Mein Enduro/Scrambler Umbau
Moderator: Domitreffen
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Finde sie auch sehr gelungen! (Auch wenn ich den großen Kotflügel vorne besser fand ) Ich hab noch mal zwei Fragen an dich:
1. Bist du mit dem Koso Tacho zufrieden? Du hast auch den Adapter für die Tachoschnecke verbaut wenn ich das richtig sehe - funktioniert das alles?
2. Welche Handschützer hast du verbaut und musstest du die Hebel bearbeiten? Ich hatte mal verstärkte von Acerbis, allerdings passten die mit den Hebeln nicht an den Lenker?
Grüße,
Johannes
1. Bist du mit dem Koso Tacho zufrieden? Du hast auch den Adapter für die Tachoschnecke verbaut wenn ich das richtig sehe - funktioniert das alles?
2. Welche Handschützer hast du verbaut und musstest du die Hebel bearbeiten? Ich hatte mal verstärkte von Acerbis, allerdings passten die mit den Hebeln nicht an den Lenker?
Grüße,
Johannes
Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Grüß dich,DomiJo hat geschrieben: ↑Mi 16. Mär 2022, 22:13 Finde sie auch sehr gelungen! (Auch wenn ich den großen Kotflügel vorne besser fand ) Ich hab noch mal zwei Fragen an dich:
1. Bist du mit dem Koso Tacho zufrieden? Du hast auch den Adapter für die Tachoschnecke verbaut wenn ich das richtig sehe - funktioniert das alles?
2. Welche Handschützer hast du verbaut und musstest du die Hebel bearbeiten? Ich hatte mal verstärkte von Acerbis, allerdings passten die mit den Hebeln nicht an den Lenker?
Grüße,
Johannes
Zu 1: Ja habe ein Adapter verbaut der auf der originalen Welle sitzt.
Zu 2: die heißen Acerbis X Factory
In meinem YouTube Video siehst du auch alle Parts die ich verbaut habe
Ich habe auch noch eine Frage an die Allgemeinheit: Thema Gabelöl
Ich habe heute ein Ölwechsel vorgenommen und weiß noch nicht, ob ich heute ruhig schlafen kann ich habe im eingebauten Zustand das Öl abgelassen, die Feder usw entfernt, alles kräftig mit Bremsenreiniger geflutet, knapp unter 600ml Öl (Motul 10W) eingefüllt, die Gabel entlüftet und dann die Luftsäule im komplett eingefederten Zustand gemessen.
Da die Domi auf einem Motorständer stand war der Ölstand nicht komplett Eben. Ich habe an der tiefsten Stelle (Richtung Vorderrad) auf 120 mm aufgefüllt (Gabel komplett eingefedert). Richtung Hinterrad waren es mehr.
Danach alles wieder zusammengebaut, enge Windung der Feder nach oben.
Sollte passen, oder?
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Moin
mit den 120 mm Luftkammer solltest du richtig liegen, die Progression der Feder (enge Wicklungen) kommt lt WHB nach unten.
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
mit den 120 mm Luftkammer solltest du richtig liegen, die Progression der Feder (enge Wicklungen) kommt lt WHB nach unten.
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Danke für deine AntwortPalmaberti hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 09:31 Moin
mit den 120 mm Luftkammer solltest du richtig liegen, die Progression der Feder (enge Wicklungen) kommt lt WHB nach unten.
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
Was die Richtung der engen Windungen angeht scheint es geteilte Meinungen zu geben.. in der Reparaturanleitung habe ich enge Windung oben gelesen und hier im Forum hatte ich auch ein Beitrag gelesen, indem gesagt wurde dass diese nach oben kommen
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Im originalen WHB steht, dass die engen Wicklungen nach unten sollen. Aber ich weiß noch, dass bei meiner Domi, als ich das erste Mal das Gabelöl wechselte, die engen Wicklungen oben waren.
Würde mich daher nicht wundern, wenn Honda dazu übergegangen ist, die Gabelfedern mit den engen Wicklungen nach oben einzubauen und die Info im WHB nicht mehr aktuell ist. Wäre nicht das erste mal.
Ich habe schon seit langer Zeit Wirth Federn drin. Auch dort steht "enge Wicklungen nach oben".
Würde mich daher nicht wundern, wenn Honda dazu übergegangen ist, die Gabelfedern mit den engen Wicklungen nach oben einzubauen und die Info im WHB nicht mehr aktuell ist. Wäre nicht das erste mal.
Ich habe schon seit langer Zeit Wirth Federn drin. Auch dort steht "enge Wicklungen nach oben".
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Kann sein, daß die Domi-Gabel und die SLR Gabel verschieden bestückt wird, ich hab das SLR WHB.
In die Gabel meiner Revere bau ich progressive Wilbers Federn ein, die werden mit den engen Wicklungen nach oben eingesetzt, lt. Wilbers
kann ich dir jetzt leider auch nix konkretes sagen, allerdins wäre ja, wenn du feststellst, daß es dir nicht taugt, ein Wechsel nicht so kompliziert
sonnige Grüße und entspannt bleibn
Berti
In die Gabel meiner Revere bau ich progressive Wilbers Federn ein, die werden mit den engen Wicklungen nach oben eingesetzt, lt. Wilbers
kann ich dir jetzt leider auch nix konkretes sagen, allerdins wäre ja, wenn du feststellst, daß es dir nicht taugt, ein Wechsel nicht so kompliziert
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Zum Nachlesen:
https://www.wirth-federn.de/service/ein ... belfedern/
Ist auch logisch, das Ende mit der engen Wicklung ist schwerer.
Für feinfühlige Fahrwerksbauer gehört das in den Bereich der gefederten Massen = oben
Unten wäre es im ungefederten Bereich
https://www.wirth-federn.de/service/ein ... belfedern/
Ist auch logisch, das Ende mit der engen Wicklung ist schwerer.
Für feinfühlige Fahrwerksbauer gehört das in den Bereich der gefederten Massen = oben
Unten wäre es im ungefederten Bereich
Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Eigentlich ist das fast egal . Man macht die engen Wicklungen nur nach oben ,weil man prinzipiel die ungefederten Massen möglichst gering halten will .Einen wirklichen Unterschied würde man bestimmt nicht merken .
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Noch zum Luftpolster und Vorspannung.
Manche Zubehör-Federn sollen ohne Vorspannhülsen eingesetzt werden.
Ich hatte bei meiner GeländeDOMI trotzdem mit der halben Originallänge vorgespannt.
Dadurch sackte sie vorne nicht ganz so ein.
Wenn man das Luftpolster kleiner macht (Füllstand erhöhen) wird die Gabel insgesamt „straffer“ und hat im Gelände mehr Durchschlag-Reseve.
Da kann man mit dem Füllstand etwas Experimentieren was einem am besten passt
Manche Zubehör-Federn sollen ohne Vorspannhülsen eingesetzt werden.
Ich hatte bei meiner GeländeDOMI trotzdem mit der halben Originallänge vorgespannt.
Dadurch sackte sie vorne nicht ganz so ein.
Wenn man das Luftpolster kleiner macht (Füllstand erhöhen) wird die Gabel insgesamt „straffer“ und hat im Gelände mehr Durchschlag-Reseve.
Da kann man mit dem Füllstand etwas Experimentieren was einem am besten passt
Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Wobei man dazu sagen muss , daß dieses Luftpolster wie eine stark progressive zusätzliche Feder wirkt .
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Moin Jungs
bis auf die Verteilung der ungefederten Massen bin ich bei euch
ob die Feder jetzt aber so oder andersrum eingebaut ist, ändert nix daran, daß die gesamte Feder zu den "gefederten Massen" gehört, alles was Rad mit Bremse, Fender etc. ist, sind ungefederte Massen, sonst müssten wir ja die Standrohre (etc.) auch zu den ungefederten Massen zählen.
Die Feder in der Gabel ändert höchstens den Schwerpunkt, ob das spürbar ist (für den Normalfahrer), wage ich zu bezweifeln.
Sollte ich total daneben liegen, gibt es ein Bier für jeden, der vorbeikommt
sonnige Grüße und entspannt bleibn
Berti
bis auf die Verteilung der ungefederten Massen bin ich bei euch
ob die Feder jetzt aber so oder andersrum eingebaut ist, ändert nix daran, daß die gesamte Feder zu den "gefederten Massen" gehört, alles was Rad mit Bremse, Fender etc. ist, sind ungefederte Massen, sonst müssten wir ja die Standrohre (etc.) auch zu den ungefederten Massen zählen.
Die Feder in der Gabel ändert höchstens den Schwerpunkt, ob das spürbar ist (für den Normalfahrer), wage ich zu bezweifeln.
Sollte ich total daneben liegen, gibt es ein Bier für jeden, der vorbeikommt
sonnige Grüße und entspannt bleibn
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Na denn prost!
Nicht umsonst haben USD Gabeln einen Sinn
Alles was sich unterhalb des Lenkkopf beim Federn bewegt gehört zu den ungefederten Massen
Somit auch ein Teil der Feder
Hier recht gut erklärt, lässt sich entsprechend auf eine Moppedgabel adaptieren:
https://www.at-rs.de/beitrag/items/unge ... rzeug.html
Nicht umsonst haben USD Gabeln einen Sinn
Alles was sich unterhalb des Lenkkopf beim Federn bewegt gehört zu den ungefederten Massen
Somit auch ein Teil der Feder
Hier recht gut erklärt, lässt sich entsprechend auf eine Moppedgabel adaptieren:
https://www.at-rs.de/beitrag/items/unge ... rzeug.html
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Somit auch ein Teil der Feder
ok, dann halt auch nur ein kleines Bier
sonnige Grüße und entspannt bleibn
Berti
ok, dann halt auch nur ein kleines Bier
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Berti
Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Wieviel bewegt sich denn das untere Ende der Feder und das Obere ?
Wo müßte man denn vorbeikommen für das Bier ?
Fragen über Fragen
Wo müßte man denn vorbeikommen für das Bier ?
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Das Gabelfederthema ist interessant und hat mich am Wochenende auch interessiert. Ich war aber an der CBF.
Mittlerweile hab ich alle Gabeln durch, dem Geruch nach alle das erste Mal geöffnet, und mit unterschiedlichen Erkenntnissen.
Die Domi hatte die enge Wicklung oben.
Die Bandit ebenfalls.
Die CBF unten.
Mittlerweile hab ich alle Gabeln durch, dem Geruch nach alle das erste Mal geöffnet, und mit unterschiedlichen Erkenntnissen.
Die Domi hatte die enge Wicklung oben.
Die Bandit ebenfalls.
Die CBF unten.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Obwohl ich das Thema Federung und Dämpfung hochinteressant finde und da auch schon viel gebastelt hab , halte ich die Problematik "oben oder unten" für Haarspalterei .Saruman hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 18:28 Das Gabelfederthema ist interessant und hat mich am Wochenende auch interessiert. Ich war aber an der CBF.
Mittlerweile hab ich alle Gabeln durch, dem Geruch nach alle das erste Mal geöffnet, und mit unterschiedlichen Erkenntnissen.
Die Domi hatte die enge Wicklung oben.
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
, halte ich die Problematik "oben oder unten" für Haarspalterei
Tolek
da bin ich auch bei dir, Bier gibts auf Malle
sonnige Grüße und fröhlich bleibn
Berti
Tolek
da bin ich auch bei dir, Bier gibts auf Malle
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Berti
Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Okay, danke für die ganzen Infos.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 13:18 Noch zum Luftpolster und Vorspannung.
Manche Zubehör-Federn sollen ohne Vorspannhülsen eingesetzt werden.
Ich hatte bei meiner GeländeDOMI trotzdem mit der halben Originallänge vorgespannt.
Dadurch sackte sie vorne nicht ganz so ein.
Wenn man das Luftpolster kleiner macht (Füllstand erhöhen) wird die Gabel insgesamt „straffer“ und hat im Gelände mehr Durchschlag-Reseve.
Da kann man mit dem Füllstand etwas Experimentieren was einem am besten passt
Ich habe insgesamt ca 1300ml Öl verbraucht (etwas ging daneben da die Spritze von Louis bedingt funktioniert hat)
Wie gesagt an der tiefsten Stelle hatte ich 120mm und an der Höchsten dementsprechend mehr.
Demnach sollte ich etwas unter 120mm liegen, was bei meiner Verwendung ja auch gut sein sollte.
Liebe Grüße und vielen Dank für die ganzen Infos, finde das Thema auch sehr interessant und früher oder später möchte ich auch gerne mal andere Federn testen jetzt für die bevorstehende Tour eignet sich der Ölwechsel super zum Testen
Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Ich befürchte hier gehts bald weiter… Habe sonst in der Werkstatt nichts mehr zu tun…
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Re: Mein Enduro/Scrambler Umbau
Tower ist dran das gute ist, dass ich später die Optik schnell ändern kann. Es musste nichts gebohrt werden oder Ähnliches. Also falls es mir Nacher nicht gefällt, kann ich die Honda schnell wieder auf die „alte“ Optik umbauen
Gerade bei mir, der gerne mal schraubt und Abwechslung hat ist das ganz praktisch.
Auf der letzten Tour war ich jedenfalls sehr neidisch auf meine Freunde, die eine hohe Scheibe hatten.
Gerade bei mir, der gerne mal schraubt und Abwechslung hat ist das ganz praktisch.
Auf der letzten Tour war ich jedenfalls sehr neidisch auf meine Freunde, die eine hohe Scheibe hatten.