Kettenöler

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Kettenöler

Beitrag von Domi90 »

So .... habe den grausigen Ölabscheider abgebaut und dafür den Schlauch als Kettenöler missbraucht :lol: :lol: :lol:
Gruss Gian
Dateianhänge
c52fd550-8f8f-4eac-9676-58eba4f466be.jpg
10655848-2815-4007-b2cc-da08aad77f9a.jpg
bb587060-df71-4315-a2b0-b8dc16f09c46.jpg
56acb358-f467-4a21-9e9a-cc71462d07fc.jpg
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5848
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von Andreas_NRW »

Nicht gut!
Die Kette gehört auf der Innen-/Laufseite geölt.
Da von aussen wird das Öl nur weggeschleudert.
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von Domi90 »

Hoi Andreas..

Fehlt noch der Metallspitzverlängerung nach unten zur Kette...
Aber klar schmiere ich alle 500 km die Kette mich Kettenspray,.
Das wahr mehr gedacht um die Öle vom Ölabscheider weiter zu führen.

Gruss
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4503
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von langer »

Unverbrannter Öldampf in die Umwelt und Öl auf die Strasse ist nicht sonderlich erstrebenswert.
Ebenso wenig der nun erhöhte Ölverbrauch und der eingesaugte Dreck/Staub in's Kurbelgehäuse/Öl.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von Domi90 »

langer hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 16:11 Unverbrannter Öldampf in die Umwelt und Öl auf die Strasse ist nicht sonderlich erstrebenswert.
Ebenso wenig der nun erhöhte Ölverbrauch und der eingesaugte Dreck/Staub in's Kurbelgehäuse/Öl.
Gebe dir Recht, aber auch mit dem Behälter geht über das Röhrchen unten und auch im Luftfilterkasten , das Öl in die Umwelt.
Die Menge was da heraus kommt ist ja kaum spürbar.
Und bei einem Euro 0/1 Moped, glaube das das nicht die grösste Umweltverpestung ist.
Aber 2. Frage an Dich hätte ich schon. Du erwähnst das Schmutz eingesogen wird, dachte es pustet nur Öl heraus ?
Warum mehr Ölverbrauch ? Habe den Motor frisch revidiert und bis jetzt nicht von mehr Ölverbrauch bemerkt.
Werde das aber bestimmt Kontrollieren und beobachten .
Übrigens geht bei der DR350 die Motorentlüftung auch direkt zur Kette und das original ab Werk.
Auch die XR hat auch kein Behälter


Aber Danke für Deine Infos. Immer dankbar um solche Infos.
Gruss Gian
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von dieCobra »

Die Öldämpfe werden durch den Luffi wieder der Verbrennung zugeführt.
Die Getriebeentlüftung pulsiert, also wird nicht nur ausgeatmet. Dreck im Getriebe ist vorprogrmiert.
Bei einer Wasserdurchfahrt kann Wasser eingeatmet werden.
Und Motoröl ist auch nicht das non plus ultra auf der Kette.
Das ist viieeel besser:
MOTUL KETTENSPRAY C2 (CHAIN LUBE ROAD) - 400 ML
Hält 1 T km, dann erst nachfetten, außer bei Regenfahrten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4503
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von langer »

Andi hat das wichtigste bzgl. beider Richtungen der Strömung schon genannt.
Die Pulsation eines Einzylinder erzeugt einen stetigen Wechsel von Über und Unterdruck im Kurbelgehäuse.

Der "Behälter" ist ein Abscheider, der die flüchtigen von den nichtflüchtigen, nassen Anteilen des Öldampf trennt,
ersteres über den Luftfilterkasten der Verbrennung zuführt und letzteres wieder in das Kurbelgehäuse zurückführt.

Wenn keine Rückführung der flüssigen Anteile mehr erfolgen kann, ohne Abscheider alles bei jedem Überdruck-Puls in's freie entlassene verloren bleibt,
steigt logischerweise der Ölverbrauch.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2935
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von jakobjogger »

langer hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 04:17 ...
Wenn keine Rückführung der flüssigen Anteile mehr erfolgen kann, ohne Abscheider alles bei jedem Überdruck-Puls in's freie entlassene verloren bleibt,
steigt logischerweise der Ölverbrauch.
An L7 fehlt auch die Mülltonne und wurde ersetzt durch einen "offenen" Filter (https://www.ebay.de/itm/144842694367?_t ... 101224.m-1 ) . In der Praxis kann kein Mehrverbrauch an Öl dadurch bestätigt werden.
Tiefe Wasserdurchfahrten würde ich aber auch damit meiden. In den letzten Jahren musste ich aber deswegen noch keinen Umweg machen.
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von Domi90 »

Die Suzuki DR 350 hat auch keine "Mülltone"
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4503
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von langer »

Hmm, das ist natürlich ein schlagendes Argument. Mein Mofa hatte auch keine. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von Domi90 »

langer hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:08 Hmm, das ist natürlich ein schlagendes Argument. Mein Mofa hatte auch keine. ;)
Hab mir die RD 350 angeschaut.... gleicher Ausgang vom Motor... warum soll das dort gehen und bei der Honda nicht?
Ist ja schliesslich kein Mofa ;-)
Dateianhänge
dr 350.jpg
dr 350.jpg (9.01 KiB) 1199 mal betrachtet
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von dieCobra »

und da war wirklich kein Schlauch drauf?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von dieCobra »

Domi90 hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 10:53 Die Suzuki DR 350 hat auch keine "Mülltone"
Ich war mal neugierig: :shock:
Die Mülltonne war auch nicht erforderlich.
Die Entlüftung war mit einem Schlauch (TUBE,BREATHER Teilenummer z.B. 1385014D22) mit dem Luffi verbunden!

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von dieCobra »

Nur mal so nebenbei.
Die Mülltonne ist bei der Domi eigentlich die Werkzeugbox, von der Form her.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2935
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von jakobjogger »

dieCobra hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 23:40 Nur mal so nebenbei.
Die Mülltonne ist bei der Domi eigentlich die Werkzeugbox, von der Form her.

Grüße
Andi
Die Domi war ihrer Zeit schon voraus. Zwecks Mülltrennung hatte sie gleich zwei Behälter (Abscheider/ Werkzeugbox).
Antworten