Restaurationsobjekt
Moderator: Domitreffen
Re: Restaurationsobjekt
Mein Herr;
ich habe Heute - kurz vor Feierabend die 'georderte' Abzieh(grund)platte via 'yellow_snail' - auf den Weg gebracht.
Im Anhang der 'Beweis' zur virtuellen Verfolgung des Kleinods (!)
[attachment=0]Stahlplatte Andreas_NRW.pdf[/attachment]
Ich wünsche weiterhin 'gutes_Gelingen' des Projekts - mfG. Herbert
ich habe Heute - kurz vor Feierabend die 'georderte' Abzieh(grund)platte via 'yellow_snail' - auf den Weg gebracht.
Im Anhang der 'Beweis' zur virtuellen Verfolgung des Kleinods (!)
[attachment=0]Stahlplatte Andreas_NRW.pdf[/attachment]
Ich wünsche weiterhin 'gutes_Gelingen' des Projekts - mfG. Herbert
- Dateianhänge
-
- Stahlplatte Andreas_NRW.pdf
- (453.44 KiB) 78-mal heruntergeladen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Grundlage für Spezialwerkzeug angekommen!
Nochmal danke Herbert!
Bohrschablone in WHB auch gefunden
...
Aber EY, was haben die sich damals gedacht????? "unter 100er T-Träger geht NX" ?????
Allein die Scheibe ist schwerer wie der zu zerlegende Rumpfmotor!
Nochmal danke Herbert!
Bohrschablone in WHB auch gefunden
...
Aber EY, was haben die sich damals gedacht????? "unter 100er T-Träger geht NX" ?????
Allein die Scheibe ist schwerer wie der zu zerlegende Rumpfmotor!
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Es geht NX über solides Mess- und Anreißzeug
Jajaja auf ner Granit- oder Stahl-Platte wär's noch präziser...
.Jajaja auf ner Granit- oder Stahl-Platte wär's noch präziser...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Cool, ich liebe gutes Werkzeug.
Wie genau muss es denn sein?
Grüße vom Pinglingen
Wie genau muss es denn sein?
Grüße vom Pinglingen
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Laut der davor bereits gezeigten Zeichnung +-0,1
Aber Löcher für M8 mit 9mm und nebenbei bemerkt so genau kann ich nimmernicht Bohren
nur Toleranzen addieren sich, also je genauer der Anriß des so .....
Aber Löcher für M8 mit 9mm und nebenbei bemerkt so genau kann ich nimmernicht Bohren
nur Toleranzen addieren sich, also je genauer der Anriß des so .....
Re: Restaurationsobjekt
Hallo Andreas - das 'Anreiss-Werkzeug' gefällt - und auf der Werkbank wird das in jedem Fall 'hinreichend_genau'.
Wenn ich eine Kopie der Zeichnung gehabt hätte, dann hätte 'Juri' die Löcher gleich an der entsprechenden Position 'reingelasert' (!)
(Das hätte das Gleiche gekostet - einzig das Material härtet an den Rändern etwas aus - hätte man aber wieder 'hinglühen' können)
mfG. Herbert
Wenn ich eine Kopie der Zeichnung gehabt hätte, dann hätte 'Juri' die Löcher gleich an der entsprechenden Position 'reingelasert' (!)
(Das hätte das Gleiche gekostet - einzig das Material härtet an den Rändern etwas aus - hätte man aber wieder 'hinglühen' können)
mfG. Herbert
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Es geht weiter.....
Solides Arbeitsgerät für Lochung in Spezialwerkzeug... Ich liebe gutes Werkzeug! Wer errät was das oberste ist Aufgesetzt es kann los gehen! Ich glaub die historische Ingeneurskunst war etwas überdimensioniert!
Nur leicht den Bolzen auf Druck gebracht, klack war alles auseinander!
@TB: sieht echt alles gut aus! @Herbert Siehe 2teiligen Segering an dem Magnetsammler... ich glaub der gehört zur Positionierung der Kickstarter-Zahnräder schaue noch in die vorhandenen Dokumentationen aber ich glaub "DER war's"
Solides Arbeitsgerät für Lochung in Spezialwerkzeug... Ich liebe gutes Werkzeug! Wer errät was das oberste ist Aufgesetzt es kann los gehen! Ich glaub die historische Ingeneurskunst war etwas überdimensioniert!
Nur leicht den Bolzen auf Druck gebracht, klack war alles auseinander!
@TB: sieht echt alles gut aus! @Herbert Siehe 2teiligen Segering an dem Magnetsammler... ich glaub der gehört zur Positionierung der Kickstarter-Zahnräder schaue noch in die vorhandenen Dokumentationen aber ich glaub "DER war's"
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 584
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
- Wohnort: 66903 Gries
- Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
- Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Eine GewindefeileAndreas_NRW hat geschrieben: Ich liebe gutes Werkzeug! Wer errät was das oberste ist
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Restaurationsobjekt
Unter der 'Späne-Blume' sitzt ein (offensichtlich ziemlich_starker) Magnet - der hat die Aufgabe evtl. anfallende SpäneWas ist denn das für ein Metallstrauß am Gehäuse?
aus dem Getriebe-Öl 'heraus zu_fischen' - und hat diese Aufgabe zu 100% erfüllt (!) Sogar das defekte Teil des Kickstarter
Mechanismus hat er zuverlässig 'festgehalten'
TB+ hat Recht - Zündapp = deutsche Wert-Arbeit (!)
@Andreas_NRW - weitermachen (!)
An der linken Kurbel-Wange ist ein Fleck sichtbar, so als ob die Welle evtl. im Wasser od. einer anderen Flüssigkeit
gestanden hätte - dieser Fleck geht annähernd bis zum Pleuel/Hubzapfen. Hoffentlich hat der Hubzapfen keine Rost-
Stellen davongetragen - im Zweifelsfall wäre es evtl. 'Sinnvoll' die Welle auseinander zu Pressen und dies zu Kontrollieren (!)
Das ist kein 'Hexen-Werk' und tut nur beim ersten mal weh - entsprechende Kupfer-Hämmer zum anschließenden ausrichten
der Welle könnte ich Dir 'leihweise' zur Verfügung stellen.
Berate Dich am Besten dazu, mit den 'ausgewiesenen_2-Takt Spezialisten' hier im Forum .
Gut's Nächtle - Herbert
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
1. Gewindefeile ist korrekt!
2. Herbert sieht aber auch alles!
Ist aber nur hauchdünner "Flugrost" , kann man so wegwischen.
Also keine 30 Jahre alte Korrosion, hab ich wahrscheinlich selbst erst in den letzten Wochen verursacht.
3.Metallstrauss: es ist ein starker Magnet der die letzten 55Jahre seine Arbeit getan
und alle Spänchen und Segerringe brav eingesammelt hat.
2. Herbert sieht aber auch alles!
Ist aber nur hauchdünner "Flugrost" , kann man so wegwischen.
Also keine 30 Jahre alte Korrosion, hab ich wahrscheinlich selbst erst in den letzten Wochen verursacht.
3.Metallstrauss: es ist ein starker Magnet der die letzten 55Jahre seine Arbeit getan
und alle Spänchen und Segerringe brav eingesammelt hat.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Flugrost.....
Habe den Motor im Waschtisch gereinigt.
Dabei ist etwas Kaltreiniger ins Kurbelgehäuse gekommen und dort 24 Stunden verblieben.
die dermaßen fettfreien Stellen sind nun blank und korrodieren nun an der freien Luft.
Eben gerade mit Mechaniker-Parfüm eingesprüht um weitere Korrosion zu verhindern
Habe den Motor im Waschtisch gereinigt.
Dabei ist etwas Kaltreiniger ins Kurbelgehäuse gekommen und dort 24 Stunden verblieben.
die dermaßen fettfreien Stellen sind nun blank und korrodieren nun an der freien Luft.
Eben gerade mit Mechaniker-Parfüm eingesprüht um weitere Korrosion zu verhindern
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Ja, das kann wirklich so schnell gehen.Andreas_NRW hat geschrieben:...die dermaßen fettfreien Stellen sind nun blank und korrodieren nun an der freien Luft...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Es geht weiter, aber ohne Bilder weil jede Menge frisch gewaschenen Teile zum trocknen in der Garage weilen.
Dank eines technisch-philosophischen Austausch über "wie funktioniert der Kicker" vorhin mal vorsichtig geklopft
und das klemmende Zahnrad fiel einfach von der Welle.
@Herbert: ja sie dreht frei und war durch den Seegerring normalerweise an anderer Position.
.
Dann hab ich Dappes an der Getriebe Hauptwelle gezogen.
Bei Ziehkeil-Getrieben definitiv keine gute Idee!
Nun hab ich ein wunderbares Kugeln und Lagerwalzen Puzzle
.
Dank eines technisch-philosophischen Austausch über "wie funktioniert der Kicker" vorhin mal vorsichtig geklopft
und das klemmende Zahnrad fiel einfach von der Welle.
@Herbert: ja sie dreht frei und war durch den Seegerring normalerweise an anderer Position.
.
Dann hab ich Dappes an der Getriebe Hauptwelle gezogen.
Bei Ziehkeil-Getrieben definitiv keine gute Idee!
Nun hab ich ein wunderbares Kugeln und Lagerwalzen Puzzle
.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Also irgendwie kann ich die Lager gut auseinander halten.......
oder waren es von jeder <Art> zwei
Grüße
Andi
oder waren es von jeder <Art> zwei
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Nur ein Wälzlager : Getriebehauptwelle.
Die Kugeln gehören zur Ziehkeil-Mechanik und "kuppeln" jeweils eins der Getrieberäder ein.
4 Gänge mit je 4 Kugeln.
Die Kugeln gehören zur Ziehkeil-Mechanik und "kuppeln" jeweils eins der Getrieberäder ein.
4 Gänge mit je 4 Kugeln.
Re: Restaurationsobjekt
Hallo Andreas - ich dachte Du wärst mit den 'Ziehkeil-Getrieben' vertraut - sonst hätte ich Dich gewarnt !
Aber es schadet nichts, wenn 'mann' jedes Teil mal in der Hand hatte - Frau 'M' aus 'H' kann ein Lied davon singen
Die Kugeln u. auch das Rollen-Lager sind v.d. Optik her noch gut für eine weitere 'Erd-Umkreisung' und sie hätten die
geplante 'Rund-Reise' ganz locker weggesteckt (!)
Klar - jetzt wo alles auseinander ist, wird man die Teile erneuern - zwingend notwendig wäre es aber nicht.
Eine recht gute Auswahl an Lagern findest Du hier > http://www.ekugellager.de <
Vielleicht solltest Du jetzt, wo Du die Möglichkeit hast, ein paar Fotos und eine kurze Beschreibung über die
Wirkungsweise einer 'Ziehkeil-Schaltung' machen (Vorteil, Nachteil - Grenzen usw.). So etwas hatte man nicht
mal in Neckarsulm - habe ich dort echt vermisst (!)
Gut's Nächtle - Herbert
Aber es schadet nichts, wenn 'mann' jedes Teil mal in der Hand hatte - Frau 'M' aus 'H' kann ein Lied davon singen
Die Kugeln u. auch das Rollen-Lager sind v.d. Optik her noch gut für eine weitere 'Erd-Umkreisung' und sie hätten die
geplante 'Rund-Reise' ganz locker weggesteckt (!)
Klar - jetzt wo alles auseinander ist, wird man die Teile erneuern - zwingend notwendig wäre es aber nicht.
Eine recht gute Auswahl an Lagern findest Du hier > http://www.ekugellager.de <
Vielleicht solltest Du jetzt, wo Du die Möglichkeit hast, ein paar Fotos und eine kurze Beschreibung über die
Wirkungsweise einer 'Ziehkeil-Schaltung' machen (Vorteil, Nachteil - Grenzen usw.). So etwas hatte man nicht
mal in Neckarsulm - habe ich dort echt vermisst (!)
Gut's Nächtle - Herbert
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
@Herbert: mit den Kugeln hab ich ja gerechnet. Aber ein so kleines Wälzlager mit lösen rollen
Lager fühlen sich alle noch gut an, ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen Seegerring,
hast Du da auch ne brauchbare Quelle?
Obi und Bauhaus haben sowas leider nicht
.
Edit sagt : unter dem Kupplungskorb war auch nochmal so ein Metallstrauß,
bin ich erst drauf gekommen als ich Lagerwalzen einsammelte... alles hat was gutes
.
Und das mit der Doku, mal schauen...
Lager fühlen sich alle noch gut an, ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen Seegerring,
hast Du da auch ne brauchbare Quelle?
Obi und Bauhaus haben sowas leider nicht
.
Edit sagt : unter dem Kupplungskorb war auch nochmal so ein Metallstrauß,
bin ich erst drauf gekommen als ich Lagerwalzen einsammelte... alles hat was gutes
.
Und das mit der Doku, mal schauen...
Re: Restaurationsobjekt
Andreas - ich habe einen großen Sortiments-Kasten der Fa. Seeger inne Werkstatt.
Schick mal die Maße v.d. Ring (Durchmesser u. Stärke) - evtl sollten wir nochmal telefonieren.
Frohes Schaffen - Herbert
Schick mal die Maße v.d. Ring (Durchmesser u. Stärke) - evtl sollten wir nochmal telefonieren.
Frohes Schaffen - Herbert
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Es geht weiter.....
Heute Tank & Lampengehäuse vom Lackierer abgeholt.
Arbeitsteilung :
Innenreinigung - ich
Ausbeulen - Lackierer
Innenversiegelung (Fertan) - ich
Spachteln und Lackieren _ Lackierer
. .
Als Zugabe gab es einen Lackstift und eine Mischdokumentation der Farbe
. ..
jetzt geht es aber erst einmal mit der Motorrestauration weiter
und bevor die Frage aufkommt,
- der Motor wird ein paar Tage "rumliegen"
- allein schon als Korrosionsschutz
.
Ja er wird "nass" zusammengebaut
.
Heute Tank & Lampengehäuse vom Lackierer abgeholt.
Arbeitsteilung :
Innenreinigung - ich
Ausbeulen - Lackierer
Innenversiegelung (Fertan) - ich
Spachteln und Lackieren _ Lackierer
. .
Als Zugabe gab es einen Lackstift und eine Mischdokumentation der Farbe
. ..
jetzt geht es aber erst einmal mit der Motorrestauration weiter
und bevor die Frage aufkommt,
- der Motor wird ein paar Tage "rumliegen"
- allein schon als Korrosionsschutz
.
Ja er wird "nass" zusammengebaut
.
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
- Wohnort: Untermosel
- Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650, - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Wirklich sehr schönes Stück.
Da bin ich auf das Endergebnis gespannt.
Da bin ich auf das Endergebnis gespannt.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Sonntag beginnt die Adventszeit
Ich backe schon einmal
. .
Lager Ausbackling
Ich backe schon einmal
. .
Lager Ausbackling