Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Moderator: Domitreffen
Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Servus,
Ca vor einer Woche bin ich mit meiner '96er rd08 (75tkm Laufleistung) von Rotterdam zurück in den Raum Nürnberg gefahren. Ca auf halber Strecke hat sie nach ca 10min Fahren mit 140kph (öltemperatur ca 110c) plötzlich angefangen konstant Drehzahl zu verlieren. Nach ein bisschen Probiererei stellt sich heraus:
- Es klingt, als ob der Motor langsam immer weniger Sprit bekommt. wenn ich "zu lange" viel Gas halte verliere ich langsam RPM. das ganze passiert 4. und 5. gang, drunter wollte ich es nicht testen, da lande ich eher im Limiter. Sie verliert an Drehzahl bis ich vom Gas gehe, warte und dann wieder Gas gebe. Es pendelt sich nicht auf irgendeiner Drehzahl ein. Das Problem ist auch Temperatur- und Steigungsunabhängig.
Probiert habe ich schon:
- Benzintank reinigen, Kraftstofffilter und Benzinhahn reinigen, Kraftstoffleitung ausspülen und Vergaser ultraschallreinigen und überholen.
Kraftstoffstand im vergaser überprüft (nur im Stand), durchflussrate des Benzinhahn überprüft (ca 640mL/min), (höchstprofessionell) mit Bremsenreingier nach Falschluftansaugung gesucht (auch nichts gefunden). Auch hab ich schon den Schlauch der Sekundärluftausführung auf Druckverlust überprüft (auch wenn meine domi dieses mystische SLS nicht hat, der geht nur hinter der Drosselklappe am Vergaser zur kleinen minimembran an der Seite vom Vergaser die dann zur Kolbenmembran geht)
Gebracht hat das leider wenig bis nichts, das Problem tritt immer noch in gleichem Rahmen auf.
Hat Jemand eine Ahnung wo hier mein Problem noch liegen könnte / hat ansätze, was ich machen kann?
LG,
Marvin
Ca vor einer Woche bin ich mit meiner '96er rd08 (75tkm Laufleistung) von Rotterdam zurück in den Raum Nürnberg gefahren. Ca auf halber Strecke hat sie nach ca 10min Fahren mit 140kph (öltemperatur ca 110c) plötzlich angefangen konstant Drehzahl zu verlieren. Nach ein bisschen Probiererei stellt sich heraus:
- Es klingt, als ob der Motor langsam immer weniger Sprit bekommt. wenn ich "zu lange" viel Gas halte verliere ich langsam RPM. das ganze passiert 4. und 5. gang, drunter wollte ich es nicht testen, da lande ich eher im Limiter. Sie verliert an Drehzahl bis ich vom Gas gehe, warte und dann wieder Gas gebe. Es pendelt sich nicht auf irgendeiner Drehzahl ein. Das Problem ist auch Temperatur- und Steigungsunabhängig.
Probiert habe ich schon:
- Benzintank reinigen, Kraftstofffilter und Benzinhahn reinigen, Kraftstoffleitung ausspülen und Vergaser ultraschallreinigen und überholen.
Kraftstoffstand im vergaser überprüft (nur im Stand), durchflussrate des Benzinhahn überprüft (ca 640mL/min), (höchstprofessionell) mit Bremsenreingier nach Falschluftansaugung gesucht (auch nichts gefunden). Auch hab ich schon den Schlauch der Sekundärluftausführung auf Druckverlust überprüft (auch wenn meine domi dieses mystische SLS nicht hat, der geht nur hinter der Drosselklappe am Vergaser zur kleinen minimembran an der Seite vom Vergaser die dann zur Kolbenmembran geht)
Gebracht hat das leider wenig bis nichts, das Problem tritt immer noch in gleichem Rahmen auf.
Hat Jemand eine Ahnung wo hier mein Problem noch liegen könnte / hat ansätze, was ich machen kann?
LG,
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Hallöchen Marvin,
manchmal ist Ultrschalbad nicht das beste und findet nicht die kleinen Ablagerungen, die sich im Vergaser bilden und bei längerer Benutzung plötzlich lösen und einen Kanal oder Düse verstopfen.
Kann auch am Choke liegen, der nicht mehr richtig schließt.
In welchem Zeitraum verliert sie denn an Drehzahl? Plötzlich (ca. 10 sec.) oder über mehrere Km pö a pö?
Grüße
Andi
manchmal ist Ultrschalbad nicht das beste und findet nicht die kleinen Ablagerungen, die sich im Vergaser bilden und bei längerer Benutzung plötzlich lösen und einen Kanal oder Düse verstopfen.
Kann auch am Choke liegen, der nicht mehr richtig schließt.
In welchem Zeitraum verliert sie denn an Drehzahl? Plötzlich (ca. 10 sec.) oder über mehrere Km pö a pö?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Hi Andi,
das ist Lastabhängig, auf der A-Bahn bei vollgas dauert es ca 20s, bei nem steilen Berg hier in der fränkischen können es schonmal eher 10-15s sein. Den vergaser hab ich nach dem ultraschallbad nochmal mit druckluft durch alle Kanäle geblasen um auch das Wasser rauszubekommen, mein Laienauge konnte nix mehr erkennen^^
Bin gerade nochmal zum Sicherstellen ne Runde ohne Luftfilter und mit den druckausgleichs/überlaufschläuchen vom Tank abgesteckt gefahren, das hast leider auch nichts gebracht.
LG,
Marvin
das ist Lastabhängig, auf der A-Bahn bei vollgas dauert es ca 20s, bei nem steilen Berg hier in der fränkischen können es schonmal eher 10-15s sein. Den vergaser hab ich nach dem ultraschallbad nochmal mit druckluft durch alle Kanäle geblasen um auch das Wasser rauszubekommen, mein Laienauge konnte nix mehr erkennen^^
Bin gerade nochmal zum Sicherstellen ne Runde ohne Luftfilter und mit den druckausgleichs/überlaufschläuchen vom Tank abgesteckt gefahren, das hast leider auch nichts gebracht.
LG,
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Ja, die läuft. Abflussrate ist ja auch okay.
LG,
Marvin
Marvin
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Hab jetzt nochmal den Vergaser rausgenommen und den Kolben raus, die Membran muss erstmal trocknen, glaub ich hab die einzige domi bei der die Membran zu groß war...
Luftschlauch fürs überdrucksystem werde ich auch noch austauschen. Wie satt muss der Kolben denn in seinem Zylinder sitzen? Hab 1-2 Punkte an dessen Seite an dem man stärkeren verschleiß sehen kann.
LG,
Marvin
Luftschlauch fürs überdrucksystem werde ich auch noch austauschen. Wie satt muss der Kolben denn in seinem Zylinder sitzen? Hab 1-2 Punkte an dessen Seite an dem man stärkeren verschleiß sehen kann.
LG,
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
.....Nein, habe ich schon öfter da gehabt.
Wieso den die Membrane trockenen? Dann stimmt was nicht. Eine Membrane wird nur im Sprit größer.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Wasser hat im Vergaser nx zu suchen. Und durchblasen verteilt schön die abgelösten Krümel in den Kanälen.MarvFPV hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2023, 13:16 Hi Andi,
das ist Lastabhängig, auf der A-Bahn bei vollgas dauert es ca 20s, bei nem steilen Berg hier in der fränkischen können es schonmal eher 10-15s sein. Den vergaser hab ich nach dem ultraschallbad nochmal mit druckluft durch alle Kanäle geblasen um auch das Wasser rauszubekommen, mein Laienauge konnte nix mehr erkennen^^
LG,
Marvin
Benzin hat auch eine reinigende Fähigkeit. Und durch die längere Fahrt hat sich bestimmt was gelöst und hängt jetzt in den kleinen Kanälen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Meine Membran hat definitiv Übergröße.
Kanns sein, dass da oben sprit hinkommt? Hab mir gerade das ACV angeschaut (nachdem ich die Funktion halbwegs umrissen habe, komisches teil^^), vielleicht macht das stress. Wie lässt sich das am einfachsten außer kraft setzen?
LG
Marvin
Kanns sein, dass da oben sprit hinkommt? Hab mir gerade das ACV angeschaut (nachdem ich die Funktion halbwegs umrissen habe, komisches teil^^), vielleicht macht das stress. Wie lässt sich das am einfachsten außer kraft setzen?
LG
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Oha.MarvFPV hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2023, 21:40 Meine Membran hat definitiv Übergröße.
Kanns sein, dass da oben sprit hinkommt? Hab mir gerade das ACV angeschaut (nachdem ich die Funktion halbwegs umrissen habe, komisches teil^^), vielleicht macht das stress. Wie lässt sich das am einfachsten außer kraft setzen?
LG
Marvin
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Ich sehe schon^^
Ich leg den heute noch in Diesel ein, Blas den morgen mit Bremsenreiniger aus und teste das dann mal. Wenn dann noch nix geht wirds wohl vielleicht auf nen neuen Vergaser herauslaufen...
LG
Marvin
Ich leg den heute noch in Diesel ein, Blas den morgen mit Bremsenreiniger aus und teste das dann mal. Wenn dann noch nix geht wirds wohl vielleicht auf nen neuen Vergaser herauslaufen...
LG
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Habe ich auch da.
Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Alrighty,
anbei ein Bild meiner Membran, die ist immer noch gut zu groß. War jetzt eine Nacht im Haus aber anscheinend schrumpft da nix.
Irgendwie Input dazu? Bei allem das ich online gesehen hab ist die Membran immer zu klein^^
LG
Marvin
anbei ein Bild meiner Membran, die ist immer noch gut zu groß. War jetzt eine Nacht im Haus aber anscheinend schrumpft da nix.
Irgendwie Input dazu? Bei allem das ich online gesehen hab ist die Membran immer zu klein^^
LG
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1402
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Hallo Marvin;
eine Nacht in die 'Gefriertruhe' - dann passt das wieder (zumindest wenn es eine originale Membrane ist);
mfG. Herbert
eine Nacht in die 'Gefriertruhe' - dann passt das wieder (zumindest wenn es eine originale Membrane ist);
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Jau,
mit 20min im Eisfach und einer eingeölten Folie die ich dann stramm über die Membran gezogen hab ging es. Alles in den Schlitz gefädelt, Deckel drauf und vorsichtig die Folie rausgezogen. Jetzt mal schauen ob sich die gründlichere Reinigung gelohnt hat
LG,
Marvin
mit 20min im Eisfach und einer eingeölten Folie die ich dann stramm über die Membran gezogen hab ging es. Alles in den Schlitz gefädelt, Deckel drauf und vorsichtig die Folie rausgezogen. Jetzt mal schauen ob sich die gründlichere Reinigung gelohnt hat
LG,
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
So,
neuer Vergaser ist drin und sauber eingestellt, glaub so gut hatte ich den Motor noch nice, läuft wirklich wunderschön
Leider immer noch das gleiche Problem mit dem Leistungsverlust unter Last, konnte aber nur bergauf testen hier.
Dass sich unter zündlast irgendwo größere widerstände bilden kann nicht sein, oder?
LG
Marvin
neuer Vergaser ist drin und sauber eingestellt, glaub so gut hatte ich den Motor noch nice, läuft wirklich wunderschön
Leider immer noch das gleiche Problem mit dem Leistungsverlust unter Last, konnte aber nur bergauf testen hier.
Dass sich unter zündlast irgendwo größere widerstände bilden kann nicht sein, oder?
LG
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 78
- Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
- Wohnort: rutsweiler
- Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
hat die membrane einen riss? sieht auf jeden fall mal so aus.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
- Wohnort: Steiermark
- Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Nur mal so eine Frage: 75.000 Km Laufleistung, mit 140 km/h längere Zeit heizen, ich glaube, der Motor will einfach überleben...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1402
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Hallo Marvin;
schau mal, dass Du Zugriff auf ein Endoskop bekommst - und geh damit durch die Zündkerzen-Bohrung in den Zylinder, Kolben vorher auf UT - und schau Dir vor allem die hintere Wand des Zylinders an (die zum Vergaser zeigende Seite).
Wenn ich nicht völlig falsch liege, könnten dort bestehende Laufspuren deinen Leistungsverlust erklären ... ;
mfG. Herbert
schau mal, dass Du Zugriff auf ein Endoskop bekommst - und geh damit durch die Zündkerzen-Bohrung in den Zylinder, Kolben vorher auf UT - und schau Dir vor allem die hintere Wand des Zylinders an (die zum Vergaser zeigende Seite).
Wenn ich nicht völlig falsch liege, könnten dort bestehende Laufspuren deinen Leistungsverlust erklären ... ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Die Membran schaut noch gut aus, bin die mehrmals durchgegangen^^
Bei passendem ölstand, gesunder öltemperatur und einem guten Klang im Lauf sehe ich da erstmal keine Probleme, oder?
Danke, das schau ich mir mal an. Endoskopkamera liegt noch rum, muss nur noch einen Adapter von mikroUSB auf typA / TypC basteln^^Enola Gay hat geschrieben: ↑Di 11. Apr 2023, 22:15 Hallo Marvin;
schau mal, dass Du Zugriff auf ein Endoskop bekommst - und geh damit durch die Zündkerzen-Bohrung in den Zylinder, Kolben vorher auf UT - und schau Dir vor allem die hintere Wand des Zylinders an (die zum Vergaser zeigende Seite).
Wenn ich nicht völlig falsch liege, könnten dort bestehende Laufspuren deinen Leistungsverlust erklären ... ;
mfG. Herbert
LG
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Also Anfang April irgendwo zwischen Köln und Montabaur, da war es nicht wirklich superwarm. Nach 10 Minuten mit 140km/h ist nur bedingt aussagefähig, da man ja nicht weiß ob sie vorher mit 130km/h schon eine Stunde gehetzt wurde. Auch ist immer die Frage wie genau die Thermometer sind. Mal abgeglichen?MarvFPV hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2023, 10:20 Servus,
Ca vor einer Woche bin ich mit meiner '96er rd08 (75tkm Laufleistung) von Rotterdam zurück in den Raum Nürnberg gefahren. Ca auf halber Strecke hat sie nach ca 10min Fahren mit 140kph (öltemperatur ca 110c) plötzlich angefangen konstant Drehzahl zu verlieren.
LG,
Marvin
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Keiner drin, deshalb fand ich die temp auch nicht alarmierend.
Hab Mal reingeschaut, normale Laufspuren sind vorhanden, Kolben ist auch sauber. Nix, was mich an nem 75tkm Motor wundern würde.Enola Gay hat geschrieben: ↑Di 11. Apr 2023, 22:15 Hallo Marvin;
schau mal, dass Du Zugriff auf ein Endoskop bekommst - und geh damit durch die Zündkerzen-Bohrung in den Zylinder, Kolben vorher auf UT - und schau Dir vor allem die hintere Wand des Zylinders an (die zum Vergaser zeigende Seite).
Wenn ich nicht völlig falsch liege, könnten dort bestehende Laufspuren deinen Leistungsverlust erklären ... ;
mfG. Herbert
LG,
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
140km/h auf der Bahn ohne Kühler bedeutet bei der Domi nach spätestens 4 Minuten eine Öltemperatur von mindestens 140 Grad. Dauerreisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist bei der Domi 120km/h.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Ganz profan: schon mal die Tankbelüftung im Tankdeckel kontrolliert?
Unterdruck im Tank = Spritmangel im Vergaser = …l,
Unterdruck im Tank = Spritmangel im Vergaser = …l,