Den letzten Kettenclip habe ich vor 40 Jahren montiert, auf ne Fahrradkette.
Danach für das Mountenbike mit Shimanoschaltung nur noch Nieten.
Grüße
Andi
Motorradketten richtig vernieten
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Motorradketten richtig vernieten
Ich habe früher immer Endlosketten montiert. Dazu muss zwar die Schwinge raus, aber die Federbeinumlenkung hat es immer gedankt, da ich diese in diesem Zuge immer auch gleich überprüft und neu geschmiert habe.
Allerdings bekomme ich mittlerweile keine Endlosketten mehr zu kaufen. Die Ketten sind immer offen, und es liegen immer Hohlnietschlösser dabei. Deshalb habe ich mir vor einigen Jahren auch so ein Vernietwerkzeug für Hohlnieten besorgt.
Funktioniert gut bislang.
Gruß,
Steffen
Allerdings bekomme ich mittlerweile keine Endlosketten mehr zu kaufen. Die Ketten sind immer offen, und es liegen immer Hohlnietschlösser dabei. Deshalb habe ich mir vor einigen Jahren auch so ein Vernietwerkzeug für Hohlnieten besorgt.
Funktioniert gut bislang.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Motorradketten richtig vernieten
'Vielen Dank' nochmal an Stefan wegen seinem 'Bürsten-Kommentar' - dafür reiße ich Dir bei meinem nächsten Besuch den Sxxx ab . .
So - ich habe mal ein paar Bilder von den 'Niet-Geräten' gemacht ... ;
Für das 'Vollnieten-Nietgerät' gibt / gab es verschiedene Anbieter - das Nietgerät von 'Whale' war zum Ende des vergangenen Jahrtausend der 'Platz-Hirsch' (will heißen - es gab nichts anderes).
Es ist bei mir bis Heute i.d. Anwendung - und ich habe bisher nichts besseres gesehen (!)
Es wurde zum einen über die 'Fa. Schüller - Groß-Rohrheim' und später auch über 'LOUIS' verkauft.
Ich verwende Heute übrigens ebenfalls ausschließlich 'Clip-Schlösser' - diese Kettenschlösser gibt es seit über 100 Jahren und sie funktionieren immer noch 'hervorragend' . Wenn so ein Clip-Schloss 'wegfliegt' dann ist nicht das Kettenschloss schuld, sondern der 'Honk' der es montiert hat
Gut's Nächtle - Herbert
So - ich habe mal ein paar Bilder von den 'Niet-Geräten' gemacht ... ;
Für das 'Vollnieten-Nietgerät' gibt / gab es verschiedene Anbieter - das Nietgerät von 'Whale' war zum Ende des vergangenen Jahrtausend der 'Platz-Hirsch' (will heißen - es gab nichts anderes).
Es ist bei mir bis Heute i.d. Anwendung - und ich habe bisher nichts besseres gesehen (!)
Es wurde zum einen über die 'Fa. Schüller - Groß-Rohrheim' und später auch über 'LOUIS' verkauft.
Ich verwende Heute übrigens ebenfalls ausschließlich 'Clip-Schlösser' - diese Kettenschlösser gibt es seit über 100 Jahren und sie funktionieren immer noch 'hervorragend' . Wenn so ein Clip-Schloss 'wegfliegt' dann ist nicht das Kettenschloss schuld, sondern der 'Honk' der es montiert hat
Gut's Nächtle - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Fahrer
- Motorrad: Honda NX 650 1989, Ducati ST2 2003, Vespa PX80 1982
Ich hab auch das Kellerman Nietwerkzeug mit der Ergänzung für Vollnieten. Bin sehr zufrieden.