Hallo die werte Gesellschaft,
nachdem ich die letzten Monate hier stiller Mitleser war, habe ich mich nach über 1 Monat Dominatorfahren angemeldet da ich von meiner 92iger PD08 nun doch nicht mehr ganz soooo überzeugt bin und sie natürlich besser auf mich abstimmen will und eigentlich sonst alles über das Moped erfahren will.
Habe das Ding vor gut 3 Monaten gekauft. Bin jetzt stolzer 7ter Besitzer XD
Im Jahre 1996 wurde das Moped auf Supermotofelgen gesetzt und alles Typisiert, eingetragen usw. -> War mein Hauptkaufgrund.
Jetzt hat sich für mich leider herausgestellt, dass das anscheinend der einzige Vorbesitzer war, welcher an dem Teil nicht nur blöd herumgepfuscht hat sondern es wirklich professionell umbauen hat lassen und sich auch darum gekümmert hat.
Vorbesitzer ist laut eigener Aussage damit 300km in den letzten 2 Jahren gefahren. Warum so wenig bleibt ein Geheimnis. Die anderen Vorbesitzer haben das Moped auch meistens nur für ein paar Sommerausfahrten genutzt....
Da ich erst nach Kauf eine ausgiebige Proberunde drehen konnte stellte für mich schnell heraus:
Bremsen durch
Fahrwerk durch
Vergaser schlecht eingestellt/verschmutzt
Ölwechsel wurde das letzte mal anscheinend vor zig Jahren durchgeführt obwohl es angeblich beim Service war.
(Ok ich kenne die Werkstätte die das Service/Pickerl vor einem Jahr gemacht hat und da würde ich nicht mal einen Reifen wechseln lassen. Es hat sich wiedermal bestätigt das ein Meistertitel dort nur zur "ich zieh meinen dummen unwissenden Kunden noch mehr Kohle für 0 Gegenwert aus der Tasche" missbraucht wird. Ok, das erklärt auch, warum das Moped mit 7 Jahre alten Reifen ein Pickerl bekommen hat)
Was ich jetzt machen will und fragen dazu habe:
320iger Bremsscheibenkit
Ist die PD08 jetzt baugleich mit der RD02 oder RD08?
Welche Brembo Bremsbeläge soll ich nehmen? Art Nr. meine ich. Ich bin von den CarbonCeramik Belägen dieser Firma ziemlich angetan und habe jetzt nur um ganz sicher zu gehen, dass die neuen Beläge passen, andere genommen.
Dann natürlich Fahrwerk:
YSS Federbein - wieder meine Verständnisfrage: RD02 oder RD08er?
passt das Federbein zum Hyperpro Gabelfedersatz oder doch besser gleich das ganze Hyperpro Kit zu nehmen?
Schlechtwetterbetrieb:
Welche Zündkerze wenn die Temps um den Gefrierpunkt liegen? Muß die Bedüsung auch angepasst werden? Kann der Vergaser einfrieren oder strahlt der Motor genug Hitze ab (ich vermute es ist warm genug)?
Habe jetzt Putoline Offroad Ester Tech 4+ (10w40) als Motoröl genommen bzw eingefüllt. Gibts für den Motor ein Öl, dass sich als tauglich erwiesen hat die 3k km in dem heißen Motor mitzumachen oder sehe ich das zu kritisch?
Bin bis jetzt nur 2takter Mopeds mit max 90ccm gefahren und das ist mein erstes "richtiges" Motorrad mit mehr ccm und Takten. Ergo "Neuland" XD
Dann habe ich noch den Fehler gemacht, eine 701Husky Probezufahren und jetzt habe ich das Bedürfniss, meine Domi annähernd an dieses unerreichbare Niveau heranzubringen...
LG aus Wien
Bernhard aka DrSmile
Neuer mit vielen Fragen
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Re: Neuer mit vielen Fragen
Willkommen mit dieser super gestylten Rakete.
Schade, daß Du auf der technischen Seite damit so Probleme hast.
Hoffe die anderen versierten Köpfe hier können Dir helfen.
LG Sylvia
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Re: Neuer mit vielen Fragen
Hallo und willkommen hier im Forum.
Gruß Andreas
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Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Neuer mit vielen Fragen
Hallo und Willkommen aus der Eifel
Fahre seit 2 Jahren das HyperPro Fahrwerk ( Streetbox) bin Top zufrieden und die Strassenlage Top. Klar gibts bessere, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach Top. Kann ich nur empfehlen.
Meine Domi ( Ohne Umbauten ) und mit ca. 35.k KM aufm Tacho gekauft, hatte auch 6 Vorbesitzer.
Was sich nachher dann so rausgestellt hatte, eher 135.k KM und der Motor wurde wohl schonmal Überholt. ( hab ich gemerkt, da Kupplungsdeckeldichtung fehlte, und im Ventildeckel jemand mit Edding ein OK reingeschrieben hat.
Verschleissteile wie Bremsen, Kettenkit und Reifen hab ich direkt nach Kauf erneuert.
Nun da ich meine TA700 in der Familie Weitergegen habe, wird die Domi natürlich wieder häufiger bewegt, und bekommt alle 3000km neuen Lebendssaft inkl. Filter. Sie schnurrt und läuft wie sie es soll.
Gruss
Micha
Fahre seit 2 Jahren das HyperPro Fahrwerk ( Streetbox) bin Top zufrieden und die Strassenlage Top. Klar gibts bessere, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach Top. Kann ich nur empfehlen.
Meine Domi ( Ohne Umbauten ) und mit ca. 35.k KM aufm Tacho gekauft, hatte auch 6 Vorbesitzer.
Was sich nachher dann so rausgestellt hatte, eher 135.k KM und der Motor wurde wohl schonmal Überholt. ( hab ich gemerkt, da Kupplungsdeckeldichtung fehlte, und im Ventildeckel jemand mit Edding ein OK reingeschrieben hat.
Verschleissteile wie Bremsen, Kettenkit und Reifen hab ich direkt nach Kauf erneuert.
Nun da ich meine TA700 in der Familie Weitergegen habe, wird die Domi natürlich wieder häufiger bewegt, und bekommt alle 3000km neuen Lebendssaft inkl. Filter. Sie schnurrt und läuft wie sie es soll.
Gruss
Micha
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- Domi-Insider
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- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
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Re: Neuer mit vielen Fragen
Hallöchen,
willkommen im Forum.
Die PD08 unterscheidet sich nur in 500 ccm.
Rahmen und Änderungen gehen mit den Modellen der NX 650. Also 88-91, 92-95, 96-00.
Wobei 95/96 einige Zwittermodelle entstanden sind.
Du hast eine RD02 vom Rahmen her. Passt in vielen Teilen nicht zur RD08. Nur der Motor und der Vergaser sind fast gleich.
Zündkerze empfohlen Iridium. Nummer muss ich raussuchen. Bin schon mit meiner bei - 8 C° gefahren.
Bremsen sollten von Nissin sein.
Das Fahrwerk ist vor mich im originalen Zustand das beste.
Motoröl 10W -60 für thermisch belastete Motoren. Meguin Megol RACER SAE 10W-60
Zum guten Fahren sollten die Ventile eingestellt sein.
Luffi und Isolator in Ordnung sein.
Den Vergaser kann ich Dir wieder auf Vordermann bringen.
Grüße
Andi
willkommen im Forum.
Die PD08 unterscheidet sich nur in 500 ccm.
Rahmen und Änderungen gehen mit den Modellen der NX 650. Also 88-91, 92-95, 96-00.
Wobei 95/96 einige Zwittermodelle entstanden sind.
Du hast eine RD02 vom Rahmen her. Passt in vielen Teilen nicht zur RD08. Nur der Motor und der Vergaser sind fast gleich.
Zündkerze empfohlen Iridium. Nummer muss ich raussuchen. Bin schon mit meiner bei - 8 C° gefahren.
Bremsen sollten von Nissin sein.
Das Fahrwerk ist vor mich im originalen Zustand das beste.
Motoröl 10W -60 für thermisch belastete Motoren. Meguin Megol RACER SAE 10W-60
Zum guten Fahren sollten die Ventile eingestellt sein.
Luffi und Isolator in Ordnung sein.
Den Vergaser kann ich Dir wieder auf Vordermann bringen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
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Re: Neuer mit vielen Fragen
Danke fürs Willkommen heißen
Ja, Reifen habe ich sofort neue montiert (Metzeler RoadTec01)
Sekundärantrieb war/ist bis auf die Kette auch noch iO.
Vergaser muß ich unbedingt noch machen da sie doch sehr oft schon ausgeht, wenn man an einer Kreuzung anhalten will und das Moped beim Bremsen vorne eintaucht, Leerlauf geht auch nicht unter 1,5k Umin ohne "plopp aus"...
Denke meine hat auch mehr KM oben da ein anderer Tacho bzw Tachoantrieb damals auch typisiert wurde doch jetzt ist wieder ein Originaler drauf und der geht dank der 17" um 10kmh falsch. Lenker ist auch statt des typisierten 830iger Stahl irgendein Alulenker drauf welcher sich verzieht wenn man die Kupplung durchdrückt
Ventile einstellen bzw kontrollieren bin ich auch noch nicht dazugekommen allerdings läuft der Motor bis auf das "plopp&aus" meines Erachtens sehr gut und zieht von 2,5/3k Umin bis -7,5/8k Umin schön sauber durch. Von 5-7k Umin scheint nochmals etwas mehr Druck zu kommen. Könnte da eine andere Nockenwelle eingebaut sein? Obwohl im 5ten Gang geht es nicht mehr zum ganz ausdrehen wenn es ein bisschen Bergauf geht. Übersetzung ist Original 15/44. Stadtverkehr geht auch ganz locker und ohne Ruckeln im 4ten Gang 50kmh bei 3k Umin.
Danke für den Hyperpro Erfahrungsbericht. In meiner Derbi war auch serienmäßig ein Showa Fahrwerk eingebaut welches zu den "weicheren" gehört, dachte mir nicht, dass die Domi sogar noch "weicher" ist (Ok, nach 30 Jahren verständlich)
Also das erste mal schneller eine Kurve nehmen wollen war ein kleiner Schreckmoment für mich als das ganze Moped zum schwimmen angefangen hat aber die Reifen nur gsagt haben: Ok, willst mich langweilen? ich kann noch viel mehr
Als ich meine bessere Hälfte mitgenommen habe, hat der Reifen sofort angefangen sich am Auspufftopf abzuschleifen - von daher muß natürlich was strammeres rein da es schon so durch ist und keine Gewindegänge mehr frei sind um es noch mehr hochzuschrauben...
Werde schauen, dass ich das Teil auch Fahrwerktechnisch/Bremstechnisch an die "Raketenoptik" ranbringe da ich doch ab und zu auf der Straße etwas flotter damit unterwegs sein möchte.
Kann ich jetzt in meine 1992 PD08 NX500 einfach alle Teile von einer RD02 nehmen? Oder verwechsle ich das immer noch mit der RD08? PD08=RD02?
Habe mir deswegen schon einen falschen Ölthermometer gekauft
Hyperpro Gabelkit
YSS Dämpfer
320iger HE Bemsenkit + Brembo Beläge
Dieser Eckige Ölkühler liegt auch schon im Keller (bin leider erst nach der Bestellung durch dieses Forum/Webseite darauf gekommen, dass der anscheinend auch nur ein Optikblender ohne wirklicher Kühlleistung ist )
Danach sollte es nicht mehr ein reines Sumo Blender Moped sein? Oder?
Ja, Reifen habe ich sofort neue montiert (Metzeler RoadTec01)
Sekundärantrieb war/ist bis auf die Kette auch noch iO.
Vergaser muß ich unbedingt noch machen da sie doch sehr oft schon ausgeht, wenn man an einer Kreuzung anhalten will und das Moped beim Bremsen vorne eintaucht, Leerlauf geht auch nicht unter 1,5k Umin ohne "plopp aus"...
Denke meine hat auch mehr KM oben da ein anderer Tacho bzw Tachoantrieb damals auch typisiert wurde doch jetzt ist wieder ein Originaler drauf und der geht dank der 17" um 10kmh falsch. Lenker ist auch statt des typisierten 830iger Stahl irgendein Alulenker drauf welcher sich verzieht wenn man die Kupplung durchdrückt
Ventile einstellen bzw kontrollieren bin ich auch noch nicht dazugekommen allerdings läuft der Motor bis auf das "plopp&aus" meines Erachtens sehr gut und zieht von 2,5/3k Umin bis -7,5/8k Umin schön sauber durch. Von 5-7k Umin scheint nochmals etwas mehr Druck zu kommen. Könnte da eine andere Nockenwelle eingebaut sein? Obwohl im 5ten Gang geht es nicht mehr zum ganz ausdrehen wenn es ein bisschen Bergauf geht. Übersetzung ist Original 15/44. Stadtverkehr geht auch ganz locker und ohne Ruckeln im 4ten Gang 50kmh bei 3k Umin.
Danke für den Hyperpro Erfahrungsbericht. In meiner Derbi war auch serienmäßig ein Showa Fahrwerk eingebaut welches zu den "weicheren" gehört, dachte mir nicht, dass die Domi sogar noch "weicher" ist (Ok, nach 30 Jahren verständlich)
Also das erste mal schneller eine Kurve nehmen wollen war ein kleiner Schreckmoment für mich als das ganze Moped zum schwimmen angefangen hat aber die Reifen nur gsagt haben: Ok, willst mich langweilen? ich kann noch viel mehr
Als ich meine bessere Hälfte mitgenommen habe, hat der Reifen sofort angefangen sich am Auspufftopf abzuschleifen - von daher muß natürlich was strammeres rein da es schon so durch ist und keine Gewindegänge mehr frei sind um es noch mehr hochzuschrauben...
Werde schauen, dass ich das Teil auch Fahrwerktechnisch/Bremstechnisch an die "Raketenoptik" ranbringe da ich doch ab und zu auf der Straße etwas flotter damit unterwegs sein möchte.
Kann ich jetzt in meine 1992 PD08 NX500 einfach alle Teile von einer RD02 nehmen? Oder verwechsle ich das immer noch mit der RD08? PD08=RD02?
Habe mir deswegen schon einen falschen Ölthermometer gekauft
Hyperpro Gabelkit
YSS Dämpfer
320iger HE Bemsenkit + Brembo Beläge
Dieser Eckige Ölkühler liegt auch schon im Keller (bin leider erst nach der Bestellung durch dieses Forum/Webseite darauf gekommen, dass der anscheinend auch nur ein Optikblender ohne wirklicher Kühlleistung ist )
Danach sollte es nicht mehr ein reines Sumo Blender Moped sein? Oder?
Re: Neuer mit vielen Fragen
Super, danke dir für die TippsdieCobra hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2023, 10:15 Hallöchen,
willkommen im Forum.
Die PD08 unterscheidet sich nur in 500 ccm.
Rahmen und Änderungen gehen mit den Modellen der NX 650. Also 88-91, 92-95, 96-00.
Wobei 95/96 einige Zwittermodelle entstanden sind.
Du hast eine RD02 vom Rahmen her. Passt in vielen Teilen nicht zur RD08. Nur der Motor und der Vergaser sind fast gleich.
Zündkerze empfohlen Iridium. Nummer muss ich raussuchen. Bin schon mit meiner bei - 8 C° gefahren.
Bremsen sollten von Nissin sein.
Das Fahrwerk ist vor mich im originalen Zustand das beste.
Motoröl 10W -60 für thermisch belastete Motoren. Meguin Megol RACER SAE 10W-60
Zum guten Fahren sollten die Ventile eingestellt sein.
Luffi und Isolator in Ordnung sein.
Den Vergaser kann ich Dir wieder auf Vordermann bringen.
Grüße
Andi
1992 PD08=88-95 RD02 - check, gespeichert
Iridium - check
Bremsen sind Nissin - ja. Stahlflex Leitung ist vorne auch drauf.
Motoröl - check, wird beim nächsten Ölwechsel reingekippt
Luffi ist ganz neu K&N - eh klar
Isolator liegt auch schon ein ganz neuer im Keller und wartet auf den Einbau.
Vergaser & Ventile hoffe das ich in nächster Zeit dazu komme. Sollte mich die (für mich) neue Vergasertechnik überfordern -> ich melde ich mich bei dir
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Re: Neuer mit vielen Fragen
Servus und herzlich willkommen!
Schöne Domi hast da! Da kann ich mit meinem Patchwork nicht mithalten
Schöne Grüße Walter
Schöne Domi hast da! Da kann ich mit meinem Patchwork nicht mithalten
Schöne Grüße Walter