Seite 2 von 3
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 09:19
von Yann1ckPan1c
NX84 hat geschrieben: ↑So 1. Okt 2023, 12:58
Tacho musste ich selbst finden und montieren, auch wenn die Montageplatte darauf schliessen lässt dass die Nutzung von diesem Tacho vorgesehen war.
Welchen Tachometer hast du verbaut bzw. kannst du auch dazu ein Link teilen?
Gruße!
Moin NX84
Der Tacho ist von Trail Tech, der Vapor
https://www.trailtech.net/en-us/shop/ac ... -10mm-cht/
Dazu noch die Zusatzlichter für ein strassentaugliches FZ
https://www.trailtech.net/en-us/shop/ac ... s-striker/
Verkabelung ist ziemlich geradeaus und einfach gemacht, wobei ich ein einziges Problem habe.
Bei ausgeschaltetem Fernlicht leuchtet meine Fernlichtanzeige, und umgekehrt wenn ich das Fernlicht anmache geht sie aus. Da muss ich schauen wie, wo, was denn so komm ich nicht durch die MFK...
Grüsse
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 13:44
von langer
Kenne den Tacho nicht.
Taster oder Schalter für das Licht ? Ist evtl. die "Wirkrichtung" konfigurierbar ?
Je nachdem, ob die Anzeige intern (noch vor den Ausgängen) oder als Rückmeldung über die Ausgänge "ausgewertet" wird... Ausgänge Fern / Abblendlicht vertauscht ?
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 16:51
von schlammzwerg
Sehr schick, Respekt
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 17:40
von dieCobra
Gut sind auch die M/h
Grüße
Andi
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Do 9. Nov 2023, 17:53
von Yann1ckPan1c
langer hat geschrieben: ↑Fr 27. Okt 2023, 13:44
Kenne den Tacho nicht.
Taster oder Schalter für das Licht ? Ist evtl. die "Wirkrichtung" konfigurierbar ?
Je nachdem, ob die Anzeige intern (noch vor den Ausgängen) oder als Rückmeldung über die Ausgänge "ausgewertet" wird... Ausgänge Fern / Abblendlicht vertauscht ?
Ob etwas konfigurierbar ist bei dem Konstrukt bezweifle ich sehr stark.
Die Anzeigen sind identisch mit denen vom originalen Tacho, somit habe ich das selbe Kabel welches ans Bike geht als Fernlichtkontrolle auch von der entsprechenden Glühbirne gewählt.
Ich werde heute Abend noch paar Fotos machen und schauen was sich da drehen lässt. Wünscht mir Glück
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Sa 18. Nov 2023, 20:05
von NX84
Hi!
Ich hätte ein paar Fragen zu deinem Umbau und versuche es mal per PN.
VG
Steve
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Di 23. Apr 2024, 08:53
von Yann1ckPan1c
So, liebe Dominator Fahrer.
Ich dachte mir, dass ich noch ein kleines Update zu meinem Projekt mache bevor der Weg zum Treffen gemacht wird und ihr das ganze in echt begutachten könnt.
Folgendes ist geschehen:
- Gestern früh war die neue CDI vom CDI-Shop bei mir im Briefkasten und kurz danach fand sie sich auch in meiner NX. Da die Gute ein lästiges Startverhalten und auch absterben beim Fahren gezeigt hat war ich mir sicher dass die CDI hinüber ist. Alle anderen Faktoren wurden natürlich auch überprüft.
Ein Knopfdruck und siehe da, läuft wie am ersten Tag in der Hondafabrik. Für mich sind diese CDI's ein Segen. Dem Kollegen hats das Moped auch gerettet.
Fazit: Billig China-CDI's von Ebay sind nix, und wenn die originale den Geist aufgegeben hat sind's die digitalen allemal Wert.
- Die Kontrollleuchte fürs Fernlicht funktioniert immer noch im Gegenteil, da bin ich noch kein bisschen weiter und weiss auch ehrlich nicht was da noch gemacht werden kann. Vielleicht hilft mir mein Werkstattmeister.
- Beim Rallytower liess sich ausserdem ganz leicht eine Halterung für das herumliegende Garmin Zumo montieren. Dieses wurde kurzerhand an die Displaybeleuchtung angeschlossen damit nicht unnötig Strom verbraucht wird. Aussehen tut's auch ganz prima!
- Da das Motorrad nun zuverlässig läuft und grundsätzlich alle Funktionen gegeben sind werden wir sie (sobald der Schnee wieder weniger tief liegt) für ein Paar Probefahrten nutzen um zu schauen wie alles hält und obs fürs Treffen genug ist.
Ich freue mich, das Projekt zu zeigen und auch mal ein Paar Gesichter zu den Namen zu kriegen.
Bis bald!
Yannick
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 3. Mai 2024, 17:10
von Yann1ckPan1c
Update!
Die Zeilgerade ist eine holprige Strecke...
Nun ist auch das lästige Problem mit der Volllichtkontrolle gelöst.
Stellt sich heraus, dass der Hersteller des Tachos eine Masse mit dem Signal irgendwie gekoppelt hat und durch das, die korrekte Funktionsweise unmöglich war.
Die Kabel sind nun dort wo sie hingehören und mit ein Paar Spacern und längeren Schrauben sitzt der Tacho nun auch stabiler und schöner.
Doch bei allen schönen Dingen gibts natürlich auch Schattenseiten.
Mein LED-Blinkerrelais scheint sich konstant zu frittieren.
Ich habe es gewechselt und nach 2 mal blinken schon wieder über den Jordan... Ich könnte...
Ich komme wahrscheinlich nicht drum rum um einfach andere Relais mit mehr Widerstand zu montieren. mal schauen ob das eine Lösung sein kann. Geht ins Geld so ein Relais für 2 mal Blinken.
Mit dem Heck bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, aber das hält für den Moment gut genug. Vielleicht hat einer von euch am Treffen eine gute Idee wenn man das in echt sieht.
Ich freue mich und bis bald!
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Do 16. Mai 2024, 18:00
von Yann1ckPan1c
Letztes Update vor dem Treffen!
Alles im Lot! Der Meister Kollege hat mir ein einfacheres Blinker Relais gebastelt und nun blinkt sie froh vor sich her.
Alles ist angeschlossen, funktioniert, und sieht auch ordentlich aus (mehr oder weniger).
Die Domi wurde soeben eingelöst und bewegt sich nun legal auf den Schweizer Strassen. Mal schauen wann der MFK-Termin reinregnet.
Jetzt heisst es, der Sarah die Bedienung von so einem alten Ross beibringen sodass sie sie auch nach Sonthofen fahren kann.
Ich werde mit meiner XT600Z anreisen
Ich mach heute noch ein paar Update Fotos und teile sie dann morgen hier.
Grüsse!
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Do 16. Mai 2024, 19:10
von langer
Yann1ckPan1c hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 08:53
...
Fazit: Billig China-CDI's von Ebay sind nix, und wenn die originale den Geist aufgegeben hat sind's die digitalen allemal Wert.
...
Das kann man nicht verallgemeinern. Von dort gibt es, genau wie von hier oder unseren Nachbarn, von billig(st) bis hin zu gut.
Da wäre es, schon für alle anderen, die sowas suchen, kaufen wollen, gut gewesen zu beschreiben welche du genau probiert hattest und was für Probleme es damit gab.
Und was ist bei dir mit digital gemeint ? Falls das "landläufige" digital, das sind heute (und schon die letzten 20 Jahre) alle CDI's.
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Do 16. Mai 2024, 19:19
von jakobjogger
OT an: Meine GSA ist digital, meine Domis dagegen analog. CDI hin oder her. Beides macht aber Spaß. OT aus.
Da bin ich mal gespannt den Eimer in Sonthofen live zu sehen.
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Do 16. Mai 2024, 19:57
von Enola Gay
Und was ist bei dir mit digital gemeint ?
Das würde mich auch brennend interessieren
(Da gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten);
mfG. Herbert
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Do 16. Mai 2024, 20:01
von Enola Gay
Meine GSA ist digital, meine Domis dagegen analog. CDI hin oder her.
Rüdiger - deine BMW hat auch ganz sicher 'keine' CDI ;
mfG. Herbert
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Do 16. Mai 2024, 20:24
von steffen
Enola Gay hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 20:01
Meine GSA ist digital, meine Domis dagegen analog. CDI hin oder her.
Rüdiger - deine BMW hat auch ganz sicher 'keine' CDI ;
mfG. Herbert
Ich sag nur: Ride by wire... oder auf deutsch: Telegrafisch reiten.
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 17. Mai 2024, 09:22
von Yann1ckPan1c
Enola Gay hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 19:57
Und was ist bei dir mit digital gemeint ?
Das würde mich auch brennend interessieren
(Da gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten);
mfG. Herbert
Dass es sich um eine billige China CDI handelt schliesse ich lediglich von dem grünen Stecker. Ich könnte mich auch irren da ich das Teil damals nicht selber bestellt oder verbaut habe.
Bei der digitalen CDI beziehe ich mich auf die Wortwahl vom Händler
https://cdi-shop.de/shop/honda-dominato ... di650-d-95. Wieso diese nun "digital" ist kann ich bei meinem Fachwissen nicht beantworten.
Bisher ist jeder Startversuch gelungen und absterben tut sie auch nicht mehr. Bin also sehr zufrieden.
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 17. Mai 2024, 09:23
von Yann1ckPan1c
Doch noch gefunden:
"Unsere digitalen Zündboxen sind DC-CDIs mit modernen Bauteilen, die zu Zeiten der Original-CDIs noch nicht existierten. Eine aufwendige Schaltung mit einem speziell für diesen Zweck entwickelten IC schützt die Elektronik bei Überspannungen. Die üblicherweise eingesetzten Thyristoren, die zum Auslösen der Zündung die Zündkondensatoren mit der Zündspule verbinden, wurden durch einen IGBT ersetzt, der bipolare Transistor des Spannungswandlers durch einen FET mit entsprechend geringen Schaltverlusten."
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 17. Mai 2024, 09:52
von steffen
Ist irgendwie lustig.
Ich habe insgesamt drei originale CDIs hier herumliegen. Wenn ich das Gefühl habe, dass die verbaute CDI Mucken macht, baue ich sie aus und nehme eine andere. Das funktioniert dann eine Weile (sogar Jahre). Wenn ich dann wieder das Gefühl habe, dass die CDI irgendwie spackt, wechsle ich erneut. Nach ich aber nach der langen Zeitspanne nie weiß welche CDI zuletzt verbaut war, kann es durchaus sein, dass ich die CDI wieder einbaue, die zuvor schon drin war. Und komischerweise funktioniert die dann wieder.
Also mit diesem "Ringtausch" bin ich bislang tatsächlich immer durchgekommen.
Ich hatte mir einmal - das war um 2010 - eine CDI bei ebay gekauft, angeblich "original Nachbau" für die Domi. Das war ein totaler Reinfall. Vier Wochen hatte sie gut funktioniert, und dann aus heiterem Himmel Zündfunkenmüll produziert. Richtig massiv. So, als wäre der Zünndzeitpunkt verstellt worden.
Ich habe das Gelumpe ausgebaut und meine originale wieder eingebaut. Zack! Domi lief wieder.
Sollte ich mit meinen drei CDIs irgendwann doch nicht mehr weiterkommen, werde ich eine solche CDI mit modernen Bauteilen auch ausprobieren.
Bis dahin freue ich mich darüber, dass meine Domi auch selten ausgeht, einfach weil sie gut eingestellt ist.
Gruß,
Steffen
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 17. Mai 2024, 11:05
von langer
Grüne Buchse bedeutet lediglich, dass es sich um eine Version, gedacht für Domis ohne Seitenständerschalter handelt.
Man sollte vor dem bestellen wissen, welche Version man eine CDI für "seine" Domi benötigt. Ansonsten muss man sich nicht wundern wenn die Geschichte nicht läuft.
Der "Werbetext" beschreibt, was längst alle CDI's seit Ende der 90er (IGBT's statt Thyristoren für die C Entladung, Fet's statt Bjt) haben.
Es ist eben ein Werbetext.
Was ich nicht mag ist;
lauthals Sprüche wie z.B. China-Scheisse und dergleichen, oder x sei Mist, nur y sei gut, raushaut, insb. wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat...
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 17. Mai 2024, 11:31
von steffen
Ruhig mit die Pferde, Langer!
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 17. Mai 2024, 16:27
von Yann1ckPan1c
langer hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 11:05
Grüne Buchse bedeutet lediglich, dass es sich um eine Version, gedacht für Domis ohne Seitenständerschalter handelt.
Man sollte vor dem bestellen wissen, welche Version man eine CDI für "seine" Domi benötigt. Ansonsten muss man sich nicht wundern wenn die Geschichte nicht läuft.
Der "Werbetext" beschreibt, was längst alle CDI's seit Ende der 90er (IGBT's statt Thyristoren für die C Entladung, Fet's statt Bjt) haben.
Es ist eben ein Werbetext.
Was ich nicht mag ist;
lauthals Sprüche wie z.B. China-Scheisse und dergleichen, oder x sei Mist, nur y sei gut, raushaut, insb. wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat...
Wie gesagt hab ich die CDI damals nicht bestellt und habe lediglich gedacht es sei eine billige China kopie (weil sie nun mal nicht funktioniert und wie die china kopien im internet aussieht). Wenn man sich besser auskennt darf man gerne aufklären, für das soll ja das Forum sein.
Deshalb konntest du auch durch meine Beschreibung mit dem grünen Stecker mir erklären dass dies eine andere Bedeutung hat als ich dachte.
Dass ich mit der "digitalen, neueren, moderneren wie auch immer" CDI zufriedener bin ist die eigentlich Aussage. Alles andere Spekulation oder Meinung. Tut mir leid wenn du das nicht magst wie ich mich ausdrücke. Jedem das seine. Trotzdem Grüsse
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 17. Mai 2024, 17:15
von langer
Alles gut.
Bin nur allergisch gegen pauschale Behauptungen.
In den 80ern war es der böse Japaner, der nur abkupfern könne. Dabei war es zu dieser Zeit schon längst umgekehrt,
haben wir hier, natürlich heimlich geschaut, wie die ihr Zeugs so viel genauer als wir hinbekommen...
Trotzdem die Sprüche damals von nachplapperern wie; Nachbar mit dickem BMW, "in mein Auto kommt nix von denen",
protzt aber die besten Reifen ever auf seinem dicken zu fahren, ohne zu wissen das seine neuen Bridgestone Testsieger Japaner sind...
Dann waren es die Koreaner, die nur kopieren würden (längst weltweit führend in so vielen Hightech Sektoren).
Nu sind es aktuell die Chinesen.
Ja, die haben viel kopiert, sich aber schon lange so viel Knowhow erarbeitet (da kann sich so mancher ne Scheibe von abschneiden),
dass sie Dinge herstellen können, zu denen wir nicht einmal in der Lage wären.
Jetzt sagt der urdeutsche VW Fahrer; ich kaufe nix von diesem Chinascheiss.
Dass er damit seinen mangelnden Intellekt entlarvt, schon damit dass er nicht weiss das die hälfte der Brocken seiner Karre von dort kommt
und die gesamte Elektrik/Elektronik, wäre ihm höchstwahrscheinlich auch egal.
Wir können nicht staunen und mit Enthusiasmus reagieren, sondern nur arrogant von oben herab
und merken nicht einmal, dass wir damit immer mehr an Bedeutung in der Welt verlieren.
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Fr 17. Mai 2024, 17:41
von Yann1ckPan1c
langer hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 17:15
Alles gut.
Bin nur allergisch gegen pauschale Behauptungen.
In den 80ern war es der böse Japaner, der nur abkupfern könne. Dabei war es zu dieser Zeit schon längst umgekehrt,
haben wir hier, natürlich heimlich geschaut, wie die ihr Zeugs so viel genauer als wir hinbekommen...
Trotzdem die Sprüche damals von nachplapperern wie; Nachbar mit dickem BMW, "in mein Auto kommt nix von denen",
protzt aber die besten Reifen ever auf seinem dicken zu fahren, ohne zu wissen das seine neuen Bridgestone Testsieger Japaner sind...
Dann waren es die Koreaner, die nur kopieren würden (längst weltweit führend in so vielen Hightech Sektoren).
Nu sind es aktuell die Chinesen.
Ja, die haben viel kopiert, sich aber schon lange so viel Knowhow erarbeitet (da kann sich so mancher ne Scheibe von abschneiden),
dass sie Dinge herstellen können, zu denen wir nicht einmal in der Lage wären.
Jetzt sagt der urdeutsche VW Fahrer; ich kaufe nix von diesem Chinascheiss.
Dass er damit seinen mangelnden Intellekt entlarvt, schon damit dass er nicht weiss das die hälfte der Brocken seiner Karre von dort kommt
und die gesamte Elektrik/Elektronik, wäre ihm höchstwahrscheinlich auch egal.
Wir können nicht staunen und mit Enthusiasmus reagieren, sondern nur arrogant von oben herab
und merken nicht einmal, dass wir damit immer mehr an Bedeutung in der Welt verlieren.
Da geb ich dir absolut recht. Ich lass mich leider immer wieder mal von Gerüchten und Klischees leiten.
Ich finde zum Beispiel die neue Kove 450 Rally ein super interessantes und auch gutes Bike, bin aber da zum Beispiel abgeneigt weil das Händlernetz in der Schweiz noch nicht bereit ist um den selben Support zu bieten wie bei den etablierten japanischen Marken. Hat also absolut nichts damit zu tun dass es ein China Bike ist und vlt Schwachstellen hat.
Aber danke für dein Feedback! Ich versuche mich offener zu zeigen
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 16:41
von Yann1ckPan1c
Hier mal ein Paar Update Bilder mit dem Windschild von Motoboxer.
Kleine Alteisenausfahrt am Pfingstmontag hat spass gemacht.
Mit diesen Damen werden Sarah und ich ans Treffen anreisen. Hoffe meine XT ist auch willkommen
Wir freuen uns auf jedenfall!
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 17:03
von jakobjogger
Yann1ckPan1c hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2024, 16:41
...
Mit diesen Damen werden Sarah und ich ans Treffen anreisen. Hoffe meine XT ist auch willkommen
...
Soweit ich weiß gibt es für Fremdmopeds genug Platz
vor dem Gelände. Die GSen dürfen natürlich auf dem Platz stehen, da sie bei der Mehrheit die natürliche Nachfolge der Domi darstellen.
Re: '88 NX 650 RD02 Rally Umbau
Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 17:05
von Yann1ckPan1c
jakobjogger hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2024, 17:03
Yann1ckPan1c hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2024, 16:41
...
Mit diesen Damen werden Sarah und ich ans Treffen anreisen. Hoffe meine XT ist auch willkommen
...
Soweit ich weiß gibt es für Fremdmopeds genug Platz
vor dem Gelände. Die GSen dürfen natürlich auf dem Platz stehen, da sie bei der Mehrheit die natürliche Nachfolge der Domi darstellen.
Ich mach einen Honda Sticker drauf, dann merkt das keiner