Mit diesem Auto bin ich groß geworden:
BMW 315 (E21), Baujahr 1982.
Das erste mal mitgefahren mit 7 Jahren. Mein Vater kaufte ihn 1983 als Jahreswagen mit 11.000km. Das Foto oben entstand 2002, als ich ihn auf meinen Namen zugelassen habe und als Saisonfahrzeug bewegte. Das Auto war 19 Jahre in unserem Besitz. Wer hätte es gedacht?
Die Story dazwischen:
Den Führerschein in den 90ern gemacht, und dann erstmal das Auto modifiziert. Zumindest optisch habe ich ihn schneller gemacht.
Auf die 14 Zoll ATS-Felgen war ich stolz. Später kamen noch die Doppelscheinwerfer der Sechszylindermodelle dazu und ein Kamei-Spoiler von einem Exemplar, das bereits auf dem Schrottplatz endete. Überhaupt... Schrottplätze: Das war die Zeit, als man noch selber an den Karren auf'm Autofriedhof herumschrauben durfte. Irgendwo in der hinterletzten Ecke meines örtlichen Schrottplatzes fand ich einen 3er mit Lederausstattung(!). Habe den Besitzer des Schrottplatzes nur gefragt, was er für die Innenausstattung eines E21ers haben will. Es waren glaube ich 50 Mark. Der hat blöd geguckt, als wir mit den ledernen Sitzen über den Platz geschlappt sind.
Farblich passten sie aber prima zum Wagen.
Ein Winter, an dem es auch bei uns im Rheintal mal richtig Schnee hatte:
Ich beim Parkplatz Driften zusammen mit meinem Kumpel. Er fuhr einen Käfer.
Verkauft habe ich den Wagen mit reichlich Rost und über 300.000 km auf der Uhr:
Intermezzo dazwischen:
1995 kaufte ich zusammen mit meinem Kumpel und seiner Freundin einen 1973er VW Käfer 1303 in einem modischen türkismetallic für 350(!) DM.
Am Fahrwerk war ein bisschen was zu machen. Da mein Kumpel Käferschrauber war, wusste er was zu tun war. Somit möbelten wir den Wagen auf, verpassten ihm einen Spoiler und verkauften ihn drei Monate später mit reichlich Gewinn wieder.
Dann... 2003... endlich mit etwas Geld auf der hohen Kante. ich wollte einen Youngtimer haben. Geworden ist es ein ziemlich verbastelter VW Porsche 914.
Eine geile Karre! Fährt sich fast wie ein Gokart. Und auch wenn der Wagen nicht unbedingt 100% original war (bzw. aus verschiedensten Baujahren zusammengestückelt), so lief er doch sehr ordentlich. Mein Highlight war das Fireball 2003 Event in Hamburg:
Gegen später wechselte ich die sehr schlecht in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen gegen originale schwarze:
Nachdem ich meinen Außendienstjob inkl. VW Passat wieder los hatte, musste eine Alltagskarre her. Der nächste 3er, ein E30er 318i touring von 1993 in einem freundlichen Daytona-Violett. Diese Farbe gab es nur die letzten beiden Produktionsjahre, als die Autos als Editionsmodelle verkauft wurden. Seit diesem Auto weiß ich gute Autositze sehr zu schätzen. Es waren serienmäßig Recaro Sportsitze verbaut, genau das Richtige für Leute mit Haltungsschäden.
Gekauft mit knapp über 180.000 km, verkauft leider nur wenige Jahre später mit 205.001 km aufgrund eines Pleuellagerschadens.
Ja, die M40er Motoren...
Eigentlich ziemlich gute Motoren mit moderatem Verbrauch und ordentlich Durchzug. Aber sie verlangten nach regelmäßigem Service/Wartung. Und der Zahnriemen wollte stets frühzeitig gewechselt werden.
Nach diesem Auto war ich erstmal eine Weile ohne Kfz, weil ich Anna schon kannte und wir mit ihrem Auto meistens unterwegs waren.
Kurz vor unserer Hochzeit kaufte sie sich 2009 einen Smart Forfour 1.3 mit 95 PS, Baujahr 2004.
Ein sehr nettes Wägelchen mit einer ordentlichen Straßenlage (ok, war tiefergelgt), guten Sitzen (jawohl!) und ordentlich Bums unter'm Sitz (Smart Soundsystem mit Subwoofer).
Der Wagen musste leider weichen, als sich Nachwuchs ankündigte. Abgelöst wurde er wodurch...? Natürlich wieder ein 3er, ein 2008er BMW 318d E90 mit M-Paket (jaa, die Sitze sind so geil!!!).
Der Kauf des BMWs und der Verkauf des Smarts überschnitten sich für wenige Wochen. Daher ergab sich die Gelegenheit, beide Autos zusammen abzulichten:
Mittlerweile steht hier in der Wohnung auch ein "Mini-Me" vom BMW.
Für die Eingeweihten:
Karosserie: Tamiya 2006 BMW 320is E90
Chassis: Tamiya TT-01D
Gruß,
Steffen
Tante Edit hat mich daran erinnert, dass ich während meines USA-Aufenthaltes 2005/2006 natürlich auch ein Auto hatte: Es war ein 1996er Pontiac Grand-Am mit 3,1 Liter V6 und sage und schreibe 155 PS. Lief aber sehr zuverlässig. Und bei amerikansichem Cruise-Control Tempo über die Highways schluckte er moderate 8 Liter Sprit auf 100 km. Den kaufte ich mir zusammen mit meinem Studienkollegen. Wir fuhren den Wagen ca. 8 Monate.