Ich nochmal.
Nachdem ich die Tage die Verkleidung an der Domi runter hatte, konnte ich mir nochmal alle Glassockellampen bzw. die Fassungen anschauen.
Um das Chaos komplett zu machen, muss ich von meinem vorhergehenden Zurückrudern teilweise wieder zurückrudern.
Hinweis: Diese Infos sind für die RD02 gültig. Bei der RD08 hat sich die Anordnung diverse Kontrolllömpchen (Neutral, High Beam, Blinker,...) geändert, worduch die Anordnung anders sein kann.
Ich fasse nochmal zusammen:
Im Tachoinstrument der Domi sind dreierlei Glassockellampen verbaut. Die fettgedruckte Nummer zu Beginn entspricht der Nummerierung aus der Microfiche-Zeichnung, die man bei ZSF Motorrad, CMSNL oder bei bike-parts-honda.de sich anschauen kann.
- Ref. 2. (12v 3w) Birne, Glühlampe, Beleuchtung, Lampe, Glassockelbirne, Keilbasis (12v 3w) - Menge: 3
- Ref. 3. (t10) (12v 1.7w) Birne, Glühlampe, Beleuchtung, Lampe, Glassockelbirne, Keilbasis - Menge: 2
- Ref. 4. (12v 1.7w) Birne, Glühlampe, Beleuchtung, Lampe, Glassockelbirne, Keilbasis - Menge: 3
Die dicke Glassockellampe ist Nr. 3. Diese hat einen etwas breiteren Sockel (ca. 6,5mm).
Hier passt die Zubehörlampe vom Louis. Die Fassungen sind gut zu unterscheiden. Es gibt zum Einen nur zwei davon, und zum Anderen stecken die recht fest im Instrument und sind außerdem recht tief. Eine befindet sich ungefähr in der Mitte vom Tacho. An die ist schwer dranzukommen wenn man den Scheinwerfer ncht abbauen will, aber es geht.
Die anderen beiden Lämpchen konnte ich ehrlich gesagt nicht so richtig auseinanderhalten. Die 3W Lämpchen sind für die Blinkerkontrolllampen und für Neutral. Die anderen dienen der Tachobeleuchtung (wie auch die dicken Lämpchen) und eins ist für die Fernlichtkontrolllampe. Einen wesentlichen Helligkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen zwischen den 3W und den 1,7W Birnchen. Es könnte auch gut sein, dass in meiner Domi im Laufe derZeit immer das reingesteckt wurde, was gerade da war wenn mal ein Lämpchen kaputt war. Ausreichend hell sind trotzdem alle Lampen. Oder die 3W Lämpchen haben nur aus Haltbarkeitsgründen mehr Leistung, leuchten aber genauso stark/schwach wie die 1,7 Watt Lämpchen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Diese kleinen Lämpchen (Ref. 2 und Ref.4) habe ich aber letzten Endes nur bei Honda bekommen, wobei ich aber auch dort nur 1,7 Watt Lämpchen erhalten habe. Die anderen waren nicht vorrätig bei menem FHH.
Ich habe jetzt alle Lämpchen geprüft. Es sind nicht so viele kaputt wie zuerst vermutet. Die dicken Lämpchen waren tatsächlich beide hinüber. Aber von den kleinen waren ein paar noch intakt. Die kleinen haben nur das Problem, dass sie in den Fassungen hin und herrutschen und somit zeitweise keinen Stromkontakt haben. Leider habe ich noch keine heiße Idee wie man das in gewisser Weise "reparieren" könnte. Die Sockel austauschen ist nicht möglich. Man müsste schon diseen Teil des Kabelbaums austauschen. Kostet neu halt "nur" schlappe 80 Mäuse (bei ZSF). Und von einem gebrauchten Tacho den Baum nehmen... naja... dann stellt sich de Frage ob der so viel besser ist als der eigene.
Gruß,
Steffen