Meine Dominator verliert am Ventildeckel (roter Kreis) Öl. Nicht viel, aber es sifft dann alles voll und es richt dann nach verbranntem Öl. Das möchte ich nun angehen. Kann man den Ventildeckel einfach wegnehmen, neu dichten, wider zusammenstellen und gut ist? Oder ist im Innern irgendetwas das herausfällt? Oder etwas darunter das nicht verstellt werden darf?
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüsse
Vorher würde ich einfach mal die Schrauben mit Gefühl nachziehen. Hat bei mir an L7 ausgereicht. Aber Vorsicht! immer den Grundsatz beachten "nach fest kommt ab".
Hast Du auch die zentrale Schraube nachgezogen, die etwa mittig aufm Ventildeckel sitzt? Die ist etwas größer, als die kleinen Schrauben rings um den Deckel. Die Schraube in der Mitte will offiziell 23Nm wenn ich es noch richtig weiß. Sie war bei mir für einen schwitzenden Deckel an derselben Stelle verantwortlich.
Nehme an er meint damit, dass sich das Alu unten, ringsum der Schraube am Innengewinde, bei sehr viel Zug etwas hochziehen kann, die Planfläche damit noch "schlechter" wird ?!?
Deshalb macht man bei Alublöcken, Zylinder etc. des öfteren eine vergrösserte Ansenkung an Innengewinden und der Gegenseite.
Ob das bei der Domi dort oben so ist, weiss ich nimmer ?
Macht man auch eher bei Zyl.Schrauben. An Ventildeckeln weniger, da dort bei weitem keine so grossen Zugkräfte vorliegen.
Grüsse langer "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst" Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...