NX650L Code NH196 will nicht laufen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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steffen
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Re: NX650L Code NH196 will nicht laufen

Beitrag von steffen »

Tolek hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:12 Barniebutch erzähl mal über deine stufe 3 Nocke und HRC Kit :P
Dafür darf er gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß,
Steffen
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Barniebutsch
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Re: NX650L Code NH196 will nicht laufen

Beitrag von Barniebutsch »

Wollte mal fragen, ob der Fehler inzwischen gefunden wurde. Interessiert mich sehr.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Ricola
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Re: NX650L Code NH196 will nicht laufen

Beitrag von Ricola »

Barniebutsch hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:34 Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, macht die Kerze einen Funken beim Drücken des Starterknopfes und einen Funken beim Loslassen des Starterknopfes, dazwischen nichts. Bei eingeklapptem Seitenständer kommt bei jeder Umdrehung ein Funken.
Welchen Sinn soll eine derartige Steuerung ergeben?
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Andreas_NRW
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Re: NX650L Code NH196 will nicht laufen

Beitrag von Andreas_NRW »

Ricola hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 08:37
Barniebutsch hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:34 Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, macht die Kerze einen Funken beim Drücken des Starterknopfes und einen Funken beim Loslassen des Starterknopfes, dazwischen nichts. Bei eingeklapptem Seitenständer kommt bei jeder Umdrehung ein Funken.
Welchen Sinn soll eine derartige Steuerung ergeben?
Keinen!
Er beschreibt einen typischen Effekt wie sich die Elektrik verhält wenn die Sicherheitskette nicht überall „sauber“ Kontakt hat.
Darum immer wieder die Frage nach Seitenständer eingeklappt oder nicht.

Ähnliches Verhalten mit den zwei einzelnen Funken zeigt sich auch wenn die Batteriespannung durch den Energiebedarf des Anlasser zu weit abfällt.
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Barniebutsch
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Re: NX650L Code NH196 will nicht laufen

Beitrag von Barniebutsch »

Das mit dem Funkenverhalten bei ausgeklapptem Seitenständer ist von Honda ganz sicher nicht so gewollt oder so konstruiert, das sollte einfach immer funktionieren. In der Praxis muß ich mich jedoch mit dem, was ich vorfinde, arrangieren.
Ich habe sämtliche Kontakte in der Sicherheitskette mehrfach gereinigt, nicht nur bei einem Motorrad, einen neuen Seitenständerschalter eingebaut, die CDI getauscht, die Autobatterie zu Hilfe genommen, das Ergebnis war immer das gleiche. Irgendwann habe ich diese "Macke" einfach akzeptiert, es gibt Leute, die sagen zu so etwas: "Mein Motorrad hat Charakter". Kann man so sehen, muß aber nicht.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
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Barniebutsch
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Re: NX650L Code NH196 will nicht laufen

Beitrag von Barniebutsch »

Ich halte auch nicht den erhöhten Strombedarf mit einhergehendem Spannungsabfall durch den Anlasser für die Ursache. Das Funkenbild ist ja nur dann sichtbar, wenn die Kerze draußen ist, der Anlasser dreht sozusagen leer durch, muß nicht richtig arbeiten. Auch mit zugeschalteter Autobatterie von 100 Ah, voll geladen, fehlt der Funken bei ausgeklapptem Seitenständer.
Ich tippe da eher auf die CDI. Kein Funken bedeutet, der Kondensator wird nicht voll aufgeladen. Oder gar nicht, was ich mir nicht vorstellen kann. Da die CDI auch die Anlasserfunktion schaltet, kann das durchaus zusammenhängen.
Zumindest spricht das Endergebnis dafür: Drücken des Anlasserknopfes, Kondensator ist schon voll, Funken da. Dann Freigabe der Anlasserschaltung, es reicht in der CDI nicht mehr für den Kondensator, kein Funken. Loslassen des Anlasserknopfes, es reicht in der CDI wieder zum vollständigen Aufladen des Kondensators, Funken wieder da. Ich bin kein Elektroniker, doch sehe ich da einen Zusammenhang.
Wie die Spannungsversorgung in der CDI erfolgt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist der Spannungsabfall an einem bestimmten zentralen Bauelement von Bedeutung, vielleicht was anderes.
Mit einer CDI ohne Seitenständerkontrolle ist der Funken immer da.
Mir wäre es ganz recht, wenn die Domi immer klaglos anspringt.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Ricola
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Re: NX650L Code NH196 will nicht laufen

Beitrag von Ricola »

Bei meiner (Bj.99) ist es eigentlich sehr einfach:

- Ständer eingeklappt, kein Gang eingelegt ..... springt an.
- Ständer eingeklappt, Gang eingelegt, Kupplung gezogen ..... springt an.
- Ständer eingeklappt, Gang eingelegt, Kupplung nicht gezogen ..... springt nicht an.

- Ständer ausgeklappt, kein Gang eingelegt ..... springt an.
- Ständer ausgeklappt, Gang eingelegt .... springt mit und ohne gezogener Kupplung nicht an.

beim Startvorgang nicht am Gasgriff drehen; bei Kaltstart Choke mehr oder weniger betätigen, 2-3 Umdrehungen und sie läuft;
wenn der Motor warm ist genügt ein kleiner Tipp auf den Starterknopf und sie fällt sofort in stabilen Leerlauf.
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dieCobra
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Re: NX650L Code NH196 will nicht laufen

Beitrag von dieCobra »

Ricola hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 12:23
- Ständer ausgeklappt, Gang eingelegt .... springt mit und ohne gezogener Kupplung nicht an.


Wenn sie dann ohne gezogene Kupplung anspringen würde ist was faul.
Normaler weise beim dem Beispiel, dreht der Anlasser gar nicht.

Grüße
Andi
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Re: NX650L Code NH196 will nicht laufen

Beitrag von Ricola »

dieCobra hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 17:09 Normaler weise beim dem Beispiel, dreht der Anlasser gar nicht.
So ist es (ich wollte alle Möglichkeitsformen aufzeigen); eine solche Handhabung wäre ja auch paradox.

Ich stelle fest, bei meiner Dominator ist also alles "normal", richtig und funktionsgerecht.
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sz66
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Re: NX650L Code NH196 will nicht laufen

Beitrag von sz66 »

Barniebutsch hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 23:50 Wollte mal fragen, ob der Fehler inzwischen gefunden wurde. Interessiert mich sehr.
Hallo Bernd
noch habe ich den Fehler nicht gefunden, werde aber darüber berichten , wenn es soweit ist.
Der Schrauber schafft,
der Hebel wächst,
zu spät merkt seine Grosshirnrinde,
das Gewinde war ein Linksgewinde. :lol:

Gruss Martin
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