Isolator bzw. Ansaugstutzen
Moderator: Domitreffen
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Isolator bzw. Ansaugstutzen
Hallo Leute,
ich habe gerade in einer Nacht- und Nebelaktion den Isolator getauscht, der einen fetten Riss an der Unterseite hatte, durch den man schon fast durchschauen konnte. In Ermangelung eines Neuteils habe ich derweil einen alten gebrauchten eingebaut, der aber schon ziemlich hart und verkürzt ist. Das ist natürlich keine Dauerlösung aber mal schauen, vielleicht hälts bis ich einen neuen besorgt habe.
Interessant ist, dass die Domi trotz dieses Risses noch halbwegs vernünftig lief, bis auf etwas mehr Geballere beim Abtouren und gelegentliches leichtes Verschlucken beim schnellen Gasgeben. Aber meilenweit entfernt von schlechtem Motorlauf oder Leistungsverlust.
Leider sind die Neuteile mit 80/90 Euro ziemlich teuer aber es gibt wohl keine Alternative.
Liebe Grüße, Flo
ich habe gerade in einer Nacht- und Nebelaktion den Isolator getauscht, der einen fetten Riss an der Unterseite hatte, durch den man schon fast durchschauen konnte. In Ermangelung eines Neuteils habe ich derweil einen alten gebrauchten eingebaut, der aber schon ziemlich hart und verkürzt ist. Das ist natürlich keine Dauerlösung aber mal schauen, vielleicht hälts bis ich einen neuen besorgt habe.
Interessant ist, dass die Domi trotz dieses Risses noch halbwegs vernünftig lief, bis auf etwas mehr Geballere beim Abtouren und gelegentliches leichtes Verschlucken beim schnellen Gasgeben. Aber meilenweit entfernt von schlechtem Motorlauf oder Leistungsverlust.
Leider sind die Neuteile mit 80/90 Euro ziemlich teuer aber es gibt wohl keine Alternative.
Liebe Grüße, Flo
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Re: Isolator bzw. Ansaugstutzen
Danke für den Tipp,
genau dort habe ich angefragt, die wollen aber leider nicht nach Österreich versenden. Schade eigentlich.
genau dort habe ich angefragt, die wollen aber leider nicht nach Österreich versenden. Schade eigentlich.
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Re: Isolator bzw. Ansaugstutzen
Der Versand mit DHL nach Österreich kostet 12 € bei Abgabe in der Filiale. Online ist es günstiger.
Verstehe ich nicht, daß ein Händler nicht verkaufen will, wo doch der Kunde die Kosten trägt.
Vielleicht will die Fa. Bach ja persönlich ausliefern? Im Rahmen einer kleinen Tour?
Verstehe ich nicht, daß ein Händler nicht verkaufen will, wo doch der Kunde die Kosten trägt.
Vielleicht will die Fa. Bach ja persönlich ausliefern? Im Rahmen einer kleinen Tour?
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Isolator bzw. Ansaugstutzen
Suchst du einen für die RD02 oder 08 ? Bei einer 88er (Signatur) nehme ich an für eine 02.
Meine Fragerei hat aber noch einen anderen Hintergrund.
Im verlinkten Kleinanzeigen Angebot steht zwar RD02 aber das Bild dazu, sofern die Perspektive nicht total täuscht, zeigt einen für eine 02 arg kurzen Stutzen.
Will sagen; der sieht "mir" sehr nach einem 08 Stutzen aus. Evtl. vorher nochmal nachfragen oder das Mass der Länge geben lassen.
Andererseits, ein Umrüsten auf einen 08 Stutzen wäre, schon bzgl. der Lebensdauer, gar nicht verkehrt.
Meine Fragerei hat aber noch einen anderen Hintergrund.
Im verlinkten Kleinanzeigen Angebot steht zwar RD02 aber das Bild dazu, sofern die Perspektive nicht total täuscht, zeigt einen für eine 02 arg kurzen Stutzen.
Will sagen; der sieht "mir" sehr nach einem 08 Stutzen aus. Evtl. vorher nochmal nachfragen oder das Mass der Länge geben lassen.
Andererseits, ein Umrüsten auf einen 08 Stutzen wäre, schon bzgl. der Lebensdauer, gar nicht verkehrt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Isolator bzw. Ansaugstutzen
Aha, das geht? Dann brauche ich hinten auch einen längeren Schnorchel, nicht?Andererseits, ein Umrüsten auf einen 08 Stutzen wäre, schon bzgl. der Lebensdauer, gar nicht verkehrt.
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Re: Isolator bzw. Ansaugstutzen
Geht nicht.
Man kann an der RD02 nur RD02-Teile verbauen und an der RD08 nur RD08-Teile. Untereinander tauschen oder die Teile kombinieren paßt nicht. Weder von der Länge her noch vom Winkel. Habe ich vor 8 Jahren alles mal ausprobiert.
Isolator RD02: 16211 MN 9000
Isolator RD08: 16211 MAN 620
Man kann an der RD02 nur RD02-Teile verbauen und an der RD08 nur RD08-Teile. Untereinander tauschen oder die Teile kombinieren paßt nicht. Weder von der Länge her noch vom Winkel. Habe ich vor 8 Jahren alles mal ausprobiert.
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Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Isolator bzw. Ansaugstutzen
Hoi.....also man kann wenn man will, den langen RD02 Ansaugstutzen durch einen kurzen ersetzen.
Der Vorteil ist das die kurzen Ansaugstutzen nicht reissen.
Man muss vorne oder hinter dem Vergaser ein Zwischenstück anbringen.
Auf den Bildern sieht man einige Möglichkeiten.
Ich habe aber wieder einen neuen RD02 Ansaugstutzen gekauft und eingebaut.
Vorsorglich habe ich einige Kabelbinder um den Ansaugstutzen gemacht.
Der lange RD02 Ansaugstutzen bläst sich auf und wieder ab, das ist auch der Grund das Rissen im unteren dünnsten Bereich entstehen.
Der Vorteil ist das die kurzen Ansaugstutzen nicht reissen.
Man muss vorne oder hinter dem Vergaser ein Zwischenstück anbringen.
Auf den Bildern sieht man einige Möglichkeiten.
Ich habe aber wieder einen neuen RD02 Ansaugstutzen gekauft und eingebaut.
Vorsorglich habe ich einige Kabelbinder um den Ansaugstutzen gemacht.
Der lange RD02 Ansaugstutzen bläst sich auf und wieder ab, das ist auch der Grund das Rissen im unteren dünnsten Bereich entstehen.
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Re: Isolator bzw. Ansaugstutzen
Mir wäre zum Umrüsten auf den kurzen 08 Stutzen eine verlängerte Anpassung hinten zum Filterkasten zwar lieber,
aber das ist natürlich auch eine nicht schlechte Möglichkeit. Daumen hoch !
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Grüsse langer
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Re: Isolator bzw. Ansaugstutzen
Das letzte Bild zeigt ja die hintere Verlängerung... eigentlich nur ein handelsübliches Rohr im 55mm Durchmesser.
Hier noch etwas ein genaueres Bild
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