Ventile einstellen
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Re: Ventile einstellen
Aber am besten zwei.
Einen für die Werkstatt und einen für die Mülltonne.
Ich bin immer zu faul die Mülltonne auszupacken.
Grüße
Andi
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Re: Ventile einstellen
Besonders wenn's kalt ist und der Beutel sich nicht mehr geschmeidig reinpassen lässt.dieCobra hat geschrieben:Aber am besten zwei.
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Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Ventile einstellen
Hi,
ich habe auch erst die Ventile eingestellt und bei meiner Domi war es so dass es vor dem OT, Top-Dead-Center 1x geklackt hat. Aber es war kein größeres Spiel am rechten Auslassventil festzustellen. Ich musste nicht weiter und wieder zurückdrehen. Hab es auch damit getestet, aber dann ist das spürbare Spiel genausoviel. Ging also Problemlos einzustellen.
Ich hab festgestellt dass auf dem Seitenständer stehend, ne ordentliche Portion Öl aus dem mittigen Deckel sifft. Steht sie waagerecht, kommt nix raus.
Gruß
Chris
ich habe auch erst die Ventile eingestellt und bei meiner Domi war es so dass es vor dem OT, Top-Dead-Center 1x geklackt hat. Aber es war kein größeres Spiel am rechten Auslassventil festzustellen. Ich musste nicht weiter und wieder zurückdrehen. Hab es auch damit getestet, aber dann ist das spürbare Spiel genausoviel. Ging also Problemlos einzustellen.
Ich hab festgestellt dass auf dem Seitenständer stehend, ne ordentliche Portion Öl aus dem mittigen Deckel sifft. Steht sie waagerecht, kommt nix raus.
Gruß
Chris
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Re: Ventile einstellen
Wieviel Öl ist dann noch oben im Tank?
Grüße
Andi
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Re: Ventile einstellen
Wahrscheinlich nicht mehr viel bis gar nix.
Muss, wenn es am Block aus dem Mittenloch Lima kommt, schon fast alles in den Sumpf gelaufen sein.
Pumpen prüfen.
Muss, wenn es am Block aus dem Mittenloch Lima kommt, schon fast alles in den Sumpf gelaufen sein.
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Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Ventile einstellen
Oder es zu viel Öl eingefüllt worden.
Grüße tommy
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Re: Ventile einstellen
Ölstand ist auf Max. Markierung und das auch schon die letzten knapp 900 km seit ich die Domi habe. Es kann sein dass zuviel eingefüllt wurde, der Luftfilter Kasten war aber trocken.
Waren vielleicht 100ml die aus dem Deckel langsam raus gelaufen sind, bevor noch mehr kommt hab ich sie gerade aufgebockt. Dann kam nix mehr.
Waren vielleicht 100ml die aus dem Deckel langsam raus gelaufen sind, bevor noch mehr kommt hab ich sie gerade aufgebockt. Dann kam nix mehr.
Gruß
Chris
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Re: Ventile einstellen
Wo wird denn das überflüssige Öl angesaugt? Geht doch über den Ölnebelabscheider zurück zum Luftfilter Kasten oder?
Gruß
Chris
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Re: Ventile einstellen
Habe heute mal bei meiner den mittigen Deckel herausgeschraubt.
Sie stand länger auf dem Seitenständer.
Kam sofort Öl.
Im Tank gerade so etwas über min.
Da ich zur Hauptuntersuchung muss, auch mal auf dem Hauptständer stehend laufen lassen.
Nach einiger Zeit, Ölstand in der Mitte zwischen max und min.
Auf dem Seitenständer dann kein Ölaustritt beim Öffnen des mittleren Deckels.
Hab sie dann über den Seitenständer noch etwas weiter gekippt bis Öl kam.
Ging schon noch einige Grade.
Meine steht auf dem Seitenständer auch gut schräg, vielleicht etwas zu schräg.
Wenn bei deiner ähnliche Randbedingungen sind, würde ich sagen, dass zu viel Öl drin ist.
Grüße tommy
Sie stand länger auf dem Seitenständer.
Kam sofort Öl.
Im Tank gerade so etwas über min.
Da ich zur Hauptuntersuchung muss, auch mal auf dem Hauptständer stehend laufen lassen.
Nach einiger Zeit, Ölstand in der Mitte zwischen max und min.
Auf dem Seitenständer dann kein Ölaustritt beim Öffnen des mittleren Deckels.
Hab sie dann über den Seitenständer noch etwas weiter gekippt bis Öl kam.
Ging schon noch einige Grade.
Meine steht auf dem Seitenständer auch gut schräg, vielleicht etwas zu schräg.
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Re: Ventile einstellen
Das überflüssige Öl wird nicht angesaugt.chris1383 hat geschrieben:Wo wird denn das überflüssige Öl angesaugt? Geht doch über den Ölnebelabscheider zurück zum Luftfilter Kasten oder?
Im Kurbelgehäuse ist dann zu viel.
Dadurch, dass die Kurbelwelle dann eintaucht, bildet sich Ölschaum, -dunst.
Dieser wird dann bei der Abwärtsbewegung des Kolbens durch die Gehäuseentlüftung in die Zentrifuge/den Luftfilterkasten gedrückt.
Ein Teil läuft von der Zentrifuge wieder in den Motor.
Was sie nicht schafft wird angesaugt und verbrannt, oder findet sich auch in dem Schlauch der vom Luftfilterkasten nach unten hängt und so ein Ventil zum Entleeren hat.
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Re: Ventile einstellen
Okay das macht Sinn. Der Luftfilterkasten war mit Ölnebel benetzt, quasi ein schmieriger Film an den Innenwänen. Der Schlauch der vertikal nach unten geht (mit dem Stopfen am Ende) war randvoll. Hatte ich geleert.
Ölstand ist immer auf Max. bisher, Öl kam ja auch aus dem Deckel.
Es wird wohl so sein dass mein Luftfilter Ölnebel abbekommen hat. Das erklärt dann vielleicht auch dass er zugesetzt sein kann und ich deshalb die Probleme habe mit der Vollgasannahme des Motors.
Gestern hatte ich bei den Testrunden mit der LLGRS den Ölnebelabscheider mal abgestöpselt so dass man den blubbern hört. Da hat er auch einige Tropfen rausgelassen. Musste ich dann abwischen, so eine Sau. Oder macht er das immer über die Entlüftungsschläuche so?
Ich glaube ein neuer Luftfilter lohnt sich bei mir
Da war der Vorbesitzer großzügig mit dem Ölstand... ob ich mal einen Schluck aus dem Limastopfen in der Mitte absaugen soll wäre jetzt meine Frage. Hab ne Spritze mit nem Schlauchstück im Werkzeugkasten.
Grüße
Chris
Ölstand ist immer auf Max. bisher, Öl kam ja auch aus dem Deckel.
Es wird wohl so sein dass mein Luftfilter Ölnebel abbekommen hat. Das erklärt dann vielleicht auch dass er zugesetzt sein kann und ich deshalb die Probleme habe mit der Vollgasannahme des Motors.
Gestern hatte ich bei den Testrunden mit der LLGRS den Ölnebelabscheider mal abgestöpselt so dass man den blubbern hört. Da hat er auch einige Tropfen rausgelassen. Musste ich dann abwischen, so eine Sau. Oder macht er das immer über die Entlüftungsschläuche so?
Ich glaube ein neuer Luftfilter lohnt sich bei mir
Da war der Vorbesitzer großzügig mit dem Ölstand... ob ich mal einen Schluck aus dem Limastopfen in der Mitte absaugen soll wäre jetzt meine Frage. Hab ne Spritze mit nem Schlauchstück im Werkzeugkasten.
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Gruß
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Re: Ventile einstellen
Dann hole Dir gleich den K&N Luftfilter.
Ich habe noch bei keiner meiner Domis Öl im Ablaufschlauch vom Luffi gehabt. Nur ein leichten Nebel an den Seitenwänden vom Kasten.
Zuviel öl ist genau so gefährlich wie zu wenig.
Da hilft nur ablassen, genau die menge ermitteln und korrekt wieder befüllen. Das ist bei der Domi ein bisschen tricky.
Korrekt befüllen heißt:
1L einfüllen, Motor 30 sec. laufen lassen, Wenn Du in den Tank schaust siehst Du, wie das Öl verschwindet, weiteren 1 L einfüllen.
Da in den ersten sec. beim Laufen lassen das Öl vom Tank abgesaugt wird, wird oft vermutet, zu wenig eingefüllt zu haben.
Damit sich der Ölstand im Tank und im Sumpf ausgleicht, sollte der Motor min. 30 min gefahren sein und eine Temperatur von ca. 80°C erreicht haben. Passieren kann nichts, da Du korrekt 2 L eingefüllt hast.
Dann abstellen, ca. 5 min warten, dann den Ölstand messen. Anderen Tag nochmals messen ohne irgendetwas gemacht zu haben, einfach im kalten Zustand. Der Ölstand muss nicht max. anzeigen, sollte aber gleich sein, wie im warmen Zustand.
Der jetzt angezeigte Ölstand ist der für deine Domi. Diesen Messzyklus mehrmals wiederholen.
Bei meinen Domis hat jede ihren eingenen Ölstand. Warum auch immer, ich denke, das hat etwas mit der Förderung der Ölpumpe zu tun. Die hat ja zwei Kreisläufe.
Der schwankt von max bis halb.
Der Ölstand sollte im kalten Zustand mind 1 Woche gleich bleiben. Sollte der im oberen Tank absinken, wird langsam die Ölpumpe oder das Rückschlagventil undicht.
Grüße
Andi
Ich habe noch bei keiner meiner Domis Öl im Ablaufschlauch vom Luffi gehabt. Nur ein leichten Nebel an den Seitenwänden vom Kasten.
Zuviel öl ist genau so gefährlich wie zu wenig.
Da hilft nur ablassen, genau die menge ermitteln und korrekt wieder befüllen. Das ist bei der Domi ein bisschen tricky.
Korrekt befüllen heißt:
1L einfüllen, Motor 30 sec. laufen lassen, Wenn Du in den Tank schaust siehst Du, wie das Öl verschwindet, weiteren 1 L einfüllen.
Da in den ersten sec. beim Laufen lassen das Öl vom Tank abgesaugt wird, wird oft vermutet, zu wenig eingefüllt zu haben.
Damit sich der Ölstand im Tank und im Sumpf ausgleicht, sollte der Motor min. 30 min gefahren sein und eine Temperatur von ca. 80°C erreicht haben. Passieren kann nichts, da Du korrekt 2 L eingefüllt hast.
Dann abstellen, ca. 5 min warten, dann den Ölstand messen. Anderen Tag nochmals messen ohne irgendetwas gemacht zu haben, einfach im kalten Zustand. Der Ölstand muss nicht max. anzeigen, sollte aber gleich sein, wie im warmen Zustand.
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Bei meinen Domis hat jede ihren eingenen Ölstand. Warum auch immer, ich denke, das hat etwas mit der Förderung der Ölpumpe zu tun. Die hat ja zwei Kreisläufe.
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Re: Ventile einstellen
Würde es oben am Tank absaugen.
Kannst immer gleich prüfen wie viel noch drin ist.
Dann wieder fahren und schauen wo es steht.
Da du ja auch Probleme mit dem Schalten hast würde ich gleich zu einem Ölwechsel raten.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Wer weiß was da für Öl drin ist.
Ich kippe immer einen Liter oben in die Öffnung zur Ventilspielkontrolle und einen Liter in den Tank.
Filter wird auch bei jedem Ölwechsel gewechselt.
Nach dem Wechsel löse ich die untere Schraube der Steigleitung etwas und lasse den Motor mit Killschalter off mit dem Anlasser kurz drehen.
Geht wohl nicht bei allen Domivarianten.
Normalerweis kommt da sofort Öl raus.
Vorher Lappen drunterlegen.
Grüße tommy
Kannst immer gleich prüfen wie viel noch drin ist.
Dann wieder fahren und schauen wo es steht.
Da du ja auch Probleme mit dem Schalten hast würde ich gleich zu einem Ölwechsel raten.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Wer weiß was da für Öl drin ist.
Ich kippe immer einen Liter oben in die Öffnung zur Ventilspielkontrolle und einen Liter in den Tank.
Filter wird auch bei jedem Ölwechsel gewechselt.
Nach dem Wechsel löse ich die untere Schraube der Steigleitung etwas und lasse den Motor mit Killschalter off mit dem Anlasser kurz drehen.
Geht wohl nicht bei allen Domivarianten.
Normalerweis kommt da sofort Öl raus.
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Re: Ventile einstellen
Alles klar,
wollte heute was raussaugen, jetzt ist es irgendwie nicht mehr nötig. Ölstand knapp unter max. und aus dem Deckel kam nichts mehr raus als die Domi auf dem Seitenständer stand.
Habe mir dummerweise den mittigen Deckel beim zudrehen ruiniert der ist leider Futsch, hat einen Riss bekommen. Der neue kommt am Freitag,
Bis dahin,
Chris
wollte heute was raussaugen, jetzt ist es irgendwie nicht mehr nötig. Ölstand knapp unter max. und aus dem Deckel kam nichts mehr raus als die Domi auf dem Seitenständer stand.
Habe mir dummerweise den mittigen Deckel beim zudrehen ruiniert der ist leider Futsch, hat einen Riss bekommen. Der neue kommt am Freitag,
Bis dahin,
Chris
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Re: Ventile einstellen
Der Deckel ist, um es zu umschreiben "äusserst empfindlich".
Den neuen nur "bis Anlage reindrehen" (O-Ring alleine dichtet) und ab dann nur so fest (gut Handfest, max 20 Nm, mehr nicht) sodass er sich mechanisch nicht von alleine lösen kann.
Am wichtigsten... auf keinen Fall axial auf den Inbus schlagen (um den vermeintlich "ganz" reinzukriegen).
Das hat zur Folge dass das Ende des Sackloch (des Inbus) herausbricht, der herausgebochene Teil im Limagehäuse verschwindet...
Warum Honda ein so "labiles" Material (übelsten Matchbox Aludruckguss) für den Stopfen verwendet ist mir bis heute ein Rätsel.
Den neuen nur "bis Anlage reindrehen" (O-Ring alleine dichtet) und ab dann nur so fest (gut Handfest, max 20 Nm, mehr nicht) sodass er sich mechanisch nicht von alleine lösen kann.
Am wichtigsten... auf keinen Fall axial auf den Inbus schlagen (um den vermeintlich "ganz" reinzukriegen).
Das hat zur Folge dass das Ende des Sackloch (des Inbus) herausbricht, der herausgebochene Teil im Limagehäuse verschwindet...
Warum Honda ein so "labiles" Material (übelsten Matchbox Aludruckguss) für den Stopfen verwendet ist mir bis heute ein Rätsel.
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Re: Ventile einstellen
Ich dachte zuerst der sei aus Plastik, also angelegt hab ich ihn, dann ein wenig weiter gedreht mit dem Imbuss dann hat's geklickt und schon war's geschehen.
Den oberen kleinen Deckel hab ich gleich mit bestellt für den Fall der Fälle.
Macht nix, nächstes mal weiß ich bescheid!
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Chris
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Re: Ventile einstellen
Hallo,
habe gestern den neuen Deckel (Kostenpunkt ~15€) verbaut. Jetzt läuft auch nix mehr raus, so soll's sein. Mit Gefühl angezogen
Gruß
Chris
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Chris
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Re: Ventile einstellen
Ich hätte mal noch eine Frage zum ventilspiel einstellen und zwar stellt man den im 1. Gang ein oder im leerlauf oder ist das egal? weil ich habe meine Kurbelwelle mehrmals auf T gedreht aber habe nie ein Spiel bei den Ventilen wargenommen.
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß
Simon
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Re: Ventile einstellen
Leerlauf.
Einfach nochmal eine Runde erneut auf "T" drehen, immer entgegen des Uhrzeigersinns. Dann sollte Spiel vorhanden sein.
Gruß,
Steffen
Einfach nochmal eine Runde erneut auf "T" drehen, immer entgegen des Uhrzeigersinns. Dann sollte Spiel vorhanden sein.
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Re: Ventile einstellen
Danke für deine antwort:)
Das habe ich so auch gemacht sogar mehrmals.
Wie sehr sollten die Ventile den spiel haben also merkt man das deutlich oder eher weniger
Das habe ich so auch gemacht sogar mehrmals.
Wie sehr sollten die Ventile den spiel haben also merkt man das deutlich oder eher weniger
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Re: Ventile einstellen
Naja, 0,10 mm bzw. 0,12 mm sind nicht die Welt. Aber man spürt es leicht wenn man am Einsteller hoch und runter wackelt.
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Re: Ventile einstellen
Heißt so viel wie wenn ich mit der Kurbelwelle richtig bin bekomm ich da die Fühlerlehre durch also sollte ich durch bekommen. Wenn ich falsch bin geht keine Fühlerlehre durch oder ist das falsch?
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Re: Ventile einstellen
viewtopic.php?f=11&t=1201&p=27548&hilit ... iel#p27548
anscheinend haben wir mehrere von den Treats.
Grüße
Andi
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Re: Ventile einstellen
Immer mit der Ruhe.Simon jäger hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2019, 16:06 Heißt so viel wie wenn ich mit der Kurbelwelle richtig bin bekomm ich da die Fühlerlehre durch also sollte ich durch bekommen. Wenn ich falsch bin geht keine Fühlerlehre durch oder ist das falsch?
So einfach geht das nicht.
Rechtes A-Ventil mit Autodeko beachten.
Fühlerlehren am besten vorne leicht so 1,5 cm auf 45° abknicken, dann geht es besser durch.
Für die Domi habe ich mir einzelne Blätter bestellt, lässt sich besser handhaben.
Und die bleiben auch geknickt, für das nächst Mal.
Hier bestellt:
https://www.kalibrierservice24.de/Lehre ... l-Konisch/
0,09; 010; 0,11; 012; 013
Beim Einlass:
0,09 muss leicht durchgehen
0,10 saugend
0,11 nicht
Beim Auslass:
0,11 leicht
0,12 saugend
0,13 nicht
Dann ist es richtig.
Grüße
Andi
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Re: Ventile einstellen
Oki vielen dank für euro schnellen Antworten.
Dann werde ivh es in nächster Zeit nochmal probieren
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