Ich glaube das Thema gab es schon einmal im alten Forum (Was gab es da denn eigentlich noch nicht...?)
aber da ich nicht mehr weiß wo und wie es ausgegangen ist, stell ich die Frage hier einfach noch einmal.
An meinen beiden 91er RD02 befindet sich im Ansaugstutzen zum Luftfiltergehäuse ein quadratischer Gummieinsatz, der den Querschnitt in einer der Ansaugöffnungen reduziert.
Wozu ist der gut, kann man den weglassen und wenn ja, mit welchem Ergebnis.
Halb rausgezogen ist der nur um ihn besser fotografieren zu können.
Ich hatte den eigentlich vor einiger Zeit bei mir demontiert und keine Probleme festgestellt. Nachdem dieser Stutzen auch in meiner 2. Domi (Teileträger?) vorhanden war, dachte ich mir, setzt das Teil doch mal wieder ein, wird schon seinen Sinn haben was sich die Japaner dabei gedacht haben.
Gesagt, getan...mit dem Ergebnis, dass ich seitdem gelegentlich heftige Nachverbrennungen (Peng!) beim schnellen Abtouren nach vorausgehender Beschleunigung habe.
Kann sein, dass es nichts mit dem Stutzen zu tun hat, ist aber seltsam, dass es genau zeitgleich kam.
Hab das Gummi jetzt erst einmal wieder rausgenommen und werde testen was passiert.
Hat jemand Vermutungen oder besser noch, Wissen?
Einsatz am Ansaugstutzen
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Re: Einsatz am Ansaugstutzen
Hallo,
dieses Reduzierstück habe vor Jahren auch mal in der Hand gehabt.
Den Sinn/Zweck habe ich auch nicht verstanden.
Ob es zur Zeit nich verbaut ist, kann ich gar nicht sagen,
müsste ich erst unter der Sitzbank schauen.
Gruß, Lars
dieses Reduzierstück habe vor Jahren auch mal in der Hand gehabt.
Den Sinn/Zweck habe ich auch nicht verstanden.
Ob es zur Zeit nich verbaut ist, kann ich gar nicht sagen,
müsste ich erst unter der Sitzbank schauen.
Gruß, Lars
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Re: Einsatz am Ansaugstutzen
Das ist ein "Abstimmungs"element.
Im ernst, mit solch geringfügigen Änderungen des Widerstand kann man Gleichdruckvergaser (fein)abstimmen.
Und denkt immer dran; Gleichdruckvergaser reagieren auf saugseitige veränderungen nicht wie normale Rund/Flachschieber.
An deinem Beispiel durchaus möglich; ohne Element (was ja eigentlich mehr Luft bedeutet) kein Knallen,
mit Element (was weniger Luft bedeutet) nun knallen.
Das würde sich bei einem Rund/Flachschieber beissen, da mehr Luft eigentlich magerer bedeutet (vermehrtes knallen),
aber nicht bei einem Gleichdruck da der sich am Widerstand und Strömungsgeschwindigkeit (zur Regelung) orientiert.
Wenn er "nun" (es kann sich in der Zeit einiges verändert haben) ohne die Hülse besser läuft heisst dies; diese Abstimmung ist besser, dann also wieder raus damit.
Im ernst, mit solch geringfügigen Änderungen des Widerstand kann man Gleichdruckvergaser (fein)abstimmen.
Und denkt immer dran; Gleichdruckvergaser reagieren auf saugseitige veränderungen nicht wie normale Rund/Flachschieber.
An deinem Beispiel durchaus möglich; ohne Element (was ja eigentlich mehr Luft bedeutet) kein Knallen,
mit Element (was weniger Luft bedeutet) nun knallen.
Das würde sich bei einem Rund/Flachschieber beissen, da mehr Luft eigentlich magerer bedeutet (vermehrtes knallen),
aber nicht bei einem Gleichdruck da der sich am Widerstand und Strömungsgeschwindigkeit (zur Regelung) orientiert.
Wenn er "nun" (es kann sich in der Zeit einiges verändert haben) ohne die Hülse besser läuft heisst dies; diese Abstimmung ist besser, dann also wieder raus damit.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...