Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Welches Gewinde hat der Polradabzieher?
Oder besser gefragt, welchen nehme ich?

Grüße
Andi
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tommy89
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von tommy89 »

Moin Andi,

ne Schraube in M22x1,5 tut es auch.

Grüße tommy
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

tommy89 hat geschrieben:Moin Andi,

ne Schraube in M22x1,5 tut es auch.

Grüße tommy
Jupp, habe ich mir besorgt. Ist dann genau die auch Dieter für seine XL 600 verwendet.
Danke.

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Welchen Durchmesser hat ungefähr das Polrad?

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Hier mal neue Fundstücke:
IMG_20180107_150743.jpg
und was Neues geschnitzt:
ein Zahnradhalter
IMG_20180114_121840.jpg
IMG_20180114_121856.jpg
wird noch verbessert, wenn ich die Zahnräder erbeutet habe.

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Wodka »

Wenn ich mir den Kupplungskorb so anschau...der hat auch schon mächtig Rattermarken...
Würd ich nimmer verwenden....
Gruß und weiter viel Erfolg
Gruß
Wolfi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Sieht schlimmer aus als es ist, mit dem Fingernagel kaum zu spüren.

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Weis jemand zufällig bis zu welcher Motornummer ich den Seitendeckel mit der Kickerwelle zu dem Getriebeblock benutzen kann?

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Welche Auswirkungen können kleine Metallsplitter am Pickup haben? Der ist leicht magnetisch und an der Spitze /Kontakt hingen leichte kleine Splitter.

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben:Weis jemand zufällig bis zu welcher Motornummer ich den Seitendeckel mit der Kickerwelle zu dem Getriebeblock benutzen kann?

Grüße
Andi
Hi Andi,

nach etwas Recherche habe ich noch ein paar alte Informationen im Netz gefunden.
Die RD08-Motoren eignen sich nur bedingt für ein solches Projekt.
Gründe:
Der Kupplungsdeckel ist breiter, wegen der größeren Ölpumpe die in späteren Baujahren verbaut wurde. Und damit passen die Kupplungsdeckel der Kickermodelle (XBR, XL, NX 1988/1989) nicht auf den Motor. Und die Kupplungsdeckel der RD08 lassen sich nicht nachträglich mit einer Kickerbohrung versehen, da sie keine Führungen/Fleisch zur Aufnahme des Kickernadellagers+Simmering im Deckel tragen.

Daher würde ich an Deiner Stelle nur Motoren bis einschl. Baujahr 1994 dafür auswählen. Das wäre bis einschließlich der Motornummern RD 02 E 570 bzw. RD 02 E 600. Also alles mit 580 oder 610 und darüber ist eher bedingt geeignet.

Gruß,
Steffen
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Ja, das deckt sich auch mit meinem Ergebnis. Da der Austauschmotor ein RD 08 mit kaputten Kupplungsdeckel war, weiß ich, das ich keinen anderen Deckel wegen der Ölpumpe benutzen kann. Also ist RD 08 ausgeschlossen.
Der vorhandene Deckel der RD 02 88er mit Kickerwelle sucht deshalb ein Getriebegehäuse passend dazu. ;)
Doch bis zu welchem Bj. passt der 88er Deckel an den Getriebeblock?
Alle Modelle bis 91, oder sogar bis 95, wo die RD 02 ausläuft?
Passt auch da das Getriebe rein (das 88er Modell hat ja ne andere Untersetzung)?

Grüße
Andi
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben:Ja, das deckt sich auch mit meinem Ergebnis. Da der Austauschmotor ein RD 08 mit kaputten Kupplungsdeckel war, weiß ich, das ich keinen anderen Deckel wegen der Ölpumpe benutzen kann. Also ist RD 08 ausgeschlossen.
Der vorhandene Deckel der RD 02 88er mit Kickerwelle sucht deshalb ein Getriebegehäuse passend dazu. ;)
Doch bis zu welchem Bj. passt der 88er Deckel an den Getriebeblock?
Alle Modelle bis 91, oder sogar bis 95, wo die RD 02 ausläuft?
Passt auch da das Getriebe rein (das 88er Modell hat ja ne andere Untersetzung)?

Grüße
Andi
Also wenn Du mich fragst würde ich sagen bis einschließlich Baujahr 1994. Bis zu diesem Baujahr sehen für mich die Gehäusedeckel mit Ausnahme der Farbe gleich aus.
Nimm doch mal Deinen hübschen Kalender zur Hand, blättere zum Dezember und vergleiche selber! ;)
Oder Du machst mal Detailfotos vom Deckel Deiner eigenen Domi. Die ist doch von 1993 oder 1994, richtig?
Dann kann ich meinen ausgebauten Kickermotor begutachten und schauen, ob es äußerliche Unterschiede gibt.

Gruß,
Steffen
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von sb3 »

Ich habe einen SLR (RD09) Motor mit Kickerumbau.
Da ich ihn nicht selbst umgebaut habe, weiß ich leider keine Deteils.

Die RD09 Ölpumpe ist aber geblieben.
Ciao
SB3
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steffen
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von steffen »

Machbar ist es schon.
Aber der Aufwand dürfte deutlich größer sein bei einem neueren Motor ab 1995.
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

steffen hat geschrieben:
dieCobra hat geschrieben:Ja, das deckt sich auch mit meinem Ergebnis. Da der Austauschmotor ein RD 08 mit kaputten Kupplungsdeckel war, weiß ich, das ich keinen anderen Deckel wegen der Ölpumpe benutzen kann. Also ist RD 08 ausgeschlossen.
Der vorhandene Deckel der RD 02 88er mit Kickerwelle sucht deshalb ein Getriebegehäuse passend dazu. ;)
Doch bis zu welchem Bj. passt der 88er Deckel an den Getriebeblock?
Alle Modelle bis 91, oder sogar bis 95, wo die RD 02 ausläuft?
Passt auch da das Getriebe rein (das 88er Modell hat ja ne andere Untersetzung)?

Grüße
Andi
Also wenn Du mich fragst würde ich sagen bis einschließlich Baujahr 1994. Bis zu diesem Baujahr sehen für mich die Gehäusedeckel mit Ausnahme der Farbe gleich aus.
Nimm doch mal Deinen hübschen Kalender zur Hand, blättere zum Dezember und vergleiche selber! ;)
Oder Du machst mal Detailfotos vom Deckel Deiner eigenen Domi. Die ist doch von 1993 oder 1994, richtig?
Dann kann ich meinen ausgebauten Kickermotor begutachten und schauen, ob es äußerliche Unterschiede gibt.

Gruß,
Steffen
Äh, nein.
Das Motorrad ist von 93. Der Getriebeblock und die Seitendeckel von 88 mit Kicker und der Rest (Zylinder und höher) von 93.
Ich konnte damals (im Juni 17) nur den 88er Getriebeblock mit dem ab 95 (RD08 Austauschmotor) vergleichen.
Und da gibt es gravierende Unterschiede mit dem Anschluss der Ölpumpe zum Deckel.
Der Deckel außenherum passt, nur die Verbindung Deckel / Ölpumpe mit dem Zwischenstück und O-Ring (innenliegend, nicht von Außen sichtbar) passt nur in einer Kombination.
Mal sehen ob ich mir das notiert habe, vielleicht habe ich noch nen 92-95 Deckel um zu vergleichen.

Jetzt gehe ich erst mal in die Garage und nehme den Block heute auseinander.
Mal sehen, was mir da entgegen kullert. :o

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Mist, jetzt bekomme ich die Gehäuseschrauben nicht los. Na, zwei habe ich schon.
Für morgen kommt der Brenner in Einsatz.
Schraube warm machen oder das Gehäuse?

Grüße
Andi
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Enola Gay

Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von Enola Gay »

Andi - natürlich das Gehäuse (Alu) erwärmen. Alu dehnt sich wesentlich mehr aus, als Stahl (!)
Du erwärmst nur die Stellen, an denen Du die Gewinde der Schrauben vermutest.

mfG. Herbert
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Enola Gay hat geschrieben:Andi - natürlich das Gehäuse (Alu) erwärmen. Alu dehnt sich wesentlich mehr aus, als Stahl (!)
Du erwärmst nur die Stellen, an denen Du die Gewinde der Schrauben vermutest.

mfG. Herbert
OK, das mache ich.
Danke.

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

@Herbert
Alu warm machen brachte kein Erfolg. Schraubenköpfe heiß machen schon.

So, jetzt bin ich im Getriebe angekommen.
Alle losen Teile erbeutet.
So wie vermutet, haben die losen Schrauben die Ölprallbleche /Stücke vom Gehäuse zu der Kurbelwelle zu 2/3 abgebrochen.
Wie wichtig sind die Stücke?
Die Maschine lief 10 tkm damit.
Ein Zahnrad (Nr. 10) ist leicht defekt.
In wie weit kann man die Teile im Getriebe mit anderen Bj. austauschen?
Das Getriebe hat eine grob verzahnte Ausgangswelle. Ergo das Getriebe mit dem 45er Kettenrad hinten. 88er bis Motornummer 2014317
Die Teilenummer für das Zahnrad (Nr. 10) geht aber übergreifend bis 90er mit Kettenrad 47er.
Was wurde denn damals an der Untersetzung geändert?
Bilder heute Abend.

Grüße
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Hier die Teile;
IMG_20180121_161837.jpg
IMG_20180121_161832.jpg
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Wo die Teile hingehören;
IMG_20180121_153332.jpg
IMG_20180121_153309.jpg
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von steffen »

Krass! :shock:
Und trotzdem ist die Kiste noch gelaufen.
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Beitrag von dieCobra »

und die andere Seite;
IMG_20180121_153325.jpg
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

und hier Stücke im Zahnrad der Ausgleichwelle;
IMG_20180121_150634.jpg
IMG_20180121_150622.jpg
dabei ist wohl auch das Lager auf der rechten Seite kaputt gegangen oder ist nur Alu drin.
Das Zahnrad geht wohl zu reparieren. Ist ja Federgelagert.
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Re: Motor mit Schrauben im Getriebe (Schraubenmotor)

Beitrag von dieCobra »

Das ist das fehlende Stück beim Getriebe Zahnrad 3 (Teil Nr. 10)
Ich denke mal, das das nichts mit den Teilen im Getriebe zu tun hat, weil die Hauptachse oben ist.
IMG_20180121_150912.jpg
IMG_20180121_150912.jpg
jetzt die Frage, wie weit kann man die Teile aus einem anderen Getriebe nehmen?
Weil die hat ja noch die andere Untersetzung.
Lt. Teilenummern ist das irgendwie übergreifend. Auch passend zu 500er und anderen Motoren bis Baujahre in die 2000er.
In der Bucht habe ich eins entdeckt für 69 Ocken, wo die Welle kaputt ist.
Dateianhänge
IMG_20180121_150933.jpg
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