Der Reifenthread für die CRF
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Ah! Dann verstehe ich das ! Du bist einer im Reigen der ehrenwerten Sponsoren
Respekt!! da sei Dir die Teinahme mit was auch immer mehr als gegönnt
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Wuppenduro für Männer alles über 600 ccm. Nur Helfer haben andere Möglichkeiten. Bin ja selbst mit der 310er dort gefahren. Hab Martin wegen der SWM auch vorher erst gefragt.
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Da meine CRF am Montag zur Durchsicht muss und auch für den Urlaub auch neue Reifen bekommt, hier mal ein kurzer Bericht zum Mitas E07.
Nachdem der Vorderreifen am Anfang doch recht schnell sein Profil verloren hat, hat sich das dann irgendwann gegeben. Nach 16tkm hab ich vorne den durchgehenden Steg noch nicht ganz erreicht. Hinten fahre ich hingegen schon seit einiger Zeit auf dem Steg. Beide Reifen würden noch ein wenig halten. Bei beiden sieht man in den Profilblöcken allerdings mittlerweile zahlreich kleine Risse. Beim Fahrverhalten hat sich auf 16tkm nicht viel getan. Nur die letzten Wochen bei der Hitze bei flotterem Tempo hatte ich leichtere Rutscher. Heute bei 21 Grad keine Auffälligkeiten. Nur im Nassen hätte ich die Reifen jetzt gern nochmal getestet...
Die Reifen haben nur wenig Autobahn, viel Landstraße und einiges an Schotter gesehen.
Für mich ein super Reisereifen, weshalb es jetzt für meine Tour gen Norden wieder einen Satz Mitas E07 gibt.
Nachdem der Vorderreifen am Anfang doch recht schnell sein Profil verloren hat, hat sich das dann irgendwann gegeben. Nach 16tkm hab ich vorne den durchgehenden Steg noch nicht ganz erreicht. Hinten fahre ich hingegen schon seit einiger Zeit auf dem Steg. Beide Reifen würden noch ein wenig halten. Bei beiden sieht man in den Profilblöcken allerdings mittlerweile zahlreich kleine Risse. Beim Fahrverhalten hat sich auf 16tkm nicht viel getan. Nur die letzten Wochen bei der Hitze bei flotterem Tempo hatte ich leichtere Rutscher. Heute bei 21 Grad keine Auffälligkeiten. Nur im Nassen hätte ich die Reifen jetzt gern nochmal getestet...
Die Reifen haben nur wenig Autobahn, viel Landstraße und einiges an Schotter gesehen.
Für mich ein super Reisereifen, weshalb es jetzt für meine Tour gen Norden wieder einen Satz Mitas E07 gibt.
Re: Der Reifenthread für die CRF
Nachtrag: AVON TRAILRIDER
Das VR bietet in Verbindung mit der komfortablen Orginal-Federung der Rally eine hervorragende Dämpfung und Komfort. Es ist auch von den mir bekannten übelsten Spurrillen nicht zu beeinducken und nimmt sie höchstens überhaupt etwas wahr.
Ein ausgezeichneter Reifen für meine Anwendung der Rally.
Hoffentlich bleibt das auch über die ganze Laufzeit so ..
Gruß
Armin
Das VR bietet in Verbindung mit der komfortablen Orginal-Federung der Rally eine hervorragende Dämpfung und Komfort. Es ist auch von den mir bekannten übelsten Spurrillen nicht zu beeinducken und nimmt sie höchstens überhaupt etwas wahr.
Ein ausgezeichneter Reifen für meine Anwendung der Rally.
Hoffentlich bleibt das auch über die ganze Laufzeit so ..
Gruß
Armin
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Heidenau K 60
Moin, habe jetzt schon den 2. K60 für das Hinterrad bestellt, da er sich off und onroad gut fahren lässt. Nach 5600 km noch 2 mm Profiltiefe am Mittelsteg, und dass, obwohl ich recht human fahre. Kostenpunkt aber auch nur gut 62 Euronen bei Reifen.com, ein Reifen (pannensicher) für mein Ebike kostet ja auch schon 35 Euro.
Gruss Rainer
Moin, habe jetzt schon den 2. K60 für das Hinterrad bestellt, da er sich off und onroad gut fahren lässt. Nach 5600 km noch 2 mm Profiltiefe am Mittelsteg, und dass, obwohl ich recht human fahre. Kostenpunkt aber auch nur gut 62 Euronen bei Reifen.com, ein Reifen (pannensicher) für mein Ebike kostet ja auch schon 35 Euro.
Gruss Rainer
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Hallo,
was haltet ihr vom MICHELIN Anakee Wild?
Werde den wohl als nächtes fahren.
Gruss Ralf
was haltet ihr vom MICHELIN Anakee Wild?
Werde den wohl als nächtes fahren.
Gruss Ralf
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Berichte mal, wenn Du ihn hast.
Den hab ich auch als Nachfolger des IRC auf'm Schirm.
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Re: Der Reifenthread für die CRF
War ein guter Kompromiss. Hatte den auf der Wuppenduro letztes Jahr drauf. Das ging gut und auf der Straße passte der auch.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Moining, mein originaler Hinterreifen muss vor den geplanten on- und offroad-Aktivitäten des Sommers getauscht werden, der Vorderreifen sieht aber noch gut aus. Hat jemand Erfahrungen mit Reifen-Kombinationen gemacht? Dachte daran, nur hinten den Anakee Wild oder den Heidenau K60 aufzuziehen? Oder ist das ne dumme Idee und ich sollte einfach beide Reifen tauschen?
Dank Euch!
C.
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Hallo C.cson hat geschrieben: ↑Sa 25. Mai 2019, 13:12 Moining, mein originaler Hinterreifen muss vor den geplanten on- und offroad-Aktivitäten des Sommers getauscht werden, der Vorderreifen sieht aber noch gut aus. Hat jemand Erfahrungen mit Reifen-Kombinationen gemacht? Dachte daran, nur hinten den Anakee Wild oder den Heidenau K60 aufzuziehen? Oder ist das ne dumme Idee und ich sollte einfach beide Reifen tauschen?
Dank Euch!
C.
ob Du vorne und hinten unterschiedliche Reifenfabrikate fahren darfst, steht normalerweise in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
In Deutschland ist es meistens üblich, dass das Reifenpaar nur von einem Hersteller sein darf. In Österreich hingegen ist sowas häufig erlaubt.
Gruß,
S.
P.S.: Bist Du so nett und schreibst uns eine kleine Vorstellung Deinerseits im Bereich "Vorstellung neuer Mitglieder"? Vielen Dank.
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Hallo und danke für Deine Antwort. Aus der Zulassungsbescheinigung ergibt sich nichts gegenteiliges, soweit ich das sehen kann. Daher meine Frage, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat... Vielleicht gibt es ja 'ne vernünftige Ergänzung zum originalen Vorderreifen.steffen hat geschrieben: ↑Sa 25. Mai 2019, 13:41
Hallo C.
ob Du vorne und hinten unterschiedliche Reifenfabrikate fahren darfst, steht normalerweise in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
In Deutschland ist es meistens üblich, dass das Reifenpaar nur von einem Hersteller sein darf. In Österreich hingegen ist sowas häufig erlaubt.
Gruß,
S.
P.S.: Bist Du so nett und schreibst uns eine kleine Vorstellung Deinerseits im Bereich "Vorstellung neuer Mitglieder"? Vielen Dank.
Vorstellung habe ich natürlich gleich mal geschrieben.
Beste Grüße
C.
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Moin,
habe gerade den 2. Heidenau K60 hinten montiert und im Juli zum TÜV Termin kommt der erste Heidenau nach vorne. Der Originalreifen IRC vorne hat knapp 12000 km gehalten.Laufleistung hinten K60 ca. 5500 km bei 3/4 Straße und 1/4 Offroad. Der Reifen fährt sich m.E. überall gut, da die CRF leicht ist benötigt man fürs Gelände keinen TKC80 (grobstollig) wie früher bei meiner Transe. Vom Preis her ist der Heidenau top, außerdem tut man etwas für den Aufbau Ost.
Gruß Rainer
habe gerade den 2. Heidenau K60 hinten montiert und im Juli zum TÜV Termin kommt der erste Heidenau nach vorne. Der Originalreifen IRC vorne hat knapp 12000 km gehalten.Laufleistung hinten K60 ca. 5500 km bei 3/4 Straße und 1/4 Offroad. Der Reifen fährt sich m.E. überall gut, da die CRF leicht ist benötigt man fürs Gelände keinen TKC80 (grobstollig) wie früher bei meiner Transe. Vom Preis her ist der Heidenau top, außerdem tut man etwas für den Aufbau Ost.
Gruß Rainer
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Danke Dir, Rainer. Dann nehme ich den K60, Aufbau Ost - ich bin dabei!
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Der Osten sollte langsam aber sicher mal ohne Subventionen auskommen!
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Moin,
auf der Alp finde ich den K60 toll, auf der CRF hat er mir hinten zu wenig Profil und zu wenig Reichweite.
Mit dem Wild bin ich deutlich glücklicher geworden.
Erster Eindruck hier:
https://mrtransalp.blogspot.com/2018/04 ... helin.html
LG,
Björn
auf der Alp finde ich den K60 toll, auf der CRF hat er mir hinten zu wenig Profil und zu wenig Reichweite.
Mit dem Wild bin ich deutlich glücklicher geworden.
Erster Eindruck hier:
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LG,
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Meine Reisen und Motorräder:
https://mrtransalp.blogspot.com/
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Hy björn,
hatte auf der africa twin schon den wild und war bis auf die laufleistung hinten sehr angetan.
welche reifengrösse fährst du auf der 250
cu leeroy
hatte auf der africa twin schon den wild und war bis auf die laufleistung hinten sehr angetan.
welche reifengrösse fährst du auf der 250
cu leeroy
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Hi,
auf der CRF hab ich einen 120/80 18
LG,
Björn
auf der CRF hab ich einen 120/80 18
LG,
Björn
Meine Reisen und Motorräder:
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Re: Der Reifenthread für die CRF
TKC70 3.00-21 (+TrailRider120/80-18)
Da die CRF250Rally spätestens zum nächsten TÜV nicht mehr mit dem 90/90-21 TrailRider ohne Eintragung fahren darf, wurde heute der TKC70 in 3.00-21 mit 5mm/1,8bar aufgezogen und bei 150km am Stück getestet.
Er ist vom Start weg sehr vertrauenswürdig und klebt gefühlt auf der Straße, ist aber Anfangs recht teigig in schnellen Wechselkurven. Dadurch wirkt er zunächst weniger sportlich/präzise und braucht einen gößeren Kurvenradius. Mit zunehmender Laufleistung (oder warm gefahren?) nimmt die Teigigkeit bis zur Bedeutungslosigkeit ab. Verantwortlich hierfür sind vermutlich die vielen kleinen Stege der Anspritzpunkte im Neuzustand. Er ist glücklicherweise nicht kippelig wie von mir ursprünglich befürchtet, obwohl er etwas schmäler ist als ein 90/90er.
Grundsätzlich bringt er eine "stoische Ruhe" in das VR/Moped. Ob bei böhigem Seitenwind, Kurven oder Bergabstrecken. Hierdurch sind hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten und langes entspanntes Touren möglich, was als sehr angenehm empfunden wird.
Profilbedingt verlängert sich der Bremsweg trocken im ABS-Regelbereich minimal gegenüber dem TR. Dafür wird das Fahren auch auf groben/verschmutzten Straßen geschmeidiger, ruhiger/stoischer, zielsicherer und eben oft auch schneller - da nun manches in einem höheren Gang gefahren werden kann. Spurrillen beeindrucken ihn nicht, er nimmt sie nur wahr wenn sie von der aller übelsten Sorte sind.
Nur im Regen unter ordentlich Gas aus ansteigenden Kehren heraus hat zwei Mal irgendwas gezuckt.
Das verbuche ich aber ggf. auf Öl-Flecken oder den nicht angeschmirgelten Trennmittel-Kanten vom HR.
In Summe kann ich die Kombi also sehr empfehlen, wenn vorzugsweise zügig getourt werden soll.
Aber auch in mittelschwerem Gelände geht da einigermaßen trocken sicher einiges. Zumal der TR in 120/80-18 auch durchaus Vortrieb mittels grobe Flanken aufweisen kann, die sonst nur bei maximaler Schräglage registrierbar sind.
Gruß
Armin
Da die CRF250Rally spätestens zum nächsten TÜV nicht mehr mit dem 90/90-21 TrailRider ohne Eintragung fahren darf, wurde heute der TKC70 in 3.00-21 mit 5mm/1,8bar aufgezogen und bei 150km am Stück getestet.
Er ist vom Start weg sehr vertrauenswürdig und klebt gefühlt auf der Straße, ist aber Anfangs recht teigig in schnellen Wechselkurven. Dadurch wirkt er zunächst weniger sportlich/präzise und braucht einen gößeren Kurvenradius. Mit zunehmender Laufleistung (oder warm gefahren?) nimmt die Teigigkeit bis zur Bedeutungslosigkeit ab. Verantwortlich hierfür sind vermutlich die vielen kleinen Stege der Anspritzpunkte im Neuzustand. Er ist glücklicherweise nicht kippelig wie von mir ursprünglich befürchtet, obwohl er etwas schmäler ist als ein 90/90er.
Grundsätzlich bringt er eine "stoische Ruhe" in das VR/Moped. Ob bei böhigem Seitenwind, Kurven oder Bergabstrecken. Hierdurch sind hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten und langes entspanntes Touren möglich, was als sehr angenehm empfunden wird.
Profilbedingt verlängert sich der Bremsweg trocken im ABS-Regelbereich minimal gegenüber dem TR. Dafür wird das Fahren auch auf groben/verschmutzten Straßen geschmeidiger, ruhiger/stoischer, zielsicherer und eben oft auch schneller - da nun manches in einem höheren Gang gefahren werden kann. Spurrillen beeindrucken ihn nicht, er nimmt sie nur wahr wenn sie von der aller übelsten Sorte sind.
Nur im Regen unter ordentlich Gas aus ansteigenden Kehren heraus hat zwei Mal irgendwas gezuckt.
Das verbuche ich aber ggf. auf Öl-Flecken oder den nicht angeschmirgelten Trennmittel-Kanten vom HR.
In Summe kann ich die Kombi also sehr empfehlen, wenn vorzugsweise zügig getourt werden soll.
Aber auch in mittelschwerem Gelände geht da einigermaßen trocken sicher einiges. Zumal der TR in 120/80-18 auch durchaus Vortrieb mittels grobe Flanken aufweisen kann, die sonst nur bei maximaler Schräglage registrierbar sind.
Gruß
Armin
Re: Der Reifenthread für die CRF
Hinterrad: Mitas M-07+ 120/80B-18
Er hat von der Mitte zu Außen 10/6/5 mm Profiltiefe (siehe Bild unten) und passt auch optisch sehr gut zum TKC70 3.0-21.
Der M-07+ ist gelände-lastiger als der Avon TR, ohne dass man nennenswerten Kompromisse auf der Straße eingehen muss.
Nur wenn man ihn bei > 30°C und nach bereits längerer Fahrzeit im Attacke-Modus über eine Bergrennstrecke prügelt, erreicht er halt doch eine deutlich erhöhte Temperatur. So dass er in max. Schräglage auf der Außenkante dann etwas pendelt. Auf weniger steilen Strecken (weniger Schlupf am HR) oder geringeren Temperaturen zeigt er unter ähnlichen Bedingungen keine Auffälligkeiten.
Er ist also sehr zu empfehlen wenn man überwiegend auf Wegen/Straßen unterwegs ist und erreicht hoffentlich/vermutlich deutlich höhere Laufleistungen bei mir als der Michelin-AW, zumal er ja auch kein 50/50 sondern eher ein 60/40 - 70/30 Profil bei einer ebenso aktuellen/praktischen Gummimischung anbietet.
Für noch höhere Laufleistungen gibt es die Option der härteren Dakar-Ausführung, bei angeblich deutlichen Abstrichen an die Nässe-Performance. Er ist lt. Kennzeichnung ein B-Reifen, was ein Diagonal-Reifen mit anderem Wickel-Winkel ist. Er darf mit anderen Diagonal-Reifen kombiniert werden, nicht aber logischer Weise mit R/Radial-Reifen.
Er ist gefühlt-Sitzhöhe ca. 1cm höher, so dass eine CRF250Rally damit sicherlich schräg genug auf dem Seitenständer steht.
Auch die Tachoanzeige nähert sich mit diesem Reifen neu deutlich dem Ist-Wert an.
Gruß
Armin
Er hat von der Mitte zu Außen 10/6/5 mm Profiltiefe (siehe Bild unten) und passt auch optisch sehr gut zum TKC70 3.0-21.
Der M-07+ ist gelände-lastiger als der Avon TR, ohne dass man nennenswerten Kompromisse auf der Straße eingehen muss.
Nur wenn man ihn bei > 30°C und nach bereits längerer Fahrzeit im Attacke-Modus über eine Bergrennstrecke prügelt, erreicht er halt doch eine deutlich erhöhte Temperatur. So dass er in max. Schräglage auf der Außenkante dann etwas pendelt. Auf weniger steilen Strecken (weniger Schlupf am HR) oder geringeren Temperaturen zeigt er unter ähnlichen Bedingungen keine Auffälligkeiten.
Er ist also sehr zu empfehlen wenn man überwiegend auf Wegen/Straßen unterwegs ist und erreicht hoffentlich/vermutlich deutlich höhere Laufleistungen bei mir als der Michelin-AW, zumal er ja auch kein 50/50 sondern eher ein 60/40 - 70/30 Profil bei einer ebenso aktuellen/praktischen Gummimischung anbietet.
Für noch höhere Laufleistungen gibt es die Option der härteren Dakar-Ausführung, bei angeblich deutlichen Abstrichen an die Nässe-Performance. Er ist lt. Kennzeichnung ein B-Reifen, was ein Diagonal-Reifen mit anderem Wickel-Winkel ist. Er darf mit anderen Diagonal-Reifen kombiniert werden, nicht aber logischer Weise mit R/Radial-Reifen.
Er ist gefühlt-Sitzhöhe ca. 1cm höher, so dass eine CRF250Rally damit sicherlich schräg genug auf dem Seitenständer steht.
Auch die Tachoanzeige nähert sich mit diesem Reifen neu deutlich dem Ist-Wert an.
Gruß
Armin
Re: Der Reifenthread für die CRF
Nachtrag/Korrektur:
#1 Die Dakar-Ausführung ist erst ab HR 140 verfügbar.
#2 Laut Aussage eines höher gestellten TÜV-Ing. ist ein Mischen von B-Reifen ebenso mit Diagonal-Reifen nicht zulässig.
Mitas E07+ 90/90B-21 / 120/80B-18 im Vergleich mit TKC70 3.00-21 / Avon TR 120/80-18:
Habe mir die Mitas auf der CRF250L eintragen lassen, da ich am VR etwas mehr Spurstabilität auf losem Untergrund wollte und die 90/90 auf der CRF mal testen wollte.
Das VR hat eine Profiltiefe von gut 6 mm.
Das Fahrverhalten ist nicht ganz so sportlich/rund und etwas kippelliger als die Kombination TKC70/TR, aber ausreichend gut.
Das VR ist im Geradeauslauf extrem ruhig und stabil bis zum TopSpeed 120 km/h. Da pendelt nix und ist entspannt lange fahrbar.
Das VR lässt sich auf Schotter/Splitt nicht aus der Ruhe/Linie bringen, eher keilt das HR irgendwann mal aus.
Durch die steife/stabile Karkasse ist etwas weniger Komfort/Dämpfung vorhanden.
Auf losem Untergrund sind die Mitas eine Macht.
Wo straßen-lastigere Reifen auf Rollsplitt (aus-dem-Bankett) springen/versetzen, bleiben sie unbeeindruckt und spurstabil.
Über den Bild-Vergleich (siehe unten) sind die Ergebnisse logisch und nachvollziehbar.
Das HR hatte gestern 3x in Kreiseln bei forcierter Fahrweise einen Zucker((Rutscher)).
Nachdem ich die verbliebenen Anspritz-Reste entfernt und die Flanken ab geschmirgelt habe, war dies unter vergleichbaren Bedingungen nicht mehr nachvollziehbar.
Insgesamt bin ich recht zufrieden und habe erreicht was ich wollte, mit geringen Einbußen bei Komfort und Sportlichkeit.
Auf der Rally mit ihrem weicherem Fahrwerk sind sie komfort-bedingt sicher etwas optimaler.
Gruß
Armin
#1 Die Dakar-Ausführung ist erst ab HR 140 verfügbar.
#2 Laut Aussage eines höher gestellten TÜV-Ing. ist ein Mischen von B-Reifen ebenso mit Diagonal-Reifen nicht zulässig.
Mitas E07+ 90/90B-21 / 120/80B-18 im Vergleich mit TKC70 3.00-21 / Avon TR 120/80-18:
Habe mir die Mitas auf der CRF250L eintragen lassen, da ich am VR etwas mehr Spurstabilität auf losem Untergrund wollte und die 90/90 auf der CRF mal testen wollte.
Das VR hat eine Profiltiefe von gut 6 mm.
Das Fahrverhalten ist nicht ganz so sportlich/rund und etwas kippelliger als die Kombination TKC70/TR, aber ausreichend gut.
Das VR ist im Geradeauslauf extrem ruhig und stabil bis zum TopSpeed 120 km/h. Da pendelt nix und ist entspannt lange fahrbar.
Das VR lässt sich auf Schotter/Splitt nicht aus der Ruhe/Linie bringen, eher keilt das HR irgendwann mal aus.
Durch die steife/stabile Karkasse ist etwas weniger Komfort/Dämpfung vorhanden.
Auf losem Untergrund sind die Mitas eine Macht.
Wo straßen-lastigere Reifen auf Rollsplitt (aus-dem-Bankett) springen/versetzen, bleiben sie unbeeindruckt und spurstabil.
Über den Bild-Vergleich (siehe unten) sind die Ergebnisse logisch und nachvollziehbar.
Das HR hatte gestern 3x in Kreiseln bei forcierter Fahrweise einen Zucker((Rutscher)).
Nachdem ich die verbliebenen Anspritz-Reste entfernt und die Flanken ab geschmirgelt habe, war dies unter vergleichbaren Bedingungen nicht mehr nachvollziehbar.
Insgesamt bin ich recht zufrieden und habe erreicht was ich wollte, mit geringen Einbußen bei Komfort und Sportlichkeit.
Auf der Rally mit ihrem weicherem Fahrwerk sind sie komfort-bedingt sicher etwas optimaler.
Gruß
Armin
Re: Der Reifenthread für die CRF
Nachtrag:
Das mit dem Komfort auf der L hat sich durch das Aufmachen der Druckstufe am Ö-Federbein weitgehend erledigt. Wirkt sich indirekt ja auch etwas auf die Gabel aus.
Die Sportlichkeit verbessert sich stetig etwas durch intensives Kurven-feilen ..
Der VR ist ja etwas breiter:
Der Mechaniker bemerkte schon bei Auswuchten, dass der VR "sehr gut/lang/gleichmäßig" lief. Er hat auch beim Fahren eine sehr gleichmäßige ggf. höhere Rotationsmasse und begünstigt allgemein weniger Vibrationen. Er ist für eine gleichmäßige Durchschittsgeschwindigkeit sehr gut zum Cruisen geeignet.
Der Verbrauch steigt ggf. etwas um ca. 0,1 L/100km, vielleicht auch durch mein gleichmässigeres/untertouriges Cruisen - oder durch die geringfügig andere "Übersetzung" durch den ca. 1-2cm größeren Umfangs-Durchmesser.
Halten ohne die Füße runter nehmen geht logischerweise auch leichter.
Die Montage auf die schmale 1.6 er Felge ist grenzwertig, aber gerade noch ok. Allerdings hält das auch die Masse niedrig.
Der TKC70 VR kann aber auch mehr als man ihm optisch zutraut. Gerät halt auf losem Untergrund nur früher ins Schwimmen und sollte da einfach nur langsammer gefahren werden.
Der E07+ HR bietet viel Traktion und sollte auf festem Untergrund im Gelände nicht übermütig mit dem Gas überdreht werden.
Wo Reifen wie der TR "einfach mal kurz durchdrehen" setzt er dann Richtungs-Vektoren.
Gruß
Armin
Das mit dem Komfort auf der L hat sich durch das Aufmachen der Druckstufe am Ö-Federbein weitgehend erledigt. Wirkt sich indirekt ja auch etwas auf die Gabel aus.
Die Sportlichkeit verbessert sich stetig etwas durch intensives Kurven-feilen ..
Der VR ist ja etwas breiter:
Der Mechaniker bemerkte schon bei Auswuchten, dass der VR "sehr gut/lang/gleichmäßig" lief. Er hat auch beim Fahren eine sehr gleichmäßige ggf. höhere Rotationsmasse und begünstigt allgemein weniger Vibrationen. Er ist für eine gleichmäßige Durchschittsgeschwindigkeit sehr gut zum Cruisen geeignet.
Der Verbrauch steigt ggf. etwas um ca. 0,1 L/100km, vielleicht auch durch mein gleichmässigeres/untertouriges Cruisen - oder durch die geringfügig andere "Übersetzung" durch den ca. 1-2cm größeren Umfangs-Durchmesser.
Halten ohne die Füße runter nehmen geht logischerweise auch leichter.
Die Montage auf die schmale 1.6 er Felge ist grenzwertig, aber gerade noch ok. Allerdings hält das auch die Masse niedrig.
Der TKC70 VR kann aber auch mehr als man ihm optisch zutraut. Gerät halt auf losem Untergrund nur früher ins Schwimmen und sollte da einfach nur langsammer gefahren werden.
Der E07+ HR bietet viel Traktion und sollte auf festem Untergrund im Gelände nicht übermütig mit dem Gas überdreht werden.
Wo Reifen wie der TR "einfach mal kurz durchdrehen" setzt er dann Richtungs-Vektoren.
Gruß
Armin
Re: Der Reifenthread für die CRF
Der Avon TrailRider wurde nun nach ca. 12T km ersetzt. Der Rest hätte ggf. nochmal 1T gehalten bis zum gnadenlosen KO.
Er ist in Kombination mit dem TKC70 für ein normal sportliches ausgewogenes Fahrverhalten und für gute Laufleistungen sehr empfehlenswert. Lediglich hatte er bei mir etwas sichtbaren Schlupf an den Flanken was aber nie spürbar oder ein Problem war.
Seit einigen Monaten gibt es ja nun auch den Dunlop Trailmax Meridian in 120/80-18, welchen ich nun montiert habe. Der Reifen hat ca. 7 mm Negativprofil. Sonst siehe Bild anbei.
Der Meridian fährt sich die ersten KM minimal fein ratterig, bis er angefahren ist, bzw. bis die Anspritzpunkte im mittleren Bereich an-/abgefahren sind und ist dann auch nicht mehr so über extrem handlich. Es ist extrem sportlich, zielsicher und hatte nach dem Anfahren keinen spürbahren Schlupf.
Er macht sehr viel Spaß und viele Passagen sind hiermit runder und einen Gang höher fahrbar. Auf festen Feldwegen bietet er einen guten und sicheren Vortrieb wie Verzögerung. Wenn es matschig wird fehlt logischeweise etwas Seitenführung. Es war aber besser als erwartet.
Der TKC70 ist nun das schwächste Glied in der Kette. Wenn er vom Meridian unter Vollast in die Kurve geschoben wird, neigt er ab und an zu minimalen Rutschern..
Fazit: Ich bin von ihm begeistert und werde nachdem der TKC70 am Ende ist auch vorne den Meridian in 90/90-21 testen sowie eintragen lassen.
Gruß
Armin
Er ist in Kombination mit dem TKC70 für ein normal sportliches ausgewogenes Fahrverhalten und für gute Laufleistungen sehr empfehlenswert. Lediglich hatte er bei mir etwas sichtbaren Schlupf an den Flanken was aber nie spürbar oder ein Problem war.
Seit einigen Monaten gibt es ja nun auch den Dunlop Trailmax Meridian in 120/80-18, welchen ich nun montiert habe. Der Reifen hat ca. 7 mm Negativprofil. Sonst siehe Bild anbei.
Der Meridian fährt sich die ersten KM minimal fein ratterig, bis er angefahren ist, bzw. bis die Anspritzpunkte im mittleren Bereich an-/abgefahren sind und ist dann auch nicht mehr so über extrem handlich. Es ist extrem sportlich, zielsicher und hatte nach dem Anfahren keinen spürbahren Schlupf.
Er macht sehr viel Spaß und viele Passagen sind hiermit runder und einen Gang höher fahrbar. Auf festen Feldwegen bietet er einen guten und sicheren Vortrieb wie Verzögerung. Wenn es matschig wird fehlt logischeweise etwas Seitenführung. Es war aber besser als erwartet.
Der TKC70 ist nun das schwächste Glied in der Kette. Wenn er vom Meridian unter Vollast in die Kurve geschoben wird, neigt er ab und an zu minimalen Rutschern..
Fazit: Ich bin von ihm begeistert und werde nachdem der TKC70 am Ende ist auch vorne den Meridian in 90/90-21 testen sowie eintragen lassen.
Gruß
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Re: Der Reifenthread für die CRF
OT an: wie habt ihr das RETOH gefunden? Wir haben ja Mal kurz an der Wasserfurt gequatscht. Ich fand, es war eine gelungene Veranstaltung. OT aus.
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Re: Der Reifenthread für die CRF
Also ich fand es super!jakobjogger hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 01:06 OT an: wie habt ihr das RETOH gefunden? Wir haben ja Mal kurz an der Wasserfurt gequatscht. Ich fand, es war eine gelungene Veranstaltung. OT aus.
Allerdings kein Vergleich zum Retoh Mud.
War viel zu trocken,insgesamt die
Die Furt war super, vertraut hab ich mich allerdings nicht.
Meine letzte Erkältung war erst drei Tage her.
Schade, hatten wir endlich mal die Chance, und kenn zulernen.
Womit warst du da?
Gruß Mago mit der Wasp
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