Kanns eigentlich auch die Zündspule sein?
Bei ausgebauter Kerze ist deutlich ein schöner Funke zu sehen.
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 23:01
von Achtzig
Lass eine Kerze im Zylinder und zieh den Kerzen Stecker ab. Da kommt ne andere Kerze rein, die du mit dem Gewinde an den Zylinder hältst. Nun knöpfchen drücken und gucken ob‘s funkt
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 23:04
von langer
Die eigentliche Kerze bleibt im Kopf. Du steckst eine 2. Kerze (irgendeine) in den Kerzenstecker, Kerzengehäuse an Masse an/aufgelegt (z.B. am Alu vom Zylinderkopf)
und beobachtest beim orgeln ob dieses 2. Kerze draussen "bei jeder Umdrehung" !! funkt (und nicht nur am Anfang und am Ende der orgelei "mal").
Der Sinn des ganzen ist; ohne Kerze im Kopf gibt es keine Kompression, der Anlasser zieht dadurch wesentlich weniger Strom.
Die Bordspannung wird mit dieser geringen Stromaufnahme (des Anlassermotor) nicht so weit heruntergezogen wie im reellen Betrieb (mit Kompression).
Der Sinn-fortsetzung "dieser Übung" ist; die originale CDI funktioniert nur bis zu einer gewissen Unterspannung ca. 9 bis 9.5 V.
Fällt die Bordspannung (mit Kompression) unter diesen Wert produziert die CDI keinen Funken mehr.
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 23:06
von marksmight
Alles klar, mach ich morgen für heute ist Feierabend.
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 23:08
von Achtzig
Zeit wird’s
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: Sa 22. Jan 2022, 00:26
von Barniebutsch
Ich will ja nicht unken, aber irgendwer hat an dem Motor rumgebastelt. Wenn nicht Du, dann der Vorbesitzer. Das Geräusch im Video hatten wir hier schon mal, da hatte der Besitzer den Zylinderkopf runter und nicht wieder komplett mit allen Einzelteilen zusammengebaut. Bei Deinem Motor war zumindest mal die Nockenwelle draußen. Bin mir sehr sicher, daß Du nicht weiter woanders suchen mußt.
Höre Dir mal das 2. Video im ersten Beitrag vom 2. Mai 2021 an: Ich kenne das Geräusch auch aus eigener, leidvoller Erfahrung.
Klingt genauso wie bei Deinem Motor, daher dürfte bei Dir der Fehler die gleiche Ursache haben. Wahrscheinlich.
Oder, zweite Möglichkeit: Wenn der Kopf noch nicht auseinander war, hängt bzw. klemmt der kleine federbelastete Stift unter der Nockenwelle, und der Anti-Rückschlag-Nocken wird nicht in der vorgesehenen Position gehalten und öffnet das rechte Auslaßventil. Dann zündet der Motor immer zum geöffneten rechten Auslaßventil hinaus. In dem Fall müßte die Nockenwelle ausgebaut werden, um den Stift gängig zu machen.
Erstes Bild in dem Beitrag. Klemmende Stifte an der Stelle gab es tatsächlich schon. Obwohl das eigentlich nicht sein kann.
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: Sa 22. Jan 2022, 17:21
von dodderer
Wenn man Angst hat vor dem Zündstrom, dann hilft dieses Teil. Aber man kann nur feststellen, ob da ein Funke ist. Ob die Kerze taugt geht damit natürlich nicht
Die gute alte Stroboskoplampe aus den 70ern. Sie blinkt, wenn Strom durch die Kerze geht.
liebe Grüße aus bella italia
euer Nicola
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: Sa 22. Jan 2022, 20:52
von marksmight
Nabend zusammen, also wir müssen wohl warten um die Lösung für mein Problem zu erfahren. Mir ist heute beim Ventilspiel kontrollieren eine 6er Mutter durch den Deckel im Zylinderkopfdeckel gefallen… fragt nicht…
Also hab ich mich entschieden, da der Motor sowieso mal überprüft werden soll, die Zerlegung nun ohne Zündfunken weiter voran zu treiben.
Die Gute soll umgebaut werden und somit muss sowieso alles raus.
Danke für Eure Tipps!
Ich hoffe beim Neuaufbau mit neuem Kabelbaum erledigt sich das Problem dann von allein.
Ps: Ventilspiel war ok. Motor war definitiv noch nicht geöffnet. Stift fehlt also nicht. Lief ja auch schonmal. Ganz klar kein Zündfunken wenn Kerze eingebaut. Ich hätte als nächstes die Zündspule gewechselt.
Also bis dann mal!
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: Sa 22. Jan 2022, 22:13
von alpe650
Ich meine es muss ein gutes Gefühl sein, für alle welche auf diesen Beitrag sich
Mühe gegeben haben zu helfen.
Ahnt Ihr was ?
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: So 23. Jan 2022, 02:57
von marksmight
alpe650 hat geschrieben: ↑Sa 22. Jan 2022, 22:13
Ich meine es muss ein gutes Gefühl sein, für alle welche auf diesen Beitrag sich
Mühe gegeben haben zu helfen.
Ahnt Ihr was ?
Hallo Peter,
durch ein Missgeschick muss ich jetzt den Motor öffnen. Also Planänderung.
Ich habe mich für die tollen Tipps bei Allen bedankt, die welche hatten. Soweit ich das sehe, warst Du nicht dabei.
Also mach Dir mal nicht so viele Gedanken über die Gefühle Anderer.
Grüße
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: So 23. Jan 2022, 06:42
von dodderer
Einem Bekannten von mir ist bei der Ventilspieleinstellerei die Nuss von der Aufnahme gerutscht und in den Kettenschacht gefallen.
Warum dann nicht die Mutter irgendwo im Zylinderkopf, die man, aus welchen Gründen auch immer, ganz abdreht?
Missgeschicke, auch total dämliche, sind doch schon jedem im Laufe der Schrauberkarriere passiert, wenn man man ehrlich in den Spiegel schaut.
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: So 23. Jan 2022, 07:30
von Achtzig
Ich hab auch schon mit dem Magneten im Steuerketten Schacht geangelt
Re: Am Ende mit dem Latein - springt nicht an
Verfasst: So 23. Jan 2022, 07:38
von marksmight
Danke Männer fürs Verständnis. Ich versuch mir schon die ganze Zeit in den A…. zu beißen…
Ich hab was Schönes vor mit der Domi. Sobald was Vorzeigbares steht melde ich mal.
So long
zum Glück war ich das nicht, der die Schrauben im Motor fallen oder vergessen hat. Aber meine Frau ist noch mit dem Motorrad im Urlaub gefahren und das hätte böse enden können.