Vermutlich Zündaussetzer
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Das SLS eher weniger.
Den Riss im Isolator kannst Du prüfen in dem Du bei Motor im Leerlauf Bremsenreiniger draufsprühst.
Ändert sich die Drehzahl, ist er durchgehend - was ich nach dem Bild vermute.
Der Isolator pulsiert/pumpt ordentlich.
Den Riss im Isolator kannst Du prüfen in dem Du bei Motor im Leerlauf Bremsenreiniger draufsprühst.
Ändert sich die Drehzahl, ist er durchgehend - was ich nach dem Bild vermute.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Mir ist ehrlich gesagt kein Fall bekannt, bei dem das SLS signifikant für einen schlechten Motorlauf oder gar Aussetzer gesorgt hat. Viele machen es „vorsorglich“ weg, oder weil es als optischer Störfaktor empfunden wird. Fürs Bestehen der AU wird es eigentlich auch nicht gebraucht, da die erlaubten 4,5% CO-Gehalt jede vernünftig eingestellte Domi locker unterschreitet.
Wichtig wäre nur sicherzustellen, dass die Schläuche dicht sind.
Andererseits: Wenn ich das SLS technisch richtig verstanden habe, dann wird aus dem Motor Abgas nochmal in den Ansaugtrakt zurückgeleitet. Das heißt das SLS saugt Luft aus dem Motor an und pustet sie über die Schläuche in den Ansaugtrakt weg. Die Leitungen, die aus dem Motor rausführen sind allerdings aus Metall und sollten kein Undichtigkeitsfaktor sein. Ob damit das Thema Falschluft obsolet ist, wäre die Frage?
Gruß,
Steffen
Wichtig wäre nur sicherzustellen, dass die Schläuche dicht sind.
Andererseits: Wenn ich das SLS technisch richtig verstanden habe, dann wird aus dem Motor Abgas nochmal in den Ansaugtrakt zurückgeleitet. Das heißt das SLS saugt Luft aus dem Motor an und pustet sie über die Schläuche in den Ansaugtrakt weg. Die Leitungen, die aus dem Motor rausführen sind allerdings aus Metall und sollten kein Undichtigkeitsfaktor sein. Ob damit das Thema Falschluft obsolet ist, wäre die Frage?
Gruß,
Steffen
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Das wäre eine Abgasrückführung (AGR).
Bei der Domi ist ein Sekundärluftsystem (SLS) verbaut, was zum Glück wesentlich "harmloser" vom technischen Aufwand ist,
sowie nicht "schädlich" für den Motor sein kann (riesengroßes Thema, millionenfach erleiden Kfz teure Schäden durch Verkokung bei AGR)
und auch den Motorlauf, ganz im Gegensatz zu AGR überhaupt nicht beeinträchtigen kann.
Der einzige negative Nebeneffekt wäre, wenn, nur bei Undichtigkeiten der Verschlauchung zur Steuerung des System (Ventil) gegeben.
Ist das dicht, die Schläuche in Ordnung, ist alles gut.
Das ist das schöne an SLS, dass es das einzige Abgas reduzierende System ist, das für den Motor und seiner Peripherie
keinerlei Nachteile mit sich bringt und auch das einzige ist ohne Einbussen in der Leistung.
Bei der Domi ist ein Sekundärluftsystem (SLS) verbaut, was zum Glück wesentlich "harmloser" vom technischen Aufwand ist,
sowie nicht "schädlich" für den Motor sein kann (riesengroßes Thema, millionenfach erleiden Kfz teure Schäden durch Verkokung bei AGR)
und auch den Motorlauf, ganz im Gegensatz zu AGR überhaupt nicht beeinträchtigen kann.
Der einzige negative Nebeneffekt wäre, wenn, nur bei Undichtigkeiten der Verschlauchung zur Steuerung des System (Ventil) gegeben.
Ist das dicht, die Schläuche in Ordnung, ist alles gut.
Das ist das schöne an SLS, dass es das einzige Abgas reduzierende System ist, das für den Motor und seiner Peripherie
keinerlei Nachteile mit sich bringt und auch das einzige ist ohne Einbussen in der Leistung.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Um Langer‘s Ausführung zu ergänzen:
Das SLS „pumpt“ Frischluft in den Abgaskanal, nach allem Verbrennungs-Gedöns.
Das SLS „pumpt“ Frischluft in den Abgaskanal, nach allem Verbrennungs-Gedöns.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Das SLS hat eine Membrane, die durch Unterdruck gesteuert wird. kann natürlich auch defekt sein. In wie weit dann Störungen hervorgerufen werden, weiß ich nicht.
Aber wer so ein Isolator wieder einbaut.......
kommt mit den anderen Teilen auch nicht zurecht.
Ich tippe immer noch auf den Vergaser, auch wenn er vermeintlich gesäubert worden ist.
Grüße
Andi
Aber wer so ein Isolator wieder einbaut.......
kommt mit den anderen Teilen auch nicht zurecht.
Ich tippe immer noch auf den Vergaser, auch wenn er vermeintlich gesäubert worden ist.
Grüße
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
... und bewirkt dort durch den mit der Luft zugeführten Sauerstoff, eine Nachoxidation / Nachverbrennung der noch im Abgas vorhandenen Kraftstoff-Bestandteile. Wirksam ist das SLS vom Leerlauf bis etwa halbe Vergaser-Öffnung.Das SLS „pumpt“ Frischluft in den Abgaskanal, nach allem Verbrennungs-Gedöns.
Und auch die oft gehörte Meinung - durch das SLS und die dadurch zugeführte Luft werden die Abgase 'verdünnt' - und dadurch reduziert sich der Schadstoff-Ausstoß ... ist natürlich Unfug.
So etwas hat m.W. einzig ein deutscher Sportwagen-Hersteller geschafft, als seine Fzg. in Kalifornien nicht mehr zugelassen wurden.
Man hat seinerzeit mit einem Gebläse einfach Luft i.d. Schalldämpfer gepumpt, bis die Abgaswerte gepasst haben.
MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Passieren die Aussetzer auch im Stand oder nur während der Fahrt?
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hallo,
ich habe mir mal die Leidensgeschichte von leoloso aus Österreich und seiner Domi zu Gemüte geführt.
Oh man ! Ich werde die Sache jetzt auch so penibel aufrollen. Eventuell werde ich auch mal die Dienste vom Andi in Anspruch nehmen. Aufgegeben wird noch lange nicht !!
Der neue Isolator liegt auch schon bei mir...wir werden sehen. Jetzt muss ich aber erstmal selber nach Österreich zum Erzbergrodeo ✌⛰
ich habe mir mal die Leidensgeschichte von leoloso aus Österreich und seiner Domi zu Gemüte geführt.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Viel Spaß in Österreich! Selbst mitfahren am Erzberg oder nur zuschauen?
Trotzdem muß ich nochmal fragen: Passieren die Aussetzer auch im Stand oder nur während der Fahrt?
Trotzdem muß ich nochmal fragen: Passieren die Aussetzer auch im Stand oder nur während der Fahrt?
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Erst mal Entschuldigung für die verspätete Antwort. Habe nun endlich geschnallt das man vielleicht auch mal auf Seite 2 gehen sollte. Habe mich schon gewundert das keine Antworten mehr kamen (beginnende Vergreisung)
Nun zum Thema: Die Domi springt gut an und läuft im Stand einwandfrei.
Im 1.Gang ist das Geruckel kaum zu spüren da der Gasschieber nur wenig geöffnet ist. Im 2.Gang geht die Sch.. los. Gas weg geht wieder. Also sagen wir mal so mit fast keinem Gas kann man halbwegs fahren.
Als nächstes wechsel ich den Isolator. Ich habe mir noch eine gebrauchte originale Zündspule gekauft die leider noch nicht da ist. Mit der "günstigen" aus England habe ich leider ins Klo gegriffen. Jetzt ist z.Z. wieder die "mit gekaufte" drin die aber auch nicht original scheint da das Zündkabel nach oben/hinten raus geführt war. Habe ich aber schon geändert.
Mit Einbau des neuen Isolators und einer anderen Zündspule werde ich berichten!
Noch zum Thema Erzbergrodeo: Ich habe mir das 2011 mal als Aktiver angetan...muss man nicht öfter haben und mit 58 Jahren ganz aussichtslos Aber ist als coole Truppe immer wieder ein "Männer-Kurzurlaub"
Übrigens bin ich durch den Tenere-Fahrer Pol Tarres zur Domi gekommen als ich 2022 am Erzberg miterleben durfte , wie er die 700er bis kurz vor Karls Dinner getrieben hat , wo von den 500 Startern nur noch eine Hand voll übrig war.
Übrigens wenn kein Domi-Ausfahrt-Wetter sein sollte wird das Erzbergrodeo am Sonntag ab Mittag live auf Servus-TV übertragen.
Grüße aus Saalfeld
Nun zum Thema: Die Domi springt gut an und läuft im Stand einwandfrei.
Im 1.Gang ist das Geruckel kaum zu spüren da der Gasschieber nur wenig geöffnet ist. Im 2.Gang geht die Sch.. los. Gas weg geht wieder. Also sagen wir mal so mit fast keinem Gas kann man halbwegs fahren.
Als nächstes wechsel ich den Isolator. Ich habe mir noch eine gebrauchte originale Zündspule gekauft die leider noch nicht da ist. Mit der "günstigen" aus England habe ich leider ins Klo gegriffen. Jetzt ist z.Z. wieder die "mit gekaufte" drin die aber auch nicht original scheint da das Zündkabel nach oben/hinten raus geführt war. Habe ich aber schon geändert.
Mit Einbau des neuen Isolators und einer anderen Zündspule werde ich berichten!
Noch zum Thema Erzbergrodeo: Ich habe mir das 2011 mal als Aktiver angetan...muss man nicht öfter haben und mit 58 Jahren ganz aussichtslos Aber ist als coole Truppe immer wieder ein "Männer-Kurzurlaub"
Übrigens bin ich durch den Tenere-Fahrer Pol Tarres zur Domi gekommen als ich 2022 am Erzberg miterleben durfte , wie er die 700er bis kurz vor Karls Dinner getrieben hat , wo von den 500 Startern nur noch eine Hand voll übrig war.
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Grüße aus Saalfeld
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Gehe mal zur Domi und klopfe mit einem Schraubenziehergriff an den Vergaser. Einmal. Von der rechten Seite kommt man gut ran. Und dabei genau hinhören, ob vom Vergaser ein "klock" zu hören ist.
Wenn ja, hat der Gasschieber oben festgehangen.
Wenn ja, hat der Gasschieber oben festgehangen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Letztes Jahr habe ich meine Domi kurz vor dem Treffen aus dem Winterlager geholt. Sie ist brav angesprungen, aber Fahren war fast unmöglich. Sie hat so geruckelt, dass sie mich beinahe abgeworfen hat. Also Plan B, Leni zum Treffen mitgenommen.ECHT65 hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 05:59 Ich habe die letzten 2 Tage intensiv im Forum geschmökert und dann noch mal eine ausgiebige Testrunde gemacht.
Ergebnise: Ich habe an der CDI keine durch geschittene Kabelschlaufe gefunden, den Ständer kann ich ein oder ausklappen ohne das irgendwas passiert, die Kontrolleucht in der Kanzel reagiert jedoch. Der Drehzahlmesser zuckt bei den Aussetzern auch nicht. Die Aussetzer sind auch nicht unbedingt Drehzahlabhängig eher von der Gasschieberstellung und der Belastung. Beim vorsichtigen Beschleunigen geht es. Wenn ich mehr Gas gebe gehen die Aussetzer los ab einer höheren Drehzahl zieht sie dann wieder voll los, hochschalten und das selbe Spiel wieder. Doch der Vergaser ?
Ich möchte natürlich auch mal was positives Berichten: Die Domi fährt sich sehr angenehm habe ich mich sofort drauf wohlgefühlt Na gut die Kupplung ist nicht so "softig" wie die Hydraulische an der KTM aber dafür ist die Sitzbank so angenehm an den A... wie mein Fernsehsessel zu Hause
So ihr Spezialisten ihr müsst jetzt wegen meinen Problemchen nicht gleich grübeln, denn heute zu Himmelfahrt gehen wir mal ein schönes Bierchen trinken
Ich wünsche Allen ein schönes verlängertes Wochenende
Anschließend den Domivergaser zum Andi gebracht. Er hat den Schmodder der letzten 25 Jahre entfernt und ein kleines Vergaserinnenlebenteil ersetzt, an dem was abgebrochen war. Vergaser wieder eingebaut, und sie läuft einwandfrei
Gruß, Karin
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hallo in die Runde,
Das Leiden geht weiter! Nach dem Urlaub gleich den nagelneuen Isolator verbaut...keine Änderung.Dann noch die neu gekaufte gebrauchte Zündspule dran, Ergebnis die Problematik immer noch aber gefühlt etwas weniger ruckeln beim Beschleunigen. Da ich mittlerweile alles getauscht habe bleibt nur noch der Vergaser-Profi aus dem Forum. Ich werde umgehend per p.N. Kontakt zu dir aufnehmen.
Grüße Klaus
Das Leiden geht weiter! Nach dem Urlaub gleich den nagelneuen Isolator verbaut...keine Änderung.Dann noch die neu gekaufte gebrauchte Zündspule dran, Ergebnis die Problematik immer noch aber gefühlt etwas weniger ruckeln beim Beschleunigen. Da ich mittlerweile alles getauscht habe bleibt nur noch der Vergaser-Profi aus dem Forum. Ich werde umgehend per p.N. Kontakt zu dir aufnehmen.
Grüße Klaus
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Jupp, haste ne PN zurück.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hallo in die Runde.
In der Zwischenzeit in der Andere schön Motorrad fahren und ich auf den revidierten Vergaser vom Andi warte dachte ich mir Ventile kontrollieren kann nicht schaden. Hier ein par Tipps dazu: Als erstes betrachte man sich die Bezeichnung "Fühllehre" also die Metallbänder mit 0.1 und 0.12 mm Stärke. Die heißen nicht um sonst so. Man kann nach getaner Arbeit sagen das das Ventilspiel gefühlt i.O. ist. Wer es jedoch genau möchte sollte lieber Messen ! Dazu bedarf es jedoch einer Messuhr und einen Magnetständer. Die Vorprozessur zum Finden des Einstellpunktes wurde hier schon einschlägig behandelt
Also Messuhr mit Ständer irgendwo am Rahmen postieren und Uhr oben auf das jeweilige Ventil ausrichten Uhr auf "Null" stellen und Kipphebel mit dem Finger nach oben drücken und ablesen. Es ist ein bisschen Gefummel mit der Kontermutter lösen , einstellen fest ziehen neu messen bis es genau die 0.1mm Einlass und die 0.12mm Auslass hat. Und siehe da die vorher "gefühlten" Werte waren zu groß ich musste das Ventilspiel aller Ventile ca. 0.05 bis 0.07mm kleiner stellen ‼
Grüße aus Thüringen
In der Zwischenzeit in der Andere schön Motorrad fahren und ich auf den revidierten Vergaser vom Andi warte dachte ich mir Ventile kontrollieren kann nicht schaden. Hier ein par Tipps dazu: Als erstes betrachte man sich die Bezeichnung "Fühllehre" also die Metallbänder mit 0.1 und 0.12 mm Stärke. Die heißen nicht um sonst so. Man kann nach getaner Arbeit sagen das das Ventilspiel gefühlt i.O. ist. Wer es jedoch genau möchte sollte lieber Messen ! Dazu bedarf es jedoch einer Messuhr und einen Magnetständer. Die Vorprozessur zum Finden des Einstellpunktes wurde hier schon einschlägig behandelt
Also Messuhr mit Ständer irgendwo am Rahmen postieren und Uhr oben auf das jeweilige Ventil ausrichten Uhr auf "Null" stellen und Kipphebel mit dem Finger nach oben drücken und ablesen. Es ist ein bisschen Gefummel mit der Kontermutter lösen , einstellen fest ziehen neu messen bis es genau die 0.1mm Einlass und die 0.12mm Auslass hat. Und siehe da die vorher "gefühlten" Werte waren zu groß ich musste das Ventilspiel aller Ventile ca. 0.05 bis 0.07mm kleiner stellen ‼
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Ventile einstellen mit Messuhr? Overkill. Das Einstellen mit dem Lehrenblättchen ist doch seit Jahrzehnten ein bewährtes Verfahren an unzähligen Verbrennungsmotoren. Aber, nun hast du es (hoffentlich) ganz genau
Wenn dein Vergaser vom Andi zurückkommt, sei vorsichtig, dass du dir nicht die Augen verblitzt, so strahlt der dich an! Meiner sieht nach Cobra-Kur wohl besser aus als neu! Leider ist bei mir am Samstag der Einbau gescheitert, ich hab den Dichtungsring am Isolator zerstört bei dem Gezerre. Der Typ, der bei Honda die Vergasereinbausituation zu verantworten hat, gehört heute noch geprügelt. Warum nicht nach hinten am Luftfiltergehäuse soviel Platz eingeplant, das man den nach dem Lösen der DREI Schrauben (ich hatte eine übersehen) ganz bequem 2cm nach hinten schieben kann? Dann wäre es so viel einfacher...
Viel Erfolg jedenfalls,
Wenn dein Vergaser vom Andi zurückkommt, sei vorsichtig, dass du dir nicht die Augen verblitzt, so strahlt der dich an! Meiner sieht nach Cobra-Kur wohl besser aus als neu! Leider ist bei mir am Samstag der Einbau gescheitert, ich hab den Dichtungsring am Isolator zerstört bei dem Gezerre. Der Typ, der bei Honda die Vergasereinbausituation zu verantworten hat, gehört heute noch geprügelt. Warum nicht nach hinten am Luftfiltergehäuse soviel Platz eingeplant, das man den nach dem Lösen der DREI Schrauben (ich hatte eine übersehen) ganz bequem 2cm nach hinten schieben kann? Dann wäre es so viel einfacher...
Viel Erfolg jedenfalls,
Grüße,
Klaus
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Klaus
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hatte ich nicht empfohlen EV 011 und AV 013?
Mit der Messuhr? zu ungenau und zu umständlich. Da wo der Schlitzschraubendreher hingeht, sitzt die Messuhr.
Ich habe nur mit der Micrometerschraube die Fühlerlehren kontrolliert.
Grüße
Andi
Mit der Messuhr? zu ungenau und zu umständlich. Da wo der Schlitzschraubendreher hingeht, sitzt die Messuhr.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hubweg mit der Messuhr ja natürlich, das Spiel wird allerdings schwierig, da damit der Anfangs(Aufsetz)punkt dafür schwer genau zu ermitteln ist.
Wie möchtest du so sicherstellen, dass die Anlage (der Punkt der Berührung der Laufbahnen Nocke-Kipphebellauffläche) den richtigen Druckpunkt hatte ?
Da müsstest mit leichter Kraft aufliegen lassen (die Berührungspunkte inkl. Öl dazwischen). Aber welche Kraft ist dort für diese Methode richtig ?
Wenn sich einer Mühe gibt (plus einer soliden Messuhrhalterung), sicherlich machbar. Allerdings auch zeitintensiv.
Beim messen mit dem Blatt ergibt sich der Berührungspunkt automatisch, da hier einfach nur die gerade herrschende max Differenz (Blatt x = zu leicht, leicht, saugend, stockend, schwer... beweglich) ermittelt wird.
Gerade bei Noname Blattlehren gibt es zum Teil erhebliche Toleranzen.
Man sollte seine Domi Favoriten-Grössen unbedingt einmalig mit der Mikrometerschraube kontrollieren. Da ergibt sich oft erstaunliches.
Wie möchtest du so sicherstellen, dass die Anlage (der Punkt der Berührung der Laufbahnen Nocke-Kipphebellauffläche) den richtigen Druckpunkt hatte ?
Da müsstest mit leichter Kraft aufliegen lassen (die Berührungspunkte inkl. Öl dazwischen). Aber welche Kraft ist dort für diese Methode richtig ?
Wenn sich einer Mühe gibt (plus einer soliden Messuhrhalterung), sicherlich machbar. Allerdings auch zeitintensiv.
Beim messen mit dem Blatt ergibt sich der Berührungspunkt automatisch, da hier einfach nur die gerade herrschende max Differenz (Blatt x = zu leicht, leicht, saugend, stockend, schwer... beweglich) ermittelt wird.
Gerade bei Noname Blattlehren gibt es zum Teil erhebliche Toleranzen.
Man sollte seine Domi Favoriten-Grössen unbedingt einmalig mit der Mikrometerschraube kontrollieren. Da ergibt sich oft erstaunliches.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hallo, die Messuhr auf dem Bild ist eine "100dertstel Uhr" also zwischen zwei Strichen 1/100 mm. Andruck ergibt sich durch die Feder in der Uhr + bissel wackeln an der Kontermutter da ist das "Öl-Aufmass" weg und auch die Messfehler durch die Lehre und das gefühlte wie oben von Langer erwänhnte Blatt x = zu leicht..... ist ausgeschlossen. Ja zeitaufwendiger ist die Prozedur da man bei jeden mal nachstellen + Kontermutter festziehen erstmal sieht wie das Spiel sich verändert ! Aber jeder hat sicherlich seine eigene Methode.
An den Moselaner: Als gute und schnelle "Selber-mach-Lösung" gibt O-Ring Sets zum selber zuschneiden. Funktioniert !
O.k. ich stelle noch mal nach auf 0.11 und 0.13 Andi.
Vergaser ist auch da und blitzt und blinkt !!
Habe leider erst am Wochenende wieder Zeit zum Basteln.
Grüße aus Thüringen
An den Moselaner: Als gute und schnelle "Selber-mach-Lösung" gibt O-Ring Sets zum selber zuschneiden. Funktioniert !
O.k. ich stelle noch mal nach auf 0.11 und 0.13 Andi.
Vergaser ist auch da und blitzt und blinkt !!
Habe leider erst am Wochenende wieder Zeit zum Basteln.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Funktioniert nicht, da kein anderes O-Ring Material die Temperatur am Zylinder standhält. Habe mir schon die Arbeit gemacht.
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Was den 0-Ring am Isolator angeht, das Originalteil ist 2,9 mm dick. Kostet nicht die Welt und ist schnell besorgt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Ich habe jedoch schon genug platte Ringe dieser Art in der Hand gehabt, weshalb ich auch Alternativen ausprobiert habe.
In der Firma setzen wir 0-Ringe in den Spritzwerkzeugen ein, teilweise auf über 300°C temperiert, und als die Hochtemperatur-Ringe mal nicht mehr vorhanden waren, haben wir die einfachen 0-Ringe verbaut. Weil produziert werden mußte. Was soll ich sagen, nach zwei Wochen oder rund 400 Betriebsstunden waren die Werkzeuge noch dicht und die Ringe zeigten noch keine Auflösungserscheinungen.
Von daher habe ich auch die Domi damit ausgerüstet. Hier habe ich zuletzt gekauft:
https://www.ebay.de/itm/403051471277?var=673221003343
Bei diesem Anbieter muß man den Außendurchmesser und die Stärke angeben, für die Domi passend habe ich 59 x 3,1 bestellt. Weil mir die 2,9 originalen Millimeter Stärke als sehr knapp bemessen vorkommen. Ansonsten werden 0-Ringe eigentlich mit dem Innendurchmesser und der Stärke bezeichnet.
Fahre ich jetzt seit Jahren, halten dicht, werden nicht platt und vertragen die Temperaturen klaglos. Zumindest bei mir.
Von Endlosschnur und selbst zusammenkleben würde ich aber die Finger lassen.
Ich habe jedoch schon genug platte Ringe dieser Art in der Hand gehabt, weshalb ich auch Alternativen ausprobiert habe.
In der Firma setzen wir 0-Ringe in den Spritzwerkzeugen ein, teilweise auf über 300°C temperiert, und als die Hochtemperatur-Ringe mal nicht mehr vorhanden waren, haben wir die einfachen 0-Ringe verbaut. Weil produziert werden mußte. Was soll ich sagen, nach zwei Wochen oder rund 400 Betriebsstunden waren die Werkzeuge noch dicht und die Ringe zeigten noch keine Auflösungserscheinungen.
Von daher habe ich auch die Domi damit ausgerüstet. Hier habe ich zuletzt gekauft:
https://www.ebay.de/itm/403051471277?var=673221003343
Bei diesem Anbieter muß man den Außendurchmesser und die Stärke angeben, für die Domi passend habe ich 59 x 3,1 bestellt. Weil mir die 2,9 originalen Millimeter Stärke als sehr knapp bemessen vorkommen. Ansonsten werden 0-Ringe eigentlich mit dem Innendurchmesser und der Stärke bezeichnet.
Fahre ich jetzt seit Jahren, halten dicht, werden nicht platt und vertragen die Temperaturen klaglos. Zumindest bei mir.
Von Endlosschnur und selbst zusammenkleben würde ich aber die Finger lassen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd
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Kawasaki KFX 400
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hallo, noch mal zurück zu den Fühllehren, habe die mal gemessen und kann sagen die sind genau genug. (von Holex) Habe 4 bis 5 Micrometer Aufmass das ist ein halbes Hunderstel
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Genau, was anderes hatte ich leider nicht zur Verfügung.Barniebutsch hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 00:23
Von Endlosschnur und selbst zusammenkleben würde ich aber die Finger lassen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vermutlich Zündaussetzer
Hallo, noch eine fast selbsterklärende doofe Frage: Die Auspuffschellen gehören doch bestimmt wie unten auf dem Bild. War aber wie oben verbaut ist aber unlogisch da nur eine Hälfte zieht
Grüße Klaus
Grüße Klaus
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