Ventildeckeldichtung
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Sooo, heute war es soweit. Moped zerlegt, Ventildeckel runter....
Und da isses passiert ...die Passhülse vom Ventildeckel ist zur Steuerkette runter gefallen....
Ich flipp aus
Wie bekomm ich die am besten raus?
Das Teil is auch net zu sehen...
Und da isses passiert ...die Passhülse vom Ventildeckel ist zur Steuerkette runter gefallen....
Ich flipp aus
Wie bekomm ich die am besten raus?
Das Teil is auch net zu sehen...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5833
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Das ist wirklich ärgerlich!
Wenn Du die Hülse von oben nicht siehst und mit nem Greifer dran kommst
Bleibt Dir nur der rechte Seitendeckel.
Kann man auch ohne Ölablassen wenn man die DOMI weit genug auf die linke Seite legt.
Wenn Du die Hülse von oben nicht siehst und mit nem Greifer dran kommst
Bleibt Dir nur der rechte Seitendeckel.
Kann man auch ohne Ölablassen wenn man die DOMI weit genug auf die linke Seite legt.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Zuerst war sie noch zu sehen...nach einem erfolglosen Versuch das Teil ans Tageslicht zu befördern ist die Hülse wieder nach unten verschwunden und ist von oben nicht mehr zu sehen
Die Hülse muss also hinter dem rechten Gehäusedeckel sein? Eine andere Position ist auszuschließen?
Nachdem die Hülse nach unten verschwunden war ging mir erst mal der Hut hoch und hab alle weiteren Reparatur und "Bergungsarbeiten" abgebrochen.
Das heißt jetzt: Neue Dichtung für den rechten Deckel besorgen und den Deckel abschrauben.
Außer der Ölleitung entfernen und das Bremspedal abbauen ist nichts zu beachten? Nicht das mir da irgendwas entgegenfliegt oder lose (Außer der Hülse ) entgegenkommt.
Öl hab ich schon draußen...wegen dem Ventildeckel
Die Hülse muss also hinter dem rechten Gehäusedeckel sein? Eine andere Position ist auszuschließen?
Nachdem die Hülse nach unten verschwunden war ging mir erst mal der Hut hoch und hab alle weiteren Reparatur und "Bergungsarbeiten" abgebrochen.
Das heißt jetzt: Neue Dichtung für den rechten Deckel besorgen und den Deckel abschrauben.
Außer der Ölleitung entfernen und das Bremspedal abbauen ist nichts zu beachten? Nicht das mir da irgendwas entgegenfliegt oder lose (Außer der Hülse ) entgegenkommt.
Öl hab ich schon draußen...wegen dem Ventildeckel
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5833
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Doch, die Verbindungshülse Deckel/Ölpumpe nebst zugehörigem O-Ring....
Du hast ein WHB?
... nur so sicherheitshalber
Du hast ein WHB?
... nur so sicherheitshalber
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Würd die nicht auf die linke Seite legen , wenns dumm läuft und die Hülse an der Ölpumpe vorbei gefallen ist , kann sie durch 3 Löcher auf die Getriebeseite fallen Besser möglichst wenig bewegen .Vielleicht kannst du die mit nem kleinen Magnet an nem Faden rausangeln
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3616
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Ach, und die Schrauben haben eine unterschiedliche Länge. Ich habe mir die Schrauben beim Kupplung tauschen im Muster des Deckels auf einen Pappkarton gesteckt.
Du brauchst dann auch eine neue Dichtung.
Gruß Andreas
Du brauchst dann auch eine neue Dichtung.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Im Moment steht das Moped auf nem Hinterradständer. Öl is schon draußen.Tolek hat geschrieben: ↑Fr 22. Mär 2019, 20:25 Würd die nicht auf die linke Seite legen , wenns dumm läuft und die Hülse an der Ölpumpe vorbei gefallen ist , kann sie durch 3 Löcher auf die Getriebeseite fallen Besser möglichst wenig bewegen .Vielleicht kannst du die mit nem kleinen Magnet an nem Faden rausangeln
Re: Ventildeckeldichtung
Dann isses ja gut , würd lieber das Angeln versuchen , wenns nicht geht muss se halt auf .
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5833
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Für welche Schraube mit welcher Länge wohin gehört:
Bei ZSF registrieren und die Ersatzteil-Sektion rechter Seitendeckel .
Da bekommst Du eine Explosionszeichnung nebst nummerierter Teileliste
und kannst genau erkennen welche Schraube wohin gehört.
Ach ja, bei den bisher von mir "behandelten " DOMI Motoren war da auch nen Stehbolzen mit Mutter.
Bei ZSF registrieren und die Ersatzteil-Sektion rechter Seitendeckel .
Da bekommst Du eine Explosionszeichnung nebst nummerierter Teileliste
und kannst genau erkennen welche Schraube wohin gehört.
Ach ja, bei den bisher von mir "behandelten " DOMI Motoren war da auch nen Stehbolzen mit Mutter.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Dabei kann man nichts verkehrt machen, entweder sind sie zu kurz oder zu lang. Das zu schraubende Gewinde sollte ca. 9 mm betragen. Schaut die Schraube 20 mm heraus, ist sie am falschen Platz.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Sa 23. Mär 2019, 00:34 Für welche Schraube mit welcher Länge wohin gehört:
Bitteschön, drei Stehbolzen mit Mutter am unteren Rand von li nach re. Zur Sicherheit lege ich da jeweils eine Kupferdichtung drunter.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Sa 23. Mär 2019, 00:34
Ach ja, bei den bisher von mir "behandelten " DOMI Motoren war da auch nen Stehbolzen mit Mutter.
Solltest Du die Steigleitung Öl abmachen, die Hohlschrauben oben/unten nicht verwechseln. Die haben unterschiedliche Bohrungen.
Hast Du denn kein Magnetsucher mit flexiblem Hals? 5,- € im Baumarkt.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
https://www.ebay.de/itm/272282404377
Z.B. so etwas.
Allein schon hilfreich, wenn die Schraube vom Isolator hinter dem Anlasser verschwindet.
Grüße
Andi
Z.B. so etwas.
Allein schon hilfreich, wenn die Schraube vom Isolator hinter dem Anlasser verschwindet.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Hey
Der Tag ist gerettet Hab die Hülse mit einem flexiblen Magnet ans Tageslicht befördern können
Hab gestern mit dem Ding schon ne Weile rumgestochert aber nix "geangelt". Vor der halben Stunde nochmal probiert...und auf einmal war die Hülse am Magnet.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps, Ratschläge und Hinweise worauf zu achten ist
Der Tag ist gerettet Hab die Hülse mit einem flexiblen Magnet ans Tageslicht befördern können
Hab gestern mit dem Ding schon ne Weile rumgestochert aber nix "geangelt". Vor der halben Stunde nochmal probiert...und auf einmal war die Hülse am Magnet.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps, Ratschläge und Hinweise worauf zu achten ist
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung
Regen, Traufe, Sonnenschein ... schwitz!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -