Die Aluteile haben eine Kante, so das ich die nicht im Schlitz des Ölsieb's hervorziehen kann.tommy89 hat geschrieben:Okay, verstanden.
An die Teile müsste man von der Kupplungsseite evtl. drankommen um sie rauszuholen.
Grüße tommy
Grüße
Andi
Moderator: Domitreffen
Die Aluteile haben eine Kante, so das ich die nicht im Schlitz des Ölsieb's hervorziehen kann.tommy89 hat geschrieben:Okay, verstanden.
An die Teile müsste man von der Kupplungsseite evtl. drankommen um sie rauszuholen.
Grüße tommy
Tja, jetzt ist die Frage, war zu wenig Öl drin, oder hat die Pumpe nicht mehr gefördert durch einen Defekt.tommy89 hat geschrieben:Kein Öl war da mehr.
Grüße tommy
Den Schraubenmotor haken wir erstmal ab. DAs kommt dann in einem anderen 'Fred.Saruman hat geschrieben:Ich denke schon das die Ölpumpe auch was hat. Da reicht ein Span und die fördert nicht mehr richtig. Wenn da schon Aluteile gemahlen würden solltest du alle Lager prüfen. Da kommt dann langsam der Punkt ob es sich noch lohnt den Motor zu machen. Alle Lager und Ölpumpe wäre schon ne ordentliche Menge Geld zum verbraten. Andererseits ist das dann schonmal neu gemacht.
Nockenwelle gibt es bei einigen Anbietern. Würde aber eher zur originalen raten.
Siehe Fotos....Saruman hat geschrieben:Wie sieht denn der Kopf an sich aus? Hat der auch die Laufspuren wie die Nocke in der Mitte? Sollte er da verschlissen sein ist er hinüber.
Jupp, passt, steckt im Kopf als Anschlag.draza hat geschrieben:das mit der feder und der hülse ist doch das teil der deko.
Kann ich nicht anhand des Fotos beurteilen. Wenn der Kopf an der Stelle im Eimer ist bringt ne neue Nocke nichts. Da hättest du irgendwann wieder einen Verzug drinnen, ergo wieder klackern.dieCobra hat geschrieben:Siehe Fotos....Saruman hat geschrieben:Wie sieht denn der Kopf an sich aus? Hat der auch die Laufspuren wie die Nocke in der Mitte? Sollte er da verschlissen sein ist er hinüber.
Grüße
Andi
Im alten Forum hatten wir dieses Thema schon einmal, meine ich.Saruman hat geschrieben:Kann ich nicht anhand des Fotos beurteilen. Wenn der Kopf an der Stelle im Eimer ist bringt ne neue Nocke nichts. Da hättest du irgendwann wieder einen Verzug drinnen, ergo wieder klackern.dieCobra hat geschrieben:Siehe Fotos....Saruman hat geschrieben:Wie sieht denn der Kopf an sich aus? Hat der auch die Laufspuren wie die Nocke in der Mitte? Sollte er da verschlissen sein ist er hinüber.
Grüße
Andi
So sehe ich das auch´. Seit wann kann weiches Alu als Lagerschale gelten?tommy89 hat geschrieben:Im alten Forum hatten wir dieses Thema schon einmal, meine ich.Saruman hat geschrieben:Kann ich nicht anhand des Fotos beurteilen. Wenn der Kopf an der Stelle im Eimer ist bringt ne neue Nocke nichts. Da hättest du irgendwann wieder einen Verzug drinnen, ergo wieder klackern.dieCobra hat geschrieben:
Siehe Fotos....
Grüße
Andi
Ich hatte mal in einem XBR-Forum die Aussage gelesen, dass das mittlere Lager nicht unbedingt nötig ist.
Da wurde, aufgrund von Verschleiß sogar bewusst noch etwas abgetragen.
Ein richtiges Gleitlager ist es ja eigentlich nicht aus meiner Sicht.
Soll wohl Durchbiegungen der Nockenwelle auffangen.
Und drei Rollenlager gehen nun mal nicht.
Ich würde die Stelle im Kopf glätten und es damit probieren.
Sonst macht der Kopf ja noch einen guten Eindruck, kann keinen Riss erkennen.
Wenn du die Auslasskanäle noch nicht gesäubert hast mal schauen, wenn Ablagerungen drin sind, ob die einen Riss im oberen Bereich der Ventilsitzringe haben.
Wird ja wahrscheinlich bisschen warm geworden sein und evtl. hat sich ein Ventilsitzring bewegt.
Von dem Backofentest halte ich nicht so viel.
Und nicht vergessen die Ölpumpe zu zerlegen.
Grüße tommy
Nockenwellen direkt im Alu laufen zu lassen ist schon üblich.dieCobra hat geschrieben: So sehe ich das auch´. Seit wann kann weiches Alu als Lagerschale gelten?
Die äußeren Lageraufnahmen haben kein Verschleiß.
Späne habe ich in dem Motorblock nicht gefunden. Nur Abrieb unten im Sumpf, der so fein ist wie Graphit.
Zum Ventilausbau fehlt mir noch die große Zwinge. Ist bestellt. Ich dachte nicht, das ich so schnell ins Innere des Motors schauen werde.
Und dann schaue ich mir genau die Sitze an, und wechsle auch gleich die Schaftdichtungen.
Die Nockenwelle hat auf einer Nocke schon Untermaß. Ich glaube nicht, das man da noch schleifen kann.
DAs gleiche gilt für die Kipphebel.
Die andere Schraube (Innentorx, 5x20) scheint wohl von einem anderen Motorrad zu sein. Auch die schwarzen Kunststoff Uscheiben. Die Vierkantmutter passt zur Schraube.
Bleibt noch der grüne O-Ring und der viereckige O-Ring.
Grüße
Andi