Drosselklappenwelle undicht
Moderator: Domitreffen
Drosselklappenwelle undicht
Guten Morgen,
Bei der Überholung des Ansaugtraktes an der 93er PD 02 meiner Tochter bin ich wohl ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen.
Nach Ultraschallreinigung des Vergasers und Austausch des Ansaugstutzens läuft sie jetzt eigentlich super, patscht jedoch im Schiebebetrieb.
Eine Lecksuche mit Bremsenreiniger brachte eine me undichte Drosselklappenwelle zu Tage, was ja auch zum Magerpatschen passen würde.
Jedenfalls führt punktgenaues Besprühen der Welle von der linken Seite bei Standgas zu Drehzahlerhöhung und teilweise nachfolgend zum Absterben.
Meine Frage, bevor ich die ganze Geschichte auseinanderreisse:
Wie ist die Welle abgedichtet bzw was muß erneuert werden? Wedis? Anderes? Wie genau ist idealerweise vorzugehen?
Vielen Dank für die Antworten.
Grüße
Bernhard
Bei der Überholung des Ansaugtraktes an der 93er PD 02 meiner Tochter bin ich wohl ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen.
Nach Ultraschallreinigung des Vergasers und Austausch des Ansaugstutzens läuft sie jetzt eigentlich super, patscht jedoch im Schiebebetrieb.
Eine Lecksuche mit Bremsenreiniger brachte eine me undichte Drosselklappenwelle zu Tage, was ja auch zum Magerpatschen passen würde.
Jedenfalls führt punktgenaues Besprühen der Welle von der linken Seite bei Standgas zu Drehzahlerhöhung und teilweise nachfolgend zum Absterben.
Meine Frage, bevor ich die ganze Geschichte auseinanderreisse:
Wie ist die Welle abgedichtet bzw was muß erneuert werden? Wedis? Anderes? Wie genau ist idealerweise vorzugehen?
Vielen Dank für die Antworten.
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Mann kann auch an den enden eine Stufenbohrung einbringen (um den O-Ring "zu versenken"),
oft reicht auch nur die Originalbohrung genügend anzusenken (genau passend für die vorhandene O-ring dicke)
sodass der Ring "gerade eben" (nicht zu schwergängig) von den U-Scheiben (gerne auch U plus Filzscheiben) "dichtend in der Senkung oder Stufenbohrung" gehalten wird.
oft reicht auch nur die Originalbohrung genügend anzusenken (genau passend für die vorhandene O-ring dicke)
sodass der Ring "gerade eben" (nicht zu schwergängig) von den U-Scheiben (gerne auch U plus Filzscheiben) "dichtend in der Senkung oder Stufenbohrung" gehalten wird.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Also, damit ran an die Arbeit und am Samstag nach Sonthofen als Tagesgast!
Gruß Andreas
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Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Re: Drosselklappenwelle undicht
Und mein Junger meinte noch am Frühstückstisch "Die ist bestimmt mit Filzringen abgedichtet!"
Aber mit den Hinweisen sollte sich doch was anfangen lassen und ich werde mich am WE mal drüber her machen.
Ich werde berichten!
Grüße
Bernhard
Aber mit den Hinweisen sollte sich doch was anfangen lassen und ich werde mich am WE mal drüber her machen.
Sonthofen erlaubt leider der Gesundheitszustand noch nicht und ausserdem ist die Domi ja das Tochtermotorrad. Beschrauben tu ich die, aber fahren soll sie selber.Büds hat geschrieben:Also, damit ran an die Arbeit und am Samstag nach Sonthofen als Tagesgast!
Gruß Andreas
Ich werde berichten!
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Ist der identisch mit dem Domi Vergaser?
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Drosselklappenwelle undicht
erledigt.dieCobra hat geschrieben:Ist der identisch mit dem Domi Vergaser?
Grüße
Andi
Aber Ersatzteile habe ich nicht entdecken können. Sonst hat doch Honda jede kleine Schraube einzeln, wenn verfügbar.
Wenn es Filz ist, würde ich aus dem Schreibwaren/Baumarkt Untersetzer kaufen und selber ausstanzen.
http://www.ebay.de/itm/2er-Filz-Tischun ... 8afHrq2KRg
So etwas in der Art.
Grüße
Andi
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Re: Drosselklappenwelle undicht
oder hier einfach mal unverbindlich nachfragen/ anrufen:
http://www.motorradbay.de/nx650_dominat ... 390-2.html
Grüße
Andi
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Re: Drosselklappenwelle undicht
So, weiter gehts im Text!
Die Filzringe sind durch O-Ringe ersetzt, das Magerpatschen ist weg...
...die Leistung leider auch
Jetzt verschluckt sie sich beim Gasgeben in niedrigen Drehzahlen, speziell beim Anfahren und dreht zäh bis 6k/min, darüber eigentlich gar nicht mehr.
Fühlt sich an, als wenn sie deutlich zu fett laufen würde.
Gemischschraube ist auf 2⅛ auf, vielleicht werde ich da jetzt nochmal experimentieren, bevor ich wo anders weiter mach.
Wobei ich im Moment nicht weiss, wo.
Kann es sein, dass es an zu strammen O-Ringen liegt? Ich hab da jetzt 7x2,5 genommen, was anderes war auf die Schnelle beim Händler nicht verfügbar. Eigentlich hätte ich gerne 8x1,9 gehabt.
Die Dinger sitzen etwas stramm auf der Welle, die Drosselklappenwelle hat ø 8mm.
Oder die Schrauben der Drosselklappe? Die originalen sind beim Ausbau leider verstorben, hab jetzt M4x5 LiKo verbaut, da ist der Kopf natürlich grösser...
Frustgrüße Bernhard
Die Filzringe sind durch O-Ringe ersetzt, das Magerpatschen ist weg...
...die Leistung leider auch
Jetzt verschluckt sie sich beim Gasgeben in niedrigen Drehzahlen, speziell beim Anfahren und dreht zäh bis 6k/min, darüber eigentlich gar nicht mehr.
Fühlt sich an, als wenn sie deutlich zu fett laufen würde.
Gemischschraube ist auf 2⅛ auf, vielleicht werde ich da jetzt nochmal experimentieren, bevor ich wo anders weiter mach.
Wobei ich im Moment nicht weiss, wo.
Kann es sein, dass es an zu strammen O-Ringen liegt? Ich hab da jetzt 7x2,5 genommen, was anderes war auf die Schnelle beim Händler nicht verfügbar. Eigentlich hätte ich gerne 8x1,9 gehabt.
Die Dinger sitzen etwas stramm auf der Welle, die Drosselklappenwelle hat ø 8mm.
Oder die Schrauben der Drosselklappe? Die originalen sind beim Ausbau leider verstorben, hab jetzt M4x5 LiKo verbaut, da ist der Kopf natürlich grösser...
Frustgrüße Bernhard
Re: Drosselklappenwelle undicht
Ich kapier es jetzt gerade nichtEnola Gay hat geschrieben:Hallo Bernhard - sorry, den 'Kalauer' hast Du jetzt selbst eingebaut (!)
Herbert, hilf, ich weiss nicht, was Du meinst.
Anyway, ich hab wohl wirklich einen Fehler eingebaut, Testfahrt steht aus, erst muss die Schwimmerkammerdichtung auf die richtige Länge trocknen.
Ich werde berichten.
Zuletzt geändert von beys am Fr 23. Jun 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Da die Drosselklappenwelle direkt, mechanisch angetrieben wird (nichts unterdruck-gesteuertes dadurch "hängen" kann)beys hat geschrieben:...Kann es sein, dass es an zu strammen O-Ringen liegt? Ich hab da jetzt 7x2,5 genommen, was anderes war auf die Schnelle beim Händler nicht verfügbar. Eigentlich hätte ich gerne 8x1,9 gehabt.
Die Dinger sitzen etwas stramm auf der Welle...
und der Anteil der Luft, die jetzt (durch die beseitigte undichtigkeit der Welle) fehlt bei weitem zu gering ist als dass dies einen Einfluss bei Last haben kann... nein.
Wenn die Welle jetzt zu schwer geht wäre evtl. ein nicht mehr vollständiges schliessen der Drosselklappe denkbar.
Du hattest den Vergaser dazu raus nehme ich an ?
Inwieweit war er zerlegt ? (Evtl. wurde etwas ungewollt verändert)
Stutzen dicht (auch an der Steckverbindung mit der Schelle) ?
Apropos Schelle; darauf achten das die Originale Schelle einen Anschlag hat. Da der Stutzen oft (in der Materialstärke) etwas "schwindet"
reicht der Anpressdruck der Schelle (durch den Anschlag) oft nicht mehr aus zum 100pro dichten.
Ein Blechband (dünn genug) unterlegen.
Das andere Extrem (oft bei nicht Originaler Schelle); der Stutzen wird "überzogen", eine kaum sichtbare "Schleife" (des Gummi) bildet sich beim anziehen.
Grüsse langer
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Re: Drosselklappenwelle undicht
PS.
Hattest du die Drosselklappe von der Welle gelöst ?
Die justierung der Klappe (bei neubefestigung) muss sehr genau erfolgen.
Der geringste Versatz lässt die Klappenkante an der Kanalwand schleifen (für die Kanten sowie für die Wand ganz schlecht)
sowie werden die Übergänge (Klappenkante zu den vier Übergangsbohrungen) gestört. Das zu justieren ist sehr schwierig.
Hattest du die Drosselklappe von der Welle gelöst ?
Die justierung der Klappe (bei neubefestigung) muss sehr genau erfolgen.
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sowie werden die Übergänge (Klappenkante zu den vier Übergangsbohrungen) gestört. Das zu justieren ist sehr schwierig.
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Ich hatte das Schwallstück verkehrt herum eingebaut, aber das löst nicht mein Problem.beys hat geschrieben:Anyway, ich hab wohl wirklich einen Fehler eingebaut, Testfahrt steht aus, erst muss die Schwimmerkammerdichtung auf die richtige Länge trocknen.
Die Welle dreht etwas schwerer als vorher, aber sie läuft zurück, bis die Seilkulisse auf der Anschlagschraube des Einstellers anliegt.langer hat geschrieben:Wenn die Welle jetzt zu schwer geht wäre evtl. ein nicht mehr vollständiges schliessen der Drosselklappe denkbar.
Der Vergaser war komplett zerlegt im Ultraschallbad und danach mit Keystersatz wieder montiert.langer hat geschrieben:Du hattest den Vergaser dazu raus nehme ich an ?
Inwieweit war er zerlegt ? (Evtl. wurde etwas ungewollt verändert)
Die Domi ist danach sehr gut gelaufen bis auf das o.a. Magerpatschen im Schiebebetrieb.
Zur Abdichtung der Drosselklappenwelle habe ich den Schieber ausgebaut, dann mit dem Dremel die Vernietungen der Drosselklappenschrauben abgeschliffen und die Klappe herausgenommen, um die Welle ziehen zu können. Die Membran ist wieder ordenlich eingebaut, mit dem kleinen Ring in der vorgesehenen Aussparung.
Um die Frage aus Deinem zweiten Post zu beantworten: Die Klappe sitzt wieder sauber, ist ausgemittelt,läuft nirgends an und schließt nach meinem Dafürhalten sauber. Die Ausgleichsbohrungen sollten frei sein, aber das werde ich nochmal überprüfen.
Der OEM-Stutzen kam mit Ultraschallbad und Keystersatz neu, die Schelle ist original, der Vergaser sitzt sauber im Stutzen und die Schelle ist ordentlich auf Spannung. Es sieht nicht aus, als würde sich da etwas aufbeulen.langer hat geschrieben:Stutzen dicht (auch an der Steckverbindung mit der Schelle) ?
Apropos Schelle; darauf achten das die Originale Schelle einen Anschlag hat. Da der Stutzen oft (in der Materialstärke) etwas "schwindet"
reicht der Anpressdruck der Schelle (durch den Anschlag) oft nicht mehr aus zum 100pro dichten.
Ein Blechband (dünn genug) unterlegen.
Wie gesagt, die Domi ist gerannt wie Hulle, bis ich die Welle gestern neu abgedichtet habe.
Etwasratlosgrüsse Bernhard
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Dann bleibt rein logisch nichts anderes, als dass beim zerlegen/zusammenbau/einbau etwas passiert sein, sich verändert haben muss.beys hat geschrieben:...Wie gesagt, die Domi ist gerannt wie Hulle, bis ich die Welle gestern neu abgedichtet habe...
Sitzt die Membrane Gleichdruckkolben korrekt ? Wie kontrolliert dass die Wulst komplett rundum in der Nut sitzt ?
Spritpegel Schwimmerkammer korrekt ? Wie gemessen ?
Grüsse langer
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Schwimmerkammerventil auch neu?
Einmal hat der kleine Pin am Ventil geklemmt und der Schwimmerstand war zu hoch. Die Domi hatte dann die gleichen Symptome.
Das gleiche hatte ich jetzt bei einem neuen Ventil, da hakte der Pin und blieb drin.
Grüße
Andi
Einmal hat der kleine Pin am Ventil geklemmt und der Schwimmerstand war zu hoch. Die Domi hatte dann die gleichen Symptome.
Das gleiche hatte ich jetzt bei einem neuen Ventil, da hakte der Pin und blieb drin.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Schau dir nochmal den O-Ring zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf an. Ich habe einmal bei einem Einbau, ohne es gleich zu merken, einen neuen O-Ring an einer der relativ scharfen Kanten der Ansaugkanäle zerschnitten. Es ist einfacher, wenn man da ganz vorsichtig ist und den Vergaser erst dann nach vorne drückt wenn die Schraubenlöcher auf gleicher Höhe sind. Es hilft auch, wenn man den O-Ring mit etwas Mötoröl vor dem Einbau schmiert.
Das Schwimmerkammer-Ventil aus dem Keyster-Satz hat eigentlich eine ganz gute Qualität. Einen klemmenden Stift habe bisher nur bei den billigen Ebay- und Louis-Ventilen gehabt.
Das Schwimmerkammer-Ventil aus dem Keyster-Satz hat eigentlich eine ganz gute Qualität. Einen klemmenden Stift habe bisher nur bei den billigen Ebay- und Louis-Ventilen gehabt.
Re: Drosselklappenwelle undicht
So, nachdem ich sie gestern mit Verachtung gestraft und die Ténéré beschraubt habe (die Domi ist ja weissgott nicht meine einzige Baustelle), habe ich sie mir heute noch mal vorgenommen.
Vergaser nochmal komplett zerlegt, alles penibelst durchgeblasen, Drosselklappe genauestens eingestellt und dabei auf den Lichtspalt geachtet...
...und siehe da, sie läuft. Einzig die Drosselklappe muss man manchmal in die Nullstellung ziehen, das ist mit Sicherheit den engen O-Ringen geschuldet und wird sich einspielen.
Woran es letzten Endes gelegen hat, kann ich nicht sagen, ich habe nichts festgestellt, von dem ich sagen könnte, das wars.( Auch nichts peinliches, das ich hier verschweigen würde... )
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht mehr zu zicken braucht, denn die Tochter hat sich heute morgen ein anderes Motorrad geholt und die Domi ist somit vakant.
Leider sind jetzt natürlich mangels Domi meine Tage in diesem Forum gezählt...
Wie auch immer, ich danke Euch allen, besonders aber "langer" und "Enola Gay", ganz herzlich fürs Mitdenken und Mutmachen.
Grüße Bernhard
Vergaser nochmal komplett zerlegt, alles penibelst durchgeblasen, Drosselklappe genauestens eingestellt und dabei auf den Lichtspalt geachtet...
...und siehe da, sie läuft. Einzig die Drosselklappe muss man manchmal in die Nullstellung ziehen, das ist mit Sicherheit den engen O-Ringen geschuldet und wird sich einspielen.
Woran es letzten Endes gelegen hat, kann ich nicht sagen, ich habe nichts festgestellt, von dem ich sagen könnte, das wars.( Auch nichts peinliches, das ich hier verschweigen würde... )
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht mehr zu zicken braucht, denn die Tochter hat sich heute morgen ein anderes Motorrad geholt und die Domi ist somit vakant.
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Ach Bernhard, wenn es di r hier bei uns gefällt, dann bleib doch einfach. Wir sind da sowas von tollerant. Schön das es mit der Domi geklappt hat.
In diesem Sinne, einen schönen Abend.
Gruß Andreas
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Alles wird gut.
Im ernst, entweder die Scheiben ändern (z.B. dünnere) um Anpressdruck zu nehmen oder doch dünnere O-Ringe reinmachen.
Mit einer Drosselklappe die gelegentlich "hängen" kann ist nicht zu spassen.
Hmm, da wär ich mir nicht so sicher. Wenn man "will" das etwas ausleiert dann leiert's nicht ausbeys hat geschrieben:...Einzig die Drosselklappe muss man manchmal in die Nullstellung ziehen, das ist mit Sicherheit den engen O-Ringen geschuldet und wird sich einspielen...
Im ernst, entweder die Scheiben ändern (z.B. dünnere) um Anpressdruck zu nehmen oder doch dünnere O-Ringe reinmachen.
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Re: Drosselklappenwelle undicht
Wenn deine Tochter die Domi nicht will, behalte DU sie doch. Ist ein prima Spass Moped
Gruß, Karin
Re: Drosselklappenwelle undicht
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