Ölpeilstab
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Ölpeilstab
Herrlich, Ein Öl- und Temperatur- Faden. Ich hole Chips. Bier ist schon da.
Dugg und wech
Dugg und wech
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Ölpeilstab
Bei wem habt ihr denn bezahlt , meinen Anteil bitte über paypal an FreundeAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Di 21. Apr 2020, 09:06
Bleib beim Thema! Wir haben schließlich Eintritt bezahlt .
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 861
- Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
- Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
- Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
- Kontaktdaten:
Re: Ölpeilstab
Foren-Obolus bitte immer direkt an den Admin ...
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
J.W.v.Goethe
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Ölpeilstab
Jeder nur ein Kreuz! Danke.
Und bevor der Thread völlig im Gelabere untergeht, lassen wir uns mal überraschen mit welcher Lösung der Fox-Andi sein Ölthermometer realisieren wird.
Ich bin gespannt.
Gruß,
Steffen
Und bevor der Thread völlig im Gelabere untergeht, lassen wir uns mal überraschen mit welcher Lösung der Fox-Andi sein Ölthermometer realisieren wird.
Ich bin gespannt.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölpeilstab
Falls eine Kalibirierung erfolgen soll, kann ich (sofern die Anforderungen des Auftraggeber bez. Auflösung 1/1000° nicht übersteigen) mit dem nötigen Equipment dienen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Ölpeilstab
Blöde Frage, bin Anfänger. So sollte das nicht aussehen, oder? Maschine lief vorher ca. 1min.
Hab die Maschine seit einer Woche und der Vorvorbesitzer hatte angeblich noch dieses Jahr einen Ölwechsel gemacht.
Hab die Maschine seit einer Woche und der Vorvorbesitzer hatte angeblich noch dieses Jahr einen Ölwechsel gemacht.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
- Wohnort: Steiermark
- Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
- Kontaktdaten:
Re: Ölpeilstab
Na, so sollte das nicht ausschauen. Weißt du grundsätzlich, wie man bei der Domi den Ölstand misst? Stichwort "Trockensumpfschmierung". Durchstöbere einmal das Forum, da gibts viel dazu.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
- Wohnort: Steiermark
- Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
- Kontaktdaten:
Re: Ölpeilstab
Nur wenn man den Ölstand richtig misst, wird der Stand korrekt angezeigt. Gut wäre ein betriebswarmer Zustand, also besser NACH der Fahrt messen. Im kalten Zustand wird zu wenig angezeigt weil noch nicht genug Öl zurück in den Rahmentank gefördert wird. Wenn man dann auf Maximum auffüllt, hat man zu viel Öl im System - auch nicht gut.
Ich mache es immer so: Nach der Fahrt noch ein paar Sekunden im Leerlauf tuckern lassen, Maschine abstellen, gerade halten, Ölstand sofort messen (Messstab dabei nur aufs Gewinde auflegen, nicht einschrauben). Falls nötig den Ölstand bis Max auffüllen.
In deinem Fall: dass der Messstab nach 1 Minute gar nix anzeigt? Bist du eine Minute gefahren oder 1 Minute Standgas?
Schau zb. einmal hier:
Ich mache es immer so: Nach der Fahrt noch ein paar Sekunden im Leerlauf tuckern lassen, Maschine abstellen, gerade halten, Ölstand sofort messen (Messstab dabei nur aufs Gewinde auflegen, nicht einschrauben). Falls nötig den Ölstand bis Max auffüllen.
In deinem Fall: dass der Messstab nach 1 Minute gar nix anzeigt? Bist du eine Minute gefahren oder 1 Minute Standgas?
Schau zb. einmal hier:
oder da
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Ölpeilstab
@Gockel: Das Honda der Meinung ist, man sollte auf dem Seitenständer messen, ist dir bekannt?