Hallo NX-Djangos und GS-Basher
ich denke, ihr verrennt euch in etwas, ohne Hintergründe zu kennen und "Wahrheiten" erfahren zu haben oder zu akzeptieren
1. Ja! Die GS wiegt ca. 235 kg und mehr und ist für Trails nicht und für Off-Road bedingt geeignet. Die GS ist ein sauguter, bequemer und in Summe vieler Eigenschaften, ein hervorragender Reisedampfer.
2. Die GS-sen in Hechlingen sind auf ca. 200 kg (Geschätzt) abgespeckt. So fehlt z.B. das ganze Gepäck- und Soziusgedöns, was Reisen zu Zweit mit Gepäck möglich und angenehm macht.
Die GS´sen in Hechlingen werden gemietet und sind für Trainings mit all seinen Folgen da.
Das Gelände in Hechlingen dürfte auch für viele Domi-Fahrer aus diesem Forum eine Herausforderung darstellen. Egal auf welchem Moped.
3. Bevor ihr auf die die GS-Fahrer im Allgemeinen losgeht, solltet ihr euch selbst mal reflektieren und schauen, dass ihr die Domi beherrscht. Schnurstracks geradeaus mit ausgestreckten Beinen durch Pfützen fahren ist auch kein "Enduro".
Gerade beim Dreiländertreffen habe ich da bei vielen noch echtes Lern- und Übungspotential gesehen. Cool ausschauen ist nicht alles.
Das ist nicht böse gemeint - ich selbst gehe jedes Jahr auf Trainings. Mal Grundlagentraining-, mal Rennstrecke zum Kurven-und Bremsentraining, auch mal 2 Tage nach Hechlingen zum Endurotraining (mit Kunden, da die Firma das bezahlt). Und Vieles was man sich an Schludrigkeiten angewöhnt, kann man da wieder wegtrainieren.
Und wenn es nur darum geht, die Füße bis zum Stillstand des Motorrades auf den Rasten zu lassen - gerade bei einer Vollbremsung. Blickführung und vieles mehr gehört dazu.
Man muss nur mal den Schneid haben und eigene Fehler erkennen, statt sich ein Klientel herauszusuchen und sich darüber lächerlich machen.
4. Ein Motorrad muss doch die Ansprüche seines Besitzers erfüllen können.
JJ hat seit Mai ca. 15.000 - 20.000 km mit seiner GS runter! Ich habe eine jährliche Fahrleistung von >10.000 km.
Das kann man mit einer Domi auch machen.....auf einer GS ist es aber entspannter und auf Dauer auch günstiger! Das geht schon mit dem Ölwechsel los. Domi alle 3.000 km - GS alle 10.000 km.
5. Ja! Eine neue GS kostet über über 20.000 Steine - eine sehr gute Gebrauchte ab Bj. 2010 mit lächerlichen 50.000 km deutlich unter 9.000.- €
Ein Domi gibt es nicht mehr neu. Diese sind 25 bis 30 Jahre alt und werden mit rund 2.000.- € gehandelt.
6. Ja! GS-Fahrer geben oft genug Grund für Spott und Lächerlichkeiten. Gelbwestenfetischisten, Kurvenwackler, neureiche Schnösel, keine "Biker", etc., etc.
Vieles ist richtig. Es gibt viele Neueinsteiger die 30 Jahre gearbeitet und Kinder groß gezogen, ein Haus gebaut und was noch so alles gemacht haben. Für Viele ist die GS der Traum das Erreichte zu krönen und eine veränderte Freizeitgestaltung anzustreben.
Ob eine GS dazu das richtige Gefährt ist, sei mal dahin gestellt. Spaß macht sie dennoch und ein jeder sollte, unabhängig vom Alter, die Chance bekommen neu zu lernen, sich zu optimieren und Spaß an seinem Motorrad zu haben.
7. @GS-Basher
- testet erstmal eine GS auf Herz und Nieren und schreibt dann das Motorrad mies.
Es ist nicht alles persönlich zu nehmen, was ich hier schrieb - aber etwas nachdenklich machte mich eure Denkweise schon.
Sie zeugte nicht von Toleranz. Der Mensch scheint egal zu sein, hauptsache das Moped wiegt nicht über 160 kg.
Schade!
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