Nachdem ich nun neue Krümmerdichtungen besorgt habe und die Krümmer nochmal abgebaut und mit neuen Dichtungen wieder dranschrauben wollte, drehte einer der Stehtbolzen durch, an dem der rechte Krümmer festgeschraubt wird.

Ich hatte ihn schon vorher im Verdacht, dass ich dem die vorgeschriebenen 22Nm Drehmoment irgendwie nicht mehr so richtig zumuten konnte.
Also den Kladderadatsch wieder abgebaut und den durchdrehenden Bolzen aus dem Gewinde am Zylinderkopf geholt.
Resultat: Das Gewinde war von einem der Vorbesitzer des Motors schonmal geflickt worden mit einem V-Coil. Der hing nämlich ziemlich zerfleddert an dem Bolzen dran. Zufälligerweise hatte ich sogar noch V-Coil Einsätze in dieser Größe da. Ich probierte es, ihn zu ersetzen. Die beiden Gewinde hatten allerdings ziemlich gelitten. ich probierte es mit Nachschneiden. Also der Bolzen dürfte noch brauchbar sein. Nachdem ich mit dem Gewndeschneidwerkzeug vorsichtig das Gewinde bearbeitet habe, ließ sich zum Test eine passende M8-Mutter wieder sauber draufdrehen.
Aber das Gewinde am Zylinderkopf scheint wohl durch zu sein. Beim Nachschneiden kamen einige Späne bei raus. Und ein neuer V-Coil Einsatz greift nicht ausreichend, um die 22Nm halten zu können.
Was könnte ich tun, um das Gewinde repariert zu bekommen?
Aufbohren auf das nächstgrößere Maß wäre wohl eher keine Option, oder? Weil dann passt der Stehbolzen nicht mehr. Andererseits braucht es eine Lösung, die mit Hitze zurechtkommt.
Bin für Tipps dankbar.
Gruß,
Steffen