Domi für große Fahrer
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Re: Domi für große Fahrer
Ich bin auch recht groß mit 1,93m. Hab eine Lenkererhöhung (Danke nochmal an Petra) von glaube 30mm dran. Bremsleitung war am Ende durch die Biegung, wurde durch Stahlflex (Melvin) ersetzt. Und die Vorspannung hinten ist gute 2,5 Umdrehungen weiter gedreht.
Sitzbank überlege ich noch ändern zu lassen. Die Steffen'sche Sitzbank hat mir gut gefallen, sieht fast aus wie Orischinaal
Sitzbank überlege ich noch ändern zu lassen. Die Steffen'sche Sitzbank hat mir gut gefallen, sieht fast aus wie Orischinaal
Gruß
Chris
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Re: Domi für große Fahrer
Meine Domi ist durch ein YSS Federbein (das ist höhenverstellbar) um 3cm hinten höher. Vorn habe ich progressive Federgabeln und von nem Kumpel die Verschlusskappen neu drehen lassen. Gibt 2cm höher. Sitzbank habe ich selbst gemacht. In der Bucht härteren Schaumstoff und Bezug bestellt. Die ist jetzt ein klein wenig breiter und 2cm höher. Der Bezug hat gerade noch gepasst. Hat sich in Sachen Komfort auf jeden Fall gelohnt. Der Dämpfer und die Sitzbank waren eh durch.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Domi für große Fahrer
@jakobjogger:
Auch wenn ich die Faszination einer Harley verstehen kann, das überlege ich mir noch mal wenn ich älter bin :p
Ja, ein neues Federbein von YSS wäre was feines, aber leider hab ich nicht so viel Geld locker. Die Domi hatte vor mir schon zwei Besitzer und war ab Werk gedrosselt (Rahmennummer). Unterschiede bei den Federbeinen gabs da aber nicht, oder?
Könnte sonst jemand eine kürzere Feder verbaut haben, Tieferlegung - Obwohl man da wohl wenn ein insgesamt kürzeres Federbein einbauen müsste denke ich? Könnte höchstens mal die entspannte Feder vermessen.
@saruman: Wie äußert sich ein "durches" Federbein? Meins ist zumindest nicht undicht und schwingt nicht nach...
Auch wenn ich die Faszination einer Harley verstehen kann, das überlege ich mir noch mal wenn ich älter bin :p
Ja, ein neues Federbein von YSS wäre was feines, aber leider hab ich nicht so viel Geld locker. Die Domi hatte vor mir schon zwei Besitzer und war ab Werk gedrosselt (Rahmennummer). Unterschiede bei den Federbeinen gabs da aber nicht, oder?
Könnte sonst jemand eine kürzere Feder verbaut haben, Tieferlegung - Obwohl man da wohl wenn ein insgesamt kürzeres Federbein einbauen müsste denke ich? Könnte höchstens mal die entspannte Feder vermessen.
@saruman: Wie äußert sich ein "durches" Federbein? Meins ist zumindest nicht undicht und schwingt nicht nach...
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Re: Domi für große Fahrer
Die Domi kann auch tiefergelegt werden ohne den Dämpfer zu tauschen, indem einfach die untere Dämpferaufnahme gewechselt wird.
Ich habe gemerkt das Handlungsbedarf da ist weil die Dämpfung auf schlechter Straße mit Gepäck im Solobetrieb schon nicht mehr gut war. Die Vorspannung war auch am Ende der Einstellmöglichkeiten.
Ich habe gemerkt das Handlungsbedarf da ist weil die Dämpfung auf schlechter Straße mit Gepäck im Solobetrieb schon nicht mehr gut war. Die Vorspannung war auch am Ende der Einstellmöglichkeiten.
Gruß Mario
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Re: Domi für große Fahrer
Hi DomiJo,
hast du das mit dem Aufpolstern bereits hinter dich gebracht und wenn ja, ist es für dich jetzt besser mit dem Kniewinkel?
Ich überlege gerade auch eine gebrauchte Sitzbank zu erstehen. Welcher zustand der Sitzbank ist denn da noch akzteptabel für den Sattler?
Gibt ja schon welche für "nur" 55€ rum, bei denen ist aber der Bezug schon am Ar..., wenn der eh neu muss wäre das aber egal, oder?
hast du das mit dem Aufpolstern bereits hinter dich gebracht und wenn ja, ist es für dich jetzt besser mit dem Kniewinkel?
Ich überlege gerade auch eine gebrauchte Sitzbank zu erstehen. Welcher zustand der Sitzbank ist denn da noch akzteptabel für den Sattler?
Gibt ja schon welche für "nur" 55€ rum, bei denen ist aber der Bezug schon am Ar..., wenn der eh neu muss wäre das aber egal, oder?
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Re: Domi für große Fahrer
Für den Sattler ist der Kern wichtig. Das ist das Kunststoff, auf das dann das Polster geklebt wird. Der Kern ist eigentlich unkaputtbar. Der Sattler wird Dir das Polstermaterial sowieso neu machen. Und beim Bezug kommt es auf Deine eigene Vorliebe an, je nachdem ob Du den Originallook wieder haben willst, oder eher sagst, dass der Bezug zweckmäßig oder durchaus auch ganz anders aussehen darf. Wenn es Dir auf den originalen Bezug nicht ankommt, kannst Du Dir getrost eine etwas verlebte Sitzbank zu einem günstigen Preis kaufen. Nur passen muss sie natürlich. Es gab einen Wechsel in der Form zwischen den Baujahren 1991 und 1992.Tobi-Domi hat geschrieben: ↑Mo 17. Sep 2018, 16:18 Hi DomiJo,
hast du das mit dem Aufpolstern bereits hinter dich gebracht und wenn ja, ist es für dich jetzt besser mit dem Kniewinkel?
Ich überlege gerade auch eine gebrauchte Sitzbank zu erstehen. Welcher zustand der Sitzbank ist denn da noch akzteptabel für den Sattler?
Gibt ja schon welche für "nur" 55€ rum, bei denen ist aber der Bezug schon am Ar..., wenn der eh neu muss wäre das aber egal, oder?
Gruß,
Steffen
Re: Domi für große Fahrer
Danke Steffen, das ist gut zu wissen! Erkennt man das nur an der Form oder auch an einem anderen Detail?Es gab einen Wechsel in der Form zwischen den Baujahren 1991 und 1992
Da werden ja einige Sitzbänke aus dem Ausland (IT zb) angeboten, da sollte man dann schon wissen ob man die richtige bestellt
Oder hat jemand eine bessere Bezugsquelle wie egay und co.? Würde ja wieder hier in die Suche reinschreiben
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Re: Domi für große Fahrer
Die Kerne der alten Domis sind weiß und, wenn ich es richtig im Kopf habe, die der neueren schwarz.
Die neueren sind etwas kürzer, dafür steht aber der zum Tank zugewandte Keil etwas steiler. Und die Bezüge haben ein geringfügig anderes Honda-Logo seitlich drauf.
Gruß,
Steffen
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Re: Domi für große Fahrer
Moin !
Sorry Steffen, ich muss widersprechen ,.... es gibt auch weiße Kerne für den großen Tank. Erst die ganz späten Baujahre erhielten den schwarzen Plastikkern !
Gruß aus der BWH
Uwe
Sorry Steffen, ich muss widersprechen ,.... es gibt auch weiße Kerne für den großen Tank. Erst die ganz späten Baujahre erhielten den schwarzen Plastikkern !
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Re: Domi für große Fahrer
Danke, Uwe.
Dann habe ich jetzt auch wieder etwas dazu gelernt.
Gruß,
Steffen
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Re: Domi für große Fahrer
Die Farbe des Kerns kann man wohl nicht verallgemeinern.
Meine RD02 EZ. 95: schwarzer Kern
Meine RD08 EZ. 95: weißer Kern.
Hier würde ich mich nicht auf die Farbe verlassen. Oft steht aber bei den Verkäufern BJ und Laufleistung dabei.
Meine RD02 EZ. 95: schwarzer Kern
Meine RD08 EZ. 95: weißer Kern.
Hier würde ich mich nicht auf die Farbe verlassen. Oft steht aber bei den Verkäufern BJ und Laufleistung dabei.
Gruß Mario
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Re: Domi für große Fahrer
Die Sitzbank ab 92 läuft an der Unterkante gerade, die vor 92 läuft am Ende schräg nach oben. So kann man sie auf Bildern recht gut unterscheiden.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Domi für große Fahrer
Gerade auch noch mal interessehalber nachgesehen:
RD08 EZ96: auch schwarzer Kern.
RD08 EZ96: auch schwarzer Kern.
Gruß Mario
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Re: Domi für große Fahrer
Moin Leuts,
hier nochmal kurz eine Frage in Sachen Domi für große
Ich habe am Samstagabend gemütlich bei einem +x Bier mit meinem Kumpel die Eintauchtiefe meiner Domi messen können.
Sie taucht ca.5-6cm ein wenn ich mich drauf sitze (~192cm groß bei ~93,55kg)
Das Federbein schaut aus als ob es noch nie verstellt wurde (Verstellmutter ca. Mitte vom Gewinde).
Was sagt ihr dazu? wie viel Umdrehungen kann ich machen um ca. 2-3cm weniger einzutauchen?
Macht da überhaupt Sinn - wurde ja schon öfter diskutiert, und ja > eine Sitzbankerhöhung ist in Planung
hier nochmal kurz eine Frage in Sachen Domi für große
Ich habe am Samstagabend gemütlich bei einem +x Bier mit meinem Kumpel die Eintauchtiefe meiner Domi messen können.
Sie taucht ca.5-6cm ein wenn ich mich drauf sitze (~192cm groß bei ~93,55kg)
Das Federbein schaut aus als ob es noch nie verstellt wurde (Verstellmutter ca. Mitte vom Gewinde).
Was sagt ihr dazu? wie viel Umdrehungen kann ich machen um ca. 2-3cm weniger einzutauchen?
Macht da überhaupt Sinn - wurde ja schon öfter diskutiert, und ja > eine Sitzbankerhöhung ist in Planung
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Re: Domi für große Fahrer
Naja, ich fürchte, dass Du die Federvorspannung wohl auf das Maximale einstellen musst. Im Laufe der Jahre lässt das Domi Federbein schonmal nach. Wie viele km ist die Domi und das Federbein gelaufen?
Ich habe an meinem Federbein auch nie etwas eigestellt. Bin immer die "Standard"-Einstellung gefahren, bis ich es nach 100.000 km gegen ein WP-Federbein getauscht habe. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das originale Federbein maximal vorgespannt war. Das war wohl der Grund, warum ich so lange damit gefahren bin und der Negativ-Federweg beim Aufsitzen noch erträglich war.
Gruß,
Steffen
Re: Domi für große Fahrer
Ich kann mir nicht vorstellen dass es schon "ausgenudelt" ist, meine Domihat erst 18tkm, praktisch noch neu.
Die Feder ist etwas angerostet, aber das stört sie sicher nicht.
Ich werde mal die Vorspannung erhöhen.
Wenn du sagst du bist die Standard Einstellung gefahren, dann war bei dir Standard maximal vorgespannt?!
Die Feder ist etwas angerostet, aber das stört sie sicher nicht.
Ich werde mal die Vorspannung erhöhen.
Wenn du sagst du bist die Standard Einstellung gefahren, dann war bei dir Standard maximal vorgespannt?!
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Re: Domi für große Fahrer
Sozusagen. Wobei für mich "Standard" war, was der Vorbesitzer eingestellt hatte. Und der fuhr mit der Domi viel mit Sozia. Daher hat er früh die Vorspannung hochgedreht. War aber nie unkomfortabel für mich, obwohl ich in den Anfängen meiner Domi-Karriere mit Klamotten vielleicht max. 70 kg gewogen habe.
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Re: Domi für große Fahrer
Meine Feder ist seit >10 Jahren auf max vorgespannt (viel Sozius) und alleine ist das ebenfalls super zu fahren.
Eigentlich merke ich alleine davon gar nix, schon gar nix negatives.
Eigentlich merke ich alleine davon gar nix, schon gar nix negatives.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Domi für große Fahrer
Habe gestern die Federvorspannung auf Maximum verstellt.
Der Einfederweg beim Aufsitzen ist mess- uns spürbar ca. 2-3cm weniger geworden.
Habe das ganze mit einer Alu-Stange gemacht. Keine Beschädigung an den Muttern erkennbar.
Der Einfederweg beim Aufsitzen ist mess- uns spürbar ca. 2-3cm weniger geworden.
Habe das ganze mit einer Alu-Stange gemacht. Keine Beschädigung an den Muttern erkennbar.