Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Moderator: Domitreffen
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Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Hallo,
kann mir jemand sagen für welchen Jahrgang dieser NX650 Zylinder paßt ?
Gruß Henning
kann mir jemand sagen für welchen Jahrgang dieser NX650 Zylinder paßt ?
Gruß Henning
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Hallo Henning - dazu braucht es mehrere Fotos und zwar von allen Seiten ... ;kann mir jemand sagen für welchen Jahrgang dieser NX650 Zylinder paßt ?
(generell ist die eingegossene Bezeichnung / Mittel-Nr. 'MN9' schon mal Richtig )
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Hallo Herbert,
vielen dank , hier weitere Bilder
Gruß Henning
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Eigentlich für alle, da er die SLS Anschlüsse hat.
Kann auch bei einem der ersten Baujahre mit Zylinderkopf ohne SLS verwendet werden,
dann müssen diese Anschlüsse noch nicht mal „Verdeckelt“ werden.
Kann auch bei einem der ersten Baujahre mit Zylinderkopf ohne SLS verwendet werden,
dann müssen diese Anschlüsse noch nicht mal „Verdeckelt“ werden.
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Danke , also nicht original für die 88 und 89er .
Gruß Henning
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Grundsätzlich paßt der Zylinder auf alle Domimotoren.
Ob SLS oder nicht, hängt in erster Linie mit dem belieferten Land zusammen.
Die US-Ausführung hat immer SLS, auch schon der 88er Jahrgang. Soweit ich weiß, wurden auch in der Schweiz nur Modelle mit SLS verkauft. In Deutschland hatten die Modelle ab Bj. 1990 das SLS dran, in anderen Ländern nicht.
Meine RD02 Bj. 1993 hat kein SLS, meine RD08 Sumo Bj. 1995 hat auch kein SLS. Sind beides Grauimporte aus Ländern, die zu dieser Zeit andere Abgasvorschriften hatten als Deutschland.
Ob SLS oder nicht, hängt in erster Linie mit dem belieferten Land zusammen.
Die US-Ausführung hat immer SLS, auch schon der 88er Jahrgang. Soweit ich weiß, wurden auch in der Schweiz nur Modelle mit SLS verkauft. In Deutschland hatten die Modelle ab Bj. 1990 das SLS dran, in anderen Ländern nicht.
Meine RD02 Bj. 1993 hat kein SLS, meine RD08 Sumo Bj. 1995 hat auch kein SLS. Sind beides Grauimporte aus Ländern, die zu dieser Zeit andere Abgasvorschriften hatten als Deutschland.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Der Zylinder ist von einem Modell/Jahrgang mit SLS.
Passt aber auch auf die in DE verbreiteten 88/89er ohne SLS.
Dort sind im originalen Zylinderkopf keine SLS Kanäle zu Auslass hin.
Daher stört die „Zuleitung“ im Zylinder nicht.
Die externen Röhrchen kann man einfach abschrauben.
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Der revidierte 88er Motor, den ich aktuell in meiner Domi fahre, hat auch einen Zylinder mit SLS-Anschlüssen montiert. Habe dadurch keinerlei Nachteile, außer optisch ein paar Blindschrauben mehr am Motor. Die Öffnungen vorne bei den Krümmern lassen sich durch Plättchen verschließen. Gibts entweder im Netz als "SLS-Eliminator-Kit" oder beim Cobra-Andi (sofern er noch welche hat) zu kaufen.
Gruß,
Steffen
Gruß,
Steffen
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Vielen Danke für die Rückmeldungen .
Gruß Henning
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Jupp, habe noch welche.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Wie ist es bei den Köpfen , passen da auch alle auf die Ur-Domi ?
Gruß Henning
Gruß Henning
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Grundsätzlich ja.
Der Unterschied bei Kopf und Zylinder sind die SLS Kanäle in den Krümmeranschluss.
Hat der Zylinder keine Kanäle brauchst Du nichts machen.
Haben beide Komponenten die Kanäle musst Du die Anschlüsse am Zylinder mit Plättchen verschließen
Der Unterschied bei Kopf und Zylinder sind die SLS Kanäle in den Krümmeranschluss.
Hat der Zylinder keine Kanäle brauchst Du nichts machen.
Haben beide Komponenten die Kanäle musst Du die Anschlüsse am Zylinder mit Plättchen verschließen
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Re: Für welchen NX 650 Jahrgang ist dieser Zylinder passend ?
Wenn Du einen Kopf ohne SLS und einen Zylinder mit SLS hast, gibt es keinen Handlungsbedarf.
Bei einem Kopf mit SLS und einem Zylinder mit SLS brauchst Du eine entsprechende Kopfdichtung, wenn Du die SLS-Kanäle außen am Zylinder mit Plättchen verschließen willst. Oder gleich die SLS-Kanäle im Kopf direkt verschließen. Siehe unten.
Dritte Möglichkeit ist ein Kopf mit SLS und ein Zylinder ohne SLS. Da mußt Du die SLS-Bohrungen direkt im Kopf verschließen. Also Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden und Madenschrauben/Stiftschrauben mit Inbußantrieb reindrehen. Loch und Gewinde entsprechend nur so tief bohren/schneiden, daß die Madenschraube in den konischen Gewindeanschnitt reingedreht werden kann und damit bombenfest sitzt. Machst Du das nicht, gehen die Abgase nicht nur durch den Krümmer in den Auspuff, sondern auch zwischen Kopf und Zylinder ins Freie. Mit entsprechender Klangkulisse. Ein Bekannter von mir hat sich 2018 deswegen kaputtgesucht nach der Geräuschquelle. Und mehrfach die Kopfdichtung gewechselt/erneuert. Ein Zylinder ohne SLS hat an den Übergangsflächen vom Kopf auf den Zylinder kein Material, auf dem der Kopf aufliegen und die Kopfdichtung verpressen kann.
Bei einem Kopf mit SLS und einem Zylinder mit SLS brauchst Du eine entsprechende Kopfdichtung, wenn Du die SLS-Kanäle außen am Zylinder mit Plättchen verschließen willst. Oder gleich die SLS-Kanäle im Kopf direkt verschließen. Siehe unten.
Dritte Möglichkeit ist ein Kopf mit SLS und ein Zylinder ohne SLS. Da mußt Du die SLS-Bohrungen direkt im Kopf verschließen. Also Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden und Madenschrauben/Stiftschrauben mit Inbußantrieb reindrehen. Loch und Gewinde entsprechend nur so tief bohren/schneiden, daß die Madenschraube in den konischen Gewindeanschnitt reingedreht werden kann und damit bombenfest sitzt. Machst Du das nicht, gehen die Abgase nicht nur durch den Krümmer in den Auspuff, sondern auch zwischen Kopf und Zylinder ins Freie. Mit entsprechender Klangkulisse. Ein Bekannter von mir hat sich 2018 deswegen kaputtgesucht nach der Geräuschquelle. Und mehrfach die Kopfdichtung gewechselt/erneuert. Ein Zylinder ohne SLS hat an den Übergangsflächen vom Kopf auf den Zylinder kein Material, auf dem der Kopf aufliegen und die Kopfdichtung verpressen kann.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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