RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Ich hab hier noch eine originale 88er CDI mit Seitenständeransteuerung rumliegen. Hat bis zum Austausch gegen eine MS-CDI einwandfrei funktioniert. Ich hatte sie wegen dem berühmten Plopp-Aus in Verdacht, aber daran hatte es nicht gelegen.
Hatte sie hier schon mal angeboten. Wollte aber niemand, weil die 37 € inkl. Versand wohl zu teuer sind. Drunter gebe ich sie aber nicht ab, eher schmeiße ich sie in die Tonne
Gruß
Günter
Hatte sie hier schon mal angeboten. Wollte aber niemand, weil die 37 € inkl. Versand wohl zu teuer sind. Drunter gebe ich sie aber nicht ab, eher schmeiße ich sie in die Tonne
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Moin Günter,riedrider hat geschrieben:Ich hab hier noch eine originale 88er CDI mit Seitenständeransteuerung rumliegen. Hat bis zum Austausch gegen eine MS-CDI einwandfrei funktioniert. Ich hatte sie wegen dem berühmten Plopp-Aus in Verdacht, aber daran hatte es nicht gelegen.
Hatte sie hier schon mal angeboten. Wollte aber niemand, weil die 37 € inkl. Versand wohl zu teuer sind. Drunter gebe ich sie aber nicht ab, eher schmeiße ich sie in die Tonne
Gruß
Günter
könntest du....ähm....hüstel....der genauen Ort der Tonne und den genauen Schmeißtermin bekanntgeben?
Gern auch per PN.
Grüße tommy
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Also wenn die noch i.O. ist, Nehme ich sie.
Wie die Erfahrung gezeigt hat, CDI's kann man nicht genug haben.
Schick mir Deine Bankdaten per PN.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Mal wieder kurzes Update: Am Samstag stand Probefahrt an. Soweit ists aber gar nicht gekommen. Sprang gut an, nahm aber Gas nur wiederwillig an, bis sie schließlich ganz ausging und gar nicht mehr ansprang.
Drehzahlmesser "zuckt" nicht so richtig. Unrunder Motorlauf und daher Schwankungen im DZM aber "zucken" tut da nix. Dann werd ich nochmal alles zerlegn, und alles gaaaanz genau nochmal überprüfen vielleicht hab ich ja einen Stecker oder so übersehen.
Drehzahlmesser "zuckt" nicht so richtig. Unrunder Motorlauf und daher Schwankungen im DZM aber "zucken" tut da nix. Dann werd ich nochmal alles zerlegn, und alles gaaaanz genau nochmal überprüfen vielleicht hab ich ja einen Stecker oder so übersehen.
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Mit zucken ist die kurze Bewegung beim Einschalten der Zündung gemeint. Sofort danach sollte Ruhe in der Nadel sein, solange der Motor nicht läuft.Chriz90 hat geschrieben:Drehzahlmesser "zuckt" nicht so richtig.Unrunder Motorlauf und daher Schwankungen im DZM aber "zucken" tut da nix.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Hallo,
also ich hab nochmal geschaut. Der DZM zuckt. Hab ein Video gemacht, vielleicht könntet Ihr mal kurz schauen, ob Ihr dieses "zucken" meint.
[youtube]AWStNRVDnJA[/youtube]
Vielen Dank schonmal.
Lg Chriz90
also ich hab nochmal geschaut. Der DZM zuckt. Hab ein Video gemacht, vielleicht könntet Ihr mal kurz schauen, ob Ihr dieses "zucken" meint.
[youtube]AWStNRVDnJA[/youtube]
Vielen Dank schonmal.
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Yes.
Grüße
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Am Samstag hab ich mal wieder die komplette Elektronik üperprüft. Nochmals alle Stecker penibel gereinigt, angekratzt und gebogen um besseren Kontakt zu haben. Seitenständerschalter abgebaut und kontrolliert, Killschalter geöffnet und kontrolliert.
Zündkabel und Kerzenstecker auch überprüft. Zündfunke war auch da. -> Zusammenbau -> Probefahrt: Läuft. Springt sofort sauber an, läuft ohne Choke. Dreht frei hoch. 15min Probefahrt bis Öl warm war, mal kräftig Gas gegeben. Als wäre nie was gewesen.
Eine Stunde später wollt ich auf "große" Runde gehen, nach 1km, ruckeln, stottern, tot... Als ob der Motor irgendwie keine Sprit bekommt oder so.
Probehalber eine neue CDI Probiert, keine Änderung, neue/alte Zündkerze brachte seitdem auch keinen Erfolg. Irgendwie hab ich doch den Vergaser im Verdacht. Ich hab ihn gestern mal ausgebaut und heute wird er geschallt. Ich werde weiter berichten... Schön langsam nervts...
Zündkabel und Kerzenstecker auch überprüft. Zündfunke war auch da. -> Zusammenbau -> Probefahrt: Läuft. Springt sofort sauber an, läuft ohne Choke. Dreht frei hoch. 15min Probefahrt bis Öl warm war, mal kräftig Gas gegeben. Als wäre nie was gewesen.
Eine Stunde später wollt ich auf "große" Runde gehen, nach 1km, ruckeln, stottern, tot... Als ob der Motor irgendwie keine Sprit bekommt oder so.
Probehalber eine neue CDI Probiert, keine Änderung, neue/alte Zündkerze brachte seitdem auch keinen Erfolg. Irgendwie hab ich doch den Vergaser im Verdacht. Ich hab ihn gestern mal ausgebaut und heute wird er geschallt. Ich werde weiter berichten... Schön langsam nervts...
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Was hat der Drehzahlmesser beim Ruckeln/Stottern gemacht?
Ist er auf 0 gesprungen?
Oder fühlte sich das eher an, als ob man auf Reserve schalten müsste?
Grüße
Andi
Ist er auf 0 gesprungen?
Oder fühlte sich das eher an, als ob man auf Reserve schalten müsste?
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Eine zweite Kerze mitnehmen und wenn "es" passiert mit dieser auf Funke prüfen (die eigentliche verbleibt währenddessen im Kopf).Chriz90 hat geschrieben:...Probehalber eine neue CDI Probiert, keine Änderung, neue/alte Zündkerze brachte seitdem auch keinen Erfolg. Irgendwie hab ich doch den Vergaser im Verdacht. Ich hab ihn gestern mal ausgebaut und heute wird er geschallt. Ich werde weiter berichten... Schön langsam nervts...
Sonst wird das wieder mal ein never ending Ratespiel
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Hätte jetzt auch, wie Andi gefragt, ob der Drehzahlmesser beim Aussetzen und Schiebebetrieb auf Null gegangen ist.
Sollte doch, so wie ich das bisher immer gelesen habe, der Fall sein, wenn was mit der CDI ist.
Hab da leider (gottseidank) keine eigene Erfahrung.
Verstehe aber auch nicht, warum du nicht mal die Kerze rausnimmst, wenn er ausgeht.
Wenn wirklich die Zündung nicht arbeitet ist sie nass.
Grüße tommy
Sollte doch, so wie ich das bisher immer gelesen habe, der Fall sein, wenn was mit der CDI ist.
Hab da leider (gottseidank) keine eigene Erfahrung.
Verstehe aber auch nicht, warum du nicht mal die Kerze rausnimmst, wenn er ausgeht.
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
@tommy89: Sorry, hab das im letzten Post nicht erwähnt: Zündfunke ist nun wie erwähnt da, Kerze ist aber total trocken, daher der Verdacht auf den Vergaser bzw. Spritzufuhr im Allgemeinen.
Vergaserausbau & Reinigung im Ultraschallbad wäre wohl nicht zwingend nötig gewesen. Innen schaut der echt verhältnismäßig gut aus, nur außen war einiges an Schmutz. Hab ihn trotzdem komplett zerlegt und die Einzelteile (bis auf die Gummidichtungen, O-Ringe und Membranen) geschallt. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die große Membran (wo die Düsennadel dranhängt) seitlich verdreht war. Die Membranen an sich sind ganz geschmeidig und auch gegen das Licht betrachtet einwandfrei.
Der Membrankolben hat aber einige ganz leichte Spuren an der Lauffläche, läuft aber satt und spielfrei auf und ab.
Nach dem Einbau leider immer noch kein Lebenszeichen...
Vergaserausbau & Reinigung im Ultraschallbad wäre wohl nicht zwingend nötig gewesen. Innen schaut der echt verhältnismäßig gut aus, nur außen war einiges an Schmutz. Hab ihn trotzdem komplett zerlegt und die Einzelteile (bis auf die Gummidichtungen, O-Ringe und Membranen) geschallt. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die große Membran (wo die Düsennadel dranhängt) seitlich verdreht war. Die Membranen an sich sind ganz geschmeidig und auch gegen das Licht betrachtet einwandfrei.
Der Membrankolben hat aber einige ganz leichte Spuren an der Lauffläche, läuft aber satt und spielfrei auf und ab.
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Aber Sprit läuft in die Schwimmerkammer?
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Ja, Sprit ist im Vergaser. Hab auch die Ablassschlaube mal im Eingebauten Zustand aufgedreht, da läuft Sprit raus.
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Probier mal wenn sie ausgeht, ob dann auch Sprit kommt wenn Du die Ablasschraube aufdrehst. Könnte sein, daß die Schwimmernadel hängt. Evtl. mal mit dem Schraubendrehergriff gegen den Vergaser klopfen, damit sie sich dann löst.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Ohne jetzt alles nochmal gelesen zu haben...Was ist mit der Tankbelüftung. Wenn die Zu ist kommt keine Luft nach und somit auch kein Sprit mehr durch den Hahn zum Vergaser.
Wobei wir beim nächsten Thema wären. Spritfilter und Benzinhahn durchgängig auch bei größerer Last, also kommt genug Sprit für den Fahrbetrieb nach?
Wobei wir beim nächsten Thema wären. Spritfilter und Benzinhahn durchgängig auch bei größerer Last, also kommt genug Sprit für den Fahrbetrieb nach?
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Nachdem er 15min. ohne Probleme gefahren ist, ging ich mal davon aus das past.
Geknickten Benzinschlauch gabs schon öfter, dann bekommt sie auch zeitweise keinen Sprit.
Geknickten Benzinschlauch gabs schon öfter, dann bekommt sie auch zeitweise keinen Sprit.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
15min sind nicht so viel. Hatte ich vor Jahren mal. Innerorts mit 50km/h alles gut. Nach 15min endlich Überland. Nur 1km bei 120 und sie fing an zu Stottern. Benzinhahn sauber gemacht und alles war wieder gut.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Aber warum springt Sie seitdem gar nicht mehr an? Auch trotz Vergaserreinigung und Zündfunke.
Aus dem Benzinhahn kommt literweise Sprit.
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Ich glaube das hatten wir schon mal?
Vielleicht sitz das Problem nach der Schwimmerkammer.
Wer hat den Vergaser gereinigt?
Grüße
Andi
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Ich hab den Vergaser selbst zerlegt. Und bei der Domi nicht zum ersten Mal.
Hab auch schon andere Vergaser von Suzukis zerlegt und geschallt.
Hab auch schon andere Vergaser von Suzukis zerlegt und geschallt.
Was schwebt dir da konkret vor?dieCobra hat geschrieben:Vielleicht sitz das Problem nach der Schwimmerkammer.
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Puha, per Ferndiagnose ist es natürlich schlecht.
Der Vergaser hat viele Wege innerlich.
Bevor wir lange rumrätseln mach ich Dir einen Vorschlag, wie bei Anderen auch, siehe >leoloso<
Du schickst mir Dein Versager und ich schick Dir einen von meinen Reservevergasern zum Ausprobieren gegen einen geringen Kostenbeitrag.
In der Zeit schaue ich Deinen Vergaser mal nach.
Wenn Deine Domi mit meinem läuft, haben wir den Fehler.
Grüße
Andi
Der Vergaser hat viele Wege innerlich.
Bevor wir lange rumrätseln mach ich Dir einen Vorschlag, wie bei Anderen auch, siehe >leoloso<
Du schickst mir Dein Versager und ich schick Dir einen von meinen Reservevergasern zum Ausprobieren gegen einen geringen Kostenbeitrag.
In der Zeit schaue ich Deinen Vergaser mal nach.
Wenn Deine Domi mit meinem läuft, haben wir den Fehler.
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Danke Andi für das Angebot. Ich hab aber gestern mal wieder geschraubt. Hab den Vergaser erneut ausgebaut und nochmals kontrolliert. Hier hat sich beim Einbau wohl doch ein Fehler eingeschlichen. Nach dem Zusammenbau ist sie dann auch sofort angesprungen. Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen rausgedreht und dann Standgas mittels Leerlaufdrehzahleinsteller auf ca. 1400 U/min gestellt. Sehr sauberer Leerlauf und tolle Gasannahme.
Probefahrt. Die ersten Kilometer gar kein Problem, schön runder Motorlauf. Nur im Schiebebetrieb hin und wieder knallen (hier ist die Vermutung die Dichtung vom Isolator zum Kopf, die war schon ganzschön plattgedrückt und hart). Gibts hierfür eigentlich Ersatz, oder muss man den ganzen Isolator neu kaufen? Für ein wenig Gummi ist das schon viel Geld...
Das größere Problem kristallisierte sich nach ca. 10km Fahrt heraus: Während eines Überholvorganges (Vollgas) bei ca 120km/h plötzlich wieder dieses heftige Stottern und Ruckeln. Drehzahlmesser geht nicht auf Null. Liegt also eher nicht an der Elektrik, eher an der Spritversorgung. Bei "ruhiger" Fahrweise, niedrigeren Drehzahlen und Geschwindigkeiten bis 100km/h gibts keine Probleme. War auch wieder für einige Kilometer gut, bis dann plötzlich wieder dieses Stottern kam und der Motor ausgeht. Springt dann im Rollen auch sofort an, aber läuft nur mit mehr Gas (so 3500 - 4000 Touren perfekt, darunter dieses Stottern). Nach ein paar Sekunden ist der Spuk wieder vorbei. Kann das auch Falschluft im Ansaugbereich sein? Wirkt sich das so krass aus?
Kraftstofffilter ist gereinigt und sauber, Benzinschlauch ist neu und ohne Knick verlegt.
Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Probefahrt. Die ersten Kilometer gar kein Problem, schön runder Motorlauf. Nur im Schiebebetrieb hin und wieder knallen (hier ist die Vermutung die Dichtung vom Isolator zum Kopf, die war schon ganzschön plattgedrückt und hart). Gibts hierfür eigentlich Ersatz, oder muss man den ganzen Isolator neu kaufen? Für ein wenig Gummi ist das schon viel Geld...
Das größere Problem kristallisierte sich nach ca. 10km Fahrt heraus: Während eines Überholvorganges (Vollgas) bei ca 120km/h plötzlich wieder dieses heftige Stottern und Ruckeln. Drehzahlmesser geht nicht auf Null. Liegt also eher nicht an der Elektrik, eher an der Spritversorgung. Bei "ruhiger" Fahrweise, niedrigeren Drehzahlen und Geschwindigkeiten bis 100km/h gibts keine Probleme. War auch wieder für einige Kilometer gut, bis dann plötzlich wieder dieses Stottern kam und der Motor ausgeht. Springt dann im Rollen auch sofort an, aber läuft nur mit mehr Gas (so 3500 - 4000 Touren perfekt, darunter dieses Stottern). Nach ein paar Sekunden ist der Spuk wieder vorbei. Kann das auch Falschluft im Ansaugbereich sein? Wirkt sich das so krass aus?
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Servus,
was immer geht....umd Elektrik auszuschliessen....Vergaser runter...3 Hübe Starterspray....orgenl...dreht dann kurz einmal hoch und geht aus. Chancen sind dann hoch...dass es ausschliesslich an der Gemischaufbereitung liegt......
was immer geht....umd Elektrik auszuschliessen....Vergaser runter...3 Hübe Starterspray....orgenl...dreht dann kurz einmal hoch und geht aus. Chancen sind dann hoch...dass es ausschliesslich an der Gemischaufbereitung liegt......
Grüße,
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
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Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot...
Moin Chris,
gegen das Knallen im Schiebebetrieb die Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehung weiter raus probieren.
Dichtung am Auspuff, Krümmer sind dicht?
Ob im Ansaugbereich was undicht ist mit Bremsenreiniger prüfen.
Könnte was mit dem Schwimmerstand sein.
Liest sich so, als wenn nicht genug Sprit nachkommt.
Die Schwimmerkammer, Ventil und Schwimmer hast du dir ja bestimmt gut angeschaut.
Würde auch, wie schon vorgeschlagen, bei den nächsten Aussetzern mal mit dem Schraubenziehergriff an die Schwimmerkammer klopfen.
Weiß jetzt nicht, ob man es auch während der Fahrt schafft.
Entlüftungsschlauch der Schwimmerkammer frei?
Auch die Tankentlüftung wurde schon erwähnt.
Grüße tommy
gegen das Knallen im Schiebebetrieb die Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehung weiter raus probieren.
Dichtung am Auspuff, Krümmer sind dicht?
Ob im Ansaugbereich was undicht ist mit Bremsenreiniger prüfen.
Könnte was mit dem Schwimmerstand sein.
Liest sich so, als wenn nicht genug Sprit nachkommt.
Die Schwimmerkammer, Ventil und Schwimmer hast du dir ja bestimmt gut angeschaut.
Würde auch, wie schon vorgeschlagen, bei den nächsten Aussetzern mal mit dem Schraubenziehergriff an die Schwimmerkammer klopfen.
Weiß jetzt nicht, ob man es auch während der Fahrt schafft.
Entlüftungsschlauch der Schwimmerkammer frei?
Auch die Tankentlüftung wurde schon erwähnt.
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