Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Nicht normal,
vermutlich sind das Überstände vom Schweißen.
vermutlich sind das Überstände vom Schweißen.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Sieht insgesamt nicht sonderlich fachmännisch und vor allem nicht gerade liebevoll gemacht aus.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Die Fotos waren horrend, in echt schonmal viel besser. Die Ventilsitze sind neu und auf jeden Fall verschlissen, haben aber Flugrost. Darf man sich wundern, wie lange der Kopf rumgelegen ist. Morgen werde ich die einschleifen und schauen wie dicht er hält (und diesen ekelhaften schweißrest wegdremeln...)
Bin schonmal um einiges happier als beim Moment, als ich die Fotos gesehen hab!
Bin schonmal um einiges happier als beim Moment, als ich die Fotos gesehen hab!
LG,
Marvin
Marvin
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Nach dem einschleifen der Ventile stellt sich heraus, eine Ventilschaftdichtung ist komplett verbogen, kernschrott. Ansonsten ließen sich die Ventile schön einschleifen, Dichtigkeitstest folgt.
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1402
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Hallo Marvin - 'Ventilschaftdichtung' ist der grüne od. braune Kunststoffnippel oben auf der Ventilführung (?)
MfG. Herbert
MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
genau, brauner Kunststoffnippel. wenn man aber von unten reinschaut hat der ein kleines blech drin, das schaut jetzt eher aus wie ein Kartoffelchip. Da ich immer noch Alpträume von den alten Dichtungen hab (richtig coole Nebelshows im Schiebbetrieb), werde ich einfach eine neue bestellen (oder gleich einen ganzen Satz, die sind zwar erst 1000km alt aber man weiß ja nie, wie die runtergerissen wurden).
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1402
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Nicht groß Nachdenken - alle 4 'Neu', dann bist Du 'Safe' !
Wenn die Dinger ab waren, dann sind sie eh kaputt ;
mfG. Herbert
Wenn die Dinger ab waren, dann sind sie eh kaputt ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Entweder wurden ganz am Schluss der Arbeiten keine neuen verbaut, sondern einfach abgenommene wieder drauf gesetzt,
oder man hat die, wenn es neue waren, nicht mit einer Hülse (mit der Führung fluchtend),
sondern mal eben (schon gesehen) mit ner schräg angesetzten Nuss und Hammer...
oder man hat die, wenn es neue waren, nicht mit einer Hülse (mit der Führung fluchtend),
sondern mal eben (schon gesehen) mit ner schräg angesetzten Nuss und Hammer...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Nay, die waren nicht verbaut, lagen lose mit dem Rest der Kopfteile eingewickelt. Neue Dichtungen hab ich natürlich keine bekommen^^
LG,
Marvin
Marvin
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Heute wieder ein großer Meilenstein, der Motor steckt wieder im Rahmen!
Morgen sollte sie wieder blubbern, ich freu mich schon drauf
(Ja ich weiß, ich hätte in den paar Monaten mal den Rest putzen können... )
Morgen sollte sie wieder blubbern, ich freu mich schon drauf
(Ja ich weiß, ich hätte in den paar Monaten mal den Rest putzen können... )
LG,
Marvin
Marvin
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
So, sie fährt, und das nichtmal schlecht:)
Zum originalen Problem kann ich erstmal nix sagen, ich will es mit dem frischen Kolben nicht herausfordern. Bei 24c außentemperatur 120c öl zu haben ist auch nicht so schön, da wird im Winter wohl ein ölkühler kommen Auf dass sie nochmal 75000km schafft^^
Vielen Dank für die Hilfe in dem thread hier!
LG
Marvin
Zum originalen Problem kann ich erstmal nix sagen, ich will es mit dem frischen Kolben nicht herausfordern. Bei 24c außentemperatur 120c öl zu haben ist auch nicht so schön, da wird im Winter wohl ein ölkühler kommen Auf dass sie nochmal 75000km schafft^^
Vielen Dank für die Hilfe in dem thread hier!
LG
Marvin
LG,
Marvin
Marvin
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Erstmal meinen Glückwunsch, dass es doch noch was wurde und du den Karren nicht einfach in die Ecke getreten hast. 120 Grad Öltemperatur ist aber bei der Domi nx ungewöhnliches und muss keine Angst machen. Jetzt aber erstmal viel
Spaß beim fahren.
Spaß beim fahren.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Prima das sie gut läuft.
Ich habe die ersten 1000 km mit einem neuen Kolben ganz piano gefahren. Dann langsam gesteigert.
Oelkühler brauche ich bis heute nicht.
Grüße
Andi
Ich habe die ersten 1000 km mit einem neuen Kolben ganz piano gefahren. Dann langsam gesteigert.
Oelkühler brauche ich bis heute nicht.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1402
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Hallo Marvin - ebenfalls meinen Glückwunsch zur 'Wiederbelebung' - wie hast Du dich letztendlich mit dem Zylinderschleifer geeinigt (?)
mfG. Herbert
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
Meinst die zylinderüberholung? Oder der Kolben generell? Hab den Zylinder auf .25er übermaß bohren / honen lassen und nen Scheuerlein Kolben rein. Tuckert schön vor sich hin.
LG,
Marvin
Marvin
Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden
So, bisschen klackern am Kopf, sehr klarer Sound, kein rasseln. Drehzahlabhängig. War schon bei Zusammenbau da, iirc auch schon vorher. Hab mir natürlich Nockenwelle und Kipphebel angeschaut, bis auf die Standardabnutzungen bei 75ktm ist da nix. Hab bei den Amis gelesen, dass die XR600 / 650 das gleiche Problem haben, wenn das one-way-bearing am Steuerkettenspanner ausleiert. Ist das auch an der Domi realistisch?
Außerdem, bekomm ich den Kopfdeckel runter, ohne dass ich öl ablassen muss? Die Verbindung am Rahmenbrustrohr hindert mich ja daran, den Motor nach vorne zu neigen.
Außerdem, bekomm ich den Kopfdeckel runter, ohne dass ich öl ablassen muss? Die Verbindung am Rahmenbrustrohr hindert mich ja daran, den Motor nach vorne zu neigen.
LG,
Marvin
Marvin