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Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Verfasst: Di 28. Feb 2023, 21:14
von RD06
Sorry, aber die Sache hat mir keine Ruhe gelassen.
Deshalb habe ich heute einen meiner Zylinderköpfe mal genauer angesehen.
Anhand der Spuren lässt sich erkennen, dass der Lagersitz mit einem Formfräser gemacht wurde.
Sowohl am Kopf als auch am Deckel ist im Auslauf vom Lagersitz der Radius des Fräsers zu erkennnen, somit kann der Lagersitz nicht gespindelt sein.
Von meiner Seite war es das jetzt zum Thema Lagersitz Herstellung.

Lagersitz1..jpg
Lagersitz2..jpg

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 07:50
von langer
Hmm, wäre es ein Formfräs"vorgang" mit Lagerdurchmesser gewesen, (die Fräsachse konnte ja nicht mit ihrem eigenen Radius in/unter Höhe der Dichtfläche liegen),
müsste es auch gewirbelte radiale und nicht ausschließlich "nur" axiale Spuren geben.
Entweder wurde das axial geschabt ? oder wenn Formgefräst, mit einem kleineren Durchmesser als der Schalendurchmesser in Zügen eine Kreisbahn ausschliesslich, axial durchgeführt.
Aber selbst damit wären die Spuren zumindest zur Mitte hin gezwungenermassen gewirbelt und nicht komplett axial gerade.

Man darf bei der Überlegung der möglichen angewendeten Techniken nicht vergessen,
dass dies hier nicht mit den Möglichkeiten seit wenigen Jahren, sondern schon in den 70/80ern gemacht wurde.
Langsam glaube ich immer mehr (auch die Art und Ausrichtung der Bearbeitungsspuren deuten darauf hin), dass es gestossen wurde.

Danke für deine Bilder.
Da sind jetzt nur die zwei Schalen für die Kugellager Aussenringe.
Dort reicht Masshaltigkeit des Radius, es verlangt zum Tragen der Ringe aber keine durchgängige und auch keine radial glatte Oberfläche.
Interessant wäre mal die Oberfläche des Gleit-Mittenlager. Um das ging es hier ja eigentlich, um eine mögliche Wiederherstellung als Lager.