Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Moderator: Domitreffen
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Wenn Nissin draufsteht, dann ist auch Nissin drin. Egal welches Bj.
Das Blech kommt nach Außen, auf der gegenüberliegenden Seite der Kolben.
Schön sauber machen und wieder an den neuen Belag pappen.
Nicht mit Kupfer oder Keramikpaste sparen. Vor allem an den Gewinden der Sicherungsstifte und an den Sicherungskappen und die auch nur Handfest anziehen.
Übrigens mit Metallgear bin ich überhaupt nicht zufrieden. Vor allem die Sinterbeläge muss man ordentlich warm fahren.
Die beste Kombination sind Scheiben von Brembo mit EBC organischen Belägen.
Von dem, der 4,5 Stunden an einem fest gefressenen Sicherungsstift gepopelt hat
Andi
Das Blech kommt nach Außen, auf der gegenüberliegenden Seite der Kolben.
Schön sauber machen und wieder an den neuen Belag pappen.
Nicht mit Kupfer oder Keramikpaste sparen. Vor allem an den Gewinden der Sicherungsstifte und an den Sicherungskappen und die auch nur Handfest anziehen.
Übrigens mit Metallgear bin ich überhaupt nicht zufrieden. Vor allem die Sinterbeläge muss man ordentlich warm fahren.
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Von dem, der 4,5 Stunden an einem fest gefressenen Sicherungsstift gepopelt hat
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Du auch? Ich habe gelfext und gebohrt.
Saludos,
Gunnar
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Mahatma Gandhi
Gunnar
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Die frühen RD08 hatten noch Nissin (meine auch).
Korrekt. Meist reicht schon (bei den Nissin auf jeden Fall da nichtrostend) abbutze.BinDo hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 18:14 ...zu 1: Gegenfrage: warum nimmst Du nicht das alte Blech, dremelst es mit bürsten sauber (oder dergleichen) und baust es wieder ein? Habe ich schon viele Male so gemacht. Wenn dass Blech im Groben noch ok ist reicht durchaus eine Überarbeitung aus, finde ich...
Das aber nur "vorn und hinten", niemals am innen und Aussenradius.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Ich fase nicht an, sondern breche lediglich die Kanten !!!
... mit Schleifleinen.
... und zwar alle.
Bgründung :
So wie die Dinger heute aus der Produktion kommen und verpackt werden muss man ja aufpassen sich daran nicht zu verletzen
Das tut den Scheiben auch nicht gut
Bleibt gesund
Uwe
... mit Schleifleinen.
... und zwar alle.
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So wie die Dinger heute aus der Produktion kommen und verpackt werden muss man ja aufpassen sich daran nicht zu verletzen
Das tut den Scheiben auch nicht gut
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
So,
habe mich mal daran gemacht, die unterschiedlichen Einbau-Hilfen in die Tat umzusetzen.
Entgegen der Bremskolben sieht das dann SO aus, und macht technisch aus meiner Sicht gar keinen Sinn,
weil die Federn ins Leere gehen.. Also kann es nur auf der Bremskolbenseite "richtig" sein. Aber was hat dieses Federblech für eine
Funktion ? Soll damit der "geschmeidige Andruck an die Bremsscheibe erreicht werden, wenn man
nicht voll in den Anker geht ?
habe mich mal daran gemacht, die unterschiedlichen Einbau-Hilfen in die Tat umzusetzen.
Entgegen der Bremskolben sieht das dann SO aus, und macht technisch aus meiner Sicht gar keinen Sinn,
weil die Federn ins Leere gehen.. Also kann es nur auf der Bremskolbenseite "richtig" sein. Aber was hat dieses Federblech für eine
Funktion ? Soll damit der "geschmeidige Andruck an die Bremsscheibe erreicht werden, wenn man
nicht voll in den Anker geht ?
WolleT
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Nene. Das is so schon richtig. Auf der Kolbenseite sind nur die Blättchen auf den Kolben.
Über den Sinn kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß dieses Blech etwas zur Kühlung beitragen soll.
Über den Sinn kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß dieses Blech etwas zur Kühlung beitragen soll.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Vor 45 Jahren, als ich meine KFZ-Mechanikerlehre machte, nannten wir die "Antiquietsch-Bleche.
... und da haben sie, zumindestens bei Opel, diese Funktion erfüllt.
Ohne die Dinger quietschte es furchtbar !
Ob bei den Sternen damals so etwas auch verbaut wurde kann ich nicht sagen, viele von
denen machten jedenfalls bei Wärme und soften Bremsen fürchterliche Geräusche
... und da haben sie, zumindestens bei Opel, diese Funktion erfüllt.
Ohne die Dinger quietschte es furchtbar !
Ob bei den Sternen damals so etwas auch verbaut wurde kann ich nicht sagen, viele von
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Hier mal die Zeichnung von bike-parts-honda.
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- VORDERRAD-BREMSSATTEL-1-Honda-MOTO-500-NX-1995-NX500S-F__0900.jpg (172.21 KiB) 3504 mal betrachtet
Gruß Mario
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Hallo ujr56, hallo Saruman,
Danke für Eure Ausführungen und vor allem für die Explosions-Zeichnung. " DAS wäre Ihr Preis gewesen"...
Komme gerade aus der Werkstatt, und hatte natürlich vor lauter Ungeduld und technischem Zwiespalt das Federblech auf der Bremskolbenseite
verbaut. Erst ging die Bremsscheibe kaum rein, dann nur Schleifgeräusche. Tja, wie sagt man, "Versuch macht klug".
Mit der Explosionszeichnung kann ich nun definitiv das Federblech "richtig" einbauen, ohne unsicheres Gefühl.
Bei so einem "Lebensretter" wie einer Bremse ist das nicht ganz zu vernachlässigen..
Dachte, so ein Bremsscheibenwechsel, nur weil bei der HU die Mind.-Stärke bemängelt wurde, ist keine große Sache. Ok. Bremsbelag gleich mit
wechseln, sollte sein.. Aber dieses blöde Blech, bzw. der blöde Kerl davor.. - ( das passiert nur weil man das Motorrad "neu" hat.. oder ? )
Also, es ist ein Anti-Quitsch-Blech mit Kühl-Funktion.... verschwinde gleich noch mal in die Werkstatt, brauche DRINGEND ein kleines
Erfolgserlebnis.
DANKE an alle, die mir aus meiner kleinen Verzweiflung geholfen haben..
WolleT
PS: wird bestimmt nicht meine letzte technische Anfrage gewesen sein.. mal sehen.
Danke für Eure Ausführungen und vor allem für die Explosions-Zeichnung. " DAS wäre Ihr Preis gewesen"...
Komme gerade aus der Werkstatt, und hatte natürlich vor lauter Ungeduld und technischem Zwiespalt das Federblech auf der Bremskolbenseite
verbaut. Erst ging die Bremsscheibe kaum rein, dann nur Schleifgeräusche. Tja, wie sagt man, "Versuch macht klug".
Mit der Explosionszeichnung kann ich nun definitiv das Federblech "richtig" einbauen, ohne unsicheres Gefühl.
Bei so einem "Lebensretter" wie einer Bremse ist das nicht ganz zu vernachlässigen..
Dachte, so ein Bremsscheibenwechsel, nur weil bei der HU die Mind.-Stärke bemängelt wurde, ist keine große Sache. Ok. Bremsbelag gleich mit
wechseln, sollte sein.. Aber dieses blöde Blech, bzw. der blöde Kerl davor.. - ( das passiert nur weil man das Motorrad "neu" hat.. oder ? )
Also, es ist ein Anti-Quitsch-Blech mit Kühl-Funktion.... verschwinde gleich noch mal in die Werkstatt, brauche DRINGEND ein kleines
Erfolgserlebnis.
DANKE an alle, die mir aus meiner kleinen Verzweiflung geholfen haben..
WolleT
PS: wird bestimmt nicht meine letzte technische Anfrage gewesen sein.. mal sehen.
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Die Funktion, ist die die Uwe beschrieb.
Solche Bleche waren bei den Japanern, deren Autos, dort sogar in Nirosta, schon immer üblich.
Ohne hat sich hier erst unter dem Kostendruck mancher Zulieferer eingespielt...
Was das anfasen angeht, das warum ist (mache Hersteller machen dies sogar auf Herstelleranweisung in sehr ausgeprägter weise) ein sehr spezielles und umfangreiches Thema.
Es ist aber immer in Laufrichtung.
Ich meinte aber das anfasen der innen und aussenradien. Damit "erzieht" man seine Bremsscheiben Stück für Stück in eine "Schüssel" Charakteristik.
Solche Bleche waren bei den Japanern, deren Autos, dort sogar in Nirosta, schon immer üblich.
Ohne hat sich hier erst unter dem Kostendruck mancher Zulieferer eingespielt...
Was das anfasen angeht, das warum ist (mache Hersteller machen dies sogar auf Herstelleranweisung in sehr ausgeprägter weise) ein sehr spezielles und umfangreiches Thema.
Es ist aber immer in Laufrichtung.
Ich meinte aber das anfasen der innen und aussenradien. Damit "erzieht" man seine Bremsscheiben Stück für Stück in eine "Schüssel" Charakteristik.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Da habe ich mich wohl mal wieder vertan. Hier noch mal 2 Bilder dazu:
Warum sich das so verhält weiß und verstehe ich och nich.
Gruß
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Frage zu den "Abdeckplättchen" der Kolben......
Mir kam eines beim Wechsel der Beläge entgegen. Wie wird das Plättchen wieder erfolgreich mit dem dem Kolben "verheiratet". Wird es reingeklebt? Wenn ja, mit was?
Mir kam eines beim Wechsel der Beläge entgegen. Wie wird das Plättchen wieder erfolgreich mit dem dem Kolben "verheiratet". Wird es reingeklebt? Wenn ja, mit was?
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Würde sie mit etwas Silikonfett anheften. Zum einen für die Montage, dass sie währenddessen nicht rausfallen
und es ist auch das beste Schmiermittel für Bremszylinder und deren Dichtungen.
Den Sitz usw. vorher peinlich sauber machen. Krümmel etc. dazwischen wären schlecht.
und es ist auch das beste Schmiermittel für Bremszylinder und deren Dichtungen.
Den Sitz usw. vorher peinlich sauber machen. Krümmel etc. dazwischen wären schlecht.
Grüsse langer
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Dann werden sie im eigentlichen Sinn gar nicht geklebt, denn Silikonfett ist ja kein Klebstoff.
Werden fixiert und gut ist? Können ja aufgrund der Enge nicht rausfallen......deshalb auch kein Kleben erforderlich?
Werden fixiert und gut ist? Können ja aufgrund der Enge nicht rausfallen......deshalb auch kein Kleben erforderlich?
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Es kann schon gut sein, dass die ab Werk geklebt waren. Sollten beim Transport und bis zur Montage am Rad bei Honda ja nicht rausfallen.
Ja, jetzt Silikonfett (gutes), nicht zu verwechseln mit Silikon zum dichten und kleben.
Das wäre mir zur Montage lieber als z.B. Lotite etc. welches zwar ziemlich gut erwärmt auch wieder ab ginge, aber dennoch hässliche harte Reste hinterlässt.
Ja, jetzt Silikonfett (gutes), nicht zu verwechseln mit Silikon zum dichten und kleben.
Das wäre mir zur Montage lieber als z.B. Lotite etc. welches zwar ziemlich gut erwärmt auch wieder ab ginge, aber dennoch hässliche harte Reste hinterlässt.
Grüsse langer
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Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse
Hi zusammen,
Ich überhole auch gerade meine Bremsen und habe diesen Beitrag mitverfolgt. Tja ich dachte baue die Bremse genauso
wieder zusammen wie ich sie vorgefunden und auseinander genommen habe.
Gut das RetroCS hier das Video zur Bremsenüberholung eingestellt hat. Bei mir war das untere Blech falsch herum eingebaut, die kleinen Blechnasen auf der Kolbenseite, und ich hätte es somit ebenso falsch gemacht. Scheint zwar auch zu funktionieren ist aber falsch.
Gut das es Foren gibt wo man solche Informationen aufsaugen kann. Danke!!!
Gruß Dirk
Ich überhole auch gerade meine Bremsen und habe diesen Beitrag mitverfolgt. Tja ich dachte baue die Bremse genauso
wieder zusammen wie ich sie vorgefunden und auseinander genommen habe.
Gut das RetroCS hier das Video zur Bremsenüberholung eingestellt hat. Bei mir war das untere Blech falsch herum eingebaut, die kleinen Blechnasen auf der Kolbenseite, und ich hätte es somit ebenso falsch gemacht. Scheint zwar auch zu funktionieren ist aber falsch.
Gut das es Foren gibt wo man solche Informationen aufsaugen kann. Danke!!!
Gruß Dirk
Gruß aus Monnem
Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
Dirk
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