1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von langer »

Das kurze zucken des DZM beim Zündung einschalten kommt evtl. gar nicht durch ihn selbst, sondern durch die CDI.
Die ab Werk CDI erzeugt beim "hochfahren" ihrer Betriebsspannung (war ganz sicher nicht geplant, ist dem Schaltungsdesign von damals geschuldet)
einen einzelnen schwächeren Impuls (erinnere mich noch von den vielen Testreihen). Schon alleine der lässt den DZM höchstwahrscheinlich einmalig zucken.

Kann gut sein das dies bei einer anderen moderneren CDI gar nicht mehr der Fall ist. Kommt auch dort auf das Design an.
Bei meiner ist dies nicht mehr. Dafür kann die alles x mal besser.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
8stätter
Domi-Freund
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Jul 2024, 12:34
Wohnort: Mannheim
Motorrad: R1100 S Bj 2003
Dominator 650 Bj 91
Kontaktdaten:

Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von 8stätter »

Hallo Langer und Herbert,
Danke für Eure ausführlichen und raschen Antworten. Werde morgen nochmal der Sache auf den Grund
gehen und das mit dem „Trickern“ ausprobieren. Ab Montag bin ich wieder am arbeiten, da werde ich den Drehzahlmesser , sofern er morgen nicht zuckt, unseren Elektronikern zum prüfen geben. Da die Kabel und deren Verbindungen i.O. sind bleibt dann nur noch die CDI Einheit über. Gibt bestimmt einiges hier im Forum darüber zu lesen. Ob man eine Gebrauchte sucht oder anscheinend gibt es Nachbauten….muss ich erst lesen. Evtl die Alte reparieren ….Im Oktober ist bei uns in MA Veterama….. da wird sich doch was finden lassen. Danke!
Ich werde berichten wie es weiter geht.
Hab da noch ein Thema was bestimmt Diskussionen verursacht. Dazu ein anderes mal…..
Gruß aus Monnem
Dirk ;)
————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Spontanität muss wohl überlegt sein…..
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von langer »

Die alte reparieren ist schon wegen der Vergussmasse eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Das lohnt auch nicht, denn die Fehlersuche beschränkt sich leider nicht nur auf das "berühmte" Nachlöten der Buchsenpins.
Einige Bauteile sind trotz dem freilegen des Verguss nicht ohne Zerstörung des Layout erreichbar (sitzen teils auf der Unterseite) und selbst wenn man "was findet"
ist ein dauerhafter Erfolg, auch schon wegen der ~30 Jahre alten Elektrolytkondensatoren, die allesamt an Kapazität verloren haben, sehr ungewiss.

Kann nur zu einer neuen modernen Bauart raten. (Wenn du willst unter vielen getesteten auch eine ganz bestimmte CDI für kleines Geld, die perfekt an der Domi läuft).

Erheblich weniger Stromverbrauch (ganz andere Generation von Schaltnetzteil),
keine nervende Mindest-Spannungsschwelle mehr in einem Bereich, der wie bei der ori CDI diese beim anlassen, wenn die Batterie nicht neu und gut geladen ist ausnockt,
wesentlich mehr Zündleistung zusammen mit der ori Zündspule (grösserer Elektrodenabstand möglich = stabiler Leerlauf, besserer Lauf),
bessere angepasste Zündkurve, die auch bis in die höheren Drehzahlen verstellt.
Die alte kann real nur drei Stufen und genau dann, wenn es am wichtigsten wäre, nämlich oberhalb 4000 upm ändert sich dort gar nichts mehr.
Das ist alles nicht mehr Zeitgemäss und der Domimotor hätte eine CDI mit solch bescheidenen Eigenschaften eigentlich noch nie verdient.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
8stätter
Domi-Freund
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Jul 2024, 12:34
Wohnort: Mannheim
Motorrad: R1100 S Bj 2003
Dominator 650 Bj 91
Kontaktdaten:

Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von 8stätter »

Moin Langer,
Nachdem ich im Forum mal das Thema CDI recherchiert habe, bin ich schon beeindruckt
was Ihr da alles getestet habt. Wobei ich zugeben muss, vieles aus fehlendem Wissen nicht
verstanden habe. Falls meine CDI defekt ist, würde ich auch zu etwas modernem greifen.
Nur sollte es Plug and Play sein. Thema Seitensständer usw…
Ich schweife mal kurz ab…. Mein Tr 6 hat eine komplett frei programmierbare Motorsteuerung.
Die Kennfelder sind hinterlegt und das Ganze lernt auch selbst dazu. Einspritz-/zeiten-/menge.
Zündung komplett elektronisch. Funktioniert bestens, mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
Programmierung hat ein Freund gemacht und auf dem Prüfstand dann optimiert.
Mein VW T2a ist original bis auf die kontaktlose Zündung. Die habe ich aber eingebaut weil ich
nicht den Unterbrecherkontakt öfters prüfen und einstellen wollte.
Bin also offen für moderne Lösungen…
Mir ist bewusst das es dazu verschiedene Meinungen gibt….verstehe beide Seiten.
Jedem das Seine.:-)
Gruß aus Monnem
Dirk ;)
————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Spontanität muss wohl überlegt sein…..
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7439
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von steffen »

Zum Testen hätte ich hier noch eine alte originale CDI herumliegen. Bislang hat die soweit noch funktioniert, ist aber natürlich genauso alt wie alle anderen originalen CDIs.
Allerdings schaffe ich es die nächsten Tage nicht, nach Friedrichsfeld zu fahren und sie vorbeizubringen.

Verfasser
8stätter
Domi-Freund
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Jul 2024, 12:34
Wohnort: Mannheim
Motorrad: R1100 S Bj 2003
Dominator 650 Bj 91
Kontaktdaten:

Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von 8stätter »

Hallo Steffen,
Auf Dein Angebot würde ich gerne zurückgreifen.
Aber ich kann die CDI auch bei Dir abholen und auch wieder bringen. Ist ja nicht weit.
Eilt auch nicht….habe im Urlaub viel Zeit in die Domi gesteckt… und das hat soviel Spaß gemacht,gut das ich eine verständnisvolle
Frau habe….Haus musste jetzt auch mal warten.
Sag mir wenn Du Zeit hast, dann komm ich vorbei….morgen Nachmittag muss ich Kies holen da kann ich nicht.
Gruß aus Monnem
Dirk ;)
————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Spontanität muss wohl überlegt sein…..
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt

Beitrag von langer »

8stätter hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 09:11 ...
Nur sollte es Plug and Play sein. Thema Seitensständer usw…
Gibt's.
8stätter hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 09:11 ...
Ich schweife mal kurz ab…. Mein Tr 6 hat eine komplett frei programmierbare Motorsteuerung.
Die Kennfelder sind hinterlegt und das Ganze lernt auch selbst dazu...
Gibt's auch, allerdings ohne lernen. Ist teuer und ausgerechnet ich hatte mit den einzigen dieser Art die es hier in D gibt, keine guten Erfahrungen.

Man muss es auch nicht übertreiben.
Eine zuverlässige, mit der richtigen Kurve für die Domi und den restlichen schon weiter oben genannten positiven Eigenschaften reicht völlig (mir inzwischen lieber).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Antworten