vielleicht habe ich heute Bockmist gebaut…

Nach längerer Zeit hatte ich heute mal wieder die Domi rausgeholt und eine schöne Herbsttour durch den Odenwald gemacht.
Jedesmal geht es mir dann so das ich denke, was für ein klasse Mopped, die macht einfach Spaß, die gebe ich nicht mehr her.
Beim Fahren überlegt man dann, was man alles mal wieder an Wartung und Pflege machen müsste.
Also zuhause wieder angekommen, gleich mal Ölwechsel gemacht, sind ja gute 3000 km seit dem letzten Mal her.
Was mich schön öfter gestört hatte, war die Position vom Schalthebel. Ich komme da einfach schlecht darunter….
Da ich schon beim Schrauben war, habe ich den Hebel auf der Verzahnung der Welle ein wenig höher gesetzt.
Genauer gesagt, einen Zahn höher, da ich gemerkt habe, dass es nicht viel Spielraum dafür gibt.
Ich bin dann nochmal losgefahren, alles war gut. Noch kurz tanken, keine Probleme.
Kurz vor Zuhause, sprang einfach der 5. Gang heraus.
An einer Ampel merkte ich dann, das ich nicht mehr in den Leerlauf schalten kann, es ging überhaupt nichts mehr.
Das Getriebe ließ sich nicht mehr schalten. Der zweite Gang blieb einfach drinnen.
Zuhause angekommen habe ich den Schalthebel wieder an die ursprüngliche Position gesetzt. Das hat aber nichts geholfen.
Der zweite Gang geht einfach nicht mehr raus.
Die Schaltwelle dreht sich mit dem Hebel ganz normal mit. Die Verzahnung ist in Ordnung.
Könnte es sein, dass sich im Getriebe eine Schaltgabel verbogen oder verhängt hat?
Hat so einen Fall schonmal jemand gehabt?
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar