Tolle Idee, spart Oberarmmuskeln und beugt Ermüdung vor.
Hast du ein vorher nacher Bild vom inneren? War der Tank arg rostig?
Hast du vor ihn danach zu versiegeln?
wieder fragen über fragen...
Grüssle Mario
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 13:59
von Andreas_NRW
Bilder von "vorher" hab ich nicht..
30 Jahre mit ?Petroleum? befüllt
nach gründlichem Auswaschen und trocknen gut "Pelzig"
Also Rost und was weiss ich : grünbrauner Belag
Natürlich wird nach entfernen des Belag
1. Ausgebeult
2. innen Versiegelt
3. aussen Lackiert
1 und 3 durch einen Profi-Betrieb hier "umme Ecke"
aktuell dreht es....
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 15:33
von langer
Hättest die Geschichte mal auswuchten sollen
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 16:14
von steffen
Klingt sehr rhythmisch.
Aber Respekt vor Deinem Improvisationstalent.
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 17:15
von Mehrheit
Wenn man dem Dingen im Haus eine Etage höher und hinter mindestens einer verschlossenen Tür lauscht,
ist es glatt einschläfern.
Direkt daneben kann ich das Geräusch nicht ertragen. Zu schrill.
Sieht aber lustig aus............
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 21:17
von Enola Gay
Ich bin auf jeden Fall 'begeistert'
weiter so - Herbert
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 08:48
von Mehrheit
aus Kölnische Rundschau online vom 30.11.2010:
"Viele Städte rühmen sich wegen ihrer Museen. Auch (53797) Lohmar hat eins. ... Es handelt sich nämlich um ein Heimatmuseum, das zeigt, wie früher gelebt, gelernt und gearbeitet wurde"
"und aus privater Leidenschaft alte Motorräder der Marke Zündapp, die der Senior seit der Jugend auch gefahren ist..."
33 Zuendapp KS 750 Wehrmacht.JPG (104.05 KiB) 5567 mal betrachtet
Da müssen wir mal hinradeln.....
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 09:50
von steffen
Es gibt noch mehr so Verrückte.
In Hilpoltstein in der Fränkischen Schweiz war ich mal im Privatmuseum vom Manfred Brünner. Der hat auch alte Mopeds/Motorräder aus den Jahren 1928 bis 1970. Und der hat unfassbare viele Einzelteile zu den Motorrädern. Bei dem hängen ganze Vergaserbatterien an den Kellerdecken.
Ich weiß nur nicht, ob der gute Mensch noch lebt. Ich war 2010 bei ihm. Im Netz finde ich die letzten Artikel über ihn von 2014.
Gruß,
Steffen
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 13:45
von Mehrheit
Hier geht's aber nur um ZÜNDAPP !!
Nicht um Motorradmuseen im Allgemeinen. Dafür bitte einen eigenen Faden öffnen. DANKE
Gruß
Sylvia
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 14:23
von steffen
Mehrheit hat geschrieben:Hier geht's aber nur um ZÜNDAPP !!
Nicht um Motorradmuseen im Allgemeinen. Dafür bitte einen eigenen Faden öffnen. DANKE
Gruß
Sylvia
Ach so, nur Zündapp. Das habe ich glatt überlesen. Sorry.
Gruß,
Steffen
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 18:29
von TB+
Das war meine Tanklösung. Da hätte auch dein Zündapptank drauf gepasst.
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 18:57
von Andreas_NRW
@TB: Respekt! Das ist mal hohe Schule des Vorrichtungsbau!
Heute "letzte Fahrt" !
da geht es rund, da ist Stimmung...... wer will nochmal !
Nun den bleiverseuchten Kram ausgeleert und dann gibt es nach eben erfolgter Kaltreinigerspülung
und folgender Trocknung nochmal ne Runde mit Lederlappen: den Straubdreck "rauswischen"...
Rommelei-Rulezz halt
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 18:16
von Andreas_NRW
So ,
mit Kaltreiniger auf'm Waschtisch gründlich gespült,
ordentlich trocknen lassen.
Immer noch Bleigrau von innen.
Die "Idee Lederlappen" verworfen.
Dafür:
..
wer meint das Moppetteil klingt wie nen Sack Nüsse,
RICHTIG!
.
Die da (2 Pakete) werden polieren:
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 23:41
von Domi57
Andreas_NRW hat geschrieben:So ,
mit Kaltreiniger auf'm Waschtisch gründlich gespült,
ordentlich trocknen lassen.
Immer noch Bleigrau von innen.
Die "Idee Lederlappen" verworfen.
Dafür:
[youtube]VZWniV_scVI[/youtube]
..
wer meint das Moppetteil klingt wie nen Sack Nüsse,
RICHTIG!
.
Die da (2 Pakete) werden polieren:
IMG_0987.JPG
Schmunzeln muss
Da ich das Granulat auch für meine .45ziger Hülsen verwende
Gruss Domi57
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 18:36
von Andreas_NRW
Das NXte ... folgt auf dem Fuße:
Frontfunzel (6Volt aber mit Fernlicht!)
Reflektor leider mit ablösender Verspiegelung.
Sinnvoller Weise ist der Scheinwerfer komplett zerlegbar
So habe ich zwar die komplette Ersatzleiliste
Und auch sonst "alle" Teileinformation
aber ob es das noch gibt?
Hat jemand Erfahrung mit neu beschichten ?
selber oder durch kompetenten Anbieter?
oder Quellen wo man solche Reflektoren herbekommen könnte
@Andreas ( Büds) :jo Danke, den hatte ich auch schon, hoffe auf weitere gute Ideen
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 18:16
von Andreas_NRW
Aktuelles.....
Der Tank: ausgebeult von "Extern" - siehe /Profi/,
von mir innen 2k beschichtet.... (Fertan Tapox)
Belüftung für 9 Stunden:
nu ist er zum Spachteln und Lackieren wieder bei besagtem Profi
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 18:29
von Andreas_NRW
Heute...
Nach diversen Demontagen von Seilzügen, Griff- und Licht-Amaturen, Demontage der Abgaasführung
-ich hätt gern mal ne DOMI wo sich die Schrauben so problemlos lösen lassen (nach >30 Jahren!!!!) -
.
Motorausbau!
1. Befestigung -hängend- gelöst (Stecken lassen!)
2. Weitere Befestigungen -am Rahmen- entfernt
3. Motor in die hohle Hand genommen
4. Hängende Befestigung "gezogen"
5. Motor in der hohlen Hand bei Seite gelegt...
...
wer schonmal mehr als einen DOMI-Motor aus dem Rahmen...und auf den OP---
neeee ist DAS niedlich!
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 18:47
von steffen
Wetten...
wenn Du den Rahmen mal ordentlich gesäubert hast, sieht der aus wie neu?
Auf mich wirkt der, als würde nur Schmodder, aber kein Rost dranhängen.
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 18:52
von Andreas_NRW
Jepp die Wette wirst Du (fast) gewinnen!
Nur ein paar Gebrauchspuren.
Der Plan ist den Rahmen reinigen, ggf die eine oder andere Macke mit Klarlack vor weiterem Verfall schützen
Eine gewisse Patina ist gewollt
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 20:07
von Andreas_NRW
Manche Gerätschaften sind echt praktisch!
Grundreinigung des Motor vor dem Transfer in den Reinraum
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 20:10
von New Domi
Die Patina würd ich auch lassen schaut super aus weiter so wünsche gutes gelingen. Mg. Tom
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 22:27
von Enola Gay
Andreas_NRW hat geschrieben:Das NXte ... folgt auf dem Fuße:
Frontfunzel (6Volt aber mit Fernlicht!)
Reflektor leider mit ablösender Verspiegelung.
Sinnvoller Weise ist der Scheinwerfer komplett zerlegbar
So habe ich zwar die komplette Ersatzleiliste
Ersatzteilliste.JPG
Und auch sonst "alle" Teileinformation
Reflektor1.JPG
aber ob es das noch gibt?
Hat jemand Erfahrung mit neu beschichten ?
selber oder durch kompetenten Anbieter?
oder Quellen wo man solche Reflektoren herbekommen könnte
Andreas - gib mal die 'Reflektor-Teile-Nr.' bei Google ein
Der Reflektor ist offensichtlich ein 'HELLA' Teil und kam auch bei OPEL
und RENAULT-Modellen vor (vermtl. verbreiteter als Zündapp)
mfG. Herbert
Re: Restaurationsobjekt
Verfasst: Di 31. Okt 2017, 19:04
von Andreas_NRW
Nach der entsprechenden Reinigung ist die Hand voll Motor im Reinraum angekommen...
nu werden wir mal gucken wie es innendrin aussieht...
.