Auf einmal mag sie nicht mehr….
Moderator: Domitreffen
Auf einmal mag sie nicht mehr….
Hallo „Dominators“. Mein Name ist Stefan und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 93er Domi mit dem berüchtigten lilanen Rahmen.
Ich habe sie letztes Wochenende gekauft, nachdem ich sie probegefahren bin. Sie hat 19.000km auf der Uhr, und steht eigentlich super da. Reifen, Kettensatz, Batterie und TÜV sind neu und alle Flüssigkeiten wurden erneuert.
Einziges kleines Problem was sie hatte war, dass sie sich im mittleren Drehzahlbereich ab und zu verschluckt hat.
Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich gedacht ich tue ihr etwas gutes und Baue einen frischen Luftfilter ein. Das habe ich gestern auch getan. In dem Zug viel mir auf dass im Verbindungsstück zwischen Vergaser und Motor die untere Schraube gefehlt hat, so dass ein Spalt zwischen beiden Teilen sichtbar wurde. Also schnell eine neue Schraube rein damit sie keine Falschluft mehr zieht.
Danach hab ich sie noch schnell auf eine Colakiste gewuppt um das leicht schief stehende Hinterrad zu begradigen. So weit so gut dachte ich, bis ich versucht habe sie anzulassen.
Sie dreht, Batterie ist voll, Sprit kommt an und Zündfunke ist auch da. Die Kerze sieht ganz passabel aus und war nicht nass.
Ich dachte vielleicht ist das Gemisch durch den neuen LuFi jetzt so anders dass es daran liegen könnte und hab den alten (völlig verdreckten/verölten) Luftfilter wieder eingebaut, was aber keine Verbesserung gebracht hat! Das heißt sie ist jetzt wieder in dem Zustand in dem sie war bevor ich angefangen habe an ihr zu schrauben. Vorher sprang sie super an, jetzt überhaupt nicht mehr! Ich verzweifele gerade ein wenig weil ich nicht weiß wo der Fehler liegen soll! Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt hat zu 1-2 Zündungen geführt, aber mehr auch nicht…
Ich hoffe dass jemand von euch eine Idee hat, weil ihr euch so viel besser mit den Domis auskennt als ich als Neuling.
Ich freue mich darauf von euch zu hören damit ich vielleicht doch diese Saison endlich Dominator fahren kann…
Beste Grüße,
Stefan
Ich habe sie letztes Wochenende gekauft, nachdem ich sie probegefahren bin. Sie hat 19.000km auf der Uhr, und steht eigentlich super da. Reifen, Kettensatz, Batterie und TÜV sind neu und alle Flüssigkeiten wurden erneuert.
Einziges kleines Problem was sie hatte war, dass sie sich im mittleren Drehzahlbereich ab und zu verschluckt hat.
Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich gedacht ich tue ihr etwas gutes und Baue einen frischen Luftfilter ein. Das habe ich gestern auch getan. In dem Zug viel mir auf dass im Verbindungsstück zwischen Vergaser und Motor die untere Schraube gefehlt hat, so dass ein Spalt zwischen beiden Teilen sichtbar wurde. Also schnell eine neue Schraube rein damit sie keine Falschluft mehr zieht.
Danach hab ich sie noch schnell auf eine Colakiste gewuppt um das leicht schief stehende Hinterrad zu begradigen. So weit so gut dachte ich, bis ich versucht habe sie anzulassen.
Sie dreht, Batterie ist voll, Sprit kommt an und Zündfunke ist auch da. Die Kerze sieht ganz passabel aus und war nicht nass.
Ich dachte vielleicht ist das Gemisch durch den neuen LuFi jetzt so anders dass es daran liegen könnte und hab den alten (völlig verdreckten/verölten) Luftfilter wieder eingebaut, was aber keine Verbesserung gebracht hat! Das heißt sie ist jetzt wieder in dem Zustand in dem sie war bevor ich angefangen habe an ihr zu schrauben. Vorher sprang sie super an, jetzt überhaupt nicht mehr! Ich verzweifele gerade ein wenig weil ich nicht weiß wo der Fehler liegen soll! Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt hat zu 1-2 Zündungen geführt, aber mehr auch nicht…
Ich hoffe dass jemand von euch eine Idee hat, weil ihr euch so viel besser mit den Domis auskennt als ich als Neuling.
Ich freue mich darauf von euch zu hören damit ich vielleicht doch diese Saison endlich Dominator fahren kann…
Beste Grüße,
Stefan
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
hallo vieleicht die kabel vom seitenständerschalter bei auf die kiste wuchten abgerissen?
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Hallo Stefan und willkommen hier. Auch wenn die kleine nicht so richtig will, trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Domi.
Wenn ein Dauerfilter verbaut ist, muß der ölig sein und kannst du ihn waschen und wieder ölen, aber ein neuer sollte an sich keine Probleme verursachen.
Das du einen Funken hast, wenn die Kerze ausgeschraubt ist, heißt das nicht automatisch, dass due ausreichend Funken hast, wenn der Anlasser gegen die Kompression arbeitet.
Ich würde erst mal alle Stecker kontrolieren und die Kontakte sauber machen .Gerade die zwei rechts am Lenkkopf sind schon mal anfällig.
Es kann auch sein, dass der Isolator (Ansaugstutzen) an der Unterseite gerissen ist. Das siehst du aber leider nur im ausgebauten Zustand.
Wenn du den Vergaser dann direkt zum Cobra Andi schickts, weißt du auf jeden Fall, das es daran nicht liegen kann.
Wenn ein Dauerfilter verbaut ist, muß der ölig sein und kannst du ihn waschen und wieder ölen, aber ein neuer sollte an sich keine Probleme verursachen.
Das du einen Funken hast, wenn die Kerze ausgeschraubt ist, heißt das nicht automatisch, dass due ausreichend Funken hast, wenn der Anlasser gegen die Kompression arbeitet.
Ich würde erst mal alle Stecker kontrolieren und die Kontakte sauber machen .Gerade die zwei rechts am Lenkkopf sind schon mal anfällig.
Es kann auch sein, dass der Isolator (Ansaugstutzen) an der Unterseite gerissen ist. Das siehst du aber leider nur im ausgebauten Zustand.
Wenn du den Vergaser dann direkt zum Cobra Andi schickts, weißt du auf jeden Fall, das es daran nicht liegen kann.
Saludos,
Gunnar
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Ach ja, eine andere CDI zum testen wäre auch gut. Die Domi Zündung kennt 50 Wege, dich zu verlassen.
Edith ruft noch. Miss die Batterie auch mal, wärend der Anlasser dreht. Auch neue Batterirn können schlecht sein, und auch Batterien kennen.......
Edith ruft noch. Miss die Batterie auch mal, wärend der Anlasser dreht. Auch neue Batterirn können schlecht sein, und auch Batterien kennen.......
Zuletzt geändert von hanspumpel am So 10. Apr 2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Ich habe zwar keinen, aber eigentlich sollte sie dann gar nicht mehr zünden.
Saludos,
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Killschalter versehentlich betätigt?
Gruß
Hogi
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Also der Isolator hat keinen Riss, dass hab ich mit nem Endoskop im eingebauten Zustand geprüft und der Filter (Delo) ist neu.
Das Kabel vom Seitenständer kann nicht sein, das es von oben kommt und der Schalter selber sieht gut aus. Von unten sind nur die 4 Ablaufschläuche zu sehen, sind aber auch unbeschädigt.
Die CDI würde ich von der Logik her erstmal ausschließen, da der Fehler von jetzt auf gleich kam und sich nicht angekündigt hat. Die Batterie hab ich mit einer „großen“ vom Auto überbrückt - keine Veränderung. Daran kann’s also auch nicht liegen.
Vergaser raus wäre vielleicht was, aber der wurde vom Vorbesitzer gereinigt und lief ja auch vorher. Ich werd mir morgen eine neue Kerze besorgen, den Stecker abziehen und mit eingeschraubter (alter) Kerze mal die neue an Masse legen und mir den Funken ansehen. Stecker alle reinigen wäre dann das nächste.
Oder hat vielleicht noch jemand DIE Idee was das Problem sein könnte?
Gruß, Stefan
P.S. Der Killswitch wars nicht Hogi…
Das Kabel vom Seitenständer kann nicht sein, das es von oben kommt und der Schalter selber sieht gut aus. Von unten sind nur die 4 Ablaufschläuche zu sehen, sind aber auch unbeschädigt.
Die CDI würde ich von der Logik her erstmal ausschließen, da der Fehler von jetzt auf gleich kam und sich nicht angekündigt hat. Die Batterie hab ich mit einer „großen“ vom Auto überbrückt - keine Veränderung. Daran kann’s also auch nicht liegen.
Vergaser raus wäre vielleicht was, aber der wurde vom Vorbesitzer gereinigt und lief ja auch vorher. Ich werd mir morgen eine neue Kerze besorgen, den Stecker abziehen und mit eingeschraubter (alter) Kerze mal die neue an Masse legen und mir den Funken ansehen. Stecker alle reinigen wäre dann das nächste.
Oder hat vielleicht noch jemand DIE Idee was das Problem sein könnte?
Gruß, Stefan
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Hi Stefan,
willkommen im Forum.
<Vergaser raus wäre vielleicht was, aber der wurde vom Vorbesitzer gereinigt>
Das habe ich schon mehrmals gehört. War aber nicht so.
Grüße
Andi
willkommen im Forum.
<Vergaser raus wäre vielleicht was, aber der wurde vom Vorbesitzer gereinigt>
Das habe ich schon mehrmals gehört. War aber nicht so.
Grüße
Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Hi Andi,
Ja da hast du recht. Und wenn dann natürlich auch am liebsten ab zu dir damit!
Aber wenn es am Vergaser liegt, warum lief sie dann vorher fast einwandfrei und von jetzt auf gleich springt sie nicht mehr an? Ich dachte erst vielleicht ist das Gemisch auf „verdreckten Filter und Falschluft am Isolator eingestellt, aber nach Rückbau auf Kaufzustand springt sie trotzdem nicht an.
Ich wäre am ehesten bei Bandit das etwas kaputt gegangen ist beim aufbocken, aber da unten ist nix was kaputt hätte gehen können….
Grüße, Stefan
Ja da hast du recht. Und wenn dann natürlich auch am liebsten ab zu dir damit!
Aber wenn es am Vergaser liegt, warum lief sie dann vorher fast einwandfrei und von jetzt auf gleich springt sie nicht mehr an? Ich dachte erst vielleicht ist das Gemisch auf „verdreckten Filter und Falschluft am Isolator eingestellt, aber nach Rückbau auf Kaufzustand springt sie trotzdem nicht an.
Ich wäre am ehesten bei Bandit das etwas kaputt gegangen ist beim aufbocken, aber da unten ist nix was kaputt hätte gehen können….
Grüße, Stefan
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Hallo Stefan, ... wo bist'n her Mann ... (Dennis Hopper in 'Easy Rider').Steffo hat geschrieben: ↑So 10. Apr 2022, 18:26 Hallo „Dominators“. Mein Name ist Stefan und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 93er Domi mit dem berüchtigten lilanen Rahmen.
Ich habe sie letztes Wochenende gekauft, nachdem ich sie probegefahren bin. Sie hat 19.000km auf der Uhr, und steht eigentlich super da. Reifen, Kettensatz, Batterie und TÜV sind neu und alle Flüssigkeiten wurden erneuert.
Einziges kleines Problem was sie hatte war, dass sie sich im mittleren Drehzahlbereich ab und zu verschluckt hat.
Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich gedacht ich tue ihr etwas gutes und Baue einen frischen Luftfilter ein. Das habe ich gestern auch getan. In dem Zug viel mir auf dass im Verbindungsstück zwischen Vergaser und Motor die untere Schraube gefehlt hat, so dass ein Spalt zwischen beiden Teilen sichtbar wurde. Also schnell eine neue Schraube rein damit sie keine Falschluft mehr zieht.
Danach hab ich sie noch schnell auf eine Colakiste gewuppt um das leicht schief stehende Hinterrad zu begradigen. So weit so gut dachte ich, bis ich versucht habe sie anzulassen.
Sie dreht, Batterie ist voll, Sprit kommt an und Zündfunke ist auch da. Die Kerze sieht ganz passabel aus und war nicht nass.
Ich dachte vielleicht ist das Gemisch durch den neuen LuFi jetzt so anders dass es daran liegen könnte und hab den alten (völlig verdreckten/verölten) Luftfilter wieder eingebaut, was aber keine Verbesserung gebracht hat! Das heißt sie ist jetzt wieder in dem Zustand in dem sie war bevor ich angefangen habe an ihr zu schrauben. Vorher sprang sie super an, jetzt überhaupt nicht mehr! Ich verzweifele gerade ein wenig weil ich nicht weiß wo der Fehler liegen soll! Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt hat zu 1-2 Zündungen geführt, aber mehr auch nicht…
Ich hoffe dass jemand von euch eine Idee hat, weil ihr euch so viel besser mit den Domis auskennt als ich als Neuling.
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Beste Grüße,
Stefan
Wenn sich ein Foren-Mitglied in deiner Nähe findet, dann wird es möglicherweise 'einfacher' ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Hallo Herbert,
Ich bin aus der Lüneburger Heide in der Nähe von Soltau. Laut „Mitgliederkarte“ sind leider nicht so viele Domi-Fans hier in der Nähe.
Gruß,
Stefan
Ich bin aus der Lüneburger Heide in der Nähe von Soltau. Laut „Mitgliederkarte“ sind leider nicht so viele Domi-Fans hier in der Nähe.
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Nach ein bisschen versuchte Reparatur kann sich was lösen im Vergaser (der hat nunmal kleine Kanäle) und etwas verstopfen.Steffo hat geschrieben: ↑So 10. Apr 2022, 23:40 Hi Andi,
Ja da hast du recht. Und wenn dann natürlich auch am liebsten ab zu dir damit!
Aber wenn es am Vergaser liegt, warum lief sie dann vorher fast einwandfrei und von jetzt auf gleich springt sie nicht mehr an? Ich dachte erst vielleicht ist das Gemisch auf „verdreckten Filter und Falschluft am Isolator eingestellt, aber nach Rückbau auf Kaufzustand springt sie trotzdem nicht an.
Ich wäre am ehesten bei Bandit das etwas kaputt gegangen ist beim aufbocken, aber da unten ist nix was kaputt hätte gehen können….
Grüße, Stefan
Wenn der bei mir gewesen ist, kannst Du den als Fehlerquelle ausschließen.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Ich würde die CDI der Domi nie ausschließen. Ich ziehe die noch als Fehlerquelle in Betracht, wenn meine TDM daneben nicht anspringt. Auch spontan und ohne Anlass.Steffo hat geschrieben: ↑So 10. Apr 2022, 22:06 Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Also der Isolator hat keinen Riss, dass hab ich mit nem Endoskop im eingebauten Zustand geprüft und der Filter (Delo) ist neu.
Das Kabel vom Seitenständer kann nicht sein, das es von oben kommt und der Schalter selber sieht gut aus. Von unten sind nur die 4 Ablaufschläuche zu sehen, sind aber auch unbeschädigt.
Die CDI würde ich von der Logik her erstmal ausschließen, da der Fehler von jetzt auf gleich kam und sich nicht angekündigt hat. Die Batterie hab ich mit einer „großen“ vom Auto überbrückt - keine Veränderung. Daran kann’s also auch nicht liegen.
Vergaser raus wäre vielleicht was, aber der wurde vom Vorbesitzer gereinigt und lief ja auch vorher. Ich werd mir morgen eine neue Kerze besorgen, den Stecker abziehen und mit eingeschraubter (alter) Kerze mal die neue an Masse legen und mir den Funken ansehen. Stecker alle reinigen wäre dann das nächste.
Oder hat vielleicht noch jemand DIE Idee was das Problem sein könnte?
Gruß, Stefan
P.S. Der Killswitch wars nicht Hogi…
Dass du dir beim auf die Kiste stellen etwas abgerissen hast, glaube ich auch nicht. Die Kabel am CDI Stecker brechen auch schon mal und geben dann entweder schlechten, oder Wackelkontakt.
Saludos,
Gunnar
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Mahatma Gandhi
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Gruezi Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wirst sehen, Dir wird hier geholfen.
Deine Herangehensweise finde ich grundsätzlich erstmal richtig. Irgendetwas grundsätzlich aber auszuschließen, könnte sich als Irrtum herausstellen.
Hast Du den Zündfunken bereits überprüft? Unter Last? Also mit Kerze im Motor und gleichzeitig Kerze im Stecker? Wenn der Funken immer da ist, woanders suchen. Domitypisch ist ein fehlender Zündfunken bei ausgeklapptem Seitenständer. Da kommt ein Funken beim Drücken des Starterknopfes, und ein Funken beim Loslassen. Dazwischen nichts.
Nächste Fehlerquelle bei einer 93er Domi kann der Killschalter sein. Zum einen dreht der Anlasser auch dann, wenn der Killschalter auf "aus" steht. Zum anderen bedeutet aber ein auf "ein" stehender Killschalter nicht automatisch, daß die Zündung freigegeben ist. Wenn der Killschalter selten benutzt wird, kann der Kontaktprobleme bekommen. Weil das so ist, nehme ich den bei mir nie. Ich bin auch schon gefahren, Motorrad abgestellt, und danach konnte ich nicht mehr starten, weil der Killschalter keinen Durchgang hatte. Killschalter ein paarmal bewegt, und schon war wieder alles in Ordnung.
Spontan versagende CDI's gibt es auch. War aber keine originale CDI, sondern eine digitale CDI vom CDI-Shop. Ging am nächsten Tag dann wieder, für ein Vierteljahr. Dann ging nichts mehr, originale CDI rein, Motor lief, digitale CDI wieder rein, Motor lief auch. Alle Kontakte blank, Stecker mit Federkraft. Keine Ahnung, originale CDI ist seitdem wieder drin und es gibt keine Probleme.
Worauf ich bei Deiner Domi aber am ehesten tippe, ist ein defekter Isolator. Inspektion mit dem Endoskop hin oder her. Hast Du die vormals fehlende Schraube wieder gelöst? Ein defekter Isolator kann auch so aussehen:
Risse waren nicht zu sehen. Auch sonst nichts. Alles sah vollkommen in Ordnung aus. Aber der anvulkanisierte Gummi hatte sich großflächig vom Hartplastik gelöst. Gefahren ist das Motorrad noch ohne jedes Problem, nur anspringen wollte die manchmal überhaupt nicht mehr. Der Isolator ist von meiner XR, nicht von der Domi, aber das Problem ist grundsätzlich übertragbar.
Beim eindrehen der fehlenden Schraube hast Du einen sichtbaren Spalt geschlossen. Hierbei kann es jedoch dazu gekommen sein, an anderer Stelle einen Spalt zu öffnen. Irgendwo müssen die Spannungen hin. Mein Rat: Baue den Isolator aus und untersuche den gründlich, falls es nicht vorher schon am Zündfunken lag.
Zündfunken prüfen macht weniger Arbeit, dort würde ich anfangen.
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wirst sehen, Dir wird hier geholfen.
Deine Herangehensweise finde ich grundsätzlich erstmal richtig. Irgendetwas grundsätzlich aber auszuschließen, könnte sich als Irrtum herausstellen.
Hast Du den Zündfunken bereits überprüft? Unter Last? Also mit Kerze im Motor und gleichzeitig Kerze im Stecker? Wenn der Funken immer da ist, woanders suchen. Domitypisch ist ein fehlender Zündfunken bei ausgeklapptem Seitenständer. Da kommt ein Funken beim Drücken des Starterknopfes, und ein Funken beim Loslassen. Dazwischen nichts.
Nächste Fehlerquelle bei einer 93er Domi kann der Killschalter sein. Zum einen dreht der Anlasser auch dann, wenn der Killschalter auf "aus" steht. Zum anderen bedeutet aber ein auf "ein" stehender Killschalter nicht automatisch, daß die Zündung freigegeben ist. Wenn der Killschalter selten benutzt wird, kann der Kontaktprobleme bekommen. Weil das so ist, nehme ich den bei mir nie. Ich bin auch schon gefahren, Motorrad abgestellt, und danach konnte ich nicht mehr starten, weil der Killschalter keinen Durchgang hatte. Killschalter ein paarmal bewegt, und schon war wieder alles in Ordnung.
Spontan versagende CDI's gibt es auch. War aber keine originale CDI, sondern eine digitale CDI vom CDI-Shop. Ging am nächsten Tag dann wieder, für ein Vierteljahr. Dann ging nichts mehr, originale CDI rein, Motor lief, digitale CDI wieder rein, Motor lief auch. Alle Kontakte blank, Stecker mit Federkraft. Keine Ahnung, originale CDI ist seitdem wieder drin und es gibt keine Probleme.
Worauf ich bei Deiner Domi aber am ehesten tippe, ist ein defekter Isolator. Inspektion mit dem Endoskop hin oder her. Hast Du die vormals fehlende Schraube wieder gelöst? Ein defekter Isolator kann auch so aussehen:
Risse waren nicht zu sehen. Auch sonst nichts. Alles sah vollkommen in Ordnung aus. Aber der anvulkanisierte Gummi hatte sich großflächig vom Hartplastik gelöst. Gefahren ist das Motorrad noch ohne jedes Problem, nur anspringen wollte die manchmal überhaupt nicht mehr. Der Isolator ist von meiner XR, nicht von der Domi, aber das Problem ist grundsätzlich übertragbar.
Beim eindrehen der fehlenden Schraube hast Du einen sichtbaren Spalt geschlossen. Hierbei kann es jedoch dazu gekommen sein, an anderer Stelle einen Spalt zu öffnen. Irgendwo müssen die Spannungen hin. Mein Rat: Baue den Isolator aus und untersuche den gründlich, falls es nicht vorher schon am Zündfunken lag.
Zündfunken prüfen macht weniger Arbeit, dort würde ich anfangen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Hallo und einen Willkommensgruß auch von mir.Steffo hat geschrieben: ↑So 10. Apr 2022, 18:26 ...
Einziges kleines Problem was sie hatte war, dass sie sich im mittleren Drehzahlbereich ab und zu verschluckt hat.
Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich gedacht ich tue ihr etwas gutes und Baue einen frischen Luftfilter ein. Das habe ich gestern auch getan. In dem Zug viel mir auf dass im Verbindungsstück zwischen Vergaser und Motor die untere Schraube gefehlt hat, so dass ein Spalt zwischen beiden Teilen sichtbar wurde. Also schnell eine neue Schraube rein damit sie keine Falschluft mehr zieht.
...
Beste Grüße,
Stefan
Was passiert denn, wenn du die Schraube wieder entfernst? Da das ja das einzige ist, was du neben dem Luftfilter geändert hast, sollte sie ja wieder laufen. Natürlich muss da die Schraube dauerhaft wieder rein. Dazu empfehle ich dir aber, den Isolator zunächst auszubauen. Schaue ihn dir genau an, indem du ihn mal in die Hand nimmst und ein wenig zusammen drückst. Oftmals kann erst dann der besagte Riss unten erkannt werden.
Zwischen Isolator und Zylinder gehört in die Nut auch ein neuer O-Ring.
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Und?
Wie ist der Stand der Dinge? Würde mich sehr interessieren!
Wie ist der Stand der Dinge? Würde mich sehr interessieren!
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd
Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Moin Jungs,
Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich bin gestern erst dazu gekommen mich um die Domi zu kümmern.
Ich hatte mich ja schon aufs schlimmste eingestellt, aber am Ende war es garnicht so kompliziert.
Ich hatte ja geschrieben dass alles vorhanden ist, Sprit, Kompression, Funke, usw…. Das war tatsächlich auch so, aber nur so lange keine Kerze im Motor war! Auf den Tip hin dass das einen Unterschied machen könnte hab ich erstmal die neue Iridium Kerze in den Motor gedreht und getestet ob die alte auch so einen Funken produziert. Das tat sie aber nicht…. Also die beiden Kerzen getauscht und siehe da - schöner kräftiger Funken!
Also mit der neuen Kerze alles zusammengebaut und sie springt SOFORT an, auch kalt und ohne Choke!
Jetzt schäme ich mich ein bisschen weil ich euch mit so einem Anfängerfehler genervt hab, aber dank eurer tips läuft sie jetzt auf jeden Fall wieder! Hoffentlich bleibt das auch so…
Es ist schon komisch dass die Kerze genau in dem Moment den Geist aufgegeben hat als ich den Luftfilter gewechselt habe, aber so ist das wohl manchmal.
Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe und all eure Antworten und tips! Tolles Forum! (Das kenn ich von anderen Foren auch anders)
Eine Frage hab ich allerdings noch: Ich hab jetzt die Iridium mit 5kOhm drin. Muss der Widerstand im Stecker jetzt raus? Und wenn ja, wir bekomm ich den da raus? Habe einen Stecker von NGK und den originalen…. Hat jemand einen Tip?
Beste Grüße, Steffo
Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich bin gestern erst dazu gekommen mich um die Domi zu kümmern.
Ich hatte mich ja schon aufs schlimmste eingestellt, aber am Ende war es garnicht so kompliziert.
Ich hatte ja geschrieben dass alles vorhanden ist, Sprit, Kompression, Funke, usw…. Das war tatsächlich auch so, aber nur so lange keine Kerze im Motor war! Auf den Tip hin dass das einen Unterschied machen könnte hab ich erstmal die neue Iridium Kerze in den Motor gedreht und getestet ob die alte auch so einen Funken produziert. Das tat sie aber nicht…. Also die beiden Kerzen getauscht und siehe da - schöner kräftiger Funken!
Also mit der neuen Kerze alles zusammengebaut und sie springt SOFORT an, auch kalt und ohne Choke!
Jetzt schäme ich mich ein bisschen weil ich euch mit so einem Anfängerfehler genervt hab, aber dank eurer tips läuft sie jetzt auf jeden Fall wieder! Hoffentlich bleibt das auch so…
Es ist schon komisch dass die Kerze genau in dem Moment den Geist aufgegeben hat als ich den Luftfilter gewechselt habe, aber so ist das wohl manchmal.
Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe und all eure Antworten und tips! Tolles Forum! (Das kenn ich von anderen Foren auch anders)
Eine Frage hab ich allerdings noch: Ich hab jetzt die Iridium mit 5kOhm drin. Muss der Widerstand im Stecker jetzt raus? Und wenn ja, wir bekomm ich den da raus? Habe einen Stecker von NGK und den originalen…. Hat jemand einen Tip?
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Also, kaputte Kerzen zu DDR-Zeiten waren in der MZ oder Simson was völlig normales.
Aber in der Domi? Ich zumindest kenne damit niemanden. Jetzt schon.
Was den Kerzenstecker angeht, lasse den wie der ist. Funktioniert doch. Also warum etwas ändern?
Aber in der Domi? Ich zumindest kenne damit niemanden. Jetzt schon.
Was den Kerzenstecker angeht, lasse den wie der ist. Funktioniert doch. Also warum etwas ändern?
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Du denkst aber nicht etwa, dass hier Alle mit dem Wissen über die Technik auf die Welt gekommen sind
Die Anfängerfehler durfte hier jeder machen
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Oh doch, habe ich auch schon erlebt, eine nagelneue Kerze kaputt.
Anspringen ohne Choke? Da stimmt trotzdem was nicht. Standgas zu hoch?
Aber fahre erstmal. Wird sich zeigen.
Grüße
Andi
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Hallo,Barniebutsch hat geschrieben: ↑Mo 11. Apr 2022, 12:16 Gruezi Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wirst sehen, Dir wird hier geholfen.
Deine Herangehensweise finde ich grundsätzlich erstmal richtig. Irgendetwas grundsätzlich aber auszuschließen, könnte sich als Irrtum herausstellen.
Hast Du den Zündfunken bereits überprüft? Unter Last? Also mit Kerze im Motor und gleichzeitig Kerze im Stecker? Wenn der Funken immer da ist, woanders suchen. Domitypisch ist ein fehlender Zündfunken bei ausgeklapptem Seitenständer. Da kommt ein Funken beim Drücken des Starterknopfes, und ein Funken beim Loslassen. Dazwischen nichts.
Nächste Fehlerquelle bei einer 93er Domi kann der Killschalter sein. Zum einen dreht der Anlasser auch dann, wenn der Killschalter auf "aus" steht. Zum anderen bedeutet aber ein auf "ein" stehender Killschalter nicht automatisch, daß die Zündung freigegeben ist. Wenn der Killschalter selten benutzt wird, kann der Kontaktprobleme bekommen. Weil das so ist, nehme ich den bei mir nie. Ich bin auch schon gefahren, Motorrad abgestellt, und danach konnte ich nicht mehr starten, weil der Killschalter keinen Durchgang hatte. Killschalter ein paarmal bewegt, und schon war wieder alles in Ordnung.
Spontan versagende CDI's gibt es auch. War aber keine originale CDI, sondern eine digitale CDI vom CDI-Shop. Ging am nächsten Tag dann wieder, für ein Vierteljahr. Dann ging nichts mehr, originale CDI rein, Motor lief, digitale CDI wieder rein, Motor lief auch. Alle Kontakte blank, Stecker mit Federkraft. Keine Ahnung, originale CDI ist seitdem wieder drin und es gibt keine Probleme.
Worauf ich bei Deiner Domi aber am ehesten tippe, ist ein defekter Isolator. Inspektion mit dem Endoskop hin oder her. Hast Du die vormals fehlende Schraube wieder gelöst? Ein defekter Isolator kann auch so aussehen:
IMG_20220130_170525.jpg
Risse waren nicht zu sehen. Auch sonst nichts. Alles sah vollkommen in Ordnung aus. Aber der anvulkanisierte Gummi hatte sich großflächig vom Hartplastik gelöst. Gefahren ist das Motorrad noch ohne jedes Problem, nur anspringen wollte die manchmal überhaupt nicht mehr. Der Isolator ist von meiner XR, nicht von der Domi, aber das Problem ist grundsätzlich übertragbar.
Beim eindrehen der fehlenden Schraube hast Du einen sichtbaren Spalt geschlossen. Hierbei kann es jedoch dazu gekommen sein, an anderer Stelle einen Spalt zu öffnen. Irgendwo müssen die Spannungen hin. Mein Rat: Baue den Isolator aus und untersuche den gründlich, falls es nicht vorher schon am Zündfunken lag.
Zündfunken prüfen macht weniger Arbeit, dort würde ich anfangen.
mich hat ebenfalls das Domifieber gepackt, also habe ich mir jetzt noch zusätzlich eine RD02 geholt.
Problem Killschalter, egal ob off oder on der Anlasser dreht immer. Aber es dreht eben nur der Anlasser.
Auch Gefahr laufend, welche Vorgehensweise? Kerze raus, Funken testen? Zwei Kerzen testen, wie bei dem Kollegen, der nach Luftfilterwechsel einen Kerzendefekt hatte. Soll ich Kontaktspray in den Killschalter sprühen und zwei, drei Tage warten?
Bei meiner RD08 ist es so, wie es sein soll, Killschalter aus, keinen Muchs, Killschalter on, Anlasserknopf drücken, zwei, drei Umdrehungen und sie blubbert das Schätzchen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe vorab.
Gruß
Reini
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Der Killschalter der RD02 unterbricht nur die Zündung. Bei Killschalter "off" dreht der Anlasser munter weiter. Da ist nichts kaputt, das ist original ab Werk so.
Der Killschalter der RD02 hat auch nur 3 Pins im Stecker (meine ich mich zu erinnern), bei der RD08 sind es derer 5, wenn ich mich recht erinnere.
Die Funktion "Anlasser aus" bei "Killschalter off" gibt es erst seit der RD08.
Brauchst also nach keinem Fehler zu suchen, alles ist so wie es sein soll. Muß man halt nur wissen.
Nur, was ich bedenklich finde ist, daß die Domi erst nach zwei, drei Umdrehungen anspringt!
Der Killschalter der RD02 hat auch nur 3 Pins im Stecker (meine ich mich zu erinnern), bei der RD08 sind es derer 5, wenn ich mich recht erinnere.
Die Funktion "Anlasser aus" bei "Killschalter off" gibt es erst seit der RD08.
Brauchst also nach keinem Fehler zu suchen, alles ist so wie es sein soll. Muß man halt nur wissen.
Nur, was ich bedenklich finde ist, daß die Domi erst nach zwei, drei Umdrehungen anspringt!
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Ich nicht.Barniebutsch hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2024, 19:48
Nur, was ich bedenklich finde ist, daß die Domi erst nach zwei, drei Umdrehungen anspringt!
Grüße
Andi
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Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Hallo Barniebusch,Barniebutsch hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2024, 19:48 Der Killschalter der RD02 unterbricht nur die Zündung. Bei Killschalter "off" dreht der Anlasser munter weiter. Da ist nichts kaputt, das ist original ab Werk so.
Der Killschalter der RD02 hat auch nur 3 Pins im Stecker (meine ich mich zu erinnern), bei der RD08 sind es derer 5, wenn ich mich recht erinnere.
Die Funktion "Anlasser aus" bei "Killschalter off" gibt es erst seit der RD08.
Brauchst also nach keinem Fehler zu suchen, alles ist so wie es sein soll. Muß man halt nur wissen.
Nur, was ich bedenklich finde ist, daß die Domi erst nach zwei, drei Umdrehungen anspringt!
okay, danke. Also muss ich den Fehler in der Kerze oder Zuleitung (Treibstoff) suchen.... Komisch, bevor sie verladen wurde "rockte" sie noch. Also vllt auf dem Transport ein Kabel gelöst, wie es bei der 08 war. Da war es letztlich auch nur ein Kabel. Aber nochmals zum Killschalter. Ausgeschalten wird sie schon am Killschalter, richtig?
Zum Anlassen der 08, du schreibst, daß 3 geschätzte Umdrehungen zu viel sind? Echt? Du vera****** mich grade, oder?
Hast Du sonst ne Idee was das Anlassen der 02 angeht?
Gruß Reini