Meine Domi traktort :)
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Re: Meine Domi traktort :)
Morgen.
Achsoooo... Ja schon so shades of grey, aber ich seh auch keine Veränderung daran zwischen den Tests... zumindest wäre diese so marginal, dass sie mir nicht aufgefallen wäre.
Ich schraub Sie nachher nochmal raus und versuch mal ein Foto reinzustellen.
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Re: Meine Domi traktort :)
Morgen.
Hier mal wie gefordert die Bilder von der Kerze. Ich muss aber dazusagen, dass ich die heller in Erinnerung hatte gestern direkt nach dem fahren. Spielen Oxidationsprozesse da eine Rolle?
Oder erwarte ich einfach zuviel braun? Ich hab keine Referenz, nach der ich mich richten kann
Hier mal wie gefordert die Bilder von der Kerze. Ich muss aber dazusagen, dass ich die heller in Erinnerung hatte gestern direkt nach dem fahren. Spielen Oxidationsprozesse da eine Rolle?
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Re: Meine Domi traktort :)
Aircut heißt <Luftabschneider>DanielausUlm hat geschrieben: ↑Mo 26. Jun 2023, 22:05 Morgen.
weil der Versager jetzt zweimal gemacht wurde. Aber auch da leg ich die Hand nicht für ins Feuer. Was die Sache mit dem Aircut angeht -> das muss mir jemand erklären. Ich weiß nicht, was der tut. Was ist denn ein Luftschneider? Und wie teste ich, ob der noch scharf ist... und wie scharf muss der sein um Luft schneiden zu können
Ansonsten: Du meinst also 2,5 Umdehungen für die LLGS. Aber so krieg ich das Gemisch nicht weit genug runter. Sagt die Kerze zumindest Kann es sein, dass der Vorbesitzer versucht hat den Motorschaden dadurch zu kompensieren, dass er an der Hauptdüse rumgedreht hat?
Da frag ich mal ganz gezielt DieCobra: Ist es sinnvoll da Hand anzulegen? Also reine Arbeitshypothese: Ich bring die LLGS wieder in die Grundstellung und schau mal nach, wie weit die andere draußen ist? Gibt es da auch eine Grundstellung für die? Und nochmal für die ganz blöden - ist das die, die da in der Vergasertopfmitte von unten drinsteckt? und wenn ja: Da läuft noch eine Quer dazu scheinbar in die Gewindebohrung. Macht die auch was oder kontert die das Ding nur?
Alles natürlich unter der Annahme, dass alles andere passt und die Düsen original sind
Danke, dass Ihr mich so geduldig durch meinen iterativen Prozess begleitet
LG. DanielausUlm
Handanlegen ja.
Den Vergaser so lassen, ausbauen und mir zuschicken. Wenn Du dich damit nicht auskennst, wird das nx. Der Vergaser ist ein sehr filigranes Teilchen.
Die Domi hat nach der Vergaserreinigung letzte Woche bei mir, das Knallen aufgegeben.....
Und rennt jetzt wie Sau. Na, vielleicht kommt ja noch ne Bestätigung vom Eigentümer.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Meine Domi traktort :)
Morgen.
Ich hab vorher noch nen Pflichttermin. Deswegen ist Ausbau grad nicht drin. Bevor ich das machen kann muss sie noch n Gewaltmarsch mitmachen.
Wie gesagt: Wir sind immer noch auf der Quickfix-Arbeitsebene. Wenn ich die Zeit hätte das Ding ne Woche woanders zu haben, wärs schon erledigt
Aber ich fürchte, wenn dus mit Fernberatung nicht hinkriegst wirst du das Ding wohl noch in die Hände kriegen. Solange gehts nur drum es nicht vollends kaputt zu machen.
LG. DanielausUlm
Ich hab vorher noch nen Pflichttermin. Deswegen ist Ausbau grad nicht drin. Bevor ich das machen kann muss sie noch n Gewaltmarsch mitmachen.
Wie gesagt: Wir sind immer noch auf der Quickfix-Arbeitsebene. Wenn ich die Zeit hätte das Ding ne Woche woanders zu haben, wärs schon erledigt
Aber ich fürchte, wenn dus mit Fernberatung nicht hinkriegst wirst du das Ding wohl noch in die Hände kriegen. Solange gehts nur drum es nicht vollends kaputt zu machen.
LG. DanielausUlm
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Re: Meine Domi traktort :)
Bissi arg unglücklich fotografiert.
Leg die doch mal so hin, dass das Licht Richtung/in den Isolator scheint, der nicht entweder im Schatten liegt, oder (2. Bild) kaum zu sehen ist.
Und das war drinnen mit Kunstlicht, gelle ?!? Ohne peniblen Weißabgleich stimmen die Farben dann praktisch nie. Besser draussen mit Tageslicht fotografieren.
Leg die doch mal so hin, dass das Licht Richtung/in den Isolator scheint, der nicht entweder im Schatten liegt, oder (2. Bild) kaum zu sehen ist.
Und das war drinnen mit Kunstlicht, gelle ?!? Ohne peniblen Weißabgleich stimmen die Farben dann praktisch nie. Besser draussen mit Tageslicht fotografieren.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Meine Domi traktort :)
Morgen Langer.
Ich habs nochmal draussen probiert aber mehr gibt das Handy nicht her. Was mich echt nervt ist, dass sie grau ist auf dem "Kontaktbügel" - oder wie auch immer das Ding heißt, aber einen schwarzen Rand unten am Gewindeboden hat. Da soll einer draus schlau werden Was gilt denn jetzt?
Ich habs nochmal draussen probiert aber mehr gibt das Handy nicht her. Was mich echt nervt ist, dass sie grau ist auf dem "Kontaktbügel" - oder wie auch immer das Ding heißt, aber einen schwarzen Rand unten am Gewindeboden hat. Da soll einer draus schlau werden Was gilt denn jetzt?
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Re: Meine Domi traktort :)
Es "gilt" alles, es muss nur selektiert werden, was für was wichtig ist (Stirnfläche, Isolator, Bügel, Mittenelektrode).
Für die Verbrennung ist zunächst (insb. bei kurzzeitigem Betrieb vor dem Anschauen) der Isolator der wichtigste Indikator.
Trotzdem die Bilder ziemlich übel sind, lässt der erahnen (letztes 2. Bild), dass es (auch wegen des lila Stich, falls eine NGK) damit nicht schlecht aussieht.
Für die Verbrennung ist zunächst (insb. bei kurzzeitigem Betrieb vor dem Anschauen) der Isolator der wichtigste Indikator.
Trotzdem die Bilder ziemlich übel sind, lässt der erahnen (letztes 2. Bild), dass es (auch wegen des lila Stich, falls eine NGK) damit nicht schlecht aussieht.
Grüsse langer
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Re: Meine Domi traktort :)
Tip.
Eine Iridium wäre nicht schlecht (und dann Bitte mit 0,9 oder wenn deine CDI noch taugt und ein gutes Zündkabel sowie Stecker vorhanden ist, 1,0 mm Abstand).
Eine Iridium wäre nicht schlecht (und dann Bitte mit 0,9 oder wenn deine CDI noch taugt und ein gutes Zündkabel sowie Stecker vorhanden ist, 1,0 mm Abstand).
Grüsse langer
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Re: Meine Domi traktort :)
Morgen.
Es ist NGK. Also meinst ich kann damit rumfahren? Trotz des Beschusses? Ok. Dann werd ich mal das WE kommen lassen und sehen, was passiert. Vor allem gibt mir das mal die Gelegenheit jetzt mal die Spritverbräuche zu vergleichen. Mal schaun, ob ich jetzt von den 6,x - 7 L runter komme
Oder gibt's abweichende Meinungen/Expertisen, die geeignet sind mich zu verunsichern? :S
Danke für die Hilfe
LG. DanilausUlm
Es ist NGK. Also meinst ich kann damit rumfahren? Trotz des Beschusses? Ok. Dann werd ich mal das WE kommen lassen und sehen, was passiert. Vor allem gibt mir das mal die Gelegenheit jetzt mal die Spritverbräuche zu vergleichen. Mal schaun, ob ich jetzt von den 6,x - 7 L runter komme
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Danke für die Hilfe
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Re: Meine Domi traktort :)
Das knallen... evt. arbeitet "nur" dein Aircut Ventil nicht korrekt (Anreicherung im Schubbetrieb nun nicht mehr gegeben),
was, wenn der Rest stimmt jetzt zum fahren nicht so schlimm wäre.
Das Aircut soll extremes abmagern im Schubbetrieb, (durch steuern eines Bypass der Mischluft, Details auf Wunsch) unterbinden.
Ohne wird das Gemisch, ab einer gewissen zu heftigen Abmagerung weniger Zündwillig, teilweise unverbrannter Sprit reichert sich dann im Krümmer an
und wird "gelegentlich" (genau dann, wenn die Konzentration "dort im Krümmer aufsummiert" wieder zündwillig wird) gezündet.
Das ergibt das knallen im Schubbetrieb.
Von der Verbrennung schaut es jetzt am Kerzenbild nicht schlecht aus (wenn das Vollast war, eigentlich sogar gut). Öltemperatur im Blick behalten und fahren.
was, wenn der Rest stimmt jetzt zum fahren nicht so schlimm wäre.
Das Aircut soll extremes abmagern im Schubbetrieb, (durch steuern eines Bypass der Mischluft, Details auf Wunsch) unterbinden.
Ohne wird das Gemisch, ab einer gewissen zu heftigen Abmagerung weniger Zündwillig, teilweise unverbrannter Sprit reichert sich dann im Krümmer an
und wird "gelegentlich" (genau dann, wenn die Konzentration "dort im Krümmer aufsummiert" wieder zündwillig wird) gezündet.
Das ergibt das knallen im Schubbetrieb.
Von der Verbrennung schaut es jetzt am Kerzenbild nicht schlecht aus (wenn das Vollast war, eigentlich sogar gut). Öltemperatur im Blick behalten und fahren.
Grüsse langer
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Re: Meine Domi traktort :)
Morgen nochmal.
Wo find ich denn den Luftschneider? Kann ich den mit Bordmitteln troubleshooten? Oder muss ich dafür den Versager zerlegen? (mach ich auf allergarkeinsten )
Gibt's da eine Membran oder so, die das steuert? Kann man die optisch prüfen, oder gibt's da ein Prozedere für?
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Re: Meine Domi traktort :)
Es gibt eine Membrane. Diese steht unter Federdruck und betätigt im inaktiven Zustand dauerhaft eine ebenfalls federbelastete Kugel.
Die Kugel gibt in diesem Zustand einen 2. Luftweg parallel zum 1. Luftweg frei der den Mischluftanteil erhöht.
Im Schubbetrieb wird der Unterdruck (wirkt auf die Aussenseite der Membrane) bei geschlossener Drosselklappe hoch genug,
dass die Membrane entgegen der Feder teilweise (Regelverhalten) zurückgezogen wird und damit die Kugel zurück auf ihren Sitz lässt.
Dies verschliesst den 2. Mischluftweg, es wird bei weniger Mischluft "leicht" fetter.
Du kannst die Membrane auf Dichtheit und Risse prüfen (die ist recht dickwandig und störrisch), die Unterdruckverschlauchung dicht ist (genau gucken, der muss 100pro dicht sein)
und prüfen, ob die Kugel bei herausgenommener Membrane wiederholbar gut aufliegend in ihren Sitz zurückkehrt, weder klemmt noch Partikel dies stören.
Ob die Funktion allerdings auch genau zu dem benötigten von-bis Unterdruckbereich passt,
lässt sich nur mit einem in diesem Messbereich passenden, recht genauen Unterdruckmanometer und regelbarem Unterdruck prüfen.
Die Kugel gibt in diesem Zustand einen 2. Luftweg parallel zum 1. Luftweg frei der den Mischluftanteil erhöht.
Im Schubbetrieb wird der Unterdruck (wirkt auf die Aussenseite der Membrane) bei geschlossener Drosselklappe hoch genug,
dass die Membrane entgegen der Feder teilweise (Regelverhalten) zurückgezogen wird und damit die Kugel zurück auf ihren Sitz lässt.
Dies verschliesst den 2. Mischluftweg, es wird bei weniger Mischluft "leicht" fetter.
Du kannst die Membrane auf Dichtheit und Risse prüfen (die ist recht dickwandig und störrisch), die Unterdruckverschlauchung dicht ist (genau gucken, der muss 100pro dicht sein)
und prüfen, ob die Kugel bei herausgenommener Membrane wiederholbar gut aufliegend in ihren Sitz zurückkehrt, weder klemmt noch Partikel dies stören.
Ob die Funktion allerdings auch genau zu dem benötigten von-bis Unterdruckbereich passt,
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Re: Meine Domi traktort :)
Nur im ausgebauten Zustand kann man vernünftig an dem Aircut arbeiten.DanielausUlm hat geschrieben: ↑Di 27. Jun 2023, 12:36 Morgen nochmal.
Wo find ich denn den Luftschneider? Kann ich den mit Bordmitteln troubleshooten? Oder muss ich dafür den Versager zerlegen? (mach ich auf allergarkeinsten )
Gibt's da eine Membran oder so, die das steuert? Kann man die optisch prüfen, oder gibt's da ein Prozedere für?
Ich schreib Dir mal ne PN.
Grüße
Andi
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Re: Meine Domi traktort :)
Morgen.
Ich hab grad den Versager aus der domi gerissen. Ich kann folgende Feststellung treffen: Japaner haben extrem kleine Hände.
Eine Sache ist aufgefallen. Unten an der Schwimmerkammer hängt ein schlauchrest. Weiß jemand, was der Schlauch da tut? Ist das nur ne Drainage? Oder hat der eine Funktion?
Ich hab grad den Versager aus der domi gerissen. Ich kann folgende Feststellung treffen: Japaner haben extrem kleine Hände.
Eine Sache ist aufgefallen. Unten an der Schwimmerkammer hängt ein schlauchrest. Weiß jemand, was der Schlauch da tut? Ist das nur ne Drainage? Oder hat der eine Funktion?
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Re: Meine Domi traktort :)
Der Schlauch tut den Sprit nach unten ins Freie ableiten, wenn du die Schlitzschraube aufdrehst um die Schwimmerkammer zu leeren.
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Re: Meine Domi traktort :)
Und wenn der Vergaser überläuft, wenn das Schwimmerventil klemmt.
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Re: Meine Domi traktort :)
Morgen....
Ok. das sah bei mir ganz anders aus
Verbastelter Misthaufen. Ich stell das mal um. Allerdings lief es ja vorher, also kann es an der Verschlauchung, soweit ich das linke Y richtig gemacht hab ja kaum liegen.
Ich werd das mal auf Knicks und richtigen Anschluss prüfen und dann sehen wir weiter.
Danke dir.
Ok. das sah bei mir ganz anders aus
Verbastelter Misthaufen. Ich stell das mal um. Allerdings lief es ja vorher, also kann es an der Verschlauchung, soweit ich das linke Y richtig gemacht hab ja kaum liegen.
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Re: Meine Domi traktort :)
Der Schlauch für den Ablass/Überlauf Ausgang sollte wie der für die Kammer Be/Entlüftung oben, ebenfalls mit einem Y oder T-Stück nach unten und oben offen bestückt werden
(ist bei der RD08 auch im Original der Fall), da der Überlauf des Kombikanal ebenfalls mit dem Luftraum oberhalb des Benzinpegel verbunden ist, also ebenso als Be/Entlüftung fungiert.
Die Domi läuft auch ohne das man dies alles beachtet, allerdings hat diese Anordnung einen Grund.
Sie optimiert den Luftdruck auf den Spritpegel in der Kammer, der mit steigender Geschwindigkeit (steigender Druck des Fahrtwind)
ganz bewusst kontrolliert beaufschlagt werden soll, da erst damit die Mengen durch den Düsenstock definiert zur Geschwindigkeit ansteigen.
Ohne korrekte Verschlauchung kann es sogar zu einem gegenteiligen Effekt kommen, da es an einem dieser Stutzen (oder falsch verlegten Schlauch)
dann bei Fahrtwind zu Unter (am Vergaser hinter dem Zyl. herrschen aussen Verwirbelungen und die Stutzen sind quer zur Fahrrichtung) statt definiertem Überdruck kommen kann.
(ist bei der RD08 auch im Original der Fall), da der Überlauf des Kombikanal ebenfalls mit dem Luftraum oberhalb des Benzinpegel verbunden ist, also ebenso als Be/Entlüftung fungiert.
Die Domi läuft auch ohne das man dies alles beachtet, allerdings hat diese Anordnung einen Grund.
Sie optimiert den Luftdruck auf den Spritpegel in der Kammer, der mit steigender Geschwindigkeit (steigender Druck des Fahrtwind)
ganz bewusst kontrolliert beaufschlagt werden soll, da erst damit die Mengen durch den Düsenstock definiert zur Geschwindigkeit ansteigen.
Ohne korrekte Verschlauchung kann es sogar zu einem gegenteiligen Effekt kommen, da es an einem dieser Stutzen (oder falsch verlegten Schlauch)
dann bei Fahrtwind zu Unter (am Vergaser hinter dem Zyl. herrschen aussen Verwirbelungen und die Stutzen sind quer zur Fahrrichtung) statt definiertem Überdruck kommen kann.
Grüsse langer
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Re: Meine Domi traktort :)
Morgen.
Ich hab das ganze nochmal angesehen. Das einzige, was nicht so war, wie auf deinen Bildern war die Verlegung der Drainagen. Ich hab den Ansatz für das Rechte vom Y am Rahmen auch nicht gefunden, also hab ich die Drainage jetzt weggelassen. Kann mir noch jemand zegen, wo der blöde Schlauch da oben enden soll? dann bau ich den beim Versagerwechsel beim nächsten mal wieder ein. Allerdings war das Startverhalten ja jetzt im Stand... Kann also kaum am Fartwind gelegen haben
Aufdrehen vom Ablasshahn hat übrigens erwartbare Ergebnisse erzeugt. Es läuft Sprit raus. Man hört ihn auch nachlaufen, wenn man danach den Hahn wieder aufdreht. Also Sprit ist im Vergaser vorhanden.
Ich hab auch keine Knicks gefunden. Schräge Nummer. Sie ist dann auch angegangen, allerdings ziemlich schlecht. Hab Sie quasi auf dem Anlasser Warmgefahren. Als sie dann an war gings. Hab nach ordentlich warmlaufen das Standgas eingestellt und sie so mal stehenlassen. Hat etwa ne halbe Stunde später ohne viel tamtam wieder geklappt.
Ich lass sie jetzt durchkühlen und versuchs heute Abend nochmal kalt. Mal sehen ob das was wird.
Wie dem auch sei: Der Versager zum aufarbeiten hat sich gerade auf den Weg gemacht.
Danke einstweilen.
Ich hab das ganze nochmal angesehen. Das einzige, was nicht so war, wie auf deinen Bildern war die Verlegung der Drainagen. Ich hab den Ansatz für das Rechte vom Y am Rahmen auch nicht gefunden, also hab ich die Drainage jetzt weggelassen. Kann mir noch jemand zegen, wo der blöde Schlauch da oben enden soll? dann bau ich den beim Versagerwechsel beim nächsten mal wieder ein. Allerdings war das Startverhalten ja jetzt im Stand... Kann also kaum am Fartwind gelegen haben
Aufdrehen vom Ablasshahn hat übrigens erwartbare Ergebnisse erzeugt. Es läuft Sprit raus. Man hört ihn auch nachlaufen, wenn man danach den Hahn wieder aufdreht. Also Sprit ist im Vergaser vorhanden.
Ich hab auch keine Knicks gefunden. Schräge Nummer. Sie ist dann auch angegangen, allerdings ziemlich schlecht. Hab Sie quasi auf dem Anlasser Warmgefahren. Als sie dann an war gings. Hab nach ordentlich warmlaufen das Standgas eingestellt und sie so mal stehenlassen. Hat etwa ne halbe Stunde später ohne viel tamtam wieder geklappt.
Ich lass sie jetzt durchkühlen und versuchs heute Abend nochmal kalt. Mal sehen ob das was wird.
Wie dem auch sei: Der Versager zum aufarbeiten hat sich gerade auf den Weg gemacht.
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Re: Meine Domi traktort :)
Im Original enden beide oben offenen Enden unter der Sitzbank (als beruhigter Stauraum für die Luft), ziemlich vorne am Anfang der Bank.
und die beiden unteren nahe dem Schwingenlager, in etwa hinter der Achse des Seitenständer (da ist ab Werk normalerweise auch eine Klammer, die sie befestigt).
und die beiden unteren nahe dem Schwingenlager, in etwa hinter der Achse des Seitenständer (da ist ab Werk normalerweise auch eine Klammer, die sie befestigt).
Grüsse langer
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Re: Meine Domi traktort :)
So wie sich das anhört, ist das eine Sache des Chokes.DanielausUlm hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 15:29 Morgen.
Ich hab das ganze nochmal angesehen. Das einzige, was nicht so war, wie auf deinen Bildern war die Verlegung der Drainagen. Ich hab den Ansatz für das Rechte vom Y am Rahmen auch nicht gefunden, also hab ich die Drainage jetzt weggelassen. Kann mir noch jemand zegen, wo der blöde Schlauch da oben enden soll? dann bau ich den beim Versagerwechsel beim nächsten mal wieder ein. Allerdings war das Startverhalten ja jetzt im Stand... Kann also kaum am Fartwind gelegen haben
Aufdrehen vom Ablasshahn hat übrigens erwartbare Ergebnisse erzeugt. Es läuft Sprit raus. Man hört ihn auch nachlaufen, wenn man danach den Hahn wieder aufdreht. Also Sprit ist im Vergaser vorhanden.
Ich hab auch keine Knicks gefunden. Schräge Nummer. Sie ist dann auch angegangen, allerdings ziemlich schlecht. Hab Sie quasi auf dem Anlasser Warmgefahren. Als sie dann an war gings. Hab nach ordentlich warmlaufen das Standgas eingestellt und sie so mal stehenlassen. Hat etwa ne halbe Stunde später ohne viel tamtam wieder geklappt.
Ich lass sie jetzt durchkühlen und versuchs heute Abend nochmal kalt. Mal sehen ob das was wird.
Wie dem auch sei: Der Versager zum aufarbeiten hat sich gerade auf den Weg gemacht.
Danke einstweilen.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Meine Domi traktort :)
Morgen.
Kleines Update zum Thema:
Ich hab mit viel Hilfe von Andi - danke dafür - einen von ihm überarbeiteten Vergaser eingebaut und ne Menge rumgetestet.
Seine letzte Aussage war, dass irgendwas andere nicht stimmen kann, wenn sich das Gerät in Grundeinstellung so komisch verhält.
Es stellt sich raus: er hatte wohl recht. Bei einer der Prüffahrten hat sie plötzlich klappernd den Geist aufgegeben. Diagnose: gerissener Ventilsitz. Ich hatte mich also nicht verhört. Sie hat beim Starten gepfiffen. Bei der Fahrt ist das Ding dann ausgebrochen und in den Zylinder gefallen.
Gnädigerweise hat das Bruchstück beschlossen den gerade neu geschliffenen Zylinder und den neuen Kolben dabei nicht zu beschädigen. immerhin.
Hab sie gestern geholt und ohne weiteres Mucken in einer wunderbaren Schneefahrt nach Hause gebracht.
Nach dem zweiten Motorschaden in einem Jahr endlich mal Spaß am Spielzeug.
Danke an alle Beteiligten für die Tipps. Bin sehr gespannt, wieviele Tage sie jetzt hält bevor ich eure Erfahrung wieder brauche
LG. Daniel
Kleines Update zum Thema:
Ich hab mit viel Hilfe von Andi - danke dafür - einen von ihm überarbeiteten Vergaser eingebaut und ne Menge rumgetestet.
Seine letzte Aussage war, dass irgendwas andere nicht stimmen kann, wenn sich das Gerät in Grundeinstellung so komisch verhält.
Es stellt sich raus: er hatte wohl recht. Bei einer der Prüffahrten hat sie plötzlich klappernd den Geist aufgegeben. Diagnose: gerissener Ventilsitz. Ich hatte mich also nicht verhört. Sie hat beim Starten gepfiffen. Bei der Fahrt ist das Ding dann ausgebrochen und in den Zylinder gefallen.
Gnädigerweise hat das Bruchstück beschlossen den gerade neu geschliffenen Zylinder und den neuen Kolben dabei nicht zu beschädigen. immerhin.
Hab sie gestern geholt und ohne weiteres Mucken in einer wunderbaren Schneefahrt nach Hause gebracht.
Nach dem zweiten Motorschaden in einem Jahr endlich mal Spaß am Spielzeug.
Danke an alle Beteiligten für die Tipps. Bin sehr gespannt, wieviele Tage sie jetzt hält bevor ich eure Erfahrung wieder brauche
LG. Daniel
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Re: Meine Domi traktort :)
Da hast Du aber verdammtes Dusel gehabt.
Als an meinem Motor ein Ventilsitz das Zweitliche gesegnet hatte, hat dieser auch gleich den Kolben und zwei Ventile gehimmelt.
Aber schön zu lesen, dass sie wieder läuft.
Gruß,
Steffen
Als an meinem Motor ein Ventilsitz das Zweitliche gesegnet hatte, hat dieser auch gleich den Kolben und zwei Ventile gehimmelt.
Aber schön zu lesen, dass sie wieder läuft.
Gruß,
Steffen