Testfahrt im Regen mit meiner Domi

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Nicola
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Nicola »

Na dann......
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langer
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 20:53...Es muss irgendwo von dem eindringenden Wasser ein Masseschluss geben, wie beim Drücken des killschalters...
Nur zur Info für die Fehlersuche.

Der Killschalter ist die einzige Stelle für die Zündung bei der Plus geschaltet wird,
alle anderen Bauteile der gesamten Sicherheitskette schalten ausnahmslos Masse.

Ein "Masseschluss" durch Wasser wäre zu hochohmig zu Masse hin und damit für die 12 V der Spannungsversorgung der CDI nicht relevant.

Ein temporär schlechter Übergang an einem z.B. Kontakt hingegen, egal ob auf der Plus oder Masseseite
hätte eine erhebliche Wirkung (als Spannungsabfall) für die Spannungsversorgung der CDI.

Dieses Verhalten an den Kontakten des z.B. Killschalter, im unverändert geschlossenen Zustand alleine durch Nässe plötzlich hochohmig zu werden wäre aber recht ungewöhnlich.
Dazu bedürfte es schon einen recht "schlappen" Anpressdruck der Kontakte plus evtl. Dreck, insbesondere wenn verölt auf den Kontaktoberflächen.
Ungewöhnlich aber nicht unmöglich.
Grüsse langer 8-)
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dieCobra
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Also d.h. der Killschalter unterbricht beim Ausschalten die Plus-Leitung. Der war aber nicht durch Wasser betroffen, diente nur als Beispiel.
Und wie funktioniert das mit dem Seitenständer?

Grüße
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Andreas_NRW
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

Das ist komplizierter
Der SSS ist 3 Polig erkennt ob der Ständer wirklich ganz oben ist und geht "vertüddelt" mt der Sicherheitskette auf die CDI
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langer
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von langer »

Domi-Start-Stop-Kette-RD08.jpg
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dieCobra
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Und das ist meine Idee, das, wenn Wasser auf den SSS kommt,er der CDI vorgaukelt, -der Ständer ist unten-. Und den Motor abschaltet.
Oder der gummierte Stecker vom Pickup, (den ich ja beim Motor tausch umgesteckt habe) kann der so eine Motorabschaltung hervor rufen?

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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Danke für die Zeichnung, Klaus.
Das einzige was ich bis jetzt verstehe, ist die Schaltung des killschalters.😆
Der gibt +auf die CDI.

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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von langer »

Der Seitenständerschalter sollte natürlich in Ordnung sein und die Masse für die CDI "einwandfrei" ohne Übergangswiderstand kontaktieren.
Über den läuft im Fahrbetrieb (der Neutralschalter ist ausser im Leerlauf aussen vor) die gesamte Masse für die CDI Schaltung.
Grüsse langer 8-)
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Und den Neutralschalter verstehe ich.
Aber warum hat er eine Verbindung zum SSS?

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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

und wenn ich dann die Kupplung ziehe, ist der CS Schalter geschlossen und Masse ist wiederum geschlossen.
Aha, so langsam wird es.🤗
Jetzt muss ich nur noch den Fehler finden.

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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 16:25...und wenn ich dann die Kupplung ziehe, ist der CS Schalter geschlossen und Masse ist wiederum geschlossen...
Nein, nur wenn (Kupplung gezogen über D3 und D2, nicht gezogen nur über D2) auch gleichzeitig der Leerlauf drin wäre.
Im Fahrbetrieb bleibt der eine Wechslerteil des Seitenständerschalter die allein entscheidende Massezufuhr.
Grüsse langer 8-)
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von langer »

Hast du einen RD02 oder 08 (der runde) Seitenständerschalter ?
Der 08er Schalter lässt sich zerlegen und einwandfrei instandsetzen. Geht auch beim 02er Schalter, ist aber nicht so schön zu machen.
Grüsse langer 8-)
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Schnatterinchen hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 16:56 Wenn die Diode(n) kaputt ist/sind, brennt die Neutralleuchte bei eingelegtem Leerlauf wie auch bei gezogener Kupplung. Den Unterschied merkst Du, wenn Du die Kupplung kommen lässt :D
Ich hoffe, das hat nichts mit dem Spritzwasser zu tun.

Grüße
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 16:54 Hast du einen RD02 oder 08 (der runde) Seitenständerschalter ?
Der 08er Schalter lässt sich zerlegen und einwandfrei instandsetzen. Geht auch beim 02er Schalter, ist aber nicht so schön zu machen.
Das weiß ich nicht genau. Der Rahmen ist von 93.

Grüße
Andi
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von langer »

Der RD08 Schalter ist rund und wird mit der Ständerlagerung "gedreht",
der RD02 ist rechteckig, sitzt "nebendran" und wird (ähnlich wie oft HA Bremsschalter) schubartig (rein/raus) betätigt
Grüsse langer 8-)
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Andreas_NRW
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

Nachschauen...
wenn es der alte längliche ist,
ich biete instandgesetze Tauschware!
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steffen
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 17:10
langer hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 16:54 Hast du einen RD02 oder 08 (der runde) Seitenständerschalter ?
Der 08er Schalter lässt sich zerlegen und einwandfrei instandsetzen. Geht auch beim 02er Schalter, ist aber nicht so schön zu machen.
Das weiß ich nicht genau. Der Rahmen ist von 93.

Grüße
Andi
Dann ist das schon der runde.
Wechsel war irgendwann um 1991.
Mit dem alten Seitenständerschalter hatte ich ja auch eine mehrjährige Odysee hinter mir bis ich den sporadischen Zündaussetzern auf die Spur gekommen bin. Aber wasserscheu war meine Domi zum Glück noch nie. Es kommt mal vor, dass sie kurz zwei oder dreimal ruckt, aber dann läuft sie wieder einwandfrei, auch im strömenden Regen.

Gruß,
Steffen
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LC4_66
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von LC4_66 »

Leg doch mal Masse der CDI auf einen Massepunkt. Wenn der Fehler dann weg ist, liegt er innerhalb der Sicherheitskette, wenn nicht mußt du woanders suchen. Aber das ganze bitte mit Bedacht machen, denn die Sicherheitskette ist in diesem Moment ausser Betrieb.
Gruß

Hans-Jürgen
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Andreas_NRW
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

@Hans-Jürgen: Du hast erschreckend pragmatische Ideen! genial!
genau betrachtet würde ich auch so vorgehen 👍
Warum ist da bisher keiner drauf gekommen? 🤔
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LC4_66
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von LC4_66 »

bisher hat ja schlieslich noch keiner eine Idee wo es wirklich herkommt.
Gruß

Hans-Jürgen
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von LC4_66 »

Das ist zwar richtig, aber ich würde es direkt an der CDI machen, um alles zwischendrin auszuschließen.
Gruß

Hans-Jürgen
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Andreas_NRW
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

🤡🤡
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Ist der Runde.
Wie lege ich die Masse der CDI auf Masse, ohne ein Kabel zu zerschneiden?
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Q-rare »

Hi Andi,
entweder du überbrückst den Seitenständer an der Steckverbindung unter der Sitzbank. Dazu das grüne (G) mit dem hellgrün/gelb (Lg/Y) Kabel direkt verbinden.

Oder, wenn du es direkt an der CDI machen willst, dann vor der CDI das hellgün/gelb (LG/Y) Kabel ein wenig abisolieren und ein zusätzliches Kabel an der isolierten Stellen anbinden und auf Masse legen. Kann man auch mit einem sogenannten Stromdieb machen, der "zapft" das Kabel an und stellt eine Verbindung mit einem Zweitkabel als Y-Verbindung her.Wird einfach über die Isolierung des bestehenden Kabels gedrückt und schneidet diese dabei an.

Damit wird der CDI der ständig eingeklappte Seitenständer vorgegaukelt. Die Sicherheitskette ist somit außer Betrieb, daher das Ganze wirklich nur zu Testzwecken machen.
Sollte der Seitenständer ausklappen, schaltet der Motor nicht ab.
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Q-rare
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Q-rare »

Das gilt für den eckigen Schalter und meine 91er CDI. Ich gehe mal davon aus, dass die Farben der Verkabelung bei den späteren Modellen gleich geblieben sind.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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