Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Moderator: Domitreffen
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Welches Gewinde hat der Polradabzieher?
Oder besser gefragt, welchen nehme ich?
Grüße
Andi
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Grüße
Andi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Moin Andi,
ne Schraube in M22x1,5 tut es auch.
Grüße tommy
ne Schraube in M22x1,5 tut es auch.
Grüße tommy
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Jupp, habe ich mir besorgt. Ist dann genau die auch Dieter für seine XL 600 verwendet.tommy89 hat geschrieben:Moin Andi,
ne Schraube in M22x1,5 tut es auch.
Grüße tommy
Danke.
Grüße
Andi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Welchen Durchmesser hat ungefähr das Polrad?
Grüße
Andi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Hier mal neue Fundstücke:
ein Zahnradhalter wird noch verbessert, wenn ich die Zahnräder erbeutet habe.
Grüße
Andi
und was Neues geschnitzt:ein Zahnradhalter wird noch verbessert, wenn ich die Zahnräder erbeutet habe.
Grüße
Andi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Wenn ich mir den Kupplungskorb so anschau...der hat auch schon mächtig Rattermarken...
Würd ich nimmer verwenden....
Gruß und weiter viel Erfolg
Gruß
Wolfi
Würd ich nimmer verwenden....
Gruß und weiter viel Erfolg
Gruß
Wolfi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Sieht schlimmer aus als es ist, mit dem Fingernagel kaum zu spüren.
Grüße
Andi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Weis jemand zufällig bis zu welcher Motornummer ich den Seitendeckel mit der Kickerwelle zu dem Getriebeblock benutzen kann?
Grüße
Andi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Welche Auswirkungen können kleine Metallsplitter am Pickup haben? Der ist leicht magnetisch und an der Spitze /Kontakt hingen leichte kleine Splitter.
Grüße
Andi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Hi Andi,dieCobra hat geschrieben:Weis jemand zufällig bis zu welcher Motornummer ich den Seitendeckel mit der Kickerwelle zu dem Getriebeblock benutzen kann?
Grüße
Andi
nach etwas Recherche habe ich noch ein paar alte Informationen im Netz gefunden.
Die RD08-Motoren eignen sich nur bedingt für ein solches Projekt.
Gründe:
Der Kupplungsdeckel ist breiter, wegen der größeren Ölpumpe die in späteren Baujahren verbaut wurde. Und damit passen die Kupplungsdeckel der Kickermodelle (XBR, XL, NX 1988/1989) nicht auf den Motor. Und die Kupplungsdeckel der RD08 lassen sich nicht nachträglich mit einer Kickerbohrung versehen, da sie keine Führungen/Fleisch zur Aufnahme des Kickernadellagers+Simmering im Deckel tragen.
Daher würde ich an Deiner Stelle nur Motoren bis einschl. Baujahr 1994 dafür auswählen. Das wäre bis einschließlich der Motornummern RD 02 E 570 bzw. RD 02 E 600. Also alles mit 580 oder 610 und darüber ist eher bedingt geeignet.
Gruß,
Steffen
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Ja, das deckt sich auch mit meinem Ergebnis. Da der Austauschmotor ein RD 08 mit kaputten Kupplungsdeckel war, weiß ich, das ich keinen anderen Deckel wegen der Ölpumpe benutzen kann. Also ist RD 08 ausgeschlossen.
Der vorhandene Deckel der RD 02 88er mit Kickerwelle sucht deshalb ein Getriebegehäuse passend dazu.
Doch bis zu welchem Bj. passt der 88er Deckel an den Getriebeblock?
Alle Modelle bis 91, oder sogar bis 95, wo die RD 02 ausläuft?
Passt auch da das Getriebe rein (das 88er Modell hat ja ne andere Untersetzung)?
Grüße
Andi
Der vorhandene Deckel der RD 02 88er mit Kickerwelle sucht deshalb ein Getriebegehäuse passend dazu.
Doch bis zu welchem Bj. passt der 88er Deckel an den Getriebeblock?
Alle Modelle bis 91, oder sogar bis 95, wo die RD 02 ausläuft?
Passt auch da das Getriebe rein (das 88er Modell hat ja ne andere Untersetzung)?
Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Also wenn Du mich fragst würde ich sagen bis einschließlich Baujahr 1994. Bis zu diesem Baujahr sehen für mich die Gehäusedeckel mit Ausnahme der Farbe gleich aus.dieCobra hat geschrieben:Ja, das deckt sich auch mit meinem Ergebnis. Da der Austauschmotor ein RD 08 mit kaputten Kupplungsdeckel war, weiß ich, das ich keinen anderen Deckel wegen der Ölpumpe benutzen kann. Also ist RD 08 ausgeschlossen.
Der vorhandene Deckel der RD 02 88er mit Kickerwelle sucht deshalb ein Getriebegehäuse passend dazu.
Doch bis zu welchem Bj. passt der 88er Deckel an den Getriebeblock?
Alle Modelle bis 91, oder sogar bis 95, wo die RD 02 ausläuft?
Passt auch da das Getriebe rein (das 88er Modell hat ja ne andere Untersetzung)?
Grüße
Andi
Nimm doch mal Deinen hübschen Kalender zur Hand, blättere zum Dezember und vergleiche selber!
Oder Du machst mal Detailfotos vom Deckel Deiner eigenen Domi. Die ist doch von 1993 oder 1994, richtig?
Dann kann ich meinen ausgebauten Kickermotor begutachten und schauen, ob es äußerliche Unterschiede gibt.
Gruß,
Steffen
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Ich habe einen SLR (RD09) Motor mit Kickerumbau.
Da ich ihn nicht selbst umgebaut habe, weiß ich leider keine Deteils.
Die RD09 Ölpumpe ist aber geblieben.
Da ich ihn nicht selbst umgebaut habe, weiß ich leider keine Deteils.
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Ciao
SB3
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Machbar ist es schon.
Aber der Aufwand dürfte deutlich größer sein bei einem neueren Motor ab 1995.
Aber der Aufwand dürfte deutlich größer sein bei einem neueren Motor ab 1995.
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Äh, nein.steffen hat geschrieben:Also wenn Du mich fragst würde ich sagen bis einschließlich Baujahr 1994. Bis zu diesem Baujahr sehen für mich die Gehäusedeckel mit Ausnahme der Farbe gleich aus.dieCobra hat geschrieben:Ja, das deckt sich auch mit meinem Ergebnis. Da der Austauschmotor ein RD 08 mit kaputten Kupplungsdeckel war, weiß ich, das ich keinen anderen Deckel wegen der Ölpumpe benutzen kann. Also ist RD 08 ausgeschlossen.
Der vorhandene Deckel der RD 02 88er mit Kickerwelle sucht deshalb ein Getriebegehäuse passend dazu.
Doch bis zu welchem Bj. passt der 88er Deckel an den Getriebeblock?
Alle Modelle bis 91, oder sogar bis 95, wo die RD 02 ausläuft?
Passt auch da das Getriebe rein (das 88er Modell hat ja ne andere Untersetzung)?
Grüße
Andi
Nimm doch mal Deinen hübschen Kalender zur Hand, blättere zum Dezember und vergleiche selber!
Oder Du machst mal Detailfotos vom Deckel Deiner eigenen Domi. Die ist doch von 1993 oder 1994, richtig?
Dann kann ich meinen ausgebauten Kickermotor begutachten und schauen, ob es äußerliche Unterschiede gibt.
Gruß,
Steffen
Das Motorrad ist von 93. Der Getriebeblock und die Seitendeckel von 88 mit Kicker und der Rest (Zylinder und höher) von 93.
Ich konnte damals (im Juni 17) nur den 88er Getriebeblock mit dem ab 95 (RD08 Austauschmotor) vergleichen.
Und da gibt es gravierende Unterschiede mit dem Anschluss der Ölpumpe zum Deckel.
Der Deckel außenherum passt, nur die Verbindung Deckel / Ölpumpe mit dem Zwischenstück und O-Ring (innenliegend, nicht von Außen sichtbar) passt nur in einer Kombination.
Mal sehen ob ich mir das notiert habe, vielleicht habe ich noch nen 92-95 Deckel um zu vergleichen.
Jetzt gehe ich erst mal in die Garage und nehme den Block heute auseinander.
Mal sehen, was mir da entgegen kullert.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Mist, jetzt bekomme ich die Gehäuseschrauben nicht los. Na, zwei habe ich schon.
Für morgen kommt der Brenner in Einsatz.
Schraube warm machen oder das Gehäuse?
Grüße
Andi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Andi - natürlich das Gehäuse (Alu) erwärmen. Alu dehnt sich wesentlich mehr aus, als Stahl (!)
Du erwärmst nur die Stellen, an denen Du die Gewinde der Schrauben vermutest.
mfG. Herbert
Du erwärmst nur die Stellen, an denen Du die Gewinde der Schrauben vermutest.
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
OK, das mache ich.Enola Gay hat geschrieben:Andi - natürlich das Gehäuse (Alu) erwärmen. Alu dehnt sich wesentlich mehr aus, als Stahl (!)
Du erwärmst nur die Stellen, an denen Du die Gewinde der Schrauben vermutest.
mfG. Herbert
Danke.
Grüße
Andi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
@Herbert
Alu warm machen brachte kein Erfolg. Schraubenköpfe heiß machen schon.
So, jetzt bin ich im Getriebe angekommen.
Alle losen Teile erbeutet.
So wie vermutet, haben die losen Schrauben die Ölprallbleche /Stücke vom Gehäuse zu der Kurbelwelle zu 2/3 abgebrochen.
Wie wichtig sind die Stücke?
Die Maschine lief 10 tkm damit.
Ein Zahnrad (Nr. 10) ist leicht defekt.
In wie weit kann man die Teile im Getriebe mit anderen Bj. austauschen?
Das Getriebe hat eine grob verzahnte Ausgangswelle. Ergo das Getriebe mit dem 45er Kettenrad hinten. 88er bis Motornummer 2014317
Die Teilenummer für das Zahnrad (Nr. 10) geht aber übergreifend bis 90er mit Kettenrad 47er.
Was wurde denn damals an der Untersetzung geändert?
Bilder heute Abend.
Grüße
Andi
Alu warm machen brachte kein Erfolg. Schraubenköpfe heiß machen schon.
So, jetzt bin ich im Getriebe angekommen.
Alle losen Teile erbeutet.
So wie vermutet, haben die losen Schrauben die Ölprallbleche /Stücke vom Gehäuse zu der Kurbelwelle zu 2/3 abgebrochen.
Wie wichtig sind die Stücke?
Die Maschine lief 10 tkm damit.
Ein Zahnrad (Nr. 10) ist leicht defekt.
In wie weit kann man die Teile im Getriebe mit anderen Bj. austauschen?
Das Getriebe hat eine grob verzahnte Ausgangswelle. Ergo das Getriebe mit dem 45er Kettenrad hinten. 88er bis Motornummer 2014317
Die Teilenummer für das Zahnrad (Nr. 10) geht aber übergreifend bis 90er mit Kettenrad 47er.
Was wurde denn damals an der Untersetzung geändert?
Bilder heute Abend.
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Hier die Teile;
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Wo die Teile hingehören;
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Krass!
Und trotzdem ist die Kiste noch gelaufen.
Und trotzdem ist die Kiste noch gelaufen.
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und die andere Seite;
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
und hier Stücke im Zahnrad der Ausgleichwelle;
Das Zahnrad geht wohl zu reparieren. Ist ja Federgelagert.
dabei ist wohl auch das Lager auf der rechten Seite kaputt gegangen oder ist nur Alu drin.Das Zahnrad geht wohl zu reparieren. Ist ja Federgelagert.
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)
Das ist das fehlende Stück beim Getriebe Zahnrad 3 (Teil Nr. 10)
Ich denke mal, das das nichts mit den Teilen im Getriebe zu tun hat, weil die Hauptachse oben ist. jetzt die Frage, wie weit kann man die Teile aus einem anderen Getriebe nehmen?
Weil die hat ja noch die andere Untersetzung.
Lt. Teilenummern ist das irgendwie übergreifend. Auch passend zu 500er und anderen Motoren bis Baujahre in die 2000er.
In der Bucht habe ich eins entdeckt für 69 Ocken, wo die Welle kaputt ist.
Ich denke mal, das das nichts mit den Teilen im Getriebe zu tun hat, weil die Hauptachse oben ist. jetzt die Frage, wie weit kann man die Teile aus einem anderen Getriebe nehmen?
Weil die hat ja noch die andere Untersetzung.
Lt. Teilenummern ist das irgendwie übergreifend. Auch passend zu 500er und anderen Motoren bis Baujahre in die 2000er.
In der Bucht habe ich eins entdeckt für 69 Ocken, wo die Welle kaputt ist.
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