rangieren die Bremsflüssigkeit gewechselt?
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Also nee, wenn die Kolben beim ablassen des Drucks über den Nippel frei geben, sind sie also gängig.
Mein Tipp ist das der Rückfluss in den Behälter gestört ist.
Ich kenne die Brembo nicht aber bei der Nissin ist nichts mit freiem Spiel oder so. Drin ist drin.
Ich würde meinen HBZ überholen.
Mein Tipp ist das der Rückfluss in den Behälter gestört ist.
Ich kenne die Brembo nicht aber bei der Nissin ist nichts mit freiem Spiel oder so. Drin ist drin.
Ich würde meinen HBZ überholen.
Saludos,
Gunnar
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Falsch!
Die Kolben werden durch den Druck rausgepreßt. Durch den Grind können Sie bei rücknahme des Drucks nicht zurück. Sie sind verklemmt.
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Ja nee ist schon klar. Das habe ich schmerzhaft erfahren dürfen.
Wenn die Kolben fest sitzen würden, würden sie die Scheibe auch nicht frei geben wenn der druck am Entlüftungsnippel abgelassen wird. Tun sie aber.
So wie ich das hier lese wird beim betätigen der Bremse Druck in der Anlage aufgebaut der beim los lassen des Hebels nicht wieder zurück geht.
In dem Falle tippe ich darauf das die Pumpe zwar Flüssigkeit aus dem Behälter fördert aber die Flüssigkeit nicht zurück in den Behälter fließt und darum den Druck aufrecht erhält.
Wenn die Kolben fest hängen kannst du Flüssigkeit ablassen, Sahne rein kippen, Dem Sattel gut zu reden oder dir ein Bier trinken gehen. Die Kolben bleiben wo sie sind.
Mit ein bisschen Glück kannst du die dann noch raus pressen, wenn die Zange vom Rad ist aber du bekommst die nicht mehr zurück.
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Hi,
man kann das ganz gut überprüfen, indem man die Verschraubung des Bremsschlauches am Flüssigkeitsbehälter löst, wenn die Anlage unter Druck steht.
Wird die Bremse frei, liegt es am Rücklauf.
Bei mir war Schmodder in den Nuten der Dichtringe am Bremssattel. Dadurch wurden die Kolben verklemmt.
man kann das ganz gut überprüfen, indem man die Verschraubung des Bremsschlauches am Flüssigkeitsbehälter löst, wenn die Anlage unter Druck steht.
Wird die Bremse frei, liegt es am Rücklauf.
Bei mir war Schmodder in den Nuten der Dichtringe am Bremssattel. Dadurch wurden die Kolben verklemmt.
Viele Grüße, Maik
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Hat er doch.
Darum kann es ja eigentlich nur der Rückfluss in den Behälter sein der gestört ist.Wenn ich dann das Entlüftungsventil am Bremssattel nur ganz leicht löse kommt etwas Bremsflüssigkeit raus und die Bremskraft verringert sich proportional. Das Rad lässt sich zuerst wieder drehen, beim weiteren Öffnen gehen die Belege ganz zurück. Alles ganz glatt.
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Ah ok. Das hatte ich übersehen, sorry.
Viele Grüße, Maik
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Also gibt es keine Möglichkeit den Leerweg einzustellen?
Wieviel Spiel ist denn bei euch zwischen Griff und Bremskolben?
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Wieso ist der Fred nun aus den aktuellen weg. Wo es doch gerade spannend wird?
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Moin!
WIE ist den jetzt des Rätsels Lösung?
Nu sach doch mal.
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn die Beläge erst dann wieder entlasten, wenn der Druck in der Strecke durch öffnen der Entlüftung entspannt wird
kann nur der Rückflussweg (die Entlastung) im Geberzylinder gestört sein.
Entweder ist dieser im Geberzylinder (Kolben) zugesetzt, oder der Kolben erreicht mechanisch (vom Hubweg)
nicht die hintere Endstellung (m.M.n. am wahrscheinlichsten), um die Strecke zur Entlastung zum Behälter zu öffnen.
kann nur der Rückflussweg (die Entlastung) im Geberzylinder gestört sein.
Entweder ist dieser im Geberzylinder (Kolben) zugesetzt, oder der Kolben erreicht mechanisch (vom Hubweg)
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Grüsse langer
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
@langer: Man beachte die kalendarischen Daten. Die letzte Nachfrage des TE ist genau drei Monate her. Daraus folgt, dass
1. Bremse wieder heile und alles gut.
2. Motorrad verkauft, dass Problem somit auch.
3. Schaffenskrise. Oder
4. Keine Lust mehr hier zu schreiben.
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Ok, auf die Datums hab ich gar net geschaut.
Aber irgendwer hat den Thread doch wieder aus der Gruft geholt...
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Grüsse langer
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Die richtige Lösung kann ich noch nicht präsentieren.
Ich hatte die Bremspumpe zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt, aber nur einmal falsch gebremst und die Blockage kam wieder.
Man kann dann am Bremssattel Druck ablassen und bis zur nächsten Bremsung weiterfahren. Ist auf Dauer aber doch recht mühsam und irgendwann ist der Ausgleichsbehälter leer.
(Mit angezogener Vorderbremse weiter zu fahren ist eine ganz schlechte Idee. Nur falls das jemand in der Fahrschule nicht hatte.)
Ich habe statt eines Kolben-/Dichtungssatzes eine gebrauchte Bremsarmatur für kleines Geld gekauft, aber das Projekt dann abgegeben.
Eine Werkstatt hat die Armatur eingebaut und das Motorrad ist seitdem einmal von dort nach Hause gefahren. Offensichtlich ohne Probleme.
Ich schau mal wann es diese Jahr wieder bewegt wird.
Ich vermute das Gleiche wie langer. Der Kolben in der Handpumpe fuhr nicht weit genug zurück.
Ich hatte die Bremspumpe zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt, aber nur einmal falsch gebremst und die Blockage kam wieder.
Man kann dann am Bremssattel Druck ablassen und bis zur nächsten Bremsung weiterfahren. Ist auf Dauer aber doch recht mühsam und irgendwann ist der Ausgleichsbehälter leer.
(Mit angezogener Vorderbremse weiter zu fahren ist eine ganz schlechte Idee. Nur falls das jemand in der Fahrschule nicht hatte.)
Ich habe statt eines Kolben-/Dichtungssatzes eine gebrauchte Bremsarmatur für kleines Geld gekauft, aber das Projekt dann abgegeben.
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Ich schau mal wann es diese Jahr wieder bewegt wird.
Ich vermute das Gleiche wie langer. Der Kolben in der Handpumpe fuhr nicht weit genug zurück.
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Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Moin, ich hatte das gleiche problem. Bei mehrmaligen betätigen der bremse vorne gingen die klötze nicht zurück. Das innenleben wurde erneuert, problem wurde nicht besser. Entlüftungsbohrungen mehrmals gesäubert mit einer aale, hat nichts geholfen....ersatz zu bekommen aus dem gebrauchtlager war schier unmöglich.
Dann hab ich durch zufall erfahren dass bei ktm fast baugleiche brembos verbaut wurden in den 90ern bei der lc4 glaub ich.
Hab dann günstig eine komplettarmatur bekommen.
Die war kompatibel mit dem sattel meiner rd08....und seitdem fahr ich damit ohne probleme rum, wobei die brembopumpe der ktm ist etwas bissiger meiner meinung nach und dadurch besser...
Grüsse rod
Dann hab ich durch zufall erfahren dass bei ktm fast baugleiche brembos verbaut wurden in den 90ern bei der lc4 glaub ich.
Hab dann günstig eine komplettarmatur bekommen.
Die war kompatibel mit dem sattel meiner rd08....und seitdem fahr ich damit ohne probleme rum, wobei die brembopumpe der ktm ist etwas bissiger meiner meinung nach und dadurch besser...
Grüsse rod
Triumph..seperate the men from the boys!
Re: Leerweg vorderer Bremshebel einstellen (Brembo)?
Hatte das Problem auch mal. Ich hab’s aber durch ordentliches putzen und gangbar machen der ganzen Teile der Pumpe wieder hin bekommen. Bei ner Fahrrad Bremse musste ich zum gangbar machen des Geber Kolbens auch mal ein bisschen was vom aufgequollenen Kunststoff abschleifen, damit der Kolben wieder ordentlich lief.
Ich denk jedenfalls auch dass das sicher an der Pumpe liegt. Und will sagen: da darf man im Zweifel nicht zimperlich sein. Wenn man sich das traut…
Ich denk jedenfalls auch dass das sicher an der Pumpe liegt. Und will sagen: da darf man im Zweifel nicht zimperlich sein. Wenn man sich das traut…