Ölverlust am Ventildeckel

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Moderator: Domitreffen

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TimeBandit
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Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von TimeBandit »

Hallo zusammen.

Meine Dominator verliert am Ventildeckel (roter Kreis) Öl. Nicht viel, aber es sifft dann alles voll und es richt dann nach verbranntem Öl. Das möchte ich nun angehen. Kann man den Ventildeckel einfach wegnehmen, neu dichten, wider zusammenstellen und gut ist? Oder ist im Innern irgendetwas das herausfällt? Oder etwas darunter das nicht verstellt werden darf?
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüsse
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Andreas_NRW
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Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von Andreas_NRW »

Im Ventildeckel sind die Kipphebel montiert und gelagert.
Streng genommen müssen nach neuer Dichtung die Ventile eingestellt werden
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jakobjogger
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Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von jakobjogger »

Vorher würde ich einfach mal die Schrauben mit Gefühl nachziehen. Hat bei mir an L7 ausgereicht. Aber Vorsicht! immer den Grundsatz beachten "nach fest kommt ab".

Tolek
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Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von Tolek »

Oder man zieht sich kleine Beulchen ums Gewinde in die geplante Fläche .

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TimeBandit
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Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von TimeBandit »

Nachziehen habe ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg.
Schöne Grüsse
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steffen
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Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von steffen »

Hast Du auch die zentrale Schraube nachgezogen, die etwa mittig aufm Ventildeckel sitzt? Die ist etwas größer, als die kleinen Schrauben rings um den Deckel. Die Schraube in der Mitte will offiziell 23Nm wenn ich es noch richtig weiß. Sie war bei mir für einen schwitzenden Deckel an derselben Stelle verantwortlich.
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Nickless
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Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von Nickless »

Tolek hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:30 Oder man zieht sich kleine Beulchen ums Gewinde in die geplante Fläche .
??? Kannst du mal übersetzten?
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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langer
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Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von langer »

Nehme an er meint damit, dass sich das Alu unten, ringsum der Schraube am Innengewinde, bei sehr viel Zug etwas hochziehen kann, die Planfläche damit noch "schlechter" wird ?!?
Deshalb macht man bei Alublöcken, Zylinder etc. des öfteren eine vergrösserte Ansenkung an Innengewinden und der Gegenseite.
Ob das bei der Domi dort oben so ist, weiss ich nimmer ?
Macht man auch eher bei Zyl.Schrauben. An Ventildeckeln weniger, da dort bei weitem keine so grossen Zugkräfte vorliegen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Tolek
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Re: Ölverlust am Ventildeckel

Beitrag von Tolek »

Nickless hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 02:56
Tolek hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:30 Oder man zieht sich kleine Beulchen ums Gewinde in die geplante Fläche .
??? Kannst du mal übersetzten?
Ja , so wie es Langer übersetzt hat . Sieht man gut , wenn man versucht das plan zu schleifen und dort zuerst Material blank wird.
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