Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 316
- Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
- Wohnort: Malcesine -Italien
- Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de - Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Na dann......
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee
http://www.casarosalia.de
http://www.casarosalia.de
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Nur zur Info für die Fehlersuche.
Der Killschalter ist die einzige Stelle für die Zündung bei der Plus geschaltet wird,
alle anderen Bauteile der gesamten Sicherheitskette schalten ausnahmslos Masse.
Ein "Masseschluss" durch Wasser wäre zu hochohmig zu Masse hin und damit für die 12 V der Spannungsversorgung der CDI nicht relevant.
Ein temporär schlechter Übergang an einem z.B. Kontakt hingegen, egal ob auf der Plus oder Masseseite
hätte eine erhebliche Wirkung (als Spannungsabfall) für die Spannungsversorgung der CDI.
Dieses Verhalten an den Kontakten des z.B. Killschalter, im unverändert geschlossenen Zustand alleine durch Nässe plötzlich hochohmig zu werden wäre aber recht ungewöhnlich.
Dazu bedürfte es schon einen recht "schlappen" Anpressdruck der Kontakte plus evtl. Dreck, insbesondere wenn verölt auf den Kontaktoberflächen.
Ungewöhnlich aber nicht unmöglich.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Also d.h. der Killschalter unterbricht beim Ausschalten die Plus-Leitung. Der war aber nicht durch Wasser betroffen, diente nur als Beispiel.
Und wie funktioniert das mit dem Seitenständer?
Grüße
Andi
Und wie funktioniert das mit dem Seitenständer?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5850
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Das ist komplizierter
Der SSS ist 3 Polig erkennt ob der Ständer wirklich ganz oben ist und geht "vertüddelt" mt der Sicherheitskette auf die CDI
Der SSS ist 3 Polig erkennt ob der Ständer wirklich ganz oben ist und geht "vertüddelt" mt der Sicherheitskette auf die CDI
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Und das ist meine Idee, das, wenn Wasser auf den SSS kommt,er der CDI vorgaukelt, -der Ständer ist unten-. Und den Motor abschaltet.
Oder der gummierte Stecker vom Pickup, (den ich ja beim Motor tausch umgesteckt habe) kann der so eine Motorabschaltung hervor rufen?
Grüße
Andi
Oder der gummierte Stecker vom Pickup, (den ich ja beim Motor tausch umgesteckt habe) kann der so eine Motorabschaltung hervor rufen?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Danke für die Zeichnung, Klaus.
Das einzige was ich bis jetzt verstehe, ist die Schaltung des killschalters.
Der gibt +auf die CDI.
Grüße
Andi
Das einzige was ich bis jetzt verstehe, ist die Schaltung des killschalters.
Der gibt +auf die CDI.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Der Seitenständerschalter sollte natürlich in Ordnung sein und die Masse für die CDI "einwandfrei" ohne Übergangswiderstand kontaktieren.
Über den läuft im Fahrbetrieb (der Neutralschalter ist ausser im Leerlauf aussen vor) die gesamte Masse für die CDI Schaltung.
Über den läuft im Fahrbetrieb (der Neutralschalter ist ausser im Leerlauf aussen vor) die gesamte Masse für die CDI Schaltung.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Und den Neutralschalter verstehe ich.
Aber warum hat er eine Verbindung zum SSS?
Grüße
Andi
Aber warum hat er eine Verbindung zum SSS?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
und wenn ich dann die Kupplung ziehe, ist der CS Schalter geschlossen und Masse ist wiederum geschlossen.
Aha, so langsam wird es.
Jetzt muss ich nur noch den Fehler finden.
Grüße
Andi
Aha, so langsam wird es.
Jetzt muss ich nur noch den Fehler finden.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Nein, nur wenn (Kupplung gezogen über D3 und D2, nicht gezogen nur über D2) auch gleichzeitig der Leerlauf drin wäre.
Im Fahrbetrieb bleibt der eine Wechslerteil des Seitenständerschalter die allein entscheidende Massezufuhr.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Hast du einen RD02 oder 08 (der runde) Seitenständerschalter ?
Der 08er Schalter lässt sich zerlegen und einwandfrei instandsetzen. Geht auch beim 02er Schalter, ist aber nicht so schön zu machen.
Der 08er Schalter lässt sich zerlegen und einwandfrei instandsetzen. Geht auch beim 02er Schalter, ist aber nicht so schön zu machen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Ich hoffe, das hat nichts mit dem Spritzwasser zu tun.Schnatterinchen hat geschrieben: ↑Sa 23. Jun 2018, 16:56 Wenn die Diode(n) kaputt ist/sind, brennt die Neutralleuchte bei eingelegtem Leerlauf wie auch bei gezogener Kupplung. Den Unterschied merkst Du, wenn Du die Kupplung kommen lässt
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Das weiß ich nicht genau. Der Rahmen ist von 93.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Der RD08 Schalter ist rund und wird mit der Ständerlagerung "gedreht",
der RD02 ist rechteckig, sitzt "nebendran" und wird (ähnlich wie oft HA Bremsschalter) schubartig (rein/raus) betätigt
der RD02 ist rechteckig, sitzt "nebendran" und wird (ähnlich wie oft HA Bremsschalter) schubartig (rein/raus) betätigt
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5850
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Nachschauen...
wenn es der alte längliche ist,
ich biete instandgesetze Tauschware!
wenn es der alte längliche ist,
ich biete instandgesetze Tauschware!
-
- Administrator
- Beiträge: 7577
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Dann ist das schon der runde.
Wechsel war irgendwann um 1991.
Mit dem alten Seitenständerschalter hatte ich ja auch eine mehrjährige Odysee hinter mir bis ich den sporadischen Zündaussetzern auf die Spur gekommen bin. Aber wasserscheu war meine Domi zum Glück noch nie. Es kommt mal vor, dass sie kurz zwei oder dreimal ruckt, aber dann läuft sie wieder einwandfrei, auch im strömenden Regen.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 584
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
- Wohnort: 66903 Gries
- Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Leg doch mal Masse der CDI auf einen Massepunkt. Wenn der Fehler dann weg ist, liegt er innerhalb der Sicherheitskette, wenn nicht mußt du woanders suchen. Aber das ganze bitte mit Bedacht machen, denn die Sicherheitskette ist in diesem Moment ausser Betrieb.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5850
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
@Hans-Jürgen: Du hast erschreckend pragmatische Ideen! genial!
genau betrachtet würde ich auch so vorgehen
Warum ist da bisher keiner drauf gekommen?
genau betrachtet würde ich auch so vorgehen
Warum ist da bisher keiner drauf gekommen?
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 584
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
- Wohnort: 66903 Gries
- Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
bisher hat ja schlieslich noch keiner eine Idee wo es wirklich herkommt.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 584
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
- Wohnort: 66903 Gries
- Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Das ist zwar richtig, aber ich würde es direkt an der CDI machen, um alles zwischendrin auszuschließen.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5850
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Ist der Runde.
Wie lege ich die Masse der CDI auf Masse, ohne ein Kabel zu zerschneiden?
Und welches Kabel ist es?
Grüße
Andi
Wie lege ich die Masse der CDI auf Masse, ohne ein Kabel zu zerschneiden?
Und welches Kabel ist es?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 461
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
- Wohnort: Gladbeck
- Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Hi Andi,
entweder du überbrückst den Seitenständer an der Steckverbindung unter der Sitzbank. Dazu das grüne (G) mit dem hellgrün/gelb (Lg/Y) Kabel direkt verbinden.
Oder, wenn du es direkt an der CDI machen willst, dann vor der CDI das hellgün/gelb (LG/Y) Kabel ein wenig abisolieren und ein zusätzliches Kabel an der isolierten Stellen anbinden und auf Masse legen. Kann man auch mit einem sogenannten Stromdieb machen, der "zapft" das Kabel an und stellt eine Verbindung mit einem Zweitkabel als Y-Verbindung her.Wird einfach über die Isolierung des bestehenden Kabels gedrückt und schneidet diese dabei an.
Damit wird der CDI der ständig eingeklappte Seitenständer vorgegaukelt. Die Sicherheitskette ist somit außer Betrieb, daher das Ganze wirklich nur zu Testzwecken machen.
Sollte der Seitenständer ausklappen, schaltet der Motor nicht ab.
entweder du überbrückst den Seitenständer an der Steckverbindung unter der Sitzbank. Dazu das grüne (G) mit dem hellgrün/gelb (Lg/Y) Kabel direkt verbinden.
Oder, wenn du es direkt an der CDI machen willst, dann vor der CDI das hellgün/gelb (LG/Y) Kabel ein wenig abisolieren und ein zusätzliches Kabel an der isolierten Stellen anbinden und auf Masse legen. Kann man auch mit einem sogenannten Stromdieb machen, der "zapft" das Kabel an und stellt eine Verbindung mit einem Zweitkabel als Y-Verbindung her.Wird einfach über die Isolierung des bestehenden Kabels gedrückt und schneidet diese dabei an.
Damit wird der CDI der ständig eingeklappte Seitenständer vorgegaukelt. Die Sicherheitskette ist somit außer Betrieb, daher das Ganze wirklich nur zu Testzwecken machen.
Sollte der Seitenständer ausklappen, schaltet der Motor nicht ab.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 461
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
- Wohnort: Gladbeck
- Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
- Kontaktdaten:
Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi
Das gilt für den eckigen Schalter und meine 91er CDI. Ich gehe mal davon aus, dass die Farben der Verkabelung bei den späteren Modellen gleich geblieben sind.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)