"NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Habe mich an diesen Schaltplan gehalten, aus nem anderen Forum (dort Quelle "Scotty97").
Zur Info: der laesst sich genau (!) so verwenden.... also nicht verunsichern lassen von anderslautenden Informationen was man alles anschliessen muesse (Stichwort CDI).
Noch ein Tipp... wenn Du die Domi dann auch mal ne Weile stehen lassen möchtest: Plane einen Schalter für die Stromversorgung ein, die M-Unit scheint nen ganz ordentlichen Ruhestrom zu ziehen.... 'war gerade 5 Wochen im Urlaub => Batterie leer.
Ich werde da bei Gelegenheit auch noch mal nen Schalter einbauen.
Zur Info: der laesst sich genau (!) so verwenden.... also nicht verunsichern lassen von anderslautenden Informationen was man alles anschliessen muesse (Stichwort CDI).
Noch ein Tipp... wenn Du die Domi dann auch mal ne Weile stehen lassen möchtest: Plane einen Schalter für die Stromversorgung ein, die M-Unit scheint nen ganz ordentlichen Ruhestrom zu ziehen.... 'war gerade 5 Wochen im Urlaub => Batterie leer.
Ich werde da bei Gelegenheit auch noch mal nen Schalter einbauen.
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Vielen vielen Dank!!Xulofex hat geschrieben: ↑So 19. Sep 2021, 15:34 Habe mich an diesen Schaltplan gehalten, aus nem anderen Forum (dort Quelle "Scotty97").
Zur Info: der laesst sich genau (!) so verwenden.... also nicht verunsichern lassen von anderslautenden Informationen was man alles anschliessen muesse (Stichwort CDI).
An Elektronik hab ich bisweilen nur sehr wenig gebastelt, davor hab ich immer ein bisl gescheut
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
nach laengerer Zeit (andere Bastelprojekte ) mal wieder ein kleines Update:
- Tankvorbereitung
- Cockpitverkleidung GFK ( die Inbusschrauben werden noch in VA-Linsenkopf ausgeführt und das Loch in der Mitte der CP-Vkl wird zur Bremsleitungsfixierung genutzt werden)
Bin gespannt, wie dann das fertige Ergebnis aussieht .... es muesste bald soweit sein.
Uebrigens.... den Tank habe ich ziemlich am Anfang des Projektes gekauft ...... im Oktober 2015 ... (bin letztens auf n Foto mit dem Datum gestossen)
- Tankvorbereitung
- Cockpitverkleidung GFK ( die Inbusschrauben werden noch in VA-Linsenkopf ausgeführt und das Loch in der Mitte der CP-Vkl wird zur Bremsleitungsfixierung genutzt werden)
Bin gespannt, wie dann das fertige Ergebnis aussieht .... es muesste bald soweit sein.
Uebrigens.... den Tank habe ich ziemlich am Anfang des Projektes gekauft ...... im Oktober 2015 ... (bin letztens auf n Foto mit dem Datum gestossen)
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
So weit so fein.Nur die abstehenden Blinker erscheinen mir nicht stimmig.
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
'hätte die auch gerne ohne die Distanzhülsen angebracht, aber das ist das Zugeständnis an den TÜV. Ochsenaugen oder Lenkerendenblinker mag ich nicht.
Ochsenaugen hatte ich mal vor sehr langer Zeit an meiner XL250R und bin gleich ne Stunde nachdem ich die angebracht hatte, an nem Spiegel von nem Taxi hängen geblieben .... war nicht so lustig.
Daher die Abneigung von Anbauteilen seitlich am Lenker.
Ochsenaugen hatte ich mal vor sehr langer Zeit an meiner XL250R und bin gleich ne Stunde nachdem ich die angebracht hatte, an nem Spiegel von nem Taxi hängen geblieben .... war nicht so lustig.
Daher die Abneigung von Anbauteilen seitlich am Lenker.
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Meines Wissens kann man die Blinker nach EU-Zulasung ja direkt an den Scheinwerfer pappen. Ich halte die alten Abstände nach dem alten deutschen Zulassungsrecht auch nicht ein. Hier kein Problem. Hängt wohl vom jeweiligen Grukittel ab.
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
man kann aber die Vorschriften alt / neu (EU) nicht nach Gusto mischen.... Soweit ich das weiss. Mir faellt zwar spontan nicht mehr ein welche Punkte ich nach der alten Vorschrift abgenommen bekommen habe (die Geraeuschabnahme auf jeden Fall.... da habe ich ja sogar 86dB(A) eingetragen bekommen) , aber das war meinem TÜV - Menschen wichtig.... auch hinten habe ich kleine Huelsen dran ....
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
86db irgendwie was besonderes? Meine Domi hat 90db (Ez. 89), meine zwei Jahre alte GS hat da noch 88db stehen und erst ab 94db darfst du nicht mehr über bestimmte östereichische Alpenpässe.
Aber entscheidend ist bei einem solchen Umbau, dass man mit dem Prüfer einen Konsens findet
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
- Du verwechselst Standgeräusch (nicht limitiert) und Fahrgeräusch (bis 01.10.1990 max 86 dB(A), danach 82dB(A)).
- original Dominator 1990 eingetragenes Fahrgeräusch 85 dB(A)
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Das Finale....
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten offen (Ritzelabdeckung, Soziusrastenhalter kugelstrahlen,....)
aber nun bin ich erst mal -
fertig.
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten offen (Ritzelabdeckung, Soziusrastenhalter kugelstrahlen,....)
aber nun bin ich erst mal -
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Schönes Bike, Glückwunsch.
Wenn es so als Ganzes da steht sieht man oft nicht wieviel Arbeit in manchem Detail steckt.
Gruß RD
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Sehr schick.
Details... Ganz schön viele...
Schön, dass das Kerzenrot in den Federn des Krümmers wieder kommt.
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Schön, dass das Kerzenrot in den Federn des Krümmers wieder kommt.
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Ich bin nicht so der Umbau-Fan, aber dein Tank gefällt mir sehr. Klasse Lackierung
Gruß, Karin
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Xulofex
CHAPEAU, viel Aufwand für ein sehr sehenswertes Ergebnis, toll gemacht.
Genieße es, sie zu fahren, und immer den Gummi unten halten (die Anakee´s sind ja auch gut geeignet dafür und sehen gut aus auf deiner NiXe)
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
CHAPEAU, viel Aufwand für ein sehr sehenswertes Ergebnis, toll gemacht.
Genieße es, sie zu fahren, und immer den Gummi unten halten (die Anakee´s sind ja auch gut geeignet dafür und sehen gut aus auf deiner NiXe)
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Sehr schön mit vielen interessanten Details! Zb. der Rahmen, der sich als Linie im Tank fortsetzt. Viel Spaß beim Fahren - und Anschauen in den Pausen
Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Das ist wirklich ganz besonders gut gelungen .Mir würde persönlich am Heck noch ne grüne Vortsetzung fehlen .
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Xulofex
welche Reifen hast du drauf, die sehen gut aus.
Hab bei nochmaliger Betrachtung deines schönen Mopeds mich etwas gewundert über die Führung der Bremsleitung vorne, ging das nicht etwas dezenter hinter dem kleinen Windschild?
Stört irgendwie die elegante Linie, in meinen Augen
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
welche Reifen hast du drauf, die sehen gut aus.
Hab bei nochmaliger Betrachtung deines schönen Mopeds mich etwas gewundert über die Führung der Bremsleitung vorne, ging das nicht etwas dezenter hinter dem kleinen Windschild?
Stört irgendwie die elegante Linie, in meinen Augen
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Re: "NX650Scr" - Langzeit - Umbau-Projekt
Hallo Berti,
Reifen: Michelin Anakee
'habe ich gewählt wegen der Optik, guter Haftung und wegen der Eigendaempfung!
Die Idee dabei war das sich die Reifen dann eher wie Enduroreifen fahren und nicht extrem hart sind. Ich wuerde auch erwarten das ein Reifen mit hoher Eigendaempfung im Grenzbereich (falls ich da jemals hinkommen sollte) etwas früher, dafür aber weicher anfängt zu rutschen und damit vielleicht noch Luft für ne Reaktion bleibt ... das ist aber natürlich nur Theorie .
Ich hatte auch Kontakt mit Michelin und wegen der Verwendung des Reifens in meinem Projekt nachgefragt - sie haben mir dann freundlicher Weise einen geringeren Luftdruck (v- 2,2 / h- 2,4 bar) wegen des geringeren Fahrzeuggewichtes empfohlen. Ausserdem habe ich noch die technischen Datenblaetter bekommen und eine Unbedenklichkeitsbestaetigung .... ist natürlich alles ziemlich viel Zeug was man normalerweise nicht braucht für nen Eintrag.... aber bei so nem Umbau war es mir lieber gut mit Unterlagen bestückt beim TÜV fuer die Abnahme aufzutauchen .
Mit der Bremsleitung hast Du recht, das schaue ich mir nochmal an. Die Bremspumpe / Kupplungsarmatur sind auch noch Ansatzpunkte fuer ne Optimierung.... wuerde ich dann ggf. gesammelt angehen..... die B-Leitung koennte auch etwas kürzer ausfallen was eine engere Verlegung einfacher machen wuerde.
Puh, Gottseidank hab ich da nun noch was fürs "Gehirnjogging" und anschliessend zum Basteln..... und ich hab schon befürchtet ich bin fertig .
Danke Dir.
Reifen: Michelin Anakee
'habe ich gewählt wegen der Optik, guter Haftung und wegen der Eigendaempfung!
Die Idee dabei war das sich die Reifen dann eher wie Enduroreifen fahren und nicht extrem hart sind. Ich wuerde auch erwarten das ein Reifen mit hoher Eigendaempfung im Grenzbereich (falls ich da jemals hinkommen sollte) etwas früher, dafür aber weicher anfängt zu rutschen und damit vielleicht noch Luft für ne Reaktion bleibt ... das ist aber natürlich nur Theorie .
Ich hatte auch Kontakt mit Michelin und wegen der Verwendung des Reifens in meinem Projekt nachgefragt - sie haben mir dann freundlicher Weise einen geringeren Luftdruck (v- 2,2 / h- 2,4 bar) wegen des geringeren Fahrzeuggewichtes empfohlen. Ausserdem habe ich noch die technischen Datenblaetter bekommen und eine Unbedenklichkeitsbestaetigung .... ist natürlich alles ziemlich viel Zeug was man normalerweise nicht braucht für nen Eintrag.... aber bei so nem Umbau war es mir lieber gut mit Unterlagen bestückt beim TÜV fuer die Abnahme aufzutauchen .
Mit der Bremsleitung hast Du recht, das schaue ich mir nochmal an. Die Bremspumpe / Kupplungsarmatur sind auch noch Ansatzpunkte fuer ne Optimierung.... wuerde ich dann ggf. gesammelt angehen..... die B-Leitung koennte auch etwas kürzer ausfallen was eine engere Verlegung einfacher machen wuerde.
Puh, Gottseidank hab ich da nun noch was fürs "Gehirnjogging" und anschliessend zum Basteln..... und ich hab schon befürchtet ich bin fertig .
Danke Dir.