Wochenende... Schrauberzeit.
Allerdings gab es dieses Mal weniger was zu schrauben, sondern eher zum Waschen, Polieren, Schleifen und Lackieren.
Also entweder bin ich zu dämlich, eine wirksame Handwäsche durchzuführen, oder der Louis Motorradreiniger taugt nichts. Nachdem ich immer noch einen Grauschleier vom Staub der vergangenen Jahre an diversen Stellen des Rahmens hatte, der durch meine Handwäsche vor zwei Wochen nicht weggegangen ist, habe ich dieses Mal die Keule rausgeholt: S100 Spezialreiniger Gel in Kombination mit dem Hochdruckreiniger.
Ergebnis: Viiiel besser. Auch in den Ecken ist der Dreck endlich weg. So hatte ich jetzt endlich mal einen Überblick welche Stellen ich zu lackieren hatte.
Ich entschied mich zu einer Teillackierung. Der untere Rahmenteil, insbesondere der Bereich wo der Motor drin sitzt und der Bereich der Fußrasten wurde komplett mit der Spraydose lackiert. Am oberen Teil, wo nur an kleinen Stellen der Lack abgeschabt wurde, habe ich mit dem Lackstift korrigiert. Die Stellen sieht man später sowieso nicht, wenn die Verkleidung wieder dran ist.
Also machte ich mich an die Arbeit und schleifte an den rostigen Stellen mit dem Dremel denselbigen runter.
Stichwort Rost: Die rostigsten Stellen waren die um die Fußrasten bzw. Seitenständer. An allen anderen Stellen waren es eher nur kleine Bereiche. Und der Rost war zum Glück überall nur oberflächlich. Ich hatte keine Mühe, den Rost runterzuschleifen. Also alles in allem ist der Rahmen von der Substanz her noch in Ordnung. Aber der schwarze Lack scheint sehr dünn von Honda aufgetragen worden zu sein. So kommt es mir zumindest vor. Die Grundierung hingegen ist robust.
Ach ja, und ich habe mit einem Helicoil-Einsatz mein völlig ausgefranstes Gewinde repariert, in das normalerweise die Schraube zur Sitzbankbefestigung geschraubt wird. Allerdings habe ich mir nach dem Eindrehen des Gewindeeinsatzes das dazugehörige Einbauwerkzeug versehentlich zerstört.
Nachdem der Gewindeeinsatz an seiner vorgesehenen Stelle eingedreht war, ist beim Rausziehen des Einbauwerkzeugs einer der Zapfen abgebrochen. Das Gewinde ist immerhin in Ordnung und funktioniert, aber dass mir gleich beim esrten Mal dieses Werkzeug kaputt geht, ist doof. Muss ich dem Hersteller unter die Nase reiben. Vielleicht gibts kostenfreien Ersatz.
Frau Fellball war auf Motivjagd mit ihrer neuen Kamera. Da war ich natürlich ein gefundenes Fressen.
Dann noch die blanken/rostigen Stellen mit Rostumwandler behandeln und die Arbeit war für diesen Tag beendet.
Heute war somit der Paint Job dran.
Da ich über keinen Reinraum verfüge, musste die Garage herhalten. Draußen wollte ich nicht lackieren, weil in der Garage hatte ich immerhin die Möglichkeit den Rahmen am Flaschenzug, wo sonst mein Fahrrad aufgehängt ist, zu befestigen damit der Rahmenunterzug nirgendwo aufliegt.
Ich bin heute aber nur zur Lackierung des schwarzen Lacks gekommen. Der Klarlack fehlt noch. Zwischendurch habe ich überlegt, ob ich den wirklich brauche. Mir wurde aber empfohlen, ihn auch noch mit draufzumachen, um einen besseren Schutz der Lackschicht zu erhalten. Danke an Mario an dieser Stelle.
Hier das bisherige Ergebnis:
Gafällt mir soweit eigentlich ganz gut. Ich kann nur hoffen, dass es mit der Lackierung des Klarlacks ähnlich gut läuft.
Mal schauen wann es weitergeht.
Frühestens am Mittwoch abend, vermutlich aber eher kommenden Samstag.
Gruß,
Steffen