Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

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Andreas_NRW
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Andreas_NRW »

Nicht normal,
vermutlich sind das Überstände vom Schweißen.
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langer
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von langer »

Sieht insgesamt nicht sonderlich fachmännisch und vor allem nicht gerade liebevoll gemacht aus.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Die Fotos waren horrend, in echt schonmal viel besser. Die Ventilsitze sind neu und auf jeden Fall verschlissen, haben aber Flugrost. Darf man sich wundern, wie lange der Kopf rumgelegen ist. Morgen werde ich die einschleifen und schauen wie dicht er hält (und diesen ekelhaften schweißrest wegdremeln...)

Bin schonmal um einiges happier als beim Moment, als ich die Fotos gesehen hab!
LG,
Marvin

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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Nach dem einschleifen der Ventile stellt sich heraus, eine Ventilschaftdichtung ist komplett verbogen, kernschrott. Ansonsten ließen sich die Ventile schön einschleifen, Dichtigkeitstest folgt.
LG,
Marvin
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Enola Gay
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Marvin - 'Ventilschaftdichtung' ist der grüne od. braune Kunststoffnippel oben auf der Ventilführung (?)

MfG. Herbert
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

genau, brauner Kunststoffnippel. wenn man aber von unten reinschaut hat der ein kleines blech drin, das schaut jetzt eher aus wie ein Kartoffelchip. Da ich immer noch Alpträume von den alten Dichtungen hab (richtig coole Nebelshows im Schiebbetrieb), werde ich einfach eine neue bestellen (oder gleich einen ganzen Satz, die sind zwar erst 1000km alt aber man weiß ja nie, wie die runtergerissen wurden).
LG,
Marvin
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Enola Gay
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Enola Gay »

Nicht groß Nachdenken - alle 4 'Neu', dann bist Du 'Safe' !
Wenn die Dinger ab waren, dann sind sie eh kaputt :!: ;

mfG. Herbert
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langer
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von langer »

Entweder wurden ganz am Schluss der Arbeiten keine neuen verbaut, sondern einfach abgenommene wieder drauf gesetzt,
oder man hat die, wenn es neue waren, nicht mit einer Hülse (mit der Führung fluchtend),
sondern mal eben (schon gesehen) mit ner schräg angesetzten Nuss und Hammer...
Grüsse langer 8-)
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Nay, die waren nicht verbaut, lagen lose mit dem Rest der Kopfteile eingewickelt. Neue Dichtungen hab ich natürlich keine bekommen^^
LG,
Marvin

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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Heute wieder ein großer Meilenstein, der Motor steckt wieder im Rahmen!
Morgen sollte sie wieder blubbern, ich freu mich schon drauf :)

(Ja ich weiß, ich hätte in den paar Monaten mal den Rest putzen können... :P )
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LG,
Marvin

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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

So, sie fährt, und das nichtmal schlecht:)
Zum originalen Problem kann ich erstmal nix sagen, ich will es mit dem frischen Kolben nicht herausfordern. Bei 24c außentemperatur 120c öl zu haben ist auch nicht so schön, da wird im Winter wohl ein ölkühler kommen :) Auf dass sie nochmal 75000km schafft^^

Vielen Dank für die Hilfe in dem thread hier!

LG
Marvin
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von jakobjogger »

Erstmal meinen Glückwunsch, dass es doch noch was wurde und du den Karren nicht einfach in die Ecke getreten hast. 120 Grad Öltemperatur ist aber bei der Domi nx ungewöhnliches und muss keine Angst machen. Jetzt aber erstmal viel
Spaß beim fahren.
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dieCobra
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von dieCobra »

Prima das sie gut läuft.
Ich habe die ersten 1000 km mit einem neuen Kolben ganz piano gefahren. Dann langsam gesteigert.
Oelkühler brauche ich bis heute nicht.

Grüße
Andi
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Enola Gay
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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Marvin - ebenfalls meinen Glückwunsch zur 'Wiederbelebung' ;) - wie hast Du dich letztendlich mit dem Zylinderschleifer geeinigt (?)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Enola Gay hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 19:09 Hallo Marvin - ebenfalls meinen Glückwunsch zur 'Wiederbelebung' ;) - wie hast Du dich letztendlich mit dem Zylinderschleifer geeinigt (?)

mfG. Herbert
Meinst die zylinderüberholung? Oder der Kolben generell? Hab den Zylinder auf .25er übermaß bohren / honen lassen und nen Scheuerlein Kolben rein. Tuckert schön vor sich hin.
LG,
Marvin

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Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

So, bisschen klackern am Kopf, sehr klarer Sound, kein rasseln. Drehzahlabhängig. War schon bei Zusammenbau da, iirc auch schon vorher. Hab mir natürlich Nockenwelle und Kipphebel angeschaut, bis auf die Standardabnutzungen bei 75ktm ist da nix. Hab bei den Amis gelesen, dass die XR600 / 650 das gleiche Problem haben, wenn das one-way-bearing am Steuerkettenspanner ausleiert. Ist das auch an der Domi realistisch?

Außerdem, bekomm ich den Kopfdeckel runter, ohne dass ich öl ablassen muss? Die Verbindung am Rahmenbrustrohr hindert mich ja daran, den Motor nach vorne zu neigen.
LG,
Marvin
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