Der Peter wohnt fast 200 km entfernt. Da wohnst sogar Du näher an mir.Enola Gay hat geschrieben: ↑Di 19. Sep 2023, 23:05 Hallo Steffen - Danke f.d. Antwort (!)
Bitte nicht Böse sein - das Ganze ist m.E. eine Arbeit für einen 'versierten_Werkzeugmacher' oder einen Mechaniker, der derartige Arbeiten bereits mehrfach durchgeführt hat - und ganz sicher nichts für einen 'Hobby-Schrauber' (auch nicht mit einem Forum im Rücken) - der so etwas zum ersten mal durchführt (!)
Mir würde jetzt als 'tatkräftige_Hilfe' in deiner Region Peter/Alpe650 einfallen - vielleicht kannst Du ihn 'motivieren' .
Es gibt daher nur die drei folgenden Möglichkeiten:
1. Ich mache es selber.
2. Ich suche mir vor Ort jemanden, der sowas kann. Evtl. mein ehemaliger Honda-Händler, der mittlerweile von Honda weg ist und eine freie Werkstatt weiterführt.
3. Jemand von Euch hier, von dem ich weiß dass er sowas kann, kommt zu mir. Im Gegenzug gibts von mir Verköstigung und was mir sonst noch so einfällt.
Aber was ich nicht machen werde ist, die Domi aufm Hänger durch die halbe Republik zu schleppen.
Das überlege ich mir, ob es es wert ist, einen Zylinderkopf dafür zu opfern.Wenn Du Dir diese Arbeit selbst zutraust (Hut_ab), dann kann ich Dir nur empfehlen an den zwei Reserve-Köpfen die Du noch hast, vorher 'zu üben' !
Danke, Herbert. Ich weiß Deine ehrlichen Worte zu schätzen, muss allerdings manchmal den mitunter etwas "negativen" Unterton ausblenden, um nicht den Mut zu verlieren, Dinge selber in Angriff zu nehmen.Egal wie Du dich entscheidest, wünsche ich Dir viel Erfolg ... ;
mfG. Herbert
Ich war zwar nie Berufsschüler, hatte aber dank TG (Technisches Gymnasium) in der Oberstufe Materialkunde, und durfte Metall feilen, fräsen und drehen.
Und nein, es gehört auch definitiv nicht zu meinem täglich Brot, Gewinde zu schneiden. Es ist mir allerdings aber auch nicht gänzlich fremd, da ich es in meinem Leben schon das ein oder andere Mal gemacht habe. Von daher werde ich das Risiko wohl eingehen müssen, das Gewinde im Sackloch am Zylinderkopf selber zu reparieren.
Also mit einem originalen neuen Bolzen in M8 ist da nix mehr zu machen. Ich habe testweise mal eine normale (neue) M8-Schraube in das Loch gesteckt. Da greift kein Gewinde mehr.dieCobra hat geschrieben: ↑Mi 20. Sep 2023, 09:18 Das Gewinde vom Bolzen sieht sehr ramponiert aus.
Wenn das Loch wirklich nur vorne aufgeweitet ist, besteht die Möglichkeit, das im hinteren Bereich das Gewinde mit einem neuen Bolzen packt.
Wenn größer gebohrt werden soll, muss auf jedenfall das alte Helicoil entfernt werden.
Grüße
Andi
Helicoils sollten alle draußen sein. Die verklemmen sich meistens besser mit dem Stehbolzen, als mit dem Innengewinde des Sacklochs und kommen daher "freiwillig" raus.
Dann habe ich mir Eure Lösungsmöglichkeiten mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich werde es versuchen mit einem Stehbolzen M10/M8. Und für das M10 Gewinde bevorzuge ich aktuell das "gröbere" der beiden Feingewinde, das 1.25er.
Ich habe mir gestern mein Gewindeschneidwerkzeug mal näher angesehen. Da ist ein M10 1.0 und ein M10 1.5 Gewindeschneider dabei. Vom 1.5er ratet Ihr mir ja ab, weil zu grob. Das 1.0er aber ist mir ehrlich gesagt zu fein. Ich denke ich werde mir einen M10 1.25 Gewindeschneider besorgen. Denn damit habe ich außerdem die Hoffnung, die "Berge und Täler" des alten Gewindes, das ja auch ein 1.25er ist, noch mit nutzen zu können. Ich müsste somit kein Gewinde mit einer anderen Steigung reinschneiden und erhoffe mir dadurch weniger Materialverlust.
Bezüglich Bolzen:
Ich habe im Ort eine Schlosserei. Den könnte ich mal fragen. Der hat mir vor längerer Zeit auch mal den Metallrahmen meines Lenkschlittens gepimpt.
Oder fühlt sich jemand hier aus der Runde berufen, mir zeitnah einen solchen Bolzen herzustellen? Auf den Unkosten soll niemand sitzen bleiben. Das sollte klar sein.
Die Anforderung wäre folgende: Ein Stehbolzen aus gehärtetem Material. M10 1.125 Gewinde auf 15mm + M8 1.25 Gewinde auf 25mm. Dazwischen eine Art "Sperre" wie beim originalen Stehbolzen, damit der Bolzen nicht zu weit reingedreht werden kann.
Gruß,
Steffen