Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
hast Du mal zum Vergleich eine originale Honda CDI gemessen? Gut wäre dann eine neue CDI.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Das zweite Bild mit Sinus-Signal ist doch zum Vergleich mit einer originalen CDI gemessen.
kc85
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Klaus bleib dran, bald schneit es und dann hast keinen Druck mehr.Hoffe, mich verlässt nicht die Geduld oder der Biss... der ist nimmer so dolle wie früher.
Könnte auch bald von dem Ding die Schnauze voll haben
Gruss Peter K
Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Ups, man sollte doch nicht nur Bildchen schauen, sondern auch den Text dazu lesen.
Grüße
Andi
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Jetzt einen "Noise sharper" gebaut. Als Schmitt Trigger mit Hysterese.
Der macht aus dem fusseligen Sinus (einem definierten Auschnitt des Sinus) der OT-Spule ein knallhartes Rechteck.
Das mag diese CDI an ihrem Eingang lieber.
Muss es nur noch real an der Domi ausprobieren. Nur noch...
.
Gelb = Signal OT-Spule
Blau = Sinus zu Rechteck gewandeltes Signal
Lila = Ausgang CDI zur Zündspule
. .
Wenn das damit läuft, wird die Schaltung noch so ausgelegt das auch die alten CDIs damit laufen.
PS.
Die Taktung des Schaltnetzteil dieser CDI (das hat ganz hübsch Dampf), "haut" aber auch ganz schön Störung durch die Gegend...
Der macht aus dem fusseligen Sinus (einem definierten Auschnitt des Sinus) der OT-Spule ein knallhartes Rechteck.
Das mag diese CDI an ihrem Eingang lieber.
Muss es nur noch real an der Domi ausprobieren. Nur noch...
.
Gelb = Signal OT-Spule
Blau = Sinus zu Rechteck gewandeltes Signal
Lila = Ausgang CDI zur Zündspule
. .
Wenn das damit läuft, wird die Schaltung noch so ausgelegt das auch die alten CDIs damit laufen.
PS.
Die Taktung des Schaltnetzteil dieser CDI (das hat ganz hübsch Dampf), "haut" aber auch ganz schön Störung durch die Gegend...
Zuletzt geändert von langer am So 29. Aug 2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Ich bin voll beeindruckt, dass es in unserem Forum schlaue Leute gibt, die so was Tolles können
Ganz im Ernst. Hut ab
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Gruß, Karin
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Karin, Danke für die Blumen, aber noch läuft das Ding nur in der Simulation.
Warum diese CDI im echten Leben, an meiner Domi dermassen rumzickt (wenn evtl. nur mit den Massnahmen läuft), kann ich noch nicht genau beantworten.
Warum diese CDI im echten Leben, an meiner Domi dermassen rumzickt (wenn evtl. nur mit den Massnahmen läuft), kann ich noch nicht genau beantworten.
Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Finde ich auch ganz krass, top,
wie gesagt, Elektrik war noch nie meins.
Klaus, das schaffst Du schon.
Was ist die OT-Spule? = Zündspule oder Pick up?
Grüße
Andi
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Pickup.
Ich mag dieses Wort bloss im Zusammenhang mit einer OT-Spule nicht.
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Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
„Damals“ wurden Transistorzündungen nach ELV-Bauplan gebaut,
heute bastelt der Langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Das ginge auch für die Domi.
Bloss wer will alleine schon einen min/> 1 kg Klotz von Zündspule, in der Domi rumschleppen.
Praktisch alle neuen Benziner Autos haben heute längst CDI und schön winzige Einzelzündspulen.
Bei Honda gab es das schon Anfang der 90er (an deren grösseren Sechszylindern).
Bloss wer will alleine schon einen min/> 1 kg Klotz von Zündspule, in der Domi rumschleppen.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Kam heute endlich mal dazu einiges was ich mir vorgenommen hatte, an der Domi "im Motorlauf" zu messen.
Habe sie dazu in die Garage verfrachtet, da so langes laufen lassen evtl. doch irgendwann einen Nachbarn überstrapaziert hätte ?!?
Zumindest kenne ich jetzt auch meinen reellen Signalpegel der OT-Spule und kann damit an der Schaltung weitermachen.
Dann ist mir noch was eingefallen. Die Polarität des Sinus beginnt, wie es bei der Domi Standard ist, mit einer positiven Halbwelle.
Das ist auch bei der originalen OT-Spule so, deshalb hatte ich das damals "in dem Punkt ungefragt" auch bei meiner Spule so gemacht.
Die Sache hat aber einen Nachteil.
Da die induzierte Spannung mit steigender Drehzahl wächst (völlig normales Verhalten bei einer solchen Spule mit Dauermagnet und einen nicht magnetisierten Rotor am Joch)
und die Flanken in einer solchen Anordnung zu Beginn und Ende einer Amplitude flacher sind (flacher ansteigen und abfallen)
als es beim Nulldurchgang innerhalb des gleichen Sinus geschieht,
entsteht auf diese Weise eine drehzahlabhängige Ungenauigkeit (besser gesagt eine zeitliche Verschiebung) des Schwellenwert
der die CDI (die will bei der ersten positiven Überschreitung des Schwellenwert einer Flanke) triggern lässt.
Werde die Polarität des Sinus von der OT-Spule jetzt umkehren, sodass die negative Halbwelle zuerst eintritt.
Dann wird die CDI erst nach dem Nulldurchgang (wenn dieser durchschritten ist, es nach dem Nulldurchgang wieder positiv wird), getriggert.
Damit wird die unerwünschte drehzahlabhängige Verschiebung des Zündzeitpunkt ein gutes Stück geringer.
PS.
Um das besser zu illustrieren, ein Bild aus dem Netz.
Entweder hatte sich Honda damals noch nicht sehr ausführlich mit solchen Gegebenheiten auseinandergesetzt,
oder aber (vermute dies eher) dies bei der Domi einfach bewusst in Kauf genommen.
.
Habe sie dazu in die Garage verfrachtet, da so langes laufen lassen evtl. doch irgendwann einen Nachbarn überstrapaziert hätte ?!?
Zumindest kenne ich jetzt auch meinen reellen Signalpegel der OT-Spule und kann damit an der Schaltung weitermachen.
Dann ist mir noch was eingefallen. Die Polarität des Sinus beginnt, wie es bei der Domi Standard ist, mit einer positiven Halbwelle.
Das ist auch bei der originalen OT-Spule so, deshalb hatte ich das damals "in dem Punkt ungefragt" auch bei meiner Spule so gemacht.
Die Sache hat aber einen Nachteil.
Da die induzierte Spannung mit steigender Drehzahl wächst (völlig normales Verhalten bei einer solchen Spule mit Dauermagnet und einen nicht magnetisierten Rotor am Joch)
und die Flanken in einer solchen Anordnung zu Beginn und Ende einer Amplitude flacher sind (flacher ansteigen und abfallen)
als es beim Nulldurchgang innerhalb des gleichen Sinus geschieht,
entsteht auf diese Weise eine drehzahlabhängige Ungenauigkeit (besser gesagt eine zeitliche Verschiebung) des Schwellenwert
der die CDI (die will bei der ersten positiven Überschreitung des Schwellenwert einer Flanke) triggern lässt.
Werde die Polarität des Sinus von der OT-Spule jetzt umkehren, sodass die negative Halbwelle zuerst eintritt.
Dann wird die CDI erst nach dem Nulldurchgang (wenn dieser durchschritten ist, es nach dem Nulldurchgang wieder positiv wird), getriggert.
Damit wird die unerwünschte drehzahlabhängige Verschiebung des Zündzeitpunkt ein gutes Stück geringer.
PS.
Um das besser zu illustrieren, ein Bild aus dem Netz.
Entweder hatte sich Honda damals noch nicht sehr ausführlich mit solchen Gegebenheiten auseinandergesetzt,
oder aber (vermute dies eher) dies bei der Domi einfach bewusst in Kauf genommen.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Ok. Zumindest weiter gekommen und neue Erkenntnisse.
Das war aber auch schon alles an Lohn für die Mühe...
Diese CDI macht mit dem jetzt unverbesserlichen Rechteck genau den gleichen Mist.
Drehzahlmesser geht weiterhin ab knapp unterhalb 3000 upm auf 7, 8, 9000 und die Aussetzer ab ca. 4000 sind auch die gleichen.
Habe das ganze nochmals ohne Lima wiederholt.
Die CDI komplett vom Domi Bordnetz abgetrennt und nur per Autobatterie betrieben
(da ging es um mögliche gewisse Störungen aus der Lima / Regelung, obwohl schon alles gemessen, in bester Ordnung), das gleiche.
Da mir jetzt nix mehr einfällt und meine Motivation auch so langsam nach lässt... hmm wohl oder übel zwei Optionen.
Werde denen das nun auch noch schreiben und die schicken mir daraufhin und ohne weitere Diskussion eine andere neue CDI dieses Typ,
oder ich schicke die komplette Lieferung zurück und hake das Ding ab.
Das war aber auch schon alles an Lohn für die Mühe...
Diese CDI macht mit dem jetzt unverbesserlichen Rechteck genau den gleichen Mist.
Drehzahlmesser geht weiterhin ab knapp unterhalb 3000 upm auf 7, 8, 9000 und die Aussetzer ab ca. 4000 sind auch die gleichen.
Habe das ganze nochmals ohne Lima wiederholt.
Die CDI komplett vom Domi Bordnetz abgetrennt und nur per Autobatterie betrieben
(da ging es um mögliche gewisse Störungen aus der Lima / Regelung, obwohl schon alles gemessen, in bester Ordnung), das gleiche.
Da mir jetzt nix mehr einfällt und meine Motivation auch so langsam nach lässt... hmm wohl oder übel zwei Optionen.
Werde denen das nun auch noch schreiben und die schicken mir daraufhin und ohne weitere Diskussion eine andere neue CDI dieses Typ,
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Noch keine Antwort. Muss evtl. damit rechnen, das von denen vor Freitag (war bisher meistens so) auch keine Antwort kommt.
Da ich bei dem Wetter wenigstens nochmal ne handvoll km zum Käffchen trinken fahren möchte,
eine CDI nach dem Kriterium wer "kann was am schnellsten liefern" gesucht.
Amazon kann eine davon tatsächlich schon morgen liefern.
Zack bestellt. Ohne Seitenständerabschaltung, aber das ist bei meiner Domi ja sowieo sch...egal.
Da ich bei dem Wetter wenigstens nochmal ne handvoll km zum Käffchen trinken fahren möchte,
eine CDI nach dem Kriterium wer "kann was am schnellsten liefern" gesucht.
Amazon kann eine davon tatsächlich schon morgen liefern.
Zack bestellt. Ohne Seitenständerabschaltung, aber das ist bei meiner Domi ja sowieo sch...egal.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Die CDI über Amazon ist angekommen. (Was die Orga, die Zuverlässigkeit und die Geschwindigkeit angeht, sind die echt unschlagbar).
Bin gespannt was die macht. Vielleicht doch nachher in den Biergarten ?!?
Und wie das so ist... die Firma hat doch schon geantwortet (konnte ich nicht mit rechnen) und verschickt heute eine zweite CDI dieses Typ zum Testen.
Never ending Story
Bin gespannt was die macht. Vielleicht doch nachher in den Biergarten ?!?
Und wie das so ist... die Firma hat doch schon geantwortet (konnte ich nicht mit rechnen) und verschickt heute eine zweite CDI dieses Typ zum Testen.
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Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Habe die (über amazon bezogene) CDI ausgemessen.
Quali von Gehäuse, Steckverbinder und Vergussmasse schauen gut aus
und die macht auch von ihren Daten schonmal einen sehr guten Eindruck.
Die Zündverstellung (Kurve) sieht auch gut aus für eine Domi (kein Vergleich zu den ori CDIs, dazu später mehr).
Die Leerlauf Stromaufnahme ist äusserst gering, die Leistung des Schaltnetzteil, die Ladeleistung und der Impuls auf die Primärwicklung beachtlich.
(Auch dort, zeigt sich ein gewaltiger Unterschied zu der analogen Generation der alten ori CDIs).
Was mich im Moment am meisten beeindruckt ist, das die kein Störstrahler zu sein scheint.
Das wichtigste ist (inwieweit der Rest beeinflusst wird, wäre zunächst wurscht), das sie ihren eigenen Eingang nicht mit Störgrößen der Entladungsschwingung
und nicht mit der Taktung ihres Schaltnetzteil beim Ladezyklus des C (das ist, was mir an der anderen CDI am übelsten aufstösst) beaufschlagt.
In dem Punkt sogar mustergültig, fast nicht messbar.
Von dort aus sind zumindest keine "zwischen"triggerungen zu erwarten (was evtl. die ganzen anderen Probleme mit der anderen CDI verursacht).
Bin gespannt wie sich die Domi mit der fährt.
Quali von Gehäuse, Steckverbinder und Vergussmasse schauen gut aus
und die macht auch von ihren Daten schonmal einen sehr guten Eindruck.
Die Zündverstellung (Kurve) sieht auch gut aus für eine Domi (kein Vergleich zu den ori CDIs, dazu später mehr).
Die Leerlauf Stromaufnahme ist äusserst gering, die Leistung des Schaltnetzteil, die Ladeleistung und der Impuls auf die Primärwicklung beachtlich.
(Auch dort, zeigt sich ein gewaltiger Unterschied zu der analogen Generation der alten ori CDIs).
Was mich im Moment am meisten beeindruckt ist, das die kein Störstrahler zu sein scheint.
Das wichtigste ist (inwieweit der Rest beeinflusst wird, wäre zunächst wurscht), das sie ihren eigenen Eingang nicht mit Störgrößen der Entladungsschwingung
und nicht mit der Taktung ihres Schaltnetzteil beim Ladezyklus des C (das ist, was mir an der anderen CDI am übelsten aufstösst) beaufschlagt.
In dem Punkt sogar mustergültig, fast nicht messbar.
Von dort aus sind zumindest keine "zwischen"triggerungen zu erwarten (was evtl. die ganzen anderen Probleme mit der anderen CDI verursacht).
Bin gespannt wie sich die Domi mit der fährt.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Na da bin ich mal gespannt was Deine Messreihen so ergeben…
vielleicht den damalig legendären „Transistorzündungs“-Effekt bei Unterbrecher-Kontat-Technik oder gar geregelte Motorsteuerung a‘la Euro wasauchimmer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Bin grad im Biergarten.
Was ja schonmal heisst, bin nicht liegen geblieben.
Der Motorlauf und die Fahrerei... wenn ich nicht von den letzten Wochen angenervt wäre, hätte ich die wahrscheint's nicht ausprobiert... mehr als zufrieden.
Genaueres nachher.
Was ja schonmal heisst, bin nicht liegen geblieben.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Grad Zeit
Anlassen und Leerlauf Bombe.
Leerlauf so gleichmäßig wie nie zuvor (obwohl meine 1000 schon immer stabil waren).
Nach dem tanken noch auf der Tanke mal 900 probiert (ging auch vorher schon, aber nicht so gleichmäßig).
Vibras sind beim fahren sehr viel weniger.
Ich vermute die andere digi hätte das alles auch so gut gemacht (vom Dampf zur Primärwicklung auf jeden Fall), wenn das mit den Störungen auf den Eingang nicht wäre.
Werde sehen ob es das Schaltungsdesign ist oder ein Fehler dieser einen, wenn die zweite da ist.
Anlassen und Leerlauf Bombe.
Leerlauf so gleichmäßig wie nie zuvor (obwohl meine 1000 schon immer stabil waren).
Nach dem tanken noch auf der Tanke mal 900 probiert (ging auch vorher schon, aber nicht so gleichmäßig).
Vibras sind beim fahren sehr viel weniger.
Ich vermute die andere digi hätte das alles auch so gut gemacht (vom Dampf zur Primärwicklung auf jeden Fall), wenn das mit den Störungen auf den Eingang nicht wäre.
Werde sehen ob es das Schaltungsdesign ist oder ein Fehler dieser einen, wenn die zweite da ist.
Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Zurück.
Gleich Grill anschmeissen.
Werde evtl. nachher noch die Zzpunkte/Kurve dieser CDI mit zwei ori CDIs vergleichen. Interessiert mich wo und wie gross die Unterschiede dort sind.
Auf jeden Fall liegt diese CDI in moderaten und nicht übertriebenen effekthascherischen Bereichen. Das merkt man schon beim fahren.
Wenn eine CDI (für eine Domi) zu sehr auf Frühzündung programmiert ist (z.B. auch wenn diese ursprünglich gar nicht für eine Domi gemacht wurde),
wird die Domi damit zwar zunehmend aggressiver, man spürt beim beschleunigen dann aber auch die zunehmenden feinen,
harten Vibrationen durch (anfängliches bis wirkliches) Klopfen.
Gleich Grill anschmeissen.
Werde evtl. nachher noch die Zzpunkte/Kurve dieser CDI mit zwei ori CDIs vergleichen. Interessiert mich wo und wie gross die Unterschiede dort sind.
Auf jeden Fall liegt diese CDI in moderaten und nicht übertriebenen effekthascherischen Bereichen. Das merkt man schon beim fahren.
Wenn eine CDI (für eine Domi) zu sehr auf Frühzündung programmiert ist (z.B. auch wenn diese ursprünglich gar nicht für eine Domi gemacht wurde),
wird die Domi damit zwar zunehmend aggressiver, man spürt beim beschleunigen dann aber auch die zunehmenden feinen,
harten Vibrationen durch (anfängliches bis wirkliches) Klopfen.
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Da bin ich noch am Überlegen, warum?
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Bei meiner ist doch die kleine Schaltung (das Wort Schaltung ist dafür fast schon übertrieben) drin,
um den Zirkus mit evtl. schlechten Übergängen an Seitenständerschalter und Neutralschalter zu egalisieren.
Da wird per Relais (mit der Schaltung) die CDI Masse insgesamt geschaltet.
Wenn man das nicht hat und eine solche CDI verwenden will (die ohne Seitenständer sind wegen der geringeren Nachfrage meist erheblich günstiger)
geht das auch noch einfacher. Materialkosten (Diode, Elko, Relais) ca. 1 €
PS.
Den link bekommst du gleich per pn.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Die Unterspannungsgrenze bei der diese (über amazon) CDI noch einwandfrei "arbeitet" (die Ladespannung dann sogar noch den nominalen Wert hat) liegt bei 5.6V
In Worten fünf komma sechs Volt.
Das ist gegen die alte CDI ne Hausnummer.
Es bedeutet, dass die noch mit einer so lahmen Batterie anspringen würde, solange es noch ausreicht, dass der Anlasser es gerade noch schafft den Motor zu drehen.
Die Stromaufnahme ohne Motorlauf (also die Leerlauf Stromaufnahme) beträgt sagenhaft geringe 25 mA (die ori zieht im Stillstand schon 1500 mA).
Die Primärspannung (die erste Amplitude beim Entladevorgang vor dem Abklingen, an der induktiven Last der Domi Zündspule) ca. 450V
(ori CDI ca. 130 V).
Die Ladespannung des C beträgt 270V, bleibt bis 6500 upm konstant und fällt erst darüber langsam ab.
(Das sagt aus inwieweit das Schaltnetzteil unter den bei steigender Drehzahl immer kürzer werdenden Pausen zwischen den Zündzeitpunkten, noch die maximale Ladespannung halten kann).
Die ori CDI ca. 110 V, der Abfall beginnt schon bei ca. 3200 upm (und dann sehr viel deutlicher).
Die genauen Daten der Zündkurve habe ich noch nicht zum Veröffentlichen. Man müsste den Verlauf grafisch darstellen, was ne ziemliche Arbeit ist.
Was ich jetzt schon sagen kann ist, das der untere Bereich (Kick und Anlasserdrehzahlen) bei 6.5 ° v.OT liegt, was das Anspringen gegenüber den ca. 8° der ori erleichtert.
Die Verstellung hat im Verlauf der Drehzahl 1000 bis 4000 min 10 Schritte (evtl mehr, weiter oben, genauer später), die der ori 4 insgesamt (eigentlich sind es nur drei).
In Worten fünf komma sechs Volt.
Das ist gegen die alte CDI ne Hausnummer.
Es bedeutet, dass die noch mit einer so lahmen Batterie anspringen würde, solange es noch ausreicht, dass der Anlasser es gerade noch schafft den Motor zu drehen.
Die Stromaufnahme ohne Motorlauf (also die Leerlauf Stromaufnahme) beträgt sagenhaft geringe 25 mA (die ori zieht im Stillstand schon 1500 mA).
Die Primärspannung (die erste Amplitude beim Entladevorgang vor dem Abklingen, an der induktiven Last der Domi Zündspule) ca. 450V
(ori CDI ca. 130 V).
Die Ladespannung des C beträgt 270V, bleibt bis 6500 upm konstant und fällt erst darüber langsam ab.
(Das sagt aus inwieweit das Schaltnetzteil unter den bei steigender Drehzahl immer kürzer werdenden Pausen zwischen den Zündzeitpunkten, noch die maximale Ladespannung halten kann).
Die ori CDI ca. 110 V, der Abfall beginnt schon bei ca. 3200 upm (und dann sehr viel deutlicher).
Die genauen Daten der Zündkurve habe ich noch nicht zum Veröffentlichen. Man müsste den Verlauf grafisch darstellen, was ne ziemliche Arbeit ist.
Was ich jetzt schon sagen kann ist, das der untere Bereich (Kick und Anlasserdrehzahlen) bei 6.5 ° v.OT liegt, was das Anspringen gegenüber den ca. 8° der ori erleichtert.
Die Verstellung hat im Verlauf der Drehzahl 1000 bis 4000 min 10 Schritte (evtl mehr, weiter oben, genauer später), die der ori 4 insgesamt (eigentlich sind es nur drei).
Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Die zweite CDI ist heute Mittag angekommen.
Gemessen... genau das gleiche Verhalten wie mit der ersten. Die erste ist also nicht in dem Sinne defekt.
Warum diese mit/an der Domi auf die beschriebene Weise spinnt (DZM und Aussetzer) wurde mir jetzt auch klar.
Hatte es anhand der Versuche (mit Bildgebender Beobachtung) schon seit einer ganzen Weile vermutet, aber jetzt ist zur Gewissheit geworden warum.
Gemessen... genau das gleiche Verhalten wie mit der ersten. Die erste ist also nicht in dem Sinne defekt.
Warum diese mit/an der Domi auf die beschriebene Weise spinnt (DZM und Aussetzer) wurde mir jetzt auch klar.
Hatte es anhand der Versuche (mit Bildgebender Beobachtung) schon seit einer ganzen Weile vermutet, aber jetzt ist zur Gewissheit geworden warum.
Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Na, dann bin ich mal gespannt.langer hat geschrieben: ↑Mi 8. Sep 2021, 22:30 Die zweite CDI ist heute Mittag angekommen.
Gemessen... genau das gleiche Verhalten wie mit der ersten. Die erste ist also nicht in dem Sinne defekt.
Warum diese mit/an der Domi auf die beschriebene Weise spinnt (DZM und Aussetzer) wurde mir jetzt auch klar.
Hatte es anhand der Versuche (mit Bildgebender Beobachtung) schon seit einer ganzen Weile vermutet, aber jetzt ist zur Gewissheit geworden warum.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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