Schaue dir die Kerze genau an und wechsle sie Testhalber.
Kerzenstecker und Zündkabel auch.
Wenn ich dich "diesmal" richtig verstehe begann das aber schon früher also schon vor der jetzigen 2 Jahre alten Kerze ?!?
Auch das klingt nach OT-Spule.steffen hat geschrieben:...mittlerweile die Aussetzer gravierender...
...immer kurz nachdem wir eine Pause gemacht haben...
Sollte es sich ebenfalls wie bei meiner um Haarrisse in der Vergussmasse handeln werden diese mit der Zeit durch die ständige kalt-warm Dehnung weiter.
Bei meiner ersten Spule hat sich dieser Prozess sehr lange relativ gleichmäßig hingezogen und schritt dann im Endstadium schneller voran.
Was die OT-Spule und die "Warm-Pausen" angeht:
Die Spule hat im Betrieb immer ziemlich exakt Öltemperatur da sie vom Schleuderöl der Ritzel der Ölpumpe geduscht wird.
Wird der Motor warm abgestellt entfällt das und die Spule nimmt dann langsam über ihre Halterung die Temperatur des inneren Teil des Kurbelgehäuse an.
Die Stelle wird im Stillstand durch die Büchse wärmer und somit auch die Spule.
Das das alles träge verläuft, die Temperatursteigerung der inneren Kurbelgehäusewandung von der Büchse, dann über die Halterung der Spule die Masse der Spule nicht sofort Angleicht dauert das einige Minuten.
Was macht sie denn im Moment kalt bis halbwarm ?
Sind diese Aussetzer auch bei nur lauwarmem Motor, sagen wir mal bei 40 oder 50 Grad Öl vorhanden ?
Kannst Du dann ohne Probleme beschleunigen ?