Martins NX 650
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
- Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
- Kontaktdaten:
Martins NX 650
Ich bin mit meinen 30 Lebensjahren noch recht jung hier, aber fahre seit 12 Jahren Dominator. Geimpft vom Vater, welcher nach der Wende ein US-Modell erstanden hatte und von der Maschine schwärmte. War meine erstes Motorrad eine Gelbe 97er Dominator. Nach fast 70.000 gefahrenen Kilometern habe ich sie sehr schweren Herzens gegen eine Schwarze 98er getauscht. Sie steht aktuell mit 30.000 km da und macht einen neuwertigen Eindruck.
Blinker und Giffe und Auspuff sind geändert. Ölkühler nachgerüstet und ein eigenes Thermostat konstruiert und erfolgreich getestet. Dazu werde ich die Tage ein Thema eröffnen. Als Konstrukteur und Thermodynamiker habe ich mein Beruf auch privat ausgelebt.
Stolz bin ich auf meine Sebring Doppelpötte, welche ich von RD02 auf RD08 umgebaut habe. Auch dazu folgen bald noch Bilder etc...
Nun will ich Bilder sprechen lassen:
Blinker und Giffe und Auspuff sind geändert. Ölkühler nachgerüstet und ein eigenes Thermostat konstruiert und erfolgreich getestet. Dazu werde ich die Tage ein Thema eröffnen. Als Konstrukteur und Thermodynamiker habe ich mein Beruf auch privat ausgelebt.
Stolz bin ich auf meine Sebring Doppelpötte, welche ich von RD02 auf RD08 umgebaut habe. Auch dazu folgen bald noch Bilder etc...
Nun will ich Bilder sprechen lassen:
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1270
- Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Thermodynamiker können wir hier gebrauchen.
Willkommen und Gruss
Willkommen und Gruss
Gruß TB
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Na dann willkommen. Freu mich auf das Thermostat-Thema. Fahre schon über 20tkm mit ohne rum.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3627
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Hallo Martin. Willkommen im Forum. Das Bild, das du verwendest, kommt mir bekannt vor. Warst du schon im alten Forum unterwegs?
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1745
- Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
- Wohnort: Weilheim in Oberbayern
- Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Hallo Martin und herzlich willkommen!
Schöne Domi hast Du da.
Wo bist Du her, wenn Du "nach der Wende" schreibst? (Frage nur wegen meiner Liebe zum Osten)
Greeny
Schöne Domi hast Du da.
Wo bist Du her, wenn Du "nach der Wende" schreibst? (Frage nur wegen meiner Liebe zum Osten)
Greeny
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4621
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Willkommen hier im Form, lieber Martin.
Ja, wo bist du her, wenn du ,,nach der Wende" schreibst?
(Frage, nur wegen meines Wissensdurstes)
Gruß, Rolf
Ja, wo bist du her, wenn du ,,nach der Wende" schreibst?
(Frage, nur wegen meines Wissensdurstes)
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4041
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Kennzeichen IK = Ilm-Kreis (Thüringen).
Hallo Martin,
die sehen ja beide klasse aus. Gute Pflege !!
Und willkommen hier.
Sylvia
Hallo Martin,
die sehen ja beide klasse aus. Gute Pflege !!
Und willkommen hier.
Sylvia
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
- Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Hallo.
Ja. Ich war auch im alten Forum unterwegs. Beim Posten der letzten News zum Thermostat habe dann festgestellt das es ein neues Forum gibt. Deswegen die prompte Anmeldung hier. Schön finde ich das es endlich eine brauchbare Funktion zum Bilderupload gibt.
Wo komme ich her? Geboren und aufgewachsen in Ilmenau/Thüringen bin ich nach dem Studium des Maschinenbau in Chemnitz hängen geblieben.
Gruß, Martin
Ja. Ich war auch im alten Forum unterwegs. Beim Posten der letzten News zum Thermostat habe dann festgestellt das es ein neues Forum gibt. Deswegen die prompte Anmeldung hier. Schön finde ich das es endlich eine brauchbare Funktion zum Bilderupload gibt.
Wo komme ich her? Geboren und aufgewachsen in Ilmenau/Thüringen bin ich nach dem Studium des Maschinenbau in Chemnitz hängen geblieben.
Gruß, Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4041
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Hi Martin,
Du kannst auch gerne Deine sinnvollen Themen von drüben mitnehmen.
Steffen ist da bestimmt behilflich...
LG Sylvia
Du kannst auch gerne Deine sinnvollen Themen von drüben mitnehmen.
Steffen ist da bestimmt behilflich...
LG Sylvia
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
- Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
So. Ich bemühe mich immer mal aktuelle Bilder hier hereinzuschieben. Dann wirds nicht langweilig. Die Photographie ist überdies auch ein feste größe in meinem Leben geworden und lässt sich wunderbar mit dem Biken verbinden.
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 22:11
- Wohnort: Thüringen
- Motorrad: NX 650 RD08, X8R-S
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Hallo Martin,
ich bin aus dem Lkrs. SLF und hätte mal zwei Fragen zu deinem letzen Bild.
Was sind das für Blinker und was hast du da für Reifen auf der Domi ??
Fragen über Fragen, Gruß Ratz
ich bin aus dem Lkrs. SLF und hätte mal zwei Fragen zu deinem letzen Bild.
Was sind das für Blinker und was hast du da für Reifen auf der Domi ??
Fragen über Fragen, Gruß Ratz
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Die Reifenfrage kann ich Dir auch beantworten, weil ich aktuell die gleichen fahre.
Das sind Continental Trail Attack 2.
Gruß,
Steffen
Das sind Continental Trail Attack 2.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 22:11
- Wohnort: Thüringen
- Motorrad: NX 650 RD08, X8R-S
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Hallo Steffen,
und was sagst du nun als erfahrener Domi-Treiber zu den Trail Attack 2 ??
und was sagst du nun als erfahrener Domi-Treiber zu den Trail Attack 2 ??
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
- Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Also ich habe die ersten Jahre immer die Dunlop Trailmax (Original-Bereifung) gefahren.
Es war an sich kein schlechter Reifen. Aber ich hatte auch keinen Vergleich. Geärgert hatte mich der Stets hohe Abrieb...
Die Contis habe ich dann aufgrund der Super Bewertungen probiert, und weil eine große Tour auf den Balkan anstand. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut! Und kaufe ihn Jährlich wieder!
Durch die Harte Mitte radiert man den Reifen auf der Autobahn oder Landstraße nicht so stark herunter. Die weichen Seiten machen sich in der Kurve sehr gut. Bei Nässe ist er gefühlt schlechter als der Dunlop Trailmax. Aber Gewöhnungssache.
Im Gelände kann man ihn in der Pfeife rauchen, aber Schotterwege sind kein Problem. Wiesen und Matsch... lieber nicht... aber da machte der Trailmax auch eine super Figur.
Mein erstes Conti-Erlebnis hat mich schokiert. Während man beim Dunlop, welcher ein recht eckiges Querprofil hat, da Maschine in die Kurve drücken musste, fällt der Conti quasi von alleine...
Man darf 120er und 130er hinten montieren und fahren.. einen Unterschied merkt man nicht..
Optisch sehen die Conti von der Seite sehr gut aus! Durch die glatte Seite wirken sie fett. Aber von hinten wirken sie schmaler als sie sind. Da spiel 120 oder 130 auch keine Rolle
Martin
Es war an sich kein schlechter Reifen. Aber ich hatte auch keinen Vergleich. Geärgert hatte mich der Stets hohe Abrieb...
Die Contis habe ich dann aufgrund der Super Bewertungen probiert, und weil eine große Tour auf den Balkan anstand. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut! Und kaufe ihn Jährlich wieder!
Durch die Harte Mitte radiert man den Reifen auf der Autobahn oder Landstraße nicht so stark herunter. Die weichen Seiten machen sich in der Kurve sehr gut. Bei Nässe ist er gefühlt schlechter als der Dunlop Trailmax. Aber Gewöhnungssache.
Im Gelände kann man ihn in der Pfeife rauchen, aber Schotterwege sind kein Problem. Wiesen und Matsch... lieber nicht... aber da machte der Trailmax auch eine super Figur.
Mein erstes Conti-Erlebnis hat mich schokiert. Während man beim Dunlop, welcher ein recht eckiges Querprofil hat, da Maschine in die Kurve drücken musste, fällt der Conti quasi von alleine...
Man darf 120er und 130er hinten montieren und fahren.. einen Unterschied merkt man nicht..
Optisch sehen die Conti von der Seite sehr gut aus! Durch die glatte Seite wirken sie fett. Aber von hinten wirken sie schmaler als sie sind. Da spiel 120 oder 130 auch keine Rolle
Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Bin jetzt ca. 1000 km mit dem Trail Attack 2 auf der Domi gefahren.Ratz hat geschrieben:Hallo Steffen,
und was sagst du nun als erfahrener Domi-Treiber zu den Trail Attack 2 ??
Ich habe mich für den Reifen entschieden, weil ich ihn zuvor auf meiner Tiger 800 gefahren bin. Auf ihr hat er mir sehr gut gefallen. Sehr handlich, hohe Laufleistung und bei Regen hatte ich auch keine Probleme. Vielleicht gibt es bessere Reifen für das Fahren bei Nässe, aber wir befinden uns hier auf hohem Niveau.
Während ich auf der Tiger mich sofort an den Reifen gewöhnt hatte (davor fuhr ich den Pirelli Scorpion Trail 1), brauchte ich auf der Domi etwas länger. Zum einen hatte ich am Vorderrad feine Vibrationen, die sich erst nach einigen Hundert Kilometern gelegt hatten. Und zum anderen war der Umstieg vom Metzeler Tourance auf den Conti eine andere Hausnummer, als vom Pirelli auf den Conti. Der Metzeler lief geradeaus spürbar stabiler. Allerdings ist der Conti die sprichwörtliche Kurvensau.
Letztendlich ist es der persönliche Geschmack, ob einem der Reifen liegt oder nicht. Meiner ist jetzt gut engefahren und funktioniert einwandfrei. Eine Regenfahrt war auch schon dabei. Ich konnte keinen ungewollten Rutscher feststellen.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
- Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Da fällt mir noch ein:
@Ratz:
Die Blinker sind ähnlich der ersten F650GS... sie gefallen mir deutlich besser als die Originalen. Ich bin seit Jahren schon auf der Suche nach etwas anderem. Aber Original Hondablinker anderer Maschinen sind mir echt zu teuer. Und der Zubehör Markt gibt immer mehr nun die Mini LED- Kacke her...
Grüße nach SLF
@Ratz:
Die Blinker sind ähnlich der ersten F650GS... sie gefallen mir deutlich besser als die Originalen. Ich bin seit Jahren schon auf der Suche nach etwas anderem. Aber Original Hondablinker anderer Maschinen sind mir echt zu teuer. Und der Zubehör Markt gibt immer mehr nun die Mini LED- Kacke her...
Grüße nach SLF
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 22:11
- Wohnort: Thüringen
- Motorrad: NX 650 RD08, X8R-S
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Hallo Martin,
ja, die original Blinker der Domi sind ja echt "Faust groß" und hässlich. Selbst bei Ebay sind andere Honda Blinker meist sau teuer und selten gibt es 4 Stück.
Deshalb suche ich andere, aber ohne erst LED-Umbau und Widerstände einlöten, etc. machen zu müssen.
Woher hast du denn die Blinker, eventuell noch eine Artikel-Nr. und Bezugsquelle bekannt?
Gruß Ratz
ja, die original Blinker der Domi sind ja echt "Faust groß" und hässlich. Selbst bei Ebay sind andere Honda Blinker meist sau teuer und selten gibt es 4 Stück.
Deshalb suche ich andere, aber ohne erst LED-Umbau und Widerstände einlöten, etc. machen zu müssen.
Woher hast du denn die Blinker, eventuell noch eine Artikel-Nr. und Bezugsquelle bekannt?
Gruß Ratz
Re: Martins NX 650
Hallo Blinkerveredeler,
ich fand den Umbau auf LED´s nicht aufwendig.
- Blinker kaufen
- passendes Relais kaufen
- alte Blinker ab
- neue Blinker ran
- Relais umstecken und mit Kabelbinder fixieren
- sich an kleinen Blinker erfreuen
z.B.
http://www.ebay.de/itm/4x-Universal-Mot ... SwiiRZfAB0
http://www.ebay.de/itm/Lastunabhangig-B ... SwXY5ZXkWv (den habe ich gekauft und er funktioniert [bis jetzt])
so kommt euch der Umbau keine 20,-€
das ist doch voll in Ordnung, oder?
Gruß
ich fand den Umbau auf LED´s nicht aufwendig.
- Blinker kaufen
- passendes Relais kaufen
- alte Blinker ab
- neue Blinker ran
- Relais umstecken und mit Kabelbinder fixieren
- sich an kleinen Blinker erfreuen
z.B.
http://www.ebay.de/itm/4x-Universal-Mot ... SwiiRZfAB0
http://www.ebay.de/itm/Lastunabhangig-B ... SwXY5ZXkWv (den habe ich gekauft und er funktioniert [bis jetzt])
so kommt euch der Umbau keine 20,-€
das ist doch voll in Ordnung, oder?
Gruß
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
- Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Das ist sicher richtig.
Aber mir gefallen die Mini-Blinker genausowenig, wie die Großen. Es gibt für mich auch keinen Grund für den Umbau auf LED, da werder ich noch irgendjemand in meinem Bekanntenkreis eine defekte Blinkerbirne hatte...
Ich habe diese:
http://www.ebay.de/itm/Blinker-BMW-F-65 ... 1970113025
jedoch mit Diadembirne.
Gruß
Aber mir gefallen die Mini-Blinker genausowenig, wie die Großen. Es gibt für mich auch keinen Grund für den Umbau auf LED, da werder ich noch irgendjemand in meinem Bekanntenkreis eine defekte Blinkerbirne hatte...
Ich habe diese:
http://www.ebay.de/itm/Blinker-BMW-F-65 ... 1970113025
jedoch mit Diadembirne.
Gruß
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
- Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Auch 6 Jahre später. Immernoch eine Augenweide .
Bezugnehmend auf den letzten Beitrag: Es sind Honda CB 1000 R SC60 Blinker. Die Formgestaltung der Blinker findet sich in Tank, Seitenverkleidung und Kanzel wieder! Ein Traum!--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 133
- Registriert: Fr 14. Sep 2018, 06:34
- Wohnort: Ostfildern
- Motorrad: Honda NX 650 1989, Ducati ST2 2003, Vespa PX80 1982
- Kontaktdaten:
Re: Martins NX 650
Bezugnehmend auf die Blinkergeschichte stelle ich mal meine Lösung vor. Die sind vom POLO. Ich finde die ok. Normale Glühbirne und echt nicht teuer. Gibt´s nestimmt auch in der Bucht.Aber mir gefallen die Mini-Blinker genausowenig, wie die Großen. Es gibt für mich auch keinen Grund für den Umbau auf LED, da werder ich noch irgendjemand in meinem Bekanntenkreis eine defekte Blinkerbirne hatte...