dieCobra hat geschrieben: ↑Fr 4. Aug 2023, 23:41
Erst nach dem Warmfahren gleicht sich der Ölstand...
Der korrekte Sumpfstand wird am ehesten bei kaltem Öl (und viel wichtiger am zuverlässigsten und wiederholgenauesten) erreicht
und damit auch am ehesten die korrekte Mengenaufteilung Sumpf/Rahmenstand hergestellt.
Die Fehlermöglichkeiten (siehe einen Absatz weiter unten) und damit auch die Vergleichbarkeit für spätere Messungen,
was ja das wichtigste Kriterium zur Ermittelung eines evtl. Verbrauch ist, werden warm, gegenüber einem "kalt-ermittelten" Stand deutlich erhöht.
dieCobra hat geschrieben: ↑Fr 4. Aug 2023, 23:41
...
Im kalten Zustand kurz angemacht, zieht die Ölpumpe alles nach unten....
Nicht "alles" sondern nur bis zu dem Pegel ab dem die verlängerte Saugseite (der Schubladenfilter) der Sumpfpumpe erreicht wird.
Also der gewollte und korrekte Sumpfstand.
Kalt ist die günstigste Vorgehensweise, da bei kaltem Öl die verschleissbedingten internen Undichtigkeiten der Pumpen "dann" die geringsten Auswirkungen haben.
Darum ist auch mit kaltem Öl eher sichergestellt, dass der korrekte Sumpfstand erreicht wird,
was eine Bedingung ist, damit sich der korrekte Rahmenstand einstellt und abgelesen/korrigiert werden kann.
dieCobra hat geschrieben: ↑Fr 4. Aug 2023, 23:41
...
Sonst würde man die 2 L auch gar nicht in den Rahmentank bekommen.
Kann man gut beobachten, wenn man kalt die Domi anmacht und mit der Taschenlampe in den Rahmentank leuchtet...
Schon klar. Das ist aber kein Fehler, sondern logisch nach dem Ablassen des Öl aus Rahmen und Sumpf,
da die 2 bis 2,2 ltr Gesamtmenge, bestehend aus (korrektem) Sumpfstand
und Rahmenstand,
der Sumpf ohne einen kurzen Lauf ja noch leer ist, zunächst nicht alleine nur (das ist ja nix neues) in den Rahmen passen.