Falschluft? 4000 im standgas
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Falschluft? 4000 im standgas
Hallo Domi Forum!
Ich habe mir eine Domi 650 Bj 1990 RD02 zugelegt, war sehr günstig, guter Zustand.
Bei der ersten Fahrt, nach 15 min wenn sie richtig warm ist, dreht sie 4000 im Standgas.
Hier im Forum gefunden: eventuell Falschluft, eventuell ist einer der Unterdruckschläuche am Vergaser rissig/morsch, oder sie ist undicht am Ansaugstutzen.
Ich habe kein Reparaturhandbuch, keine Teileliste.
Ich würde am liebsten erst die Schläuche bestellen, bevor ich den Tank abschraube, und zuerst die Schläuche auswechseln.
Hat jemand einen Tipp?
Ich habe mir eine Domi 650 Bj 1990 RD02 zugelegt, war sehr günstig, guter Zustand.
Bei der ersten Fahrt, nach 15 min wenn sie richtig warm ist, dreht sie 4000 im Standgas.
Hier im Forum gefunden: eventuell Falschluft, eventuell ist einer der Unterdruckschläuche am Vergaser rissig/morsch, oder sie ist undicht am Ansaugstutzen.
Ich habe kein Reparaturhandbuch, keine Teileliste.
Ich würde am liebsten erst die Schläuche bestellen, bevor ich den Tank abschraube, und zuerst die Schläuche auswechseln.
Hat jemand einen Tipp?
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Hallo Markus, und Willkommen im Forum!
Wie siehts denn aus, wenn du erstmal das Standgas einstellst, wenn der Motor betriebswarm ist?
LG
46
Wie siehts denn aus, wenn du erstmal das Standgas einstellst, wenn der Motor betriebswarm ist?
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Die Unterdruckschläuche reissen gerne mal im Alter dort, wo sie von den Stutzen gedehnt wurden.
Dieses Stück abschneiden reicht meist. Wenn sie doch insgesamt zu mürbe sein sollten, kann man die immer noch neu.
Würde erstmal schauen, bevor alles mögliche neu bestellt wird und am end ist es was ganz anderes. Es kommt sehr viel mehr als nur Schläuche in Frage.
Wenn es eine RD02 ist, wäre z.B. der Ansaugstutzen (Riss unten längsseits) ein beliebter Kandidat.
Verlorene Gemischreg.schraube oder dass ihr O-Ring fehlt, kam auch schon vor.
Evtl. hatte auch bloss einer sinnfrei am Drosselklappenanschlag gedreht.
Dieses Stück abschneiden reicht meist. Wenn sie doch insgesamt zu mürbe sein sollten, kann man die immer noch neu.
Würde erstmal schauen, bevor alles mögliche neu bestellt wird und am end ist es was ganz anderes. Es kommt sehr viel mehr als nur Schläuche in Frage.
Wenn es eine RD02 ist, wäre z.B. der Ansaugstutzen (Riss unten längsseits) ein beliebter Kandidat.
Verlorene Gemischreg.schraube oder dass ihr O-Ring fehlt, kam auch schon vor.
Evtl. hatte auch bloss einer sinnfrei am Drosselklappenanschlag gedreht.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe es heute nochmal getestet und mal nachgesehen, soweit man gucken kann ohne Tank und Verkleidung abzubauen.
Ansaugstutzen sieht gut aus, aus Gummi, weich, nicht hart oder bröselig, keine Risse tastbar.
Der (Unterdruck)Schlauch, der über den Vergaser geht, sieht vorne am Vergaser über dem Ansaugstutzen auch gut aus, es fehlt der Clip.
Die Gemischeinstellschraube ist vorhanden, das ist doch die Schraube mit der Feder rechts am Vergaser hinter dem Rad wo die Gaszüge ankommen? (s. Foto) Es fühlt sich eher so an, als ob was im Vergaser hängt oder nicht zurück geht.
Bevor ich den Vergaser ausbaue also eine ausführliche Symptombeschreibung.
Der Gasdrehgriff geht nicht von selbst zurück, das ist auch nicht normal, oder? Die Züge sind aber eigentlich leichtgängig.
Gestern am Anfang war Standgas normal.
Nach dem Volltanken und als sie warm war drehte sie dann ausgekuppelt im Stand bei 4 bis 4,5 tsd.
Heute war das von Anfang an, dass die Drehzahl beim Auskuppeln und Gas wegnehmen nicht zurück geht, sondern bei 4,5 bis 5 bleibt.
Man kann das aber "runterbremsen", wenn man im Stand in einem höheren Gang langsam die Kupplung kommen lässt, geht die Drehzahl auf 2 runter.
Wenn ich bei 50km einen Berg runterrolle, ausgekuppelt, ohne Gas, 2000 Umdrehungen, und dann in einem niedrigen Gang die Kupplung kommen lasse, ohne Gas, und den Motor passiv auf 5tsd hochdrehe, dann auskupple, dann dreht es weiter auf 5tsd. Wenn ich dann in einem hohem Gang die Kupplung kommen lasse und den Motor auf 2tsd bremse, dann bleibt es bei 2tsd Standgas.
Bin gespannt auf eure Einschätzung und Tips, und hoffe immer noch dass ich den Vergaser nicht ausbauen muss...
Ich habe es heute nochmal getestet und mal nachgesehen, soweit man gucken kann ohne Tank und Verkleidung abzubauen.
Ansaugstutzen sieht gut aus, aus Gummi, weich, nicht hart oder bröselig, keine Risse tastbar.
Der (Unterdruck)Schlauch, der über den Vergaser geht, sieht vorne am Vergaser über dem Ansaugstutzen auch gut aus, es fehlt der Clip.
Die Gemischeinstellschraube ist vorhanden, das ist doch die Schraube mit der Feder rechts am Vergaser hinter dem Rad wo die Gaszüge ankommen? (s. Foto) Es fühlt sich eher so an, als ob was im Vergaser hängt oder nicht zurück geht.
Bevor ich den Vergaser ausbaue also eine ausführliche Symptombeschreibung.
Der Gasdrehgriff geht nicht von selbst zurück, das ist auch nicht normal, oder? Die Züge sind aber eigentlich leichtgängig.
Gestern am Anfang war Standgas normal.
Nach dem Volltanken und als sie warm war drehte sie dann ausgekuppelt im Stand bei 4 bis 4,5 tsd.
Heute war das von Anfang an, dass die Drehzahl beim Auskuppeln und Gas wegnehmen nicht zurück geht, sondern bei 4,5 bis 5 bleibt.
Man kann das aber "runterbremsen", wenn man im Stand in einem höheren Gang langsam die Kupplung kommen lässt, geht die Drehzahl auf 2 runter.
Wenn ich bei 50km einen Berg runterrolle, ausgekuppelt, ohne Gas, 2000 Umdrehungen, und dann in einem niedrigen Gang die Kupplung kommen lasse, ohne Gas, und den Motor passiv auf 5tsd hochdrehe, dann auskupple, dann dreht es weiter auf 5tsd. Wenn ich dann in einem hohem Gang die Kupplung kommen lasse und den Motor auf 2tsd bremse, dann bleibt es bei 2tsd Standgas.
Bin gespannt auf eure Einschätzung und Tips, und hoffe immer noch dass ich den Vergaser nicht ausbauen muss...
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Das ist nicht die Gemischschraube. Diese ist unten am Vergaser, nur mit Winkelschraubendreher oder ähnlichem zu erreichen.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Ich nehme ma an,
Hallo Markus,
Guter Zustand? Dann dürfte das nicht sein.
Runterbremsen geht gar nicht.
nein, die Schraube ist vom Aircut. Wenn keine Ahnung, Finger weg.
Ich tippe eher auf einen kaputten Rückholerzug. Also. Gaszüge austauschen. Sind nicht teuer aus dem Zubehör. Der Rückholer muss leicht zurückgehen ohne am Gasgriff zu drehen. Beim Ausbau schaue Dir aber genau den Verlauf der Züge im Griff an. Sonst fummelst du dich einen Wolf.
Denn das Standgas verstellt sich nicht dermaßen schnell, und vor allem nicht so viel.
Oder der Vergaser ist von Innen defekt/verdreckt und der Gleichdruckkolben klemmt und geht nicht mehr runter. Vergaser ausbauen und mit zuschicken, wenn eine komplette Reinigung gewünscht wird. Den Vergaser ausbauen ist kein Hexenwerk.
Der Isolator ist meistens unten in der Buchtung rissig. Das sieht man erst beim Ausbau.
Wie sieht der Luffi aus?
Was meinst Du mit dem Clip? Du meinst bestimmt die Schlauchschelle am kleinen Schlauch.
Das deutet darauf hin, das jemand an dem Schläuchen schon gefummelt hat. Am Vergaser auf jeden Fall, denn da sind nicht mehr die originalen Schrauben drin. Oft wird er auch wieder falsch zusammengeschraubt, Teile vergessen, durch zu lange Schrauben wird das Gehäuse beschädigt, usw.
Sind dann alle Schläuche richtig angeschlossen? Ist denn vielleicht dann das SLS demontiert und der Verbindungsschlauch mit dem T-Stück nicht richtig geschlossen oder ausgetauscht? Da habe ich schon die tollsten Sachen gesehen.
Stand sie denn lange?
Wie sieht der Tank von innen aus?
Da gibt es viele Fehlermöglichkeiten.
Grüße
Andi
Hallo Markus,
Guter Zustand? Dann dürfte das nicht sein.
Runterbremsen geht gar nicht.
nein, die Schraube ist vom Aircut. Wenn keine Ahnung, Finger weg.
Ich tippe eher auf einen kaputten Rückholerzug. Also. Gaszüge austauschen. Sind nicht teuer aus dem Zubehör. Der Rückholer muss leicht zurückgehen ohne am Gasgriff zu drehen. Beim Ausbau schaue Dir aber genau den Verlauf der Züge im Griff an. Sonst fummelst du dich einen Wolf.
Denn das Standgas verstellt sich nicht dermaßen schnell, und vor allem nicht so viel.
Oder der Vergaser ist von Innen defekt/verdreckt und der Gleichdruckkolben klemmt und geht nicht mehr runter. Vergaser ausbauen und mit zuschicken, wenn eine komplette Reinigung gewünscht wird. Den Vergaser ausbauen ist kein Hexenwerk.
Der Isolator ist meistens unten in der Buchtung rissig. Das sieht man erst beim Ausbau.
Wie sieht der Luffi aus?
Was meinst Du mit dem Clip? Du meinst bestimmt die Schlauchschelle am kleinen Schlauch.
Das deutet darauf hin, das jemand an dem Schläuchen schon gefummelt hat. Am Vergaser auf jeden Fall, denn da sind nicht mehr die originalen Schrauben drin. Oft wird er auch wieder falsch zusammengeschraubt, Teile vergessen, durch zu lange Schrauben wird das Gehäuse beschädigt, usw.
Sind dann alle Schläuche richtig angeschlossen? Ist denn vielleicht dann das SLS demontiert und der Verbindungsschlauch mit dem T-Stück nicht richtig geschlossen oder ausgetauscht? Da habe ich schon die tollsten Sachen gesehen.
Stand sie denn lange?
Wie sieht der Tank von innen aus?
Da gibt es viele Fehlermöglichkeiten.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
@Markus: Hast du denn als erstes mal versucht das Standgas runter zu drehen (siehe Beitrag von sechundvierzig)? Das Bild mag mich täuschen, aber irgendwie sieht es so aus, als wenn die Anschlagschraube recht weit reingedreht wäre.
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Erstmal, ganz tolles Forum, hier kriegt man ja mehrere Antworten in Minuten.
Nochmal getestet.
Standgasschraube hatte ich wohl ganz reingedreht als ich Standgas einstellen wollte, weil ich nicht wusste ob rein oder rausdrehen...
Jetzt rausgedreht, Standgas auf 1,5 tsd eingestellt, alles ok.
Drehzahl geht vielleicht bisschen langsam runter beim Gas wegnehmen.
Gasgriff geht von selbst zurück.
Guter Zustand meinte ich: der Vorbesitzer hat neue Reifen, neue Bremsen, neuen Sitzbankbezug, neu TÜV gemacht, hat einen gebrauchten Zylinder eingebaut, der alte hatte Riefen. Ist mattschwarz lackiert, bis auf das vordere hohe Schutzblech original.
Hab sie für 1150 gekauft, konnte ich nicht widerstehen.
Ich hatte schonmal eine dominator vor 22 Jahren.
Kerniger Sound. Läuft gut, zieht gut, bremst gut, fährt sich gut.
Erstzulassung 3/1990, hat kein SLS, wegen Modell 1989 oder ob das einer ausgebaut hat lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Vielen Dank nochmal!
Nochmal getestet.
Standgasschraube hatte ich wohl ganz reingedreht als ich Standgas einstellen wollte, weil ich nicht wusste ob rein oder rausdrehen...
Jetzt rausgedreht, Standgas auf 1,5 tsd eingestellt, alles ok.
Drehzahl geht vielleicht bisschen langsam runter beim Gas wegnehmen.
Gasgriff geht von selbst zurück.
Guter Zustand meinte ich: der Vorbesitzer hat neue Reifen, neue Bremsen, neuen Sitzbankbezug, neu TÜV gemacht, hat einen gebrauchten Zylinder eingebaut, der alte hatte Riefen. Ist mattschwarz lackiert, bis auf das vordere hohe Schutzblech original.
Hab sie für 1150 gekauft, konnte ich nicht widerstehen.
Ich hatte schonmal eine dominator vor 22 Jahren.
Kerniger Sound. Läuft gut, zieht gut, bremst gut, fährt sich gut.
Erstzulassung 3/1990, hat kein SLS, wegen Modell 1989 oder ob das einer ausgebaut hat lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Vielen Dank nochmal!
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Hast du mal ein Bild von der Domi und nicht nur eine " Detailaufnahme ".
Danke und viel Spaß mit der Domi
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Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Scheint's etwas zu mager (das langsame runterkommen spricht dafür).Markus.fly hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 14:22 ...Standgas auf 1,5 tsd eingestellt, alles ok.
Drehzahl geht vielleicht bisschen langsam runter beim Gas wegnehmen...
Kontrolliere/Bringe die LLGRS zunächst auf Grundstellung (die Umdrehungszahl ab "zu" steht evtl. hier im Wiki) und schaue, ob sie damit spontaner runter geht.
Wenn das gut klappt, mit der Leerlaufdrehzahl noch auf 1100 bis max 1200 upm runter gehen (1500 ist zu viel).
Grüsse langer
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Ja, ich versuche es noch besser einzustellen.
Ein Bild? Ja, sehr gerne, auch ein paar...
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Noch eine hoffentlich nicht zu blöde Frage:
Ist das die LLGRS?
Etwas fetter heißt z. B. 1/4 Umdrehung rausdrehen (linksrum)?
Ist das die LLGRS?
Etwas fetter heißt z. B. 1/4 Umdrehung rausdrehen (linksrum)?
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Ja. Ganz reindrehen. Dann 2 1/8 Drehungen wieder raus, wenn ich das so richtig im Kopf habe.
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Das mit dem SLS läßt sich nachvollziehen.
Zum einen an der Rahmennummer. Die wurde nach Baujahr vergeben. Wenn es keine US-Domi oder Schweizer Ausführung ist, hat die Domi in Deutschland erst ab Baujahr 1990 ein SLS.
Zweites Merkmal ist der Zylinderkopf. Wenn der noch der Originalkopf ist, hat der keine SLS-Bohrungen. Kann man sehen, wenn mal die Krümmer abgeschraubt sind.
Drittes Merkmal ist am Luftfilterkasten. Die Ausführung mit SLS hat an der rechten Seite des Kastens ganz hinten in Höhe der Batterieoberseite einen Schlauchanschluß von ungefähr 15 bis 20 mm Durchmesser. Die Modelle ohne SLS sind dort zu. Kann man sehen, wenn der rechte Seitendeckel abgenommen wird.
Ich habe eine RD08 ohne SLS ab Werk und eine RD02 auch ohne SLS ab Werk. Von daher sind die Unterschiede bekannt. Nicht in jedem Land wurden die Domis mit SLS ausgeliefert.
Zum einen an der Rahmennummer. Die wurde nach Baujahr vergeben. Wenn es keine US-Domi oder Schweizer Ausführung ist, hat die Domi in Deutschland erst ab Baujahr 1990 ein SLS.
Zweites Merkmal ist der Zylinderkopf. Wenn der noch der Originalkopf ist, hat der keine SLS-Bohrungen. Kann man sehen, wenn mal die Krümmer abgeschraubt sind.
Drittes Merkmal ist am Luftfilterkasten. Die Ausführung mit SLS hat an der rechten Seite des Kastens ganz hinten in Höhe der Batterieoberseite einen Schlauchanschluß von ungefähr 15 bis 20 mm Durchmesser. Die Modelle ohne SLS sind dort zu. Kann man sehen, wenn der rechte Seitendeckel abgenommen wird.
Ich habe eine RD08 ohne SLS ab Werk und eine RD02 auch ohne SLS ab Werk. Von daher sind die Unterschiede bekannt. Nicht in jedem Land wurden die Domis mit SLS ausgeliefert.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Das kann man auch erkennen wenn die Krümmer nicht abgeschraubt sind. Es gibt einfach auf der Vorderseite bei den Krümmerausgängen nochmal zwei kleinere Bohrungen, an denen das SLS angeschlossen ist. Das sieht wie ein kleines verchromtes Metallgestänge aus.Barniebutsch hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 21:11 Zweites Merkmal ist der Zylinderkopf. Wenn der noch der Originalkopf ist, hat der keine SLS-Bohrungen. Kann man sehen, wenn mal die Krümmer abgeschraubt sind.
Anhand Deiner Fotos sind die Bohrungen an der linken Seite des Zylinders zu sehen, an denen normalerweise das SLS angeschraubt ist. Das heißt, dass an Deiner Domi ein SLS mal vorhanden war, es aber abgebaut wurde.
Jetzt stellt sich halt nur die Frage, ob wirklich alle Anschlüsse dicht verschlossen sind?
Gruß
Steffen
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Der Zylinder wurde vom Vorbesitzer getauscht. Von daher kann man es nicht am Zylinder festmachen, ob ein SLS dran war oder nicht.
Wenn das noch der Originalmotor ist, und der keinen Kicker hat, dürfte auch ein SLS drangewesen sein. Einfach mal grob vermutet. Auf jeden Fall den Luftfilterkasten kontrollieren, ob da alle Löcher zu sind, auf denen jetzt kein Schlauch steckt. Sonst wird ungefilterte Luft angesaugt. Könnte auch den Zylindertausch wegen vieler Riefen erklären.
Wenn das noch der Originalmotor ist, und der keinen Kicker hat, dürfte auch ein SLS drangewesen sein. Einfach mal grob vermutet. Auf jeden Fall den Luftfilterkasten kontrollieren, ob da alle Löcher zu sind, auf denen jetzt kein Schlauch steckt. Sonst wird ungefilterte Luft angesaugt. Könnte auch den Zylindertausch wegen vieler Riefen erklären.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Habe jetzt einen Winkelschrauber, heute auf 2 1/8 eingestellt, läuft im Standgas schlechter, verschluckt sich beim Gasgeben im Stand, kalt natürlich, bin noch nicht gefahren.
Werde die LLGRS mal 1/2 weiter rausdrehen, weiter rumprobieren.
Kann man in einem Dominator Forum eine Frage zu einer Yamaha TDM 850 stellen?
Ich mach es einfach mal.
Meine Yamaha TDM 850 (bzw. die meines Bruders, die seit 6 Jahren bei mir steht) hatte seit mindestens 6 Jahren Rost im Tank.
Vor 6 Jahren habe ich die Benzinwannen der beiden Vergaser gereinigt, war deutlich Rost drin.
Ich bin sie in den letzten 6 Jahren kaum gefahren.
Als ich vor 1 Monat wieder Rost in beiden Benzinwannen gefunden habe, habe ich mal in den Tank geguckt.
Das Benzin war eine braune Suppe.
Der Tank war rostig, aber nur an ein paar Stellen am Boden.
Ich habe den Tankboden innen gereinigt, mit Schrauben und Muttern geschüttelt, und mit Schleifschwamm an langem Bohrer geschliffen, und dann mit Epoxy beschichtet.
Ich bin sie jetzt mal probegefahren. Sie läuft und fährt, läuft ruhig bei 1000 Umin im Standgas.
Aber sie hat nicht die 80 PS die sie haben sollte. Beschleunigt deutlich schlechter als meine Dominator mit 44 PS.
Vergaser reinigen? Gegen gebrauchte tauschen? Kompression messen? In die Zylinder mit einem Endoskop reingucken?
Werde die LLGRS mal 1/2 weiter rausdrehen, weiter rumprobieren.
Kann man in einem Dominator Forum eine Frage zu einer Yamaha TDM 850 stellen?
Ich mach es einfach mal.
Meine Yamaha TDM 850 (bzw. die meines Bruders, die seit 6 Jahren bei mir steht) hatte seit mindestens 6 Jahren Rost im Tank.
Vor 6 Jahren habe ich die Benzinwannen der beiden Vergaser gereinigt, war deutlich Rost drin.
Ich bin sie in den letzten 6 Jahren kaum gefahren.
Als ich vor 1 Monat wieder Rost in beiden Benzinwannen gefunden habe, habe ich mal in den Tank geguckt.
Das Benzin war eine braune Suppe.
Der Tank war rostig, aber nur an ein paar Stellen am Boden.
Ich habe den Tankboden innen gereinigt, mit Schrauben und Muttern geschüttelt, und mit Schleifschwamm an langem Bohrer geschliffen, und dann mit Epoxy beschichtet.
Ich bin sie jetzt mal probegefahren. Sie läuft und fährt, läuft ruhig bei 1000 Umin im Standgas.
Aber sie hat nicht die 80 PS die sie haben sollte. Beschleunigt deutlich schlechter als meine Dominator mit 44 PS.
Vergaser reinigen? Gegen gebrauchte tauschen? Kompression messen? In die Zylinder mit einem Endoskop reingucken?
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Habe übrigens für die Domi einen Vergaser auf kleinanzeigen gefunden und gekauft, warte auf das Päckchen.
Hoffe dass es auch der richtige ist für die RD02.
Wenn das mit dem Einstellen der LLGRS nicht gut funktioniert, teste ich mal mit dem anderen Vergaser.
Und ich könnte dann noch meinen alten überholen, oder zum reinigen einschicken.
Hoffe dass es auch der richtige ist für die RD02.
Wenn das mit dem Einstellen der LLGRS nicht gut funktioniert, teste ich mal mit dem anderen Vergaser.
Und ich könnte dann noch meinen alten überholen, oder zum reinigen einschicken.
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Llgrs von 2 1/8 raus nochmal 1/2 raus, im stand nicht besser, nochmal 1/2 raus, besser, geht im standgas nicht mehr so oft aus, nimmt Gas an ohne sich zu verschlucken.
Nochmal 1/4 raus.
Werde weiter testen.
Nochmal 1/4 raus.
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
... und noch 1/4 raus - und Du verlierst die Schraube ... ;Markus.fly hat geschrieben: ↑Mo 5. Jun 2023, 13:38 Llgrs von 2 1/8 raus nochmal 1/2 raus, im stand nicht besser, nochmal 1/2 raus, besser, geht im standgas nicht mehr so oft aus, nimmt Gas an ohne sich zu verschlucken.
Nochmal 1/4 raus.
Werde weiter testen.
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
So weit „raus“ schreit regelrecht nach eine ordentlichen Reinigung des Vergaser!
.
…oder Falschluft wie z.B. Riß im Isolator
.
…oder Falschluft wie z.B. Riß im Isolator
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Bin sicherheitshalber auf 2 1/2 raus, läuft ganz gut.
Standgas lässt sich nicht viel tiefer einstellen als 1,5tsd, Sonst geht sie manchmal aus.
Manchmal geht sie sofort aus wenn man am Gasgriff dreht, ich weiss nicht mehr bei welcher Einstellung.
Ich probiere noch ein bisschen rum.
[/quote]
Da ist ein Stift statt einer LLGRS?
Dachte 75 incl Porto. leg ich mir ins Regal für die Zukunft...
Braucht hier jemand sowas?
Hat hier noch jemand einen passenden RD02 Vergaser?
Andi, was würde die Reinigung kosten? (PM?)
Standgas lässt sich nicht viel tiefer einstellen als 1,5tsd, Sonst geht sie manchmal aus.
Manchmal geht sie sofort aus wenn man am Gasgriff dreht, ich weiss nicht mehr bei welcher Einstellung.
Ich probiere noch ein bisschen rum.
[/quote]
Ja, dafür wäre der Austauschvergaser praktisch gewesen, der passt leider nicht, ist eventuell von einer RD08 oder noch jünger?Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Mo 5. Jun 2023, 17:29 So weit „raus“ schreit regelrecht nach eine ordentlichen Reinigung des Vergaser!
Da ist ein Stift statt einer LLGRS?
Dachte 75 incl Porto. leg ich mir ins Regal für die Zukunft...
Braucht hier jemand sowas?
Hat hier noch jemand einen passenden RD02 Vergaser?
Andi, was würde die Reinigung kosten? (PM?)
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Re: Falschluft? 4000 im standgas
Mach mal bitte ein Bild von unten von dem Vergaser. Denn auf den 3 Bildern ist die LLGS nicht richtig zu sehen. Könnte sein, daß diese LLGS keinen Schlitz für einen Schraubenzieher hat, sondern mal einen gerändelten Drehknopf mit Anschlag hatte, der inzwischen abgebrochen ist. US-Ausführung oder Schweizer Ausführung. Da konnte man von der Grundeinstellung nur eine Umdrehung verändern, wenn man die Alurippe vom Schwimmergehäuse nicht weggefeilt hat.
Ach so, und die LLGS kann 5 Umdrehungen, bis die verloren geht.
Ach so, und die LLGS kann 5 Umdrehungen, bis die verloren geht.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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